|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ostpocke
|
Verfasst am: 09.03.2020, 13:06 Titel: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Kurze Übersicht über das "Mintos-Inkasso". Dargestellt ist die aktuelle, subjektive Rückzahlungsquote meines ausstehenden Kapitals seit der jeweiligen Anbahnerpleite bzw. Suspendierung:
Anbahner | Dauer | Rückzahlungsquote
Aforti | 7 Monate | -
Rapido | 4,5 Monate | -
Iute (Kosovo) | 3 Monate | 69,4%
Monego | 3 Monate | 22,2%
Peachy | 0 Monate | -
Die Berechnung der Rückzahlungsquote erfolgt mittels folgender Formel:
Code: | 1 - ( "Laufend" + "Pending" + "Abgeschlossen (Pending)" ) / "Investition zum Stichtag des Ausfalls" |
Bei Eurocent war ich nicht investiert. Metrokredit ist soweit glimpflich ausgegangen, d. h. ohne Kapitalverlust. |
|
Nach oben |
|
 |
fluke
|
Verfasst am: 11.03.2020, 00:29 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | Bei Eurocent war ich nicht investiert. Metrokredit ist soweit glimpflich ausgegangen, d. h. ohne Kapitalverlust. |
Dann sollte fairerweise Metro mit 100% in deiner Liste stehen.
Meine Zahlen im Vergleich:
Aforti | 0%
Eurocent | -
Rapido | -
Iute (Kosovo) | -*
Metrokredit | 94%
Monego | 42%
Peachy | -*
* Nur mit Mini-Betrag investiert -> nicht weiter beobachtet.
Edit: Metro wäre bei mir 100% wenn ich nicht irrtümlich nochmal einen von den "neu aufgelegten" gekauft hätte. |
|
Nach oben |
|
 |
Mikefamex
|
Verfasst am: 11.03.2020, 03:20 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Die Rückzahlung bei Aforti soll doch erst Ende März beginnen, oder? Im Aforti- Thread wurde das so angegeben. Aforti überweist an Mintos* Ende Februar, und Ende März wird Mintos* die Zahlungen an die Anleger beginnen. |
|
Nach oben |
|
 |
fluke
|
Verfasst am: 25.06.2020, 00:31 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Meine aktuellen Zahlen vom 23.6.:
Aforti | -*
Capital Service | 0%***
Cashwagon | -*
Eurocent | -
ExpressCredit | 74%**
Rapido | -
Iute (Kosovo) | -*
Metrokredit | 100%
Monego | 43%
Peachy | -*
* Nur mit Mini-Betrag investiert -> nicht weiter beobachtet.
** Teils mit moderaten Abschlägen am Sekundärmarkt verkauft. In meiner Statistik unterscheide ich nicht zwischen den Ländern. Anfangs hatte ich deutlich mehr Botswana, jetzt ca. 60% Zambia zu 40% Botswana.
*** War mal 1.1% was dann wieder komplett zurückgebucht wurde. |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 25.06.2020, 08:38 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Sorry, aber dieser Post erscheint mir wenig sinnvoll. Die objektive Quelle, wie gut oder schlecht Mintos* Zahlungen eintreiben kann, sind die monatliche Übersicht von Mintos* sowie Idos Tabelle, die ständig aktualisiert wird. Es bringt wenig, von den Zahlen eines einzelnen Portfolios irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse zu ziehen. |
|
Nach oben |
|
 |
Andreas13
|
Verfasst am: 25.06.2020, 11:34 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Zudem fehlen Varks und Alexcredit. Schließe mich dem Vorredner an...prinzipiell gut gemeint aber nur sinnvoll over all und nicht je Depot. _________________ Meine Investments:
Laufend: Bondora*, Mintos*, Estateguru*, Viventor*, Viainvest*, Bondster
Beendet: Swaper*, Grupeer |
|
Nach oben |
|
 |
Doso
|
Verfasst am: 25.06.2020, 11:49 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Iute Kosovo sollte (?) doch mittlerweile auch alles ausbezahlt haben. |
|
Nach oben |
|
 |
Ostpocke
|
Verfasst am: 25.06.2020, 13:13 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
carnold hat Folgendes geschrieben: | Sorry, aber dieser Post erscheint mir wenig sinnvoll. Die objektive Quelle, wie gut oder schlecht Mintos* Zahlungen eintreiben kann, sind die monatliche Übersicht von Mintos* sowie Idos Tabelle, die ständig aktualisiert wird. Es bringt wenig, von den Zahlen eines einzelnen Portfolios irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse zu ziehen. |
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein Gegencheck, auch wenn er subjektiv verzerrt sein mag, kann nichts schaden. Wenn sich die subjektiven Erfahrungswerte mit den offiziellen Statistiken decken, ist es doch gut. Falls nicht, ist das wiederum Anlass für weitere Untersuchungen. |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 25.06.2020, 20:58 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Ostpocke hat Folgendes geschrieben: | carnold hat Folgendes geschrieben: | Sorry, aber dieser Post erscheint mir wenig sinnvoll. Die objektive Quelle, wie gut oder schlecht Mintos* Zahlungen eintreiben kann, sind die monatliche Übersicht von Mintos* sowie Idos Tabelle, die ständig aktualisiert wird. Es bringt wenig, von den Zahlen eines einzelnen Portfolios irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse zu ziehen. |
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein Gegencheck, auch wenn er subjektiv verzerrt sein mag, kann nichts schaden. Wenn sich die subjektiven Erfahrungswerte mit den offiziellen Statistiken decken, ist es doch gut. Falls nicht, ist das wiederum Anlass für weitere Untersuchungen. |
Falls nicht, was soll man daraus lernen? Das die eigene Verteilung der Rückzahlungen atypisch ist und nicht dem Allgemeinbild entspricht, und dann?  |
|
Nach oben |
|
 |
fluke
|
Verfasst am: 27.06.2020, 03:06 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Ausschlaggebender Punkt von meiner Seite war Capital Service, wo es bei mir deutlich anders aussieht als in der Mintos* Statistik.
