P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Geschäftsbericht 2019  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 15:41    Titel: Mintos Geschäftsbericht 2019 Antworten mit Zitat

Der Geschäftsbericht 2019 wurde von Mintos* veröffentlicht
https://assets.mintos.com/6ACC31F7-2735-974A-2B60-CE8A2CAA120F.pdf

Mintos schliesst 2019 mit einem Verlust von 970Tsd Euro ab

Die Mintos* fees (bezogen auf das neukreditvolumen) betragen ungefähr 0,32%. Das entspricht der Größenordnung die ich in einem früheren Jahr schon mal kalkuliert hatte (0,41%).
Möglicherweise nimmt Mintos* nicht nur eine prozentuale Fee sondern auch eine fixe monateliche Fee von den LOs. Zudem ist denkbar dass sich die Gebühren nicht (ausschließlich) auf Neukredite berechnen sondern auf outstanding Loan volume. Nichtsdestrotrotz bietet der Wert von 0,3%-0,4% einen guten Anhaltspunkt um von dem Neukreditvolumen auf die Einnahmensituation von Mintos* zu schliessen.

Note 5 schlüsselt das Income zudem weiter auf. Die Foreign currency exchange commission müssten m.E. herausgerechnet werden in dieser Betrachtung, da diese Gebühren von Anlegern und nicht Anbahnern gezahlt werden. Dann komme ich auf etwa 0,31% Gebühr für die LOs.

P.S.: Zudem wurde das ergebnis im Vorjahr 2018 von leicht positiv auf 270Tsd EUR Verlust geändert, wegen geänderter Verteilung/anrechnung der Erlöse auf Geschäftsjahre
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*

Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 14.07.2020, 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carnold

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 15:59    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Man sollte beachten: Diesmal wird der Finanzbericht der ganzen Mintos* Holdings gemacht, die sowohl 2018 als auch 2019 Verlust gemacht haben. Bis letztes Jahr wurde NUR der Bericht für Mintos* Marketplace veröffentlicht, wo es einen (kleinen) Gewinn gab. Ein Schelm, wer böses denkt, warum sie den konsolidierten Bericht für all Mintos-Firmen erst dieses Jahr veröffentlichen (müssen)
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:01    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hatte das so verstanden, dass der kleine Gewinn aus dem Vorjahr weg ist (korrigiert ist) siehe mein PS. Steht in Note 2r
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

carnold

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:12    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte das so verstanden, dass der kleine Gewinn aus dem Vorjahr weg ist (korrigiert ist) siehe mein PS. Steht in Note 2r

Habe 2r geprüft, die zahlen darin waren vor der Korrektur schon mit einem Verlust ausgewiesen (kann dann meienr Meinung nach nicht das sein, was der 2018 Report gezeigt hat). Ich habe beide PDFs offen gehabt, und 2019 ist ganz oben von "Mintos Holdings" die Rede, im 2018 Report nur "Mintos Marketplace". Sind unterschiedlich. Sulte meinte auch im letzten AMA, dass es diesmal und zukünftig den konsolidierten Report gibt.

Zuletzt bearbeitet von carnold am 14.07.2020, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
Mikefamex

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:13    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Wieso machen die Verluste? Ich meine, irgendwie sitzen die bei Mintos* doch bloss vor ihren Computern und kassieren Vermittlungsgebühren, ohne skin in the game.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:24    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Zudem ist denkbar dass sich die Gebühren nicht (ausschließlich) auf Neukredite berechnen sondern auf outstanding Loan volume.

Das finde ich am wahrscheinlichsten.
2018 Outstanding im Schnitt: 189,2 Mio. €, 4,65 Mio. Einnahmen ---> 2,5% Jährliche Gebühr für die Kreditanbahner
2019 Outstanding im Schnitt: 415,7 Mio. €, 9,19 Mio. Einnahmen ---> 2,2% Jährliche Gebühr für die Kreditanbahner

Also wenn Anleger 12% erhalten, würden die Kreditanbahner in diesem Fall 14,2% Zinsen zahlen müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 16:30    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

2,5% jährlich fände ich aber üppig, während 0,3%-0,4% auf das neuvolumen ganz okay klingt. Vermutlich ist es ein Mischansatz

@Mike
lies den Bericht.
Die Hauptkosten sind Personal (177 am Jahresende), Note 7
und general expenses (Note 8, worunter alles mögiches fällt, unter anderem 1,9 Mio. EUR für Kundengewinnung (Marketing)
Iwan

