P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
MYC4 Pläne (Telefonat mit Jes Colding)  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 16:34    Titel: MYC4 Pläne (