|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KSAinvest
|
Verfasst am: 11.10.2013, 11:43 Titel: MYC4.com |
|
|
http://myc4.com/Invest
Jemand Erfahrungen gemacht oder ist angemeldet?
Zinsen sehen Durchschnittlich aus, nicht zu vergleichen mit isepankur.ee aber besser als auxmoney.....
Erfahrungen waeren wichtig. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 11.10.2013, 12:09 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Viel
https://www.p2p-kredite.com/category/anbieter/myc4
https://www.wiseclerk.com/group-news/category/servicesmicrofinance/myc4/
Such auch mal hier im Forum über die Suchfunktion, gibt jede Menge Posts _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 11.10.2013, 13:46 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Versteh' es aber nicht als Geldanlage.
Sie haben eine lange Lernkurve durch und machen inzwischen einen soliden Eindruck, aber Geld wirst Du da keines verdienen. Wenn Du Glück hast und gut bist, verlierst Du aber auch keins mehr, was im MFI-Bereich schon gut ist.
Was Dich da auffrisst sind übrigens nicht die Ausfallquoten, die sehen inzwischen ziemlich gut aus, ich habe seit kurzem zum ersten Mal (seit 2009) keinen Kredit der 30 Tage oder länger in Verzug ist mehr. Was Dich da auffrisst, sind die Wechselkursverluste, afrikanische Währungen fallen halt im Schnitt relativ stark und dann kommt noch die Schwankung des Euro zum Dollar (der da eher als Leitwährung gilt) dazu. |
|
Nach oben |
|
|
KSAinvest
|
Verfasst am: 11.10.2013, 14:03 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Ok danke fuer die Info.
@nobodyofconsequence
Also bist du noch aktive?
Die Artikel von Claus hatte ich gelesen, sind natuerlich auch schon aelter und ich hatte an die "Lernkurve" geglaubt.
Was die Wechselnkursschwankungem angeht, waere da nicht auch ein Fremdwaehrungskonto denkbar in US Dollar? Um eben nur dann zurueck zu tauschen wenn noetig. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 11.10.2013, 14:06 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
MYC4 rechnet intern schon in Euro.
Aber je nach Land fluktuieren die Währungen eher in Reaktion auf den Dollar als den Euro. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
KSAinvest
|
Verfasst am: 11.10.2013, 14:14 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
....das natuerlich sehr unpraktisch.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht.
Selbst die "stabilen" afrikanischen Volkswitschaften haben natuerlich in den letzten 5 Jahren stark gegenueber dem Euro verlohren. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.10.2013, 16:56 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
KSAinvest hat Folgendes geschrieben: |
Was die Wechselnkursschwankungem angeht, waere da nicht auch ein Fremdwaehrungskonto denkbar in US Dollar? Um eben nur dann zurueck zu tauschen wenn noetig. |
Haben schon viele vorgeschlagen also nicht in Dollar, sondern in den jeweiligen Landeswährungen. Das würde auf dem Papier natürlich viel sparen, weil nicht ständig Geld zwischen den Währungen hin- und her transferiert werden würde.
Ist aber eine Scheinersparnis. MyC4 hat wohl einen Deal mit einem Zahlungsabwickler gemacht, der für sie das komplette Währungsmanagement erledigt. Nur dadurch bekommen sie wohl überhaupt eine vernünftige Liquididät für afrikanische Währungen hin.
Das sieht auf dem Papier erst mal teuer aus, aber wenn die Alternative halt ist, dass Du im Zweifelsfall mal ein paar Monate überhaupt kein Geld mehr bewegen kannst, wie es in der Vergangenheit wohl vorgekommen ist, und wenn dann doch, dann zu horrenden Gebühren, dann ist hier der sicherere Weg wohl doch vorzuziehen. Wobei "horrende" Gebühren dann nicht 5-10% sondern eher 30-50% sind!
Das ist halt ein etwas anderes Geschäft, als in Europa, wo Du einfach mal 'ne Sepa-Überweisung machen kannst. Versuch 'mal, bei Deiner Hausbank 10.000 Euro in Rwanda-Franc zu tauschen, dann stellst Du ganz schnell fest, was Kapitalverkehrskontrollen sind und dass in deren Angesicht Internet-Währungsrechner keine hilfreichen Tools mehr sind. |
|
Nach oben |
|
|
KSAinvest
|
Verfasst am: 11.10.2013, 19:57 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Das ist halt ein etwas anderes Geschäft, als in Europa, wo Du einfach mal 'ne Sepa-Überweisung machen kannst. Versuch 'mal, bei Deiner Hausbank 10.000 Euro in Rwanda-Franc zu tauschen, dann stellst Du ganz schnell fest, was Kapitalverkehrskontrollen sind und dass in deren Angesicht Internet-Währungsrechner keine hilfreichen Tools mehr sind. |
Ich lebe und wohne in Saudi Arabien....ich weiss wie die Deutschen Banken das finden wenn man mal versucht 10.000Euro nach D zu schicken.
Aber der Saudi Rial hat halt einen festen Wechselkurs zum Dollar...da ist das nicht ganz so schlimm. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.10.2013, 01:20 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Ja, gesehen, aber der Saudi Rial ist ja nun auch eine vergleichsweise stabile Währung und Saudi Arabien nimmt ja nun nicht unwesentlich am internationalen Handel teil und hat ein anständig entwickeltes Bankwesen. Insofern ist das schon noch einmal eine ganz andere Nummer, als ein kleiner, total underbanked'er, afrikanischer Staat.
Das größte Problem scheint zu sein, überhaupt jemanden zu finden, der halbwegs zuverlässig Bankgeschäfte abwickelt bzw. diese dann je nach aktueller Lage oder Befindlichkeit der Gegenseite überhaupt durchführen zu dürfen.
