P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Mintos Schuldverschreibungen & Steuern Österreich  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2022, 20:48    Titel: Mintos Schuldverschreibungen & Steuern Österreich Antworten mit Zitat

Einen kleinen Vorteil hat der Umstieg auf Mintos* Schuldverschreibungen gegen den bisherigen Ansprüchen schon.
Und zwar für Österreicher (mit zu versteuerndem Einkommen über ca. 50000 Euro/Jahr).
Wenn ich das richtig verstanden habe ist durch das neue Konstrukt mit ISINs nun der Steuersatz von 27,5% anwendbar und nicht wie bei P2P Krediten üblich der persönliche Einkommenssteuersatz.
Anrechnbar für Österreicher sind 15% der 20% Quellensteuer. Über eine Ansässigkeitsbestätigung kann die lettische Quellensteuer, die Mintos* einbehält, auf 10% gesenkt werden (und ist dann somit voll anrechenbar).

Ohne Gewähr. Keine Steuerberatung.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh

BeitragVerfasst am: 30.05.2022, 06:05    Titel: Re: Mintos Schuldverschreibungen & Steuern Österreich Antworten mit Zitat

Ich glaube aber mit der Anrechnung von Verlusten (Abschreibungen) wirds schwieriger, und das kann bei Mintos* einiges ausmachen. Hab mich aber noch nicht genau damit beschäftigt, da ich vorläufig nicht in diese Produkte investiere.
Leinad

BeitragVerfasst am: 24.08.2022, 19:34    Titel: Re: Mintos Schuldverschreibungen & Steuern Österreich Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wie man dieses Formular Ansässigkeitsbestätigung vom Finanzamt richtig ausfüllt?

"Dient zur Vorlage bei" ist Mintos? Oder das lettische Finanzamt?

Einkünfte von (Name und Adresse der Schuldnerin/des
Schuldners der Einkünfte)?
Vermutlich: "AS Mintos* Marketplace, Skanstes iela 50, Riga, LV – 1013"

Art der Einkünfte? Einfach "Schuldverschreibungen"?

Zeitpunkt oder Zeitraum des Einkünftebezugs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link