|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vroni1989
|
Verfasst am: 21.08.2010, 23:48 Titel: Mein Kreditprojekt - und die Verwunderung über die Scores.. |
|
|
Hallo zusammen,
in der fast vergangenen Woche stellte ich mein erstes eigenes Kreditprojekt ein. Zugegeben, vermutlich sehr schwierig für Anleger.
Ich kaufte auch erst nach Einstellen des Projektes die Zertifikate. Frohen Mutes ging ich zur Post und sandte die entsprechenden Unterlagen ab. Gestern wurden dann die Zertifikate CEG und AIS veröffentlicht, heute der Schufa-Score. Und ich war erschüttert. Der CEG-Score sagt Vorsicht, der Schufa-Score zeigte eine jämmerliche 14. Aber warum? Bei der Schufa habe ich durch das Online-Portal zum Glück Einsicht. Folgende Sachen stehen in der Schufa:
Telekom: 2 Handyverträge
Vodafone: 1 Festnetz-/DSL-Anschluss
mobilcom: 1 Handyvertrag
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH: 1 Leasingvertrag über 12 Monate, Gesamtsumme 3588€
Sparkasse Essen: 1 Girokonto (ich besitze auch eins bei der Sparkasse Bottrop, von dort allerdings kein Eintrag, warum auch immer)
Anfragen von Versandhandeln (C&A, Otto, eBay)
Das war es. Ein Score von 70,10%. Ich habe keinen negativen Eintrag. Okay, ich bin im letzten Jahr umgezogen, das fließt ja auch irgendwie in den Score mit ein. Allerdings bin ich in eine der besseren Gegenden in Essen gezogen. Vermutlich spielt auch mein Alter eine Rolle - allerdings verdiene ich trotz meines jungen Alters nicht wenig Geld. Und das berücksichtigt die Schufa ja leider auch nicht. Auch habe ich auf meinen Konten bisher nicht eine Rücklastschrift gehabt. Dies lässt sich, genau wie meine monatlichen Einkommen, über meine Kontoauszüge beweisen.
Ich hoffe, dass sich vielleicht doch einige Anleger dazu entscheiden, auf mein Projekt zu bieten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Verena[/url] |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 22.08.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
wenn ich mir den Kredit-Wunsch anschaue stelle ich mir noch eine andere Frage: Du hast 1.200 Euro Überschuss im Monat. Wenn Du Deinem Freund wirklich Geld geben/leihen willst, warum gibst Du ihm nicht die?
Dann kann er 1.500 statt 300 Euro im Monat abbezahlen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Vroni1989
|
Verfasst am: 22.08.2010, 12:16 Titel: |
|
|
Hallo,
dann waeren aber wieder kaum Vergleiche möglich. Und da hat er sich schon mit den Wichtigsten geeinigt. Ohne die Vergleiche waere die Summe um ein Vielfaches höher.
Liebe Grüße,
Verena |
|
Nach oben |
|
 |
geritg1980
|
Verfasst am: 22.08.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Hallo Vroni
Wenn ich mir ihre Eintragungen so anschaue und da anfragen von Otto etc. sehe fällt mir sofort die Frage ein, ob sie gerne Dinge, die sie kaufen in Raten abzahlen. Dann könnten das nämlich Bonitätsanfragen sein und die drücken den Score heftig.
Auch drei Händyverträge sind nicht von schlechten Eltern. Und ein Leasingvertrag gibt denke ich auch nicht unbedingt Pluspunkte.
Mfg geritg1980 _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Vroni1989
|
Verfasst am: 22.08.2010, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kaufe nichts auf Raten. Der Otto-Eintrag kommt von einemRechnngskauf. Beim Leasingvertrag handelt es sich um ein spezielles Angebot für Sportler und Trainer, die Laufzeit beträgt ein Jahr.
Bei den Verträgen handelt es sich um einen Partnervertrag (bei der Telekom) und Einmaleins Schubladen Ertrag der bald ausläuft.
Liebe Grüße,
Verena |
|
Nach oben |
|
 |
Hubitus
|
Verfasst am: 02.09.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Mal was grundsätzliches:
Ein schlechter Score kommt in vielen Fällen auch daher, daß viele Auskünfte, also auch die gespeicherten Daten, dieser sogenannten Auskunfteien schlicht und ergreifend falsch sind.
Das hat auch das Verbraucherministium vor kurzer Zeit wieder festgestellt. Vor einiger Zeit führte die Zeitschrift Finanztest einen Test durch und kam zu dem Ergebnis, daß sage und schreibe 62% der Auskünfte falsch waren.
Wenn die Auskünfte falsch sind, sind es auch die gespeicherten Daten - also auch ein schlechter Score, der die falschen Daten wiederspiegelt.
Als Fazit kann man sagen, das diese Auskünfte, egal ob von der Schufa oder andere, nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
nobodyofconsequence P2P Legende

|
Verfasst am: 02.09.2010, 23:22 Titel: |
|
|
Hubitus hat Folgendes geschrieben: | Mal was grundsätzliches:
Ein schlechter Score kommt in vielen Fällen auch daher, daß viele Auskünfte, also auch die gespeicherten Daten, dieser sogenannten Auskunfteien schlicht und ergreifend falsch sind.