Da wird wohl noch sehr viel mit Geldkoffern gereist...
Das größte Geschäft für Mobilfunkprovider in Afrika scheinen derzeit Zahlungstransfers zu sein (z.B. M-PESA), ganz einfach, weil es das erste Mal ist, dass jemand sowas flächendeckend anbietet.
Da sind die operativen Probleme, auf die man achten muss, schon noch mal ganz andere.
Der Haupt-Gründer von MyC4 (Mads Kjaer) hat sein ganzes Geschäftsleben in Afrika zugebracht, aber trotzdem haben sie die Probleme, die dieses Business mit sich bringt anfangs gnadenlos unterschätzt, ist halt doch was anderes, mit (Privat-)Kunden und Partnern direkt vor Ort zu handeln, als an westliche Entwicklungshilfeorganisationen Autos zu verticken.... |
|
Nach oben |
|
|
KSAinvest
|
Verfasst am: 12.10.2013, 16:36 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Ich sehe schon....so wird das nix mit meinem p2p investment in Africa....
Die Alternativen zu isePankur und Omaraha sind wohl nicht so leicht zu finden...
Aber vielen Dank fuer die Auskuenfte! |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.10.2013, 18:23 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Kiva und Zidisha. Wobei Kiva halt zinslos ist und Zidisha gerade erst mitten in der Lernkurve drin steckt, da musst Du Verluste einplanen. Starke Verluste.
Geld verdienen mit MFI in Akrika kannste vergessen. Ist, denke ich mal, auch nicht der Sinn der Sache. |
|
Nach oben |
|
|
schlapke
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2014, 17:51 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Da steht "counties", nicht "countries", das hast Du gesehen, oder?
Insofern... man will flächendeckender Anbieter für Kenia werden.
Hm... Zu viel Geld verbrannt, zu viel Support-Aufwand? Das war ja schon in der Vergangenheit das, was ihnen über den Kopf gewachsen war. Letztlich kommst Du in Afrika um Field-Support nicht herum und das in zig Ländern zu machen ist halt einfach schwer...
Ach ja... Und interessant, dass es Kenia ist. Zum einen hatte ich das Land in letzter Zeit nicht gerade als stabil in Erinnerung (können die sicher sein, dass ihnen da in einem Jahr noch der Rechtsrahmen passt?) Und zum anderen ist ja eigentlich Uganda immer ihr Kernland gewesen. Da war ja zu Anfang sogar die Entwicklungsabteilung.
Oder ist ihnen schlicht der Chash Management Partner abhanden gekommen? |
|
Nach oben |
|
|
schlapke
|
Verfasst am: 02.05.2014, 23:20 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Da steht "counties", nicht "countries", das hast Du gesehen, oder?
|
Upps, Nein
Liegt daran, daß die Ausweitung auf nie gekannte Größen immer gern geplant wird... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 06.01.2015, 03:30 Titel: Re: MYC4.com |
|
|
Jetzt sieht's für mich ein bisschen so aus, als würde es langsam zu Ende gehen mit MyC4.
Ihre operativen Probleme, die sie in Uganda einigermaßen im Griff hatten sind wieder voll da, die größeren und seriöseren MFIs sind ihnen wohl abgesprungen und die, die sie haben bekommen ihr Geschäft (und den allgegenwärtigen Betrug durch Mitarbeiter) auch nicht in unter Kontrolle, die Sicherungsmaßnahmen, die sie sich ausgedacht haben, greifen nicht und das Volumen ist auch im Keller...
Tja, letztlich wohl ein weiterer Fall von "zu viel gewollt". Wobei das Hauptproblem, da bleibe ich bei meiner Einschätzung von vor sechs Jahren, ist, dass sie sich einfach nicht genug selber involvieren wollen. Die bräuchten viel mehr eigene Wertschöpfung, dieses ewige Verlassen auf unzuverlässige, lokale Partner bringt einfach nur Ärger. Und sie bräuchten mehr eigene Leute vor Ort, die das Geschäft im Griff haben.
Aber sie wollten ja damals schon nicht auf mich hören und die in dem Laden, die eine ähnliche Meinung hatten, sind lange weg...
Bleibt Zidisha, die IMHO auf einem etwas besseren Weg sind. Die Fraudraten sind da auch exorbitant und letztlich ist es auch nur eine Form der Spende aber die machen ihr Geschäft wenigstens selber und bekommen die Probleme dann wenigstens direkt mit.
Und natürlich Kiva. Letztlich der einzige Laden der wirklich gut zu funktionieren scheint und auch gut genug finanziert und vernetzt ist, um sich die notwendige Personaldecke aufzubauen, seien es nun Mitarbeiter oder Volunteers.
Was mich traurig stimmt ist, dass man mitbekommt, was inzwischen aus der Mikrokredit-Idee geworden ist. Das ist inzwischen genauso Teil der allgegenwärtigen Hilfsindustrie, die nur den Status Quo verwaltet und wesentliche Teile des Wirtschaftssystems ganzer Länder auf das Verwalten, Erhalten und Verteilen von Hilfen aller Art ausrichtet statt darauf, eine sich selbst tragende Wirtschaft aufzubauen. Da werden nicht mehr Leute zum Sparen und Wirtschaften angehalten sondern es ist nur noch ein weiterer Weg, Gelder zu verteilen und Rückzahlungen werden als so eine Art Sparplan oder Gebühr für den nächsten Kredit angesehen. So bringt das auch nicht viele weiter....
Und das schlimmste ist, dass das nicht nur auf Ebene der Kreditnehmer so ist, sondern schon bei den MFIs vor Ort. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link