|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pwnage
|
Verfasst am: 14.10.2021, 11:30 Titel: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel |
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ratings von Kreditgeber von Mintos* auf den Blog von Lars Wrobbel Passives Einkommen mit P2P gestoßen
Ich habe gesehen, dass er Plattformratings gemacht hat aber auch die Kreditgeber von Mintos* die er kostenlos zur Verfügung stellt
er hat einen Eignenen Score gemacht und den von Explore P2P daneben gestellt
Kennt jemand diese Ratings?
kann man die Ratings zur Auswahl der Kreditgeber verwenden?
Ich finde es irgendwie komisch das bei Ihm Sunfinance mehr Punkte haben als zb. Creditstar Esto IDF Eurasia
Bei Explore P2P haben die Sunfinance nur 7-13 und Creditstar Esto undso 60+
Wie sucht ihr euch die Kreditgeber aus in die Ihr investiert?
Ich habe bis jetzt nur auf Explore P2P geschaut |
|
Nach oben |
|
|
Panke
|
Verfasst am: 14.10.2021, 11:55 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Na ja - ist sein persönliches Rating mit seinen eigenen Kriterien. Da ist es eher wahrscheinlich, dass das Ergebnis vom Explore-P2P-Score abweicht.
Wie ich Lars kenne, sind die Kriterien aber durchaus nachvollziehbar - letztendlich dienen die ja (genauso wie die von Explore P2P) nur dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 14.10.2021, 12:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Pwnage
|
Verfasst am: 14.10.2021, 12:52 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Ja aber nur Plattform Rating und kein Kreditgeber Rating auf Mintos |
|
Nach oben |
|
|
Panke
|
Verfasst am: 14.10.2021, 12:59 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Das dürfte von so ziemlich allen auch ein ziemliches Stochern im Nebel sein. Ich denke mal, Mintos* dürfte da noch am ehesten beurteilen können - alle anderen beziehen sich ja nur auf öffentlich verfügbare Informationen. |
|
Nach oben |
|
|
Gollum
|
Verfasst am: 14.10.2021, 13:43 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Sunfinance hat bei Explore P2P auch höhere Ratings:
Sun Finance Latvia 55, Sun Finance Poland 41 |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.10.2021, 14:16 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Nur mal am Rande: Ich hab vor Jahren mal überlegt, ob ich Ratings machen soll.
Hatte mich aber dagegen entschieden, da es extrem aufwändig ist, wenn man es richtig macht.
Nur auf Basis einiger qualitativer Kriterien mag besser sein als gar nichts, aber genau wie Panke schon sagt, stellt sich die Frage wieso ein externes Rating besser sein soll als das von Mintos*, die sehr viel mehr Daten (und investierte Zeit) haben.
Interessant wäre mal ein Backtesting: Also hätte jemand der ein diversifiviziertes Portfolio nach dem einen rating gewichtet angelegt hätte, bessere Resultate erzielt als jemand der ein diversifiziertes Rating nach einem anderen Rating angelegt hätte.
Aber auch so ein Backtest wäre aufgrund der riesiegen Datenmenge sehr komplex. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
MichaelR1809
|
Verfasst am: 14.10.2021, 15:05 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Ich beziehe bei Mintos* nur die von Mintos* gemachten Ratings ein. Externe Anbieter nutze ich nicht. Gehe davon aus, externe bekommen nicht genügend Informationen, bzw. möglicherweise falsche Informationen über Dritte.
Da sitzt Mintos* an der besseren Quelle. Kann zwar auch mal schiefgehen, aber ein gewisses Risiko ist immer bei. Wenn Mintos* die Ratings anpasst/ändert, dann passe ich auch meine AutoInvest Einstellungen an.
Ratings unter 7 werden dabei nicht berücksichtigt, dann achte ich verstärkt auf das Verzugsmanagment des Kreditanbieters. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 14.10.2021, 15:40 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Panke hat Folgendes geschrieben: | Ich denke mal, Mintos* dürfte da noch am ehesten beurteilen können - alle anderen beziehen sich ja nur auf öffentlich verfügbare Informationen. | hi.
ja, das sehe ich auch so.
allerdings inkl. potenzieller interessenskonflikte, eben durch tieferere kenntnisse und ueberlappungen.
sprich, am ende des tages muesste man quer durch die reihe ratings einbeziehen und besonders auf die bewertung der punkte achten, die einem selbst wichtig sind. so dass man eine moeglichst gute uebersicht ueber diese erhaelt.
sieht doch jeder anders.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 14.10.2021, 18:18 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Noch ein Denkanstoß zur Aussagekraft solcher Ratings, ohne damit weder die Sinnhaftigkeit insgesamt in Frage stellen noch Kritik an Lars üben zu wollen:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Lars "Finko" vor Ort besucht und war ziemlich begeistert. Wie das Ganze ausging wissen wir alle. |
|
Nach oben |
|
|
TotoInvest
|
Verfasst am: 14.10.2021, 18:41 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Zudem würde ich mal behaupten, dass Blogger größere Interessenkonflikte haben als Mintos* - Mintos* selbst ist darauf angewiesen, dass Investoren auch noch in 1 Jahr anlegen. Der Blogger verdient am Sign-up... |
|
Nach oben |
|
|
Pac
|
Verfasst am: 14.10.2021, 18:46 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Ok wie geht ihr denn vor wenn ihr entscheidet in welche Kreditgeber ihr investieren wollt? |
|
Nach oben |
|
|
Pwnage
|
Verfasst am: 15.10.2021, 07:00 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Es sind in der letzten Krise einige mit guten Mintos* bewertungen abgeschmiert
aber es war soweit ich weiß nur Finko die bei Explore P2P gut bewertet waren (60+)
Ich habe aktuell das Vertrauen in die Mintos* Ratings verloren?
Vertraut ihr nur auf die Mintos* Scores bei der Auswahl der Kreditgeber? |
|
Nach oben |
|
|
MathiasM
|
Verfasst am: 15.10.2021, 08:21 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
Ich finde, dass die angesprochenen Ratings alle einen guten Mehrwert bieten.
Vor allem nimmt es mir die Arbeit ab, selbst jeden Geschäftsbericht durchzugehen.
Wenn es bei einem Loan-Originator Unterschiede in den Ratings gibt, bin ich entsprechend vorsichtiger. Investiere z.B. nur den halben Betrag oder nur bei höheren Zinsen.
Aktuell bin ich trotz teilweise gutem Rating zurückhaltend bei Sun Finance Lettland, Creditstar, Wowwo und Esto. _________________ Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx |
|
Nach oben |
|
|
dagsie
|
Verfasst am: 15.10.2021, 09:15 Titel: Re: Mintos Kreditgeber Rating von Lars Wrobbel (Mintos) |
|
|
MathiasM hat Folgendes geschrieben: |
Aktuell bin ich trotz teilweise gutem Rating zurückhaltend bei Sun Finance Lettland, Creditstar, Wowwo und Esto. |
Die ersten drei kann ich nachvollziehen, aber was macht dich vorsichtig bei Esto? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link