|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2015, 14:33 Titel: Mit Zinsen parken statt Cash halten |
|
|
Mal als Überlegung.
Wenn man größere Beträge reintransferieren würde, im Moment bei Mintos* ja aber nur eine begrenzte Kreditanzahl für die Diversifikation zur Verfügung steht, was haltet ihr hiervon:
Statt den Betrag unverzinst bei Mintos* als Cash zu halten, könnte man ihn gesammelt verzinst in einen der weniger attraktiven Kredite, die aber relativ hohe Zinsen bieten, stecken, z.B. den hier
https://mintos.lv/en/13306-01
Dann verzinst sich der Betrag mit 17,5%.
Wenn dann Geld für neu kommende Kredite gebraucht wird, wird häppchenweise verkauft. Mal angenommen man bietet mit 1% Abschlag an. dann dürfte das flott einen Käufer finden. Transaktionskosten somit 2%, lohnt sich dann wenn die 'Parkdauer' mehr als ca. 6 Wochen ist. Natürlich noch besser wenn man es schafft die Häppchen schnell zu par oder mit 1% Aufschlag zu verkaufen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Scripophix
|
Verfasst am: 05.02.2015, 14:45 Titel: Re: Mit Zinsen parken statt Cash halten (Mintos) |
|
|
Bedenken: Das Risiko ist in der Rechnung aber nicht enthalten und dann auch noch bei LTV 60.
Wäre es da nicht evtl. schlauer über viele Darlehen jeweils einen kleineren Betrag zu verteilen, um dann ggf. in Happen Liquidität erlösen zu können?
Auch da habe ich Bedenken: Allerdings muss der Abschlag und Transaction-Fee auf der anderen Seite einen entsprechenden Mehrzins bedeuten. Bei 17,5 minus 2 = 15,5 sehe ich nur Umtauschluft, wenn das ein kurz laufender hoch verzinster und damit teuer verkaufsfähiger Kredit ist. [Und der ist dann bestimmt in wenigen Stunden ausgebucht und wartet nicht auf die Verkäufe.] _________________ Gruss aus dem Norden |
|
Nach oben |
|
|
Shady23
|
Verfasst am: 05.02.2015, 14:46 Titel: Re: Mit Zinsen parken statt Cash halten (Mintos) |
|
|
Ansich ja ganz nett wenn denn da nich das Risikoko wäre ,dass ein Kredit overdue geht. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2015, 14:55 Titel: Re: Mit Zinsen parken statt Cash halten (Mintos) |
|
|
@Scriphophix
Ich meinte das hypothetisch so:
Angenommen ich transferiere 5.000 Euro rein. Die 5.000 Euro bekomme ich aber nicht in genug mich interessierende Kredite diversifiziert, z.B. geringer LTV max. 5 Jahr Laufzeit, max. xxx Euro pro Kredit.
Sagen wir es bleiben 3.500 Euro Rest
Jetzt kann ich entweder einen Autoinvest einrichten und warten; dabei liegt dann der uninvestierte Teil, zunächst 3.500 Euro unverzinst.
Oder mache den gleichen Autoinvest, lasse nur 500 Euro Cash und parke die anderen 3.000 wie oben beschrieben temporär. Wenn die 500€ zur Neige gehen, biete ich einen 500€ Happen von dem geparkten an.
Es geht also nicht darum in höher verzinste Kredite umzuschichten, sondern unverzinste Zeiten zu minimieren.
Aber habt recht, lohnt vermutlich den Aufwand und das Risiko nicht. Nehmen wir an der Vorteil ist am Ende 1%, dann wären das bei 3.500 Euro grade mal 35 Euro. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
Mücke Gast
|
Verfasst am: 05.02.2015, 14:57 Titel: Re: Mit Zinsen parken statt Cash halten (Mintos) |
|
|
Und was machst Du, wenn Du den dicken Brocken nicht los wirst? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 05.02.2015, 15:09 Titel: Re: Mit Zinsen parken statt Cash halten (Mintos) |
|
|
Siehe oben. Mit 1% Abschlag werde ich den auf jeden Fall los. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link