|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 11.08.2022, 21:19 Titel: Mintos Diversifikationsalgorithmus |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin bereits seit einigen Jahren bei Mintos* investiert und dachte ich teile meine Erfahrung und wollte mir auch gerne eine Rückmeldung zu meinem Diversifikationsalgorithmus von einem einschlagen Forum abholen, da ich mir durchaus vorstellen kann meine Promotionsarbeit in diesem Bereich zu verfassen. In allererster Linie möchte ich gerne erwähnen, dass die eine oder andere Funktion oder Rechenoperation über die Jahre gewachsen ist und somit um ein vielfaches komplexer geworden ist. Allerdings konnten einige Funktionen dabei helfen, den Ausstieg bestimmter Anbahner rechtzeitig anzuzeigen. Nunmehr einmal zu den einzelnen Punkten und Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt als allerersten ein Tableau, auf dessen Ebene man unterschiedliche Bewertungskriterien auswählen und einstellen kann:
Je nach Einstellungsmöglichkeit gibt es wiederum ein kleineres Tableau, auf dessen man das zusammenfassende Ergebnis ablesen kann:
Dabei ist vorerst nur die linke Spalte wichtig. Die Erläuterung der rechten Spalte folgt später. Nun jedoch erstmal zu den einzelnen Bewertungspunkten sowie Gedankengängen. Generell führt jeder einzelne Bewertungspunkt zu einer Art Score und dieses Tool wählt die Anbahner anhand dieses Score-Systems lediglich aus und kennzeichnet, welcher Anbahner auf welcher Ebene herausfliegt. Wichtig ist noch zu wissen, dass zwischen Konzerne und Anbahner unterschieden wird. Es ist eine 1 zu n Beziehung. Ein Konzern kann unterschiedlich viele Anbahner beinhalten, aber ein Anbahner kann nur einen Konzern haben. So besteht Creditstar aus mehreren unterschiedlichen Anbahnern (namentlich: Monefit und Creditstar Finland OY)
Bewertungspunkte:
- Basisfilter:
Der Basisfilter erlaubt es ganz grundlegende Daten der einzelnen Anbahner auszuwerten. Z. B. dass lediglich Anbahner mit einer Rückkaufgarantie diese Stufe überschreiten können. Ausserdem kann ausgewählt werden, dass lediglich Anbahner mit einem Überziehungszins oder einer Strafgebühr weitergelassen werden. Die Überziehung eines Kredites um 20 Tage ohne diese Einschränkung führt nämlich zu einer erheblichen Reduzierung der Rendite, wenn das weiter vorkommt. Dieser Punkt wird später unter Schonfrist nochmal aufgegriffen.
- Anbahnerscore/Länderscore:
Hier möchte ich das Rad gar nicht neu erfinden. Generell ist die Auswertung von Explore P2P schon seitdem ich die Seite kenne sehr umfassend und gut aufbereitet. Hier lässt sich somit lediglich einstellen, wie hoch der Mindestscore eines Anbauers gemäß Explore P2P sein muss. Beim Länderscore ist noch wichtig zu erwähnen, dass ein Anbahner natürlich auf unterschiedliche Art und Weise bewertet werden kann. Wenn wir beispielsweise Eleving untersuchen, stellen wir fest, dass dieses Unternehmen in vielen Ländern ist. Hier wird also einmal ein Konzernscore berechnet und anhand der einzelnen Umsätze geschlüsselt und einen Unternehmensscore auf Anbahnerebene. Diese Vorgehensweise ist übrigens bei vielen Punkten zu finden, da das Konzernrisiko natürlich immer mitzutragen ist.
- Mintos* Risk Score
Mit der Einführung des Risk Scores ließ sich natürlich ein weiterer Punkt gut auswerten. Dabei sei zu erwähnen, dass jeder der diesen Punkt auswertet, sollte es händisch mit den einzelnen Werten machen, dar Mintos* selbst sich bei einigen seiner Anbahner verrechnet hat. Auf meine Mails an den Support wurde leider nie reagiert. Häufig könnte man zwar mit wohlwollender Rundung zu dem gewünschten Ergebnis kommen, aber das ist nicht immer so. Deswegen berücksichtigt der Score den realen, ungebundenen Wert.
