Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xander
|
Verfasst am: 25.09.2019, 11:37 Titel: Mintos Steuerberichte |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand schon Probleme mit dem Steuerbericht gehabt, da dieser ja nur als einfache E-Mail vorliegt?
Meine eben im Mintos-Chat gestellte Anfrage lief auf "Wir haben nix anderes" hinaus.
Ein PDF, ggf. signiert, wäre doch nicht zuviel verlangt um auf der sicheren Seite zu sein?
EDIT: Es geht v.a. um den Fall einer genauen Nachprüfung. Bei mir schon mehrfach passiert, da mein Einkommen auf Jahressicht stark schwankt.
Vianinvest hat am meisten Details und Text. Bis hin zu 1Ct Steuereinbehalt in Polen
Zuletzt bearbeitet von Xander am 25.09.2019, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
liszt
|
Verfasst am: 25.09.2019, 12:53 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Ich hab einfach nur einen Screenshot mit gefiltertem accured interest + campaign rewards geschickt. Ging problemlos durch |
|
Nach oben |
|
|
Tesla
|
Verfasst am: 25.09.2019, 13:19 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Ich habe einfach nur die Gesamtsumme über alle Plattformen in der Erklärung angegeben. Wurde so akzeptiert, Unterlagen wurden nicht verlangt. |
|
Nach oben |
|
|
Gollum
|
Verfasst am: 25.09.2019, 14:11 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Hab nun schon das 2. Jahr einen Screenshot von der Mail bei der Steuererklärung* verwendet und wurde ohne Probleme akzeptiert.
Allerdings gebe ich dir Recht, eine PDF fände ich auch schöner. |
|
Nach oben |
|
|
Libertatem
|
Verfasst am: 25.09.2019, 14:30 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Jap, per Screenshot hat es auch bei mir gereicht. Dennoch besteht hier Verbesserungsbedarf. |
|
Nach oben |
|
|
CLAM
|
Verfasst am: 25.09.2019, 15:00 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Da keine Dokumente mehr eingereicht werden müssen, habe ich es auch nicht getan. Gin auch ohne Anstand durch. |
|
Nach oben |
|
|
TheManiac
|
Verfasst am: 26.09.2019, 08:37 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Bei mir auch bisher keine Probleme.
Die Bescheiniung sollte auch ausreichen, zur Not noch den ausführlichen Kontoauszug auf Jahresbasis dazu, was will man mehr? _________________ Coinlend.org - The world's leading Lending-Bot-Platform for Bitfinex, Poloniex, Liquid & Celsius - we help you to create a passive income!
Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork |
|
Nach oben |
|
|
MathiasR
|
Verfasst am: 26.09.2019, 09:39 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
liszt hat Folgendes geschrieben: | Ich hab einfach nur einen Screenshot mit gefiltertem accured interest + campaign rewards geschickt. Ging problemlos durch |
Interessant. An welcher Stelle hast du das gefiltert? Im Kontoauszug fehlen mir die "campaign rewards" und "accured interest" finde ich auch nicht.
Und was wäre mit den Zweitmarktgewinnen?
Grüße
Mathias |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 07.02.2023, 13:30 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Der Mintos* Steuerbericht ist da.
Hier zu finden: https://www.mintos.com/de/meine-einstellungen/steuerbescheinigung/
Jetzt auch als PDF und sehr ausführlich. Zig Seiten.
Bei den Zinsen habe ich eine kleine Abweichung von 0,2% im Vergleich zum Account Statement. In der PDF sind weniger Zinsen ausgewiesen.
Zweitmarktgewinne werden mir 10% zu hoch im PDF ausgewiesen wie im Account Statement (Capital gain minus Expenses).
Auch die Spalte Write-off ist vorhanden. Bei mir aber 0. Dann kann man irgendwann hoffentlich auch die endgültigen Ausfälle abschreiben. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 09.04.2023, 11:25 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
hi.
nehmt ihr die werte as-is aus dieser bescheinigung oder die eigenen aufzeichnungen?
ich hatte bei mir inzwischen die fehlenden daten hinzugefuegt (i.w. waehrungskurse fuer die umrechnung von kzt zu eur), aber wie ich es auch drehe und wende, die zahlen passen bei mir nicht richtig.
fuer eur ist es deutlich besser, aber perfekt ist es auch da nicht.
stellt sich mir die frage, ob ich meine version nehmen sollte, was die letzten jahre ja funktioniert hat, oder besser das mit einem anbieter-report belegbare, statt meinen tabellen...