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 21:13    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Der Geschäftsbericht 2019 wurde von Mintos* veröffentlicht
https://assets.mintos.com/6ACC31F7-2735-974A-2B60-CE8A2CAA120F.pdf

Mintos schliesst 2019 mit einem Verlust von 970Tsd Euro ab

Wie wertet ihr das? Steht Mintos* solide da? Oder sind sie kurz vorm Bankrott?
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2020, 21:55    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Das Ergebnis für 2019 sieht m.E. okay aus. Allerdings hatten sie Ende 2019 vergleichsweise (in Relation zu den Verbindlichkeiten) wenig liquide Mittel

Zitat:
Cash at banks 689 917

Da kam die Corona Krise scher zeitlich ungelegen. Denn der Rückgang des Neukreditvolumens führt (je nach tatsächlichem Abrechnungsmodell, s.o.) zu einem mehr oder weniger abruptem Rückgang der Erlöse und führt sehr wahrscheinlich zu deutlich defizitäreren Resultaten in 2020 als sie anfang 2020 budgetiert wurden.

Siehe Absatz "Response to COVID-19 and 2020 outlook" und Absatz "30. Events after balance sheet date"
wurststurm

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 06:42    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Iwan hat Folgendes geschrieben:

Wie wertet ihr das? Steht Mintos* solide da? Oder sind sie kurz vorm Bankrott?

1m Verlust ist kein Problem für die Eigner. Es ist ein Dämpfer für überzogene Vorstellungen hier quasi aus dem Nichts ein Fintech hinzustellen. Bedenkt man, was andere Investoren da in den Sand setzten waren das schnell mal Millionen in dreistelliger Höhe. Das hier ist eher Spielgeld auf einer Wiese, in der windige Kreditgeber aus dem halbseidenen Milieu ihre Kohle machen. Vermutlich liegt da noch soviel Schwarzgeld drin, dass der Verlust auch noch deutlich höher ausfallen darf. Von daher keine grupeer Gefahr. Dämpfer aber in dem Sinne, dass die hochfliegenden Projekte gestoppt wurden. Liest sich der 2019 Jahresrückblick https://blog.mintos.com/mintos-jahresrueckblick-2019/ noch wie der unaufhaltsame Aufstieg in die Fintech Spitze war dieses Jahr gekennzeichnet mit Budgetkürzung und Massenentlassung. Die weitere Entwicklung wird zeigen, ob Mintos* zu einem ambitionierten Projekt mit coolen Ideen ausgebaut wird oder eine Ausfall Frickelbude mit Callcenter Ambiente zur Optimierung von Kesenfels Schrottkrediten.
TheManiac

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 07:09    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke die Zahlen sind ok.

Gutes Wachstum, entsprechend sind die Kosten gestiegen, allen voran Personal und Marketing.

Die Korrektur des Abschluss von 2018 finde ich etwas "merkwürdig", aber ich habe den Abschluss auch nur quergelesen und den 2018 gar nicht.

Wie bei Bondora*, EG* und allen guten P2P-Anbietern auch wird 2020+ die Zeit der Wahrheit sein. Sollten sie Ausfälle kommen, könnte es aufgrund der geringen Cash-Reserven durchaus schwierig werden, das Geschäft weiter auszbauen, wenn gleichzeitig das Neukreditvolumen sinkt.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
hugh

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:35    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Nun ja
Laut mintos* war 2019 das beste Jahr ever......mit einer Mio Verlust
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:37    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich finde es ist schon legitim von Mintos* zu behaupten 2019 wäre das beste Jahr ever gewesen. Das Wachstum war schon enorm. Das ist genau das was Fintechs wollen. Und der Verlust war - im Vergleich zu anderen Fintechs in ähnlichen Wachstumsschüben - siehe frühere Jahre von Ratesetter oder Zopa - vergleichsweise moderat.
hugh

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:46    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja schon, aber man darf nicht vergessen, dass 2019 der Aufwand für Rechtsstreitigkeiten noch nicht so hoch war. Dieser wird das Ergebnis in den nächsten Jahren massiv belasten.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2020, 08:51    Titel: Re: Mintos Geschäftsbericht 2019 (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich glaube der Effekt (Umsatzrückgang) durch den Einbruch der Neukredite wirt viel massiver sein, als Kosten für Rechtsberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link