- Reporting
Bei diesem Punkt lässt sich einstellen, wie alt der letzte Report sein darf und ob eine Auditierung gefordert werden soll. Grade in Hinblick auf Anbahner wie Creditstar kann sowas sehr wünschenswert sein. Eine Auditierung schützt zwar generell nicht, bietet aber eine zusätzliche Sicherheit.
- Eigentümerüberschneidungen:
Generell müssen Anbahner mit überschneidenden Eigentümerstrukturen auch als Grundgesamtheit bewertet werden. Dieser Punkt schaltet diese Bewertung ein. Anbahner mit einer direkten Verknüpfung zu Mintos* werden bei diesem Punkt direkt aussortiert, um Interessenkonflikte zu meiden.
- Risikofreies Kapital:
Hier wird das Kreditportfolio eines jeden einzelnen Anbauers analysiert und automatisiert alle 14 Tage ausgewertet. Dabei wird das risikofreie Kapital des Anbahners auf Konzernebene berechnet. Kurz gesagt: Umso mehr und längere Verzögerung im Gesamtportfolio ist, desto schlechter ist der Score. Der Score reicht theoretisch von 0 bis 100. Praktisch hat sich erwiesen, dass >45 gut ist und >65 sehr gut. Alles 0,9, was bei einer Auswertung auf 14-tägiger Basis aber auch nicht verwunderlich ist, da die Kunden ja meist auf monatlicher Basis ihre Kredite abbezahlen.
- Gemeinsamer Score erlauben:
Sollte man nun alle Filter bis hierhin gelegt haben stellt man fest, dass die allermeisten Anbahner aufgrund der vorherigen Vorkehrungen aussortiert wurden und dass man noch vielleicht mit Glück 6 Stück hat. Deswegen gibt es diese Option. Die Option berechnet anhand der getroffenen Angaben einen Score, der mindestens notwendig ist um weiterzukommen und jeder Anbahner der diesen Score erfüllt ist weiter. Kurzgesagt: Ein Anbahner der ein sehr gutes Portfolio hat und gemäß Explore P2P sehr gut ist, aber nur in Krisenländern unterwegs ist, würde durch diese Option weiter kommen.
- Schonfrist:
Hier wird eingestellt, ab welcher Schonfristlänge eine Reduzierung des Diversifikationsanteils eintreten muss zugunsten der Rendite und ab wann ein Anbahner aussortiert werden soll. Diese Option kommt deswegen relativ spät, weil ihre Auswirkung nicht mehr so groß ist.
- Maximaler Zins:
Sollten Anbahner bis zu diesem Punkt weitergekommen sein, sind sie absolut vergleichbar. Das bedeutet, dass wenn Anbahner A 14 % Zinsen verspricht und Anbahner B 12 % Zinsen, dann wird Anbahner A relativ belohnt. Diese Option bringt ein klein wenig Unsicherheit ins Portfolio zugunsten der Rendite. Über die Faktorisierung kann der Nutzer selbstständig auswählen, wie viel Unsicherheit er zulassen will.
- Mintos* Diversifikationsempfehlung:
Vor der Einführung der Nodes hat Mintos* die Diversifikationsempfehlung eingeführt. Beim Anschalten dieser Option wird das gesamte Portfolio umsortiert, um diesen vier Anforderungen gerecht zu werden. Bei einigen Portfolios ist das nicht möglich. Sollte es nicht möglich sein wird es ebenfalls angezeigt und auch an welcher Anforderung es nicht geklappt hat.
Zuletzt wird nun beispielhaft ein Ergebnis in folgender Form ausgeworfen:
Wie man übrigens noch sieht, kann man einzelne Anbahner händisch aussortieren, falls die Funktion "gemeinsamer Score erlauben" sie reinholt, obwohl man sie nicht drin haben kann. Ein möglicher Grund kann eine fehlende Rückkaufverpflichtung sein.
