P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos - Autokredite in Litauen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.05.2015, 08:33    Titel: Mintos - Autokredite in Litauen Antworten mit Zitat

Nun vergibt Mintos* auch in Litauen Autokredite mit Mogo
https://www.p2p-kredite.com/mintos-expandiert-nach-litauen_2015.html

Allerdings muss ich sagen, dass jetzt mal unabhängig von Mintos* - Litauen als Markt in puncto Regulierung von P2P Krediten noch stärker am Anfang steht als Lettland.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2015, 13:24    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Etwas ungewöhnlich (wie auch schon bei den estnischen Autokrediten) finde ich den Rückzahlungsmodus. Mit jeder Rate wird der Betrag höher. Das steht ja im totalen Gegensatz zum Wertverlustverhalten bei Autos.

Zudem gibt es da teilweise plötzlich mittendrin eklatante Sprünge beim Zinsanteil, die ich nicht nachvollziehen kann (siehe 17426-01, morgen fällige Zahlung).

Nachtrag: Was mir noch auffiel.....Das LTV bei den litauischen Autos ist im Schnitt deutlich geringer als bei den estnischen ( und damit etwas realitätsnäher). Die Zinssätze allerdings leider auch.
naprima

BeitragVerfasst am: 23.05.2015, 09:07    Titel: Loan 17599-01 (Mintos) Antworten mit Zitat

Mercedes c220cdi Baujahr 2008 der Wert soll12/2014 bei € 43000,- liegen.
Dann sollten wir schnell die günstige Gelegenheit nutzen und in den Autohandel dort einsteigen Very Happy
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 07:03    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Na, dann kann man ja vorerst einmal munter in Autos investieren!

Zitat:
We are excited to announce that we have concluded an agreement with mogo about a buyback guarantee for secured car loans. According to our agreement, mogo will buy back every secured car loan from investors that is 60 or more days delinquent. These are major news for investors and add another layer of security making loan default highly unlikely.

The buyback guarantee applies for the lifetime of all secured car loans currently on the platform and those that will be put on the platform until July 31, 2015. Depending on results we would seek to extend this period.

Da wird wohl die Liquidität knapp. Nur ca. 25% der Kredite wurden zu mehr als 50% von Investoren gefüllt, davon auch noch ein Grossteil an Miniaturkrediten mit sehr kuzrzen Laufzeiten. Alles andere ist unter 50%, teilweise die volumenträchtigen nicht einmal zu 20% in Investorenhand.
naprima

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 09:40    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

naprima hat Folgendes geschrieben:
Mercedes c220cdi Baujahr 2008 der Wert soll12/2014 bei € 43000,- liegen.
Dann sollten wir schnell die günstige Gelegenheit nutzen und in den Autohandel dort einsteigen Very Happy

Indeed, there was a mistake by mogo with respect to this loans. The correct value of the car should have been EUR 11,584. We have bought back the loan and returned investment and accrued interest to all 9 investors in loan 17599-01.

Again, thanks for spotting this and a prompt notice.

We are sorry for any inconveniences this might have caused.

Regards,

Es wird schnell reagiert !!!!!!!
Vagabund

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 12:45    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Gute Nachrichten:

We are excited to announce that we have concluded an agreement with mogo about a buyback guarantee for secured car loans. According to our agreement, mogo will buy back every secured car loan from investors that is 60 or more days delinquent. These are major news for investors and add another layer of security making loan default highly unlikely.
The buyback guarantee applies for the lifetime of all secured car loans currently on the platform and those that will be put on the platform until July 31, 2015. Depending on results we would seek to extend this period.

How does secured car loans work?

All secured car loans are originated, pre-funded, and serviced by mogo. It means that similar to real estate backed loans, we put on the platform already funded loans (and most have had a number of successful payments) and investors can start earning interest from the moment they have invested in a loan. mogo keeps 5% of each loan on it’s books.
When investing in secured car loans investors enter in a direct contract with a borrower – similar to real estate backed loans the contract with respective borrower is transferred from mogo to investor based on assignment. According to assignment agreement, part of the interest that borrowers pay is not assigned to investors and remains with mogo to compensate it for loan origination and servicing.