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 09.04.2023, 20:34 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Ich nehme die Werte von Mintos. Die paar Euro hin oder her sind mir dabei recht egal. Sollte das Finanzamt doch mal prüfen dann werden sie ja diese Nachweise anschauen. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 10.04.2023, 09:00 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Doso hat Folgendes geschrieben: | Ich nehme die Werte von Mintos. | hi doso.
danke.
ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen report richtig genutzt habe.
ich habe einfach alles income-maessige zusammengezogen, die expenses ignoriert. bis auf write off, wo es ja ein feld in den kapitalertraegen gibt.
mein problem ist, wenn ich das bei eur mache, kommt das recht gut hin (interest und capital gains zusammen passen recht genau), other income (womoeglich cashback oder premium, weicht dann ab, ist aber nicht viel.
bei kzt passt es nicht (interest und capital gains zusammen) sind zu niedrig (paar prozent), mit other income weicht es dann um gut 10-15% ab (zuviel).
es koennte sein, dass die (ignorierten) expenses hier die abweichung bei mir befeuern. die waren bei kzt durch das raustauschen hoeher.
koenntest du mir sagen, ob du die werte aehnlich uebernimmst, oder ob es anders ist.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
MathiasM
|
Verfasst am: 10.04.2023, 12:15 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Hallo Thomas,
grundsätzlich sollte Mintos* unterscheiden zwischen Kurseffekte auf Darlehensforderungen (= Capital Gains => Kapitalerträge) und Kurseffekte auf das Währungsguthaben, also deinem nicht investierten kzt-Guthaben (= Other Income und Expenses => evt. priv. Veräußerungsgeschäft).
Insoweit wäre dann höchstens ein kleiner Teil der Other Income (z.B. Cashback) für die Kapitalerträge relevant.
Ich würde also die Werte aus dem Steuerreport nehmen (interest + capital gains) und ggf. Other Income selbst ermitteln, wenn du beispielsweise an Cashback-Aktionen teilgenommen hast. _________________ Investments:
Mintos, Bondora*, Neofinance*, Finbee*, ViaInvest, Bondster*, Debitum
EstateGuru, Evoestate*, Inrento*, Bonafide
Seedrs, Axiafunder*, LandEx |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 11.04.2023, 04:13 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
thomas hat Folgendes geschrieben: | Doso hat Folgendes geschrieben: | Ich nehme die Werte von Mintos. | hi doso.
ich habe einfach alles income-maessige zusammengezogen, die expenses ignoriert. bis auf write off, wo es ja ein feld in den kapitalertraegen gibt.
mein problem ist, wenn ich das bei eur mache, kommt das recht gut hin (interest und capital gains zusammen passen recht genau), other income (womoeglich cashback oder premium, weicht dann ab, ist aber nicht viel.
|
So habe ich das auch gemacht. Das other income habe ich einfach wie die restlichen Zinsen behandelt und oben drauf gerechnet. Ich würde auch Cashback Aktionen oder irgendwas mit Zeitmarkt vermuten.
Zu anderen Währungen kann ich nichts sagen, bin auf Mintos* nur in Euro investiert. |
|
Nach oben |
|
|
DiBACK
|
Verfasst am: 08.06.2023, 16:24 Titel: Re: Mintos Steuerberichte (Mintos) |
|
|
Nach einer Ewigkeit habe ich vom Mintos-Support nun Antwort zu meinen Fragen über die Daten zum Investor Account, die an die Steuerbehörden gemäß CRS übermittelt werden, bekommen:
What data did Mintos* submit or declare in the CRS-Report for 2021?
For the year 2021, we will submit only the available funds at the end of the year.
What data will Mintos* submit or declare in the CRS-Reports for 2022 and the years to come?
For the year 2022 and going forward we will submit the account balance at the end of the year, the total gross amount of income earned from investments in financial instruments as well as investments in Notes. |
|
Nach oben |
|
|
|