Anhand dessen könnte man nun den Autoinvestor einstellen. Die Grundidee ist es somit, dass nicht maximal diversifiziert wird, sondern dass nur auf die stärksten Anbahner mit den besten Chancen relativ zueinander diversifiziert wird. In der Vergangenheit hat mir das zumindest keine Ausfälle beschert und mich zweimal rechtzeitig vorgewarnt. Zurzeit wirft es jedoch die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt bei lediglich 9 Konzernen zu einer geschätzten Rendite von 11 % (bei den ausgewählten Parametern) mit größeren Summen einzusteigen/weiterzumachen. Ich hoffe, ich habe das Tool bis hierhin bestmöglich erläutert und dass es mir keiner übel nimmt, dass ich jetzt nicht jede Funktionsweise bis ins kleinste Detail erläutert habe. Ich hoffe auf jeden Fall auf weiteren Input, Kritik und Resonanz.
P. s. es gab früher auch noch weitere Funktionen wie z. B. wie häufig man seine Diversifikationseinstellung anpassen muss, wie groß die Portfoliogröße sein muss und wie man die einzelnen Anbahner einstellen muss, was beispielsweise das optimale Besicherungsverhältnis ist usw usw. Diese Funktionen sind aber alle aufgrund von Nichtigkeit entfallen. Z. B. spielte das Besicherungsverhältnis nur bei Immobilien eine erhebliche Rolle. Die meisten Anbahner bieten dahingegen aber Payday oder Konsumkredite.
P. s. s. sollte es von Interesse sein und sollten aktive Empfehlungen/ Vorschläge oder Anmerkungen kommen, bin ich gerne bereit die Tabelle inkl. dessen Automatismen zu teilen und in regelmäßigen Abständen mit Updates zu versehen.
Zuletzt bearbeitet von Amune am 16.08.2022, 10:49, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 17887
|
Verfasst am: 11.08.2022, 21:28 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Hi Amune,
willkommen im Forum! _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 17.08.2022, 20:26 Titel: Update 17.08.2022 (Mintos) |
|
|
Da offensichtlich sehr viele hier unterschiedliche Laufzeiten für unterschiedliche Anbahner wählen habe ich mir hierzu einige Gedanken gemacht und mir einen automatisierten Weg basiert auf den bisherigen Algorithmus überlegt.
Hier kann man beispielsweise eine beliebige Laufzeit einstellen und in welche Perzentile die Anbahner eingeteilt werden sollen. So kann man gewährleisten, dass die Anbahner gemäß den gewählten Kriterien fair und rational verteilt werden. Die Grundlage der Verteilung ist dabei stets der errechnete Score. Ganz links wird ausserdem direkt beim Eintragen ausgerechnet, wieviele Anbahner sich in er jeweiligen Aufteilung befinden. So befinden sich beispielsweise in der Gruppe 1, 4 Anbahner. Ganz rechts wird dann angezeigt, rechnerisch, wie sich die Perzentile nach den berechneten Score verteilen. Damit man die Anbahner nicht händisch verteilen muss, gibt es noch folgende Tabelle:
Das einzige neue hier ist nun, dass logischerweise die berechneten Prozentsätze des Algorithmus hochgerechnet werden müssen, damit es in der jeweiligen Gruppe 100 Prozent in Summe ergibt.
Es gibt somit nur zwei Dinge die aus dem Bauchgefühl heraus gewählt werden müssen, das Erste sind die Perzentile. Aus meiner Sicht kann man aber auch diese mathematisch bestimmen als Gleichverteilt (So wie im Bild) oder nach Gauß. Das Zweite sind die Laufzeiten. Diese beiden Faktoren hängen aber sehr stark von der jeweiligen Strategie ab und müssen deswegen offen bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 24.08.2022, 17:05 Titel: Update 24.08.2022 (Mintos) |
|
|
Hallo zusammen,
heute geht die letzte "Neuerung" online. Dies ist eine Überarbeitung des Prognosewertes für den rechnerischen Wert des risikofreien Portfolios eines Anbahners. Warum ergibt das Sinn dafür eine Prognose zu erstellen?