Das hat auch das Verbraucherministium vor kurzer Zeit wieder festgestellt. Vor einiger Zeit führte die Zeitschrift Finanztest einen Test durch und kam zu dem Ergebnis, daß sage und schreibe 62% der Auskünfte falsch waren.
Wenn die Auskünfte falsch sind, sind es auch die gespeicherten Daten - also auch ein schlechter Score, der die falschen Daten wiederspiegelt.
Als Fazit kann man sagen, das diese Auskünfte, egal ob von der Schufa oder andere, nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt werden. |
Mein Portfolio spricht da eine andere Sprache. Alle meine Ausfälle haben gar keine Scores, alle meine Verzüge schlechte. |
|
Nach oben |
|
 |
Hubitus
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Da musst Du mit den Prozentangaben vorsichtig sein.
Weil bei 89% der Leute mal ein altes Konto drin steht oder ein aktuelles fehlt ist nicht der ganze Score Grütze.
Bei AM kann ich's nicht beurteilen, bei meinem Protfolio stimm's einigermaßen, bei anderen offenbar nicht.
Aber bei Smava* gibt es inzwischen ganz gute Statistiken bei denen Du sehen kannst, dass Smava* zwar insgesammt schlechter abschneidet als von der Schufa prognostiziert (die Schufa-Scores beziehen sich ja nicht nur auf smava, andere Banken filtern vielleicht einfach besser, im Mittel mag es dann wieder stimmen), aber die RELATIVE Einschätzung ist recht gut. In 34 von 36 Bonitätsklassen haben Kreditnehmer mit einer schlechteren Bonität auch tatsäöchlicher hinterher eine schlechtere Zahlungsmoral.
Das ist doch schon ein recht beeindruckendes Ergebnis für Glaskugelschauerei. |
|
Nach oben |
|
 |
Hubitus
|
Verfasst am: 03.09.2010, 23:25 Titel: |
|
|
Dies sind wohl Tatsachen, die bewiesen sind und von mehreren unabhängigen Stellen so dargestellt werden. Hier kann man eigentlich nichts schönreden, schon gar nicht, wenn ein Bundesministerium obendrein die Sache noch bestätigt.
Wer was anderes behaupten will, kann schlichtweg nicht lesen oder ist notorisch ignorant.
Man müßte eigentlich den Menschen kennen, der dahinter steckt. Jeder Mensch hat ein Leben, das man nicht mit ein paar Zahlen so einfach abhandeln kann. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.09.2010, 02:31 Titel: |
|
|
Dann hast Du die Schufa nicht verstanden.
Die Schufa DARF den Menschen gar nicht bewerten. Sie darf ihn nur in eine Gruppe einsortieren.
Individualscoring ist verboten (in D, in anderen Ländern, z.B. UK ist das erlaubt, deshalb sind da auch die Scores besser) |
|
Nach oben |
|
 |
Hubitus
|
Verfasst am: 06.09.2010, 22:09 Titel: |
|
|
Hier mal ein Artikel von Welt Online:
Vielen Verbrauchern Ist gar nicht klar, wie ihre Daten zustandegekommen sind. Sie wundern sich, wenn ihnen ein Kredit nur zu sehr hohen Zinsen gewährt oder gar ein Handyvertrag verweigert wird. Nicht die Daten selbst, sondern ein daraus errechneter Score-Wert ist das Entscheidende. „Das Grundproblem liegt darin, dass dieser Score, dieser Datenschatten, eine absolut statistische Annahmenberechnung ist und dem Individuum in keinster Weise gerecht wird“, erläutert Frank-Christian Pauli, Bankenreferent des Verbraucherzentrale Bundesverbands.
Denn natürlich müssen die Daten interpretiert werden. So gehen nach Angaben Paulis in die Berechnung nicht nur das Zahlungsverhalten, sondern beispielsweise auch Alter, Umzüge, die Zahl der Kreditkarten und wie oft sie gewechselt werden in den Score-Wert ein. „Da kann es theoretisch passieren, dass häufige Umzüge so gewertet werden, dass ein Verbraucher ständig vor seinen Gläubigern flüchtet“, malt Pauli ein plakatives Szenario.
Auch komme es vor, dass Daten, etwa von alten Telefonverträgen, nicht gelöscht werden. „Da gab es Kunden, denen deswegen ein ganz normaler Telekom-Vertrag verwehrt wurde.“ Und aus Amerika berichtet er, dass Verbrauchern geraten wurde, nicht genutzte Kreditkarten keinesfalls zu kündigen, weil das als mangelnde Zahlungsfähigkeit interpretiert werden könne. |
|
Nach oben |
|
 |
abacus
|
Verfasst am: 06.09.2010, 23:31 Titel: |
|
|
@hubitus
folgendes szenario : 3 männer wollen jeweils einen kredit mit einer laufzeit von 20 jahren ohne bürgen oder sonstige absicherung .
a: ein 40-jähriger sportler
b: ein 50-jähriger frührentner
c: ein 60-jähriger kettenraucher
wem würdest du den kredit bewilligen ?
gib mal einen gesundheitsscore ab für die einzelnen
100% wird sicher noch 20 jahre leben
0% stirbt wahrscheinlich innerhalb eines jahres
gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link