|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KleinerFisch
|
Verfasst am: 17.06.2012, 21:22 Titel: Mein Projekt "Studienbeitraege vorfinanzieren" |
|
|
Hallo liebe Anleger/innen,
ich habe gerade mein erstes Projekt gestartet und hoffe natürlich auf schnelle Hilfe bzw. massenweise konstruktive Kritik.
Was mich besonders interessiert ist, ob es wirklich sinnvoll ist, als Kreditnehmer diesen ganzen Hokuspokus mit den Zertifikaten mitzumachen. Man fühlt sich ja fast schon von AM genötigt, alle Zertifikate zu kaufen (riesiges rotes Feld warnt, dass man noch keine Zertifikate gekauft hat; eMail mit dem Hinweis, dass man noch Zertifikate kaufen soll; geringe "Finanzierungswahrscheinlichkeit" von 18% im Projektprofil, weil keine Zertifikate gekauft wurden). Nicht gerade kostengünstig für einen kleinen Studenten, da >jedes< "Zertifikat" gleich wieder 10 Euro kostet. Ich weiss nicht, ist das beste Zertifikat nicht der gesunde Menschenverstand (von Anleger und Kreditnehmer)?
Vielleicht mag sich ja mal jemand meine Projektbeschreibung ansehen und mir sagen, was er davon hält und was ich noch unbedingt erwähnen sollte.
Hier der Link zum Projekt:
https://www.p2p-kredite.com/kredit/10262429
Das was ich selbst suche ist eigentlich nur ein Überbrückungskredit, um die nächsten Monate zu überstehen und mich auf das Studium konzentrieren zu können. Wenn man Bedenken bezüglich der Rückzahlung hätte, so würde man doch in so einem öffentlichen Portal kein Projekt eröffnen?
Ich habe bei den "vollfinanzierten" Projekten schon allerhand gesehen in das ich mein Leben nicht mein (nicht vorhandenes) Geld investiert hätte. Man könnte meinen, dass viele Anleger nur auf die Laufzeit und einen vollen Zertifikate-Balken gucken??
Danke!
KleinerFisch |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 17.06.2012, 21:48 Titel: |
|
|
Ohne Schufazertifikat wird das wahrscheinlich nicht. Dafür kannst du auf die Versicherung verzichten, das spart eine Menge ein. 11% sind eher wenig, da würde ich jetzt nicht bieten. Bei der geringen Summe müsste es aber wahrscheinlich hinhauen. All die Beteuerungen, dass man ganz sicher zurückzahlt, sind eher kontraproduktiv. Mit solchen Krediten habe ich eher die schlechteren Erfahrungen gemacht. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
KleinerFisch
|
Verfasst am: 17.06.2012, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Oktaeder,
hab Dank für deine Kritik und die Hinweise.
Nun gut, wahrscheinlich ist das PostIdent sowieso unumgänglich, daher habe ich dies jetzt zusammen mit dem Schufa Paket eingekauft.
Wir werden sehen, ob es dem Projekt zuträglich ist. Nach dem, was ich so gelesen habe, gehe ich von einer längeren Bearbeitungszeit aus (10 Tage). Werde morgen damit zur Post gehen.
KleinerFisch |
|
Nach oben |
|
|
KleinerFisch
|
Verfasst am: 17.06.2012, 22:27 Titel: |
|
|
Achja, und noch ein Nachtrag zu dem Thema, ob 11% "eher wenig" sind.
Der Effektivzins wird mir mit 17,92% angezeigt (bei 12 Monaten Laufzeit) - mehr ist garnicht möglich und wird verweigert. Jetzt verstehe ich allerdings auch, warum bei fast allen erfolgreichen Krediten die Laufzeit so lang war, eben weil man als KN nur dann einen höheren, für die KG attraktiveren, Zinssatz einstellen kann.
Da ich aber nicht vorhatte, die Rückzahlung auf 6 Jahre hinauszuzögern, sondern so früh wie möglich zu tilgen, lag der Zinssatz eben bei 11% (jetzt bei 12,7%). |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 18.06.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Ich denke falls der Schufawert akzeptabel oder gut ist wird das klappen _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
KleinerFisch
|
Verfasst am: 18.06.2012, 20:17 Titel: |
|
|
Danke, das macht mir jetzt wirklich Mut.
Nun, dann warten wir mal ab, was die Schufa und Auxmoney* für mich "berechnen" (in welche Schublade sie mich stecken). Ich habe heute alle Unterlagen eingereicht. Was ist denn ein "guter" Schufa Score bei auxmoney? Alles über 400 oder so? Ich habe mir im Leben bisher nichts zu Schulden kommen lassen, also gehe ich erstmal von einem guten Wert aus, wobei man als Student sicherlich eher herabgestuft wird. Hmm..
KleinerFisch |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 21.06.2012, 15:24 Titel: |
|
|
läuft doch.
Noch eine Anmerkung. Der Zinssatz bei AM ist dann aber nicht wirklich billiger als der Dispozins, oder? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
KleinerFisch
|
Verfasst am: 21.06.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Ja, danke, es läuft tatsächlich so langsam an! Ich hätte kaum gedacht, dass das so schnell gehen würde.
Ich bekomme zwar dauernd Mitteilungen, dass ich mehr Zertifikate kaufen soll, aber das Schufa Rating scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wenn ich es mir im Vergleich zu vielen anderen Projekten ansehe.
Gut, der Zinssatz ist nicht wirklich niedriger als mein Dispokredit, aber es liegt mir sehr am Herzen von jener Bank wegzukommen (die mich die ganze Zeit für dumm verkaufen will). Ganz so hoch ist mein Disporahmen dort auch nicht, sonst hätte ich nicht diesen Weg eingeschlagen. Wie gesagt, ich beabsichtige eine frühzeitige Rückzahlung des Kredites und die 18 Monate nicht auszureizen (ausser im Notfall, natürlich).
Es gefällt mir sehr gut, dass man hier im Forum mit den KG diskutieren kann. So eine Funktion vermisse ich bei auxmoney.
Schonmal herzlichen Dank an alle Anleger/innen die mein Projekt unterstützen!
KleinerFisch |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 22.06.2012, 14:00 Titel: |
|
|
Eine Anmerkung: aufgrund der Gebühr, die auch Anleger zahlen müssen und die bei 50€ Anlagebetrag 2% beträgt, und der ganzen Wartezeiten, bis der Kredit anläuft und die Raten tatsächlich zurückkommen, ist es für die ANleger ein Minusgeschäft, wenn der Kredit zu schnell getigt wird. 18 Monate sind schon kurz genug. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
KleinerFisch
|
Verfasst am: 22.06.2012, 14:09 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis! Als KN wird man darauf sonst nirgends hingewiesen. Die "systemrelevanten" Banken sind eben überall dazwischengeschaltet wo Geld verdient werden kann und verdienen selbst bei P2P Krediten mit. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link