Primär zwei Gründe:
1: Man kann Anbahner rechtzeitig aus seinen Autoinvest herrausnehmen, bevor er in Zahlungsschwierigkeiten kommt. Das passiert regelmäßig nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozess, der sich in diesem Score widerspiegelt. Die Verminderung des Scores über einen längeren Zeitraum würde nämlich die Diversifikation auf diesen Anbahner mindern. Eine Prognose zu erstellen ergibt deswegen Sinn, weil man schneller die Prozente minimieren kann und somit sein Risiko stark reduziert.
2: Man kann Anbahner rechtzeitig wieder in den Prozenten anheben, wenn die Prognose positiv verläuft. Meistens sind Anbahner mit hohen Renditen gleichzeitig auch jene mit einem risikoreichen Portfolio. Über die Prognosefunktion kann man somit die Prozentwerte reduzieren, wenn deren Portfolio schlecht läuft und wieder erhöhen, wenn dem Portfolio eine Erholung gemäß Prognose zukünftig unterstellt werden kann.
Aber wie genau sieht so eine Prognose aus?
Dieses Beispiel zeigt Creditstar in der Vergangenheit.
Blau = Werte für Prognose
Orange = Reale Werte um Prognose nachträglich zu überprüfen
Gestrichelt = Berechnete Prognose aus der blauen Linie (lediglich die Gewählte Regressionsfunktion)
Die Prognosefunktion berechnet unterschiedliche Regressionen und wählt diejenige mit dem höchsten Übereinstimmungswert R. Wie man sieht, lag die Prognose auch richtig. Jeder Anbahner hat seine eigene Funktion und wird separat berechnet.
Folgend die Einstellungen:
In der Vergangenheit hat sich ein Prognosewert zwischen 15 und 45 Tage bewährt. In dem Beispiel weiter oben sind 45 Tage gewählt. Standardmäßig sind 15 durchaus gut, um die möglichen Bewegungen abzufangen. Ferner können 45 aber in turbulenten Marktsituation genutzt werden, um Risiken zu minimieren.
Die Aktualisierung der Portfolien und somit der risikoarmen Scores sollte zweimal im Monat erfolgen um bestmöglich die Bewegungen darzustellen.
Zusammenfassend bietet diese Funktion eine gute Möglichkeit, seine Anbahner besser und aktueller auszuwerten. |
|
Nach oben |
|
|
Frankchief
Anmeldedatum: 16.08.2022 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 07.10.2022, 06:31 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Hallo,
kannst du schon sagen, wann die die Liste veröffentlichen kannst?
Ich würde mich sehr freuen und warte schon gespannt darauf |
|
Nach oben |
|
|
fleiberlin
Anmeldedatum: 09.11.2020 Beiträge: 36 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.10.2022, 11:02 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Also ich finde diesen Lösungsansatz für ein Prognosemodell extrem spannend, schließlich umfasst er genau DAS Thema, welches viele von uns ständig umtreibt.
Zu dem oben Dargestellten gibt es erst einmal viele Fragen. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. Daher macht es sicher Sinn, für Interessierte aus diesem Forum einen VidCall zu organisieren, auf dem du deinen Lösungsansatz zur Diskussion stellst. Auf diese Weise bekommst du dann auch zeitnah ein Feedback für dein Promotionsvorhaben. |
|
Nach oben |
|
|
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 07.10.2022, 20:24 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
fleiberlin hat Folgendes geschrieben: | Also ich finde diesen Lösungsansatz für ein Prognosemodell extrem spannend, schließlich umfasst er genau DAS Thema, welches viele von uns ständig umtreibt.
Zu dem oben Dargestellten gibt es erst einmal viele Fragen. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige. Daher macht es sicher Sinn, für Interessierte aus diesem Forum einen VidCall zu organisieren, auf dem du deinen Lösungsansatz zur Diskussion stellst. Auf diese Weise bekommst du dann auch zeitnah ein Feedback für dein Promotionsvorhaben. |
Hey, vielen Dank für das Interesse. Aufgrund der geringen Resonanz hatte ich schon befürchtet total am Thema vorbei zu sein. Insofern das Interesse ausreichend groß ist, kann sehr gerne ein VidCall organisiert werden indem ich das Tool vorstelle und sämtliche Fragen beantworte. Da ich es nun sicherlich schon zwei Jahre nutze und weiterentwickle sollte ich da sattelfest sein.
