|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monmask
|
Verfasst am: 08.09.2019, 09:57 Titel: Maximale Rendite durch Statistikauswertung |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mit einem weiteren sehr großen Betrag über den PortfolioProManager bei Bondora* einsteigen.
Ich orientiere mich hier lediglich nach der Performance-Statistiken von Bondora. Wie authentisch findet ihr diese?
Demnach müssten spanische F-Kredite am Rentabelsten sein.
Ich rechne hierzu alle Rating-Performances der Quartale zusammen und rechne sie dann einfach durch deren Anzahl.
Dafür spricht auch noch, dass vor Allem die F-Kredite im Go&Grow-Portfolio übergewichtig enthalten sind.
Zudem wurde der Durchschnittszinssatz (5J Laufzeit) von 58% auf 78% diesen Monat erhöht, ohne das (laut Bondora-Aussage) die Anforderungen an spanische F-Kreditnehmer herabgesetzt wurden.
Was denkt ihr darüber? Immer öfter höre ich von einstelligen Renditenzahlen und unzufriedenen Langzeitkunden. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.09.2019, 10:17 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Von spanischen Krediten rate ich ab. Ich empfehle estnische.
Ich hab früher (vor Jahren) sehr detailliert Statistiken ausgewertet. Seit rund 2 Jahren läuft bei mir einfach Portfolio Pro, estnische Kredite, A & B, ab 11% _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Monmask
|
Verfasst am: 08.09.2019, 11:47 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Ich richte mich ebenfalls ausschließlich nach den Statistiken, demnach haben spanische F-Kredite stets die höchste Rendite. HR- hat im letzten Quartal über 60% Rendite erzielt (laut Bondora* Performance-Statistik), oder werte ich da etwas falsch? |
|
Nach oben |
|
 |
Morre
|
Verfasst am: 08.09.2019, 12:30 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Monmask hat Folgendes geschrieben: | Ich richte mich ebenfalls ausschließlich nach den Statistiken, demnach haben spanische F-Kredite stets die höchste Rendite. HR- hat im letzten Quartal über 60% Rendite erzielt (laut Bondora* Performance-Statistik), oder werte ich da etwas falsch? |
Bei spanischen HR-Krediten läuft es ungefähr so, von 20 gekauften, sind am Ende ca. 5 Abschreibungen, 13 ausgefallen, einer wechselt immer fröhlich die Farbe und einer läuft normal. Auf den normalen kriegst du dann über 150% Rendite... _________________ Unterwegs auf:
Mintos, Bondora*, Robocash*, Peerberry*, Grupeer*, Viainvest*, Crowdestor*, Kapilendo |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.09.2019, 12:44 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Du must die Statistiken früherer Jahre ansehen. Die aktuellen sagen nicht viel aus. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 08.09.2019, 12:59 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Von spanischen Krediten rate ich ab. Ich empfehle estnische.
Ich hab früher (vor Jahren) sehr detailliert Statistiken ausgewertet. Seit rund 2 Jahren läuft bei mir einfach Portfolio Pro, estnische Kredite, A & B, ab 11% |
Du hast es sicher schon irgendwo erwähnt, aber wie sieht damit Dein IZF aus?
Ich investiere aktuell in Estnische B - F, aber das läuft noch nicht lang genug für eine aussagekräftige Einschätzung. _________________ Meine Plattformen: Keine
Auslaufend / Beendet: Alle P2P Investitionen. |
|
Nach oben |
|
 |
Monmask
|
Verfasst am: 08.09.2019, 13:27 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Du must die Statistiken früherer Jahre ansehen. Die aktuellen sagen nicht viel aus. |
Genau das habe ich ja, wie oben beschrieben getan. Alle Performances pro Rating addiert und dann durch die Anzahl der Quartale dividiert. Demnach waren dann F-Kredite und HR-Kredite aus Spanien in der Langzeitstatistik am Rentabelsten. Auch aktuell sind die es (mit 30% Rendite bei F-Ratings +60% bei HR-Ratings).
Allerdings verstehe ich auch nicht, wie Renditen pro Quartal um bis zu 30% schwanken können. |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 08.09.2019, 15:26 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Damit gewichtest du "alte" Kredite geringer. Alles was kürzer als 1,5J läuft ist nicht aussagekräftig. Glaub es oder glaub es nicht. Am Ende bleiben von spanischen nicht viel grüne übrig. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Monmask
|
Verfasst am: 08.09.2019, 17:12 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Damit gewichtest du "alte" Kredite geringer. Alles was kürzer als 1,5J läuft ist nicht aussagekräftig. Glaub es oder glaub es nicht. Am Ende bleiben von spanischen nicht viel grüne übrig. |
Warum gewichte ich damit alte Kredite geringer?
Eher gewichtige ich sie doch höher, weil jene schon die Rückzahlungen erhalten haben? |
|
Nach oben |
|
 |
332goro22 Gast
|
Verfasst am: 12.09.2019, 11:43 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Monmask hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr Lieben,
ich möchte mit einem weiteren sehr großen Betrag über den PortfolioProManager bei Bondora* einsteigen.
|
wie GROß ist ein SEHR GROßER Betrag?
Und wie groß war der erste?
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
TheManiac
|
Verfasst am: 12.09.2019, 11:51 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Von spanischen Krediten rate ich ab. Ich empfehle estnische.
Ich hab früher (vor Jahren) sehr detailliert Statistiken ausgewertet. Seit rund 2 Jahren läuft bei mir einfach Portfolio Pro, estnische Kredite, A & B, ab 11% |
Und welche Rendite erzielst du damit ca. p. a.? _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 13.09.2019, 08:50 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Monmask hat Folgendes geschrieben: |
Genau das habe ich ja, wie oben beschrieben getan. Alle Performances pro Rating addiert und dann durch die Anzahl der Quartale dividiert. Demnach waren dann F-Kredite und HR-Kredite aus Spanien in der Langzeitstatistik am Rentabelsten. Auch aktuell sind die es (mit 30% Rendite bei F-Ratings +60% bei HR-Ratings).
Allerdings verstehe ich auch nicht, wie Renditen pro Quartal um bis zu 30% schwanken können. |
Dann schau dir mal die public statistiken an:
https://www.bondora.com/en/public-statisticshttps://www.bondora.com/en/public-statistics
Wenn du da in der Profolio profitability über die Einstellungen
nur die Jahre 2009-2014 betrachtest (Das sind die Kredite, die jetzt so langsam abbezahlt sein müssten)
dann siehst du da bei den HR Krediten: 2,6MIo Zinsen bei einem Principalausfall von 3,3 Mio.
Auf Dauer also ein definitives Verlustgeschäft zum Ende der Vertragslaufzeit.
Da wo HR draufsteht ist auch HR drin.
Mit den F Krediten der Vergangenheit geb ich dir recht.
Allerdings ist mir da folgendes aufgefallen:
Anteil von F Krediten von 2009-2014: 2,3 Mio/28,6 Mio = 8%
Anteil von HR Krediten 2009-2014: 8,6 Mio/28,6 Mio = 30%
Anteil von F Krediten 2015-2019: 62,8 Mio/236,2 Mio = 26,6 %
Anteil von HR Krediten 2015-2019: 15,9 Mio/236,2 Mio = 6,7%
Das kommt mir ziemlich spanisch vor.
Der einzige logische Schluss, der sich für mich daraus ergibt,
ist dass am Rating wohl etwas geändert wurde und dadurch Kredite die früher unter HR gefallen wären, jetzt unter F fallen.
Ich wäre deshalb auch mit F Krediten extrem vorsichtig. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Monmask
|
Verfasst am: 14.09.2019, 18:16 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Bondora hat hierzu Stellung bezogen, die HR-Kredite in Spanien werden derzeit nur zu einem Bruchteil vergeben, da man einen "konservativeren Ansatz verfolgt".
Wenn ich mir so die public stats anschaue, dann sind C-D die "LUKRATIVSTEN". Allerdings profitieren diese kaum von der deutlich verbesserten Rückgewinnung. |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 19.09.2019, 09:09 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
Monmask hat Folgendes geschrieben: | Bondora hat hierzu Stellung bezogen, die HR-Kredite in Spanien werden derzeit nur zu einem Bruchteil vergeben, da man einen "konservativeren Ansatz verfolgt".
|
Ja aber wie steuern die denn den Bruchteil.
Mir ist nicht bekannt, dass Bondora* Kredite ablehnt.
Die Steuerung erfolgt über die exorbitanten Zinssätze.
Und diese Zinssätze tragen sicherlich nicht dazu bei, dass die Kredite zurückbezahlt werden können. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 19.09.2019, 10:34 Titel: Re: Maximale Rendite durch Statistikauswertung (Bondora) |
|
|
fundamentalist hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist nicht bekannt, dass Bondora* Kredite ablehnt.
|
Gab früher mal Zahlen dazu. Da wurden nur 10-15% der Kreditanträge angenommen und auf den Marktplatz gestellt, der Rest wurde von Bondora* abgelehnt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link