Demnach wurden per 18.6. bezogen auf den Stichtag 6.4. knapp 3% vom gesamten ausstehenden Kreditvolumen bzw. knapp 39% vom Pending Principal zurück bezahlt.
Bei mir ist es eine glatte Null und ich hatte am Stichtag knapp 30% vom ausstehenden Betrag im Pending.
Ich habe dort 101 ausstehende Kredite, wirkt also schon auffällig dass ich keinen einzigen "Treffer" mit Rückzahlung dabei hatte.
Kann aber natürlich auch einfach Pech sein.
Monego ist auch genau anders rum, da sind meine 43% gegenüber den 21% im gesamt Durchschnitt deutlich besser.
Varks und Alexcredit habe ich nicht gelistet weil ich dort keine offenen Kredite hatte.
Iuete Kosovo hatte ich wie beschrieben nicht überwacht. Jetzt habe ich jedenfalls keine mehr offen, bei mir also 100% recovered. |
|
Nach oben |
|
 |
carnold
|
Verfasst am: 27.06.2020, 10:12 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
fluke hat Folgendes geschrieben: | Ausschlaggebender Punkt von meiner Seite war Capital Service, wo es bei mir deutlich anders aussieht als in der Mintos* Statistik.
Demnach wurden per 18.6. bezogen auf den Stichtag 6.4. knapp 3% vom gesamten ausstehenden Kreditvolumen bzw. knapp 39% vom Pending Principal zurück bezahlt.
Bei mir ist es eine glatte Null und ich hatte am Stichtag knapp 30% vom ausstehenden Betrag im Pending.
Ich habe dort 101 ausstehende Kredite, wirkt also schon auffällig dass ich keinen einzigen "Treffer" mit Rückzahlung dabei hatte.
Kann aber natürlich auch einfach Pech sein.
Monego ist auch genau anders rum, da sind meine 43% gegenüber den 21% im gesamt Durchschnitt deutlich besser.
Varks und Alexcredit habe ich nicht gelistet weil ich dort keine offenen Kredite hatte.
Iuete Kosovo hatte ich wie beschrieben nicht überwacht. Jetzt habe ich jedenfalls keine mehr offen, bei mir also 100% recovered. |
Aber genau das meine ich doch. Bei jedem Einzelnen wird es etwas anders aussehen als in der Gesamtstatistik, außer man hat sehr viele Anteile, dann nähert es sich dieser tendentiell mehr an. Welche Schlüsse soll man daraus ziehen, wenn jeder sein einzelnes Ergebnis postet? Nicht böse gemeint, aber nur eine Anmerkung, dass hier keiner mehr hereininterpretiert als man sollte. Ich sehe generell keinen Mehrwert für individuelle Ergebnisse, außer einem Austausch und "hoffe bei euch war es auch so / besser / etc". Das einzige wo es helfen kann ist es vlt Muster zu erkennen, aber dann müssten alle auch genau schauen und prüfen, was keiner macht. |
|
Nach oben |
|
 |
fluke
|
Verfasst am: 30.06.2020, 01:06 Titel: Re: Mintos-Inkasso | Rückzahlungsquoten von Pleite-Anbahnern |
|
|
Also wenn jeder sein Ergebnis postet wäre es ja wieder statistisch aussagekräftig
Aber ernsthaft: nachdem sich nicht reihenweise Leute gemeldet haben denen es ähnlich geht bin ich offensichtlich ein Einzelfall mit CS.
Also ist alles gut und der Thread kann sich wieder schlafen legen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link