Eine Veröffentlichung habe ich bislang nicht vorgenommen, da viele der Mechaniken und Rechenmodelle stark erklärungsbedürftig sind und selbst wenn man es hätte, ist es fraglich, ob man es richtig bedient. Ausserdem wollen viele der Formeln mit Daten gefüttert werden.
Würde ein Vidcall direkt über das Forum geplant werden, oder wäre beispielsweise ein Zoom Meeting wünschenswerter? |
|
Nach oben |
|
|
KnightOfCydonia Gast
|
Verfasst am: 08.10.2022, 06:21 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Welche Studienrichtung ist das eigentlich: Wirtschaftsinformatik?
Ich hatte mir selbst auch einmal eine Excel gebaut, um die für mich richtigen Kreditanbahner identifizieren zu können. Besonders interessant finde ich deine Funktion "Gemeinsamer Score erlauben", weil ich damals vor einem ähnlichen Problem stand, nämlich dass kaum ein Kreditanbahner meine Kriterien erfüllte. Ich habe es damals zu lösen versucht, indem ich für jedes meiner Kritierien zwei Grenzwerte, einen "festen" und einen "weichen", festlegte. Wurde der feste Grenzwert verfehlt (z.B. ExploreP2P-Score unter 50), wurde der Kreditanbahner endgültig ausgeschlossen. Wurde nur der weiche Grenzwert verfehlt (ExploreP2P-Score unter 60, aber eben noch nicht unter 50), konnte das durch Übererfüllung bei anderen Kriterien ausgeglichen werden.
Bei Mintos* bin ich zumindest gedanklich allerdings schon raus. Daher würde ich die Excel nicht zum eigentlichen Zweck nutzen, sondern eher selbstständig durch die Formeln und Datenabfragen durchgehen. Deshalb hätte ich persönlich entsprechend gern die Excel schon vor einer Präsentationsveranstaltung. Ohne zu wissen, welche Möglichkeiten hier im Forum dafür existieren: Magst du sie teilen? |
|
Nach oben |
|
|
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 09.10.2022, 13:49 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
KnightOfCydonia hat Folgendes geschrieben: | Welche Studienrichtung ist das eigentlich: Wirtschaftsinformatik?
Ich hatte mir selbst auch einmal eine Excel gebaut, um die für mich richtigen Kreditanbahner identifizieren zu können. Besonders interessant finde ich deine Funktion "Gemeinsamer Score erlauben", weil ich damals vor einem ähnlichen Problem stand, nämlich dass kaum ein Kreditanbahner meine Kriterien erfüllte. Ich habe es damals zu lösen versucht, indem ich für jedes meiner Kritierien zwei Grenzwerte, einen "festen" und einen "weichen", festlegte. Wurde der feste Grenzwert verfehlt (z.B. ExploreP2P-Score unter 50), wurde der Kreditanbahner endgültig ausgeschlossen. Wurde nur der weiche Grenzwert verfehlt (ExploreP2P-Score unter 60, aber eben noch nicht unter 50), konnte das durch Übererfüllung bei anderen Kriterien ausgeglichen werden.
Bei Mintos* bin ich zumindest gedanklich allerdings schon raus. Daher würde ich die Excel nicht zum eigentlichen Zweck nutzen, sondern eher selbstständig durch die Formeln und Datenabfragen durchgehen. Deshalb hätte ich persönlich entsprechend gern die Excel schon vor einer Präsentationsveranstaltung. Ohne zu wissen, welche Möglichkeiten hier im Forum dafür existieren: Magst du sie teilen? |
Ich bin Ingenieur würde aber in Philosophie promovieren. Aber worin man seinen Master hat spielt ja dank unterschiedlichen Systemen kaum eine Rolle mehr. Meine Spezialisierung im Master war künstliche Intelligenz, ubiquitous computing und algorithmische Entscheidungsfindung (hauptsächlich für KI).
Wenn ich komplett ehrlich bin, ist das wohl wichtigste Maß der Score des Portfolios der Anbahner. Bei einer Analyse habe ich herausgefunden, dass man mit diesem Maß alleine hätte arbeiten können und keinen einzigen Verlust erlitten hätte in der Vergangenheit. Man hätte, wenn man nur diesen Filter nutzte, ca 70% aller Anbahner permanent im Portfolio gehabt. Die Berechnung dafür hatte ich parallel zu meiner Masterthesis entwickelt, da es gewisse parallelen gab zum Thema. Seit der Einführung der Loans hat sich hier aber ein bisschen was geändert, was angepasst werden musste.
Zum Thema Veröffentlichung: Zur zeit verschicke ich die Tabelle nur an bestimmte Leute zum testen, die mich hier schon etwas länger begleiten. Ich möchte keineswegs, dass das Tool einfach so veröffentlicht wird, zumal es alles ist, aber keineswegs Benutzerfreundlich. Aufgrund der aktuellen Situation insbesondere im Kryptomarkt fehlt mir aber auch die Zeit hier soviel Zeit zu investieren, wie ich gerne würde. Ein Traum wäre es, wenn ich hier etwas Feedback bekäme, es fertigstelle und es allgemein als eine Art "Strategie-Builder" genutzt werden kann. |
|
Nach oben |
|
|
fleiberlin
Anmeldedatum: 09.11.2020 Beiträge: 36 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 09.10.2022, 19:39 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Zitat: | Wenn ich komplett ehrlich bin, ist das wohl wichtigste Maß der Score des Portfolios der Anbahner. |
D.h. dein Prognosemodell stellt im Wesentlichen auf den Mintos* Risk Score ab? |
|
Nach oben |
|
|
thomas
Anmeldedatum: 29.11.2018 Beiträge: 486
|
Verfasst am: 09.10.2022, 19:43 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Amune hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte keineswegs, dass das Tool einfach so veröffentlicht wird... | hi.
absolut nachvollziehbar. ich wuerde dir empfehlen, statt dem excel eine web-basiertes tool aufzusetzen.
dann koennten dritte testen, ob das sinn macht und nuetzlich ist, und du haettest neben anderen moeglichkeiten (wie dem anschluss externer datenquellen) z.b. feedback, und koenntest sicherstellen, wer es sieht und auch, dass keine internas wie die formeln geleaked werden.
bis dann,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
Amune
Anmeldedatum: 11.08.2022 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 09.10.2022, 23:07 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
fleiberlin hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn ich komplett ehrlich bin, ist das wohl wichtigste Maß der Score des Portfolios der Anbahner. |
D.h. dein Prognosemodell stellt im Wesentlichen auf den Mintos* Risk Score ab? |
Nein, das wäre ja absurd. Diese Risikokennzahl von Mintos* könnte zwar ein ähnliches Ergebnis herbeigeführt haben, jedoch habe ich das nie ausgewertet oder gar in Erwägung gezogen. Rechnet man gemäß der von Mintos* veröffentlichten Formel mal händisch nach, stellt man fest, dass Mintos* inkonsequent auf- und abrundet, wie es ihnen passt. Diese Kennzahl werte ich zwar (korrekter) aus als Mintos* aber nur beiläufig. Die Kennzahl die ich meinte habe ich unter dem Ursprungspost unter "Risikofreies Kapital" erläutert.
Achtung jetzt wird es ein wenig theoretisch: Die Kennzahl wertet theoretisch die aktuellen Kreditportfolien der Anbahner aus und erstellt daraus mittels einem bayesschen Netz eine Risikokennzahl. Diese wird grundlegend dazu benutzt das Kreditportfolio im Verhältnis zu dem der anderen Anbahner zu setzen. Grundlage der Berechnung sind die "Loan Books" im Reiter Statistik die Mintos* von den Anbahnen bereitstellt. Dabei wäre der Wert 0 ein "Anbahnerportfolio ist so risikoreich, dass das Unternehmensmodell kurzfristig kippen müsste" bis hin zu 100 "Kreditanbahnerportfolio birgt kurzfristig keine Risiken". Mein Tool ist standardmäßig auf den Wert 65 gestellt. Theoretisch sind auch Werte von 0 bis -100 möglich, dies trifft aber nur auf Anbahner zu, die bereits vom Markt sind. Diese Kennzahl wird 14 tägig aktualisiert, da die meisten Kreditnehmer einmal monatlich zum 1. oder 15. zahlen, werden so beide Fällte kurzfristig abgefrühstückt. Als nächsten wird diese berechnete Kennzahl + die Vergangenheitswerte mittels Regression in eine Funktion gepresst die einen Regressionswert größer 0,9 aufweist und damit wird eine Prognose für die nächsten 45 erstellt. Siehe hierzu Post 2 oder 3 mit dem Graphen für Creditstar. Dieses Vorgehen ermöglicht es Anbahner früh wieder aufzunehmen oder abzustoßen, je nachdem wie sich das Portfolio entwickelt.
Soweit mir bekannt, ist diese Kennzahl bislang noch nirgendswo überhaupt mal erwähnt worden, noch ist meine Berechnungsmethode, um diese Kennzahl zu ermitteln, veröffentlicht wurden und somit wahrscheinlich einzigartig. Ich habe auch noch nie gesehen, dass dieser Gedanke in Erwägung gezogen wurde. Es gab mal etwas, dass nah dran war mit der Untersuchung wieviele Kredite frühzeitig abgelöst werden, aber auch das ist immer noch ewig weit weg von diesem Modell.
Ich hoffe deine Frage adäquat beantwortet zu haben
thomas hat Folgendes geschrieben: | Amune hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte keineswegs, dass das Tool einfach so veröffentlicht wird... | hi.
absolut nachvollziehbar. ich wuerde dir empfehlen, statt dem excel eine web-basiertes tool aufzusetzen.
|
Gerne kannst du mir hierzu mal einen Guide schicken oder wir tauschen uns kurz per PM aus, wie man sowas aufsetzen kann. Web basierte Anwendungen sind ehrlicherweise nicht so mein Steckenpferd. Seit der letzten Verschlankung der Datei, damit die Eingaben in Echtzeit umgesetzt werden, haben sich diverse kleine Fehler eingeschlichen, die ich noch ausbessern muss. |
|
Nach oben |
|
|
KnightOfCydonia Gast
|
Verfasst am: 10.10.2022, 05:35 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Amune hat Folgendes geschrieben: | KnightOfCydonia hat Folgendes geschrieben: | Deshalb hätte ich persönlich entsprechend gern die Excel schon vor einer Präsentationsveranstaltung. Ohne zu wissen, welche Möglichkeiten hier im Forum dafür existieren: Magst du sie teilen? |
Zur zeit verschicke ich die Tabelle nur an bestimmte Leute zum testen, die mich hier schon etwas länger begleiten. Ich möchte keineswegs, dass das Tool einfach so veröffentlicht wird, zumal es alles ist, aber keineswegs Benutzerfreundlich. Aufgrund der aktuellen Situation insbesondere im Kryptomarkt fehlt mir aber auch die Zeit hier soviel Zeit zu investieren, wie ich gerne würde. Ein Traum wäre es, wenn ich hier etwas Feedback bekäme, es fertigstelle und es allgemein als eine Art "Strategie-Builder" genutzt werden kann. |
An welche Art von Rückmeldung denkst du denn? Auf Basis der sieben zur Verfügung gestellten, aus meiner Sicht teilweise wenig aussagekräftigen Grafiken und deiner bisherigen Erklärungen kann ich nicht viel mehr als "sehr interessant" sagen.
Meine Erfahrungen mit meiner damaligen kleinen Excel für mein Risikoprofil: Mit weniger Aufwand hätte ich kaum weniger gute Aussagen bezüglich meiner Anbahnerauswahl bekommen (Pareto-Prinzip), aber das scheinst du ja auch für deinen Algorithmus schon beobachtet zu haben. Daher hätte es mich wirklich interessiert, wie sich bestimmte Eingabeänderungen ceteris paribus auf sein Ergebnis auswirken. |
|
Nach oben |
|
|
fleiberlin
Anmeldedatum: 09.11.2020 Beiträge: 36 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 10.10.2022, 11:18 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Amune hat Folgendes geschrieben: | Achtung jetzt wird es ein wenig theoretisch: Die Kennzahl wertet theoretisch die aktuellen Kreditportfolien der Anbahner aus und erstellt daraus mittels einem bayesschen Netz eine Risikokennzahl. Diese wird grundlegend dazu benutzt das Kreditportfolio im Verhältnis zu dem der anderen Anbahner zu setzen. Grundlage der Berechnung sind die "Loan Books" im Reiter Statistik die Mintos* von den Anbahnen bereitstellt. Dabei wäre der Wert 0 ein "Anbahnerportfolio ist so risikoreich, dass das Unternehmensmodell kurzfristig kippen müsste" bis hin zu 100 "Kreditanbahnerportfolio birgt kurzfristig keine Risiken". Mein Tool ist standardmäßig auf den Wert 65 gestellt. Theoretisch sind auch Werte von 0 bis -100 möglich, dies trifft aber nur auf Anbahner zu, die bereits vom Markt sind. Diese Kennzahl wird 14 tägig aktualisiert, da die meisten Kreditnehmer einmal monatlich zum 1. oder 15. zahlen, werden so beide Fällte kurzfristig abgefrühstückt. Als nächsten wird diese berechnete Kennzahl + die Vergangenheitswerte mittels Regression in eine Funktion gepresst die einen Regressionswert größer 0,9 aufweist und damit wird eine Prognose für die nächsten 45 erstellt. Siehe hierzu Post 2 oder 3 mit dem Graphen für Creditstar. Dieses Vorgehen ermöglicht es Anbahner früh wieder aufzunehmen oder abzustoßen, je nachdem wie sich das Portfolio entwickelt.
|
Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Das hört sich alles erstmal sehr durchdacht und plausibel an.
Bezüglich eines wirklich substantiellen Feedbacks zu deinem Modell schließe ich mich KnightOfCydonia an. Optimal wäre, den aktuellen Stand zu präsentieren und ggf. danach mit Interessieren weiter zu diskutieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das in diesem Forum möglich ist.
Alternativ kannst du zu den Punkten, für die du konkrete Rückmeldungen brauchst, möglichst präzise Fragen posten. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
Anmeldedatum: 29.11.2018 Beiträge: 486
|
Verfasst am: 10.10.2022, 16:49 Titel: Re: Mintos Diversifikationsalgorithmus (Mintos) |
|
|
Amune hat Folgendes geschrieben: | Gerne kannst du mir hierzu mal einen Guide schicken oder wir tauschen uns kurz per PM aus, wie man sowas aufsetzen kann... | hi.
ok, ich verstehe. kein entwickler. im prinzip ist das einfach das nachbasteln von dem, was du derzeit im excel tust, in einer sprache deiner wahl, damit du es dann auf eine site stellen und zugaenglich machen kannst, ohne internas zu sharen.
ich weiss nicht, wie man feedback geben soll, wenn man das nicht ausprobieren kann.
wenn du das nicht selbst machen kannst, ist das keine echte option, weil sharen der quelle und entwickerzeit ist nicht billig.
andere idee. ich meine mich zu erinnern, dass hier im forum mal jemand was ueber google spreadsheet geshared hat. read-only. da ging es, wenn ich mich recht entsinne, um angebotene zinssaetze u.ae., was kontinuierlich geupdated wurde.
versuche doch mal, ob du dein excel ueber microsoft office 365 sharen kannst, oder in google office importiert bekommst.
und was schaue, was passiert, wenn du jemandem read-only rechte sharest, ohne download. ich wuerde erwarten, dass man das recht gut kontrollieren kann, was der nutzer darf/sieht.
aber keine garantie. ich selbst nutze selbst eher nur grundlegende funktionalitaeten der office suites, da ich auf programmierung ausweiche, wenn es komplizierter wird. also genau anders herum.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Vereitelte Spamregistrierungen: 192565
Impressum & Datenschutz
|