P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaelB

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 09:54    Titel: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen? Antworten mit Zitat

Vorab kurz zusammengefasst, was schön öfters zu Auxmoney* diskutiert wurde:

Gebühren und Verluste lassen sich bei Privatanlegern anscheinend nicht steuerlich geltend machen. (Stand Januar 2016)

Die Gebühren i.H.v. 1 Prozent wären zwar Werbekosten. Aber die Werbekosten sind durch den Sparerfreibetrag schon abgedeckt.

Und Verluste aus Kreditausfällen lassen sich im Normalfall auch nicht gegenrechnen, da ein vollstreckbarer Titel bei privaten Kreditnehmern erst nach 30 Jahren ausläuft und da - anders als bei Unternehmen - Privatanleger für solche Kredite keine Abschreibungen vornehmen dürfen.

Gehe ich nun mal von einem voll renditeorientierten Portfolio aus, welches (gemäß Portfolio Builder Stand 23.1.16) 14,87 % durchschnittlichen Nominalzins (= Bruttorendite) bringt und erwartete Verluste von 7,73 % birgt, dann käme ich nach Abzug der Gebühren auf eine angestrebte (Netto-) Rendite vor Steuern von rund 6 %.

Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag i.H.v. 26,38 % werden nun aber auf die Bruttorendite fällig und da mehr als die Hälfte der Bruttorendite von Verlusten und Gebühren aufgefressen werden, entsteht ein unschöner Hebeleffekt:

Bezogen auf die Nettorendite betragen die Steuern dann nämlich rund 64 %.

Und aus der Nettorendite vor Steuern i.H.v. rund 6 % wird dann eine Rendite nach Steuern i.H.v. rund 2 %.

Noch schlimmer: Sollten sich die Verluste bei einem noch weiter nach oben entwickeln, so bleibt zwar die Nettorendite vor Steuern erstmal noch eine Weile positiv, aber durch die hohe Steuerlast rutscht man bald schon nach Steuern insgesamt ins Minus.

Mag das mal jemand zweites nachrechnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 10:16    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

Das stimmt so und ist hier schon öfter diskutiert worden. Unter steuerlichen Aspekten lohnen sich Anteile mit niedrigeren Zinsen und Ausfallraten deutlich mehr - man könnte auch sagen Auxmoney* eigentlich gar nicht.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
KSAinvest

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 11:11    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

MichaelB hat Folgendes geschrieben:

Und aus der Nettorendite vor Steuern i.H.v. rund 6 % wird dann eine Rendite nach Steuern i.H.v. rund 2 %.

Das stimmt schon so.
Ich hab von Anfang an nur bei Auxmoney* angelegt, weil ich in D-land keine Steuern zahlen muss.
Omaraha - Investitionen abgeschlossen
Estateguru - Investitionen abgeschlossen
CROWDO - Investitionen abgeschlossen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 13:05    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Das wird mit einer der Gründe sein, warum viele der langjährigen Anleger hier im Forum Marktplätze bevorzugen, die keine Gebühren von Anlegern verlangen, möglichst geringe Ausfallraten haben oder gar Sicherungsmechanismen.

Das führt mit zur Popularität von z.B. Mintos* , Twino* , Saving Stream* , Estateguru* und Bondora* - letztere unter diesem spez. Aspekt m.E. eher nur für estnische Kredite mit (sehr) guter Bonität.

Siehe auch diese Vergleichstabelle für die Merkmale im Überblick , falls noch nicht bekannt.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
igoloro

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 18:09    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

Bei Auxmoney* habe ich mich aus anderen Gründen verabschiedet, da braucht's die Steuerproblematik gar nicht.

Aber ein guter Hinweis, weil das wahrscheinlich über kurz oder lang noch dazugekommen wäre.

Mit den anderen Portalen werde ich mich demnächst beschäftigen, hoffentlich ist die Raubritterzeit bei den p2p-Portalen bald vorbei und es gibt anständige Rahmenbedingungen.
2 m1
6 m2
1 m3
24 inkasso + 1 ausfall (nettoverl. 563 €, 63% / 7% v. ges.)
100 getilgt (eff. jahresz. der get.: 7,6%)
0 in bearbeitung,
Ø-zeit zw. gebot & 1. rate: 76 tage
39 % stornierungsquote
invest aus eigenkap. 81%, 19% aus reinvest/ertraegen - seit 11/2013 dabei und 08/2015 gestoppt
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 21:51    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

igoloro hat Folgendes geschrieben:

Mit den anderen Portalen werde ich mich demnächst beschäftigen, hoffentlich ist die Raubritterzeit bei den p2p-Portalen bald vorbei und es gibt anständige Rahmenbedingungen.

Musst Du nach England gehen.
Schau Dir doch mal an, was diese anderen Portale so anbieten. Georgische Payday-Loans, Fremfwährungskredite, über Lettland fakturierte Spanienkredite,... Das ist alles noch tiefstes Kredithaigeschäft, egal wie seriös die Plattformen sich geben mögen.
Daher auch die hohen Zinsen/Rediteversprechen.

Eine seriöse Plattform kann Dir heute (nach Steuern) nicht mehr als 2-3% Zinsen bieten, mehr ist unter Konkurrenz in den größeren europäischen Märkten einfach nicht drin. Alles da drüber ist Subprime-Geschäft.
igoloro

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 22:13    Titel: Re: Mehr als die Hälfte der Rendite von Steuern verschlungen Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

"...
Eine seriöse Plattform kann Dir heute (nach Steuern) nicht mehr als 2-3% Zinsen bieten, mehr ist unter Konkurrenz in den größeren europäischen Märkten einfach nicht drin. Alles da drüber ist Subprime-Geschäft.

... sind Deiner Meinung nach die 2-3% sicher, dann ist das bei dem heutigen Zinsniveau nicht schlecht? Oder kommt nach den 2-3% noch das Ausfallrisiko drauf, dann bringt p2p, wo auch immer, nix und man kann nur den allgemeinen Rat geben, die Finger davon zu lassen.
2 m1
6 m2
1 m3
24 inkasso + 1 ausfall (nettoverl. 563 €, 63% / 7% v. ges.)
100 getilgt (eff. jahresz. der get.: 7,6%)
0 in bearbeitung,
Ø-zeit zw. gebot & 1. rate: 76 tage
39 % stornierungsquote
invest aus eigenkap. 81%, 19% aus reinvest/ertraegen - seit 11/2013 dabei und 08/2015 gestoppt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link