What is mogo?

mogo is a the largest non-bank car loan provider in the region with operations in Estonia, Lithuania, Latvia, and Georgia. mogo has lent a total of more than EUR 60 million in loans since 2012, when the company was founded. In 2014, mogo issued bonds of EUR 20 million that are trading on the NASDAQ OMX Baltic market. mogo currently employs more than 200 employees.
You can find out more about mogo here - www.mogofinance.com (for respective country websites please refer to www.mogo.ee, www.mogo.lt, www.mogo.lv, and www.mogo.ge).
Check available secured car loans and use a great opportunity to diversify your investment portfolio with the buyback guarantee.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 15:29    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Passend dazu blenden sie nun diese Emblem bei den Krediten ein

Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
bigbear

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 17:44    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

interessant werden die ersten Erfahrungen sein, zu welchem Preis Mogo die Fahrzeuge zurückkauft.....
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 18:26    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

bigbear hat Folgendes geschrieben:
interessant werden die ersten Erfahrungen sein, zu welchem Preis Mogo die Fahrzeuge zurückkauft.....

In wieweit ist das relevant?
Unter der Garantie werden beim Rückkauf der volle austehende Kreditbetrag und die ausstehenden Zinsen an den Anleger gezahlt.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 19:10    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Unter der Garantie werden beim Rückkauf der volle austehende Kreditbetrag und die ausstehenden Zinsen an den Anleger gezahlt.

Von den Zinsen habe ich aber nichts gelesen. Oder überlesen?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 19:48    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

§10.5

Zitat:
10.5. In case Mogo exercises the buyback rights, the buyback price of the Claim paid by Mogo to the Assignee for buyback is equal to the total amount of the remaining principal amount of the Claim and accumulated and outstanding Interest specified in the Portal as at the time of exercising the buyback rights.

bigbear

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 21:57    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

das hiesse ja im Klartext, dass man jetzt ohne grosses Risiko in diese Autokredite investieren kann... (mal abgesehen von dem Risiko, dass manche der uralten Fahrzeuge vorzeitig ihren Geist aufgeben bzw. die höherwertigen gestohlen oder sonstwie abhanden kommen könnten)? Oder wie seht ihr das?
Was steckt dahinter?
Investor79

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 07:21    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

ich werd das ganze mal testen mit kleinen Beträge. Habe bisher ja nur in Immobilien-besicherte Kredite investiert.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 14:08    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

bigbear hat Folgendes geschrieben:
das hiesse ja im Klartext, dass man jetzt ohne grosses Risiko in diese Autokredite investieren kann... (mal abgesehen von dem Risiko, dass manche der uralten Fahrzeuge vorzeitig ihren Geist aufgeben bzw. die höherwertigen gestohlen oder sonstwie abhanden kommen könnten)? Oder wie seht ihr das?
Was steckt dahinter?

Der Zustand des Autos spielt meines Erachtens in diesem Konstrukt für den Anleger keine Rolle mehr.

Aus meiner Sicht sind die folgenden Plattformrisiken zu betrachten:
a) Die Plattform Mintos* existiert nicht mehr
Lt. Mintos* bleiben die Verträge weiter gültig, ich kann mir hier aber Szenarien mit Risiken bei der Durchführung der Rückzahlungen vorstellen
b) Mogo existiert nicht mehr
c) Mintos* und oder Mogo können oder wollen die Garantie nicht mehr bedienen - in 5+ Jahren kann ich mir viel vorstellen

Aber erst mal sieht es gut aus.
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 17:56    Titel: Re: Mintos - Autokredite in Litauen (Mintos) Antworten mit Zitat

Also entweder ich habe mit dem Buyback was nicht verstanden, oder Mintos* / Mogo nicht.

Nach meinem Kenntnisstand gehen Autokredite nach Nichtzahlung der zweiten Rate, also nach 30++ Tagen über die Wupper. Sollte ich da irren, korrigiert mich bitte gerne.

Bei mir wurde gerade in 3 Fällen vom Buyback Gebrauch gemacht:

16223-01....üf mit 1 Rate seit 16/5.
17072-01....üf mit 1 Rate seit 23/5.
17079-01.... nicht üf

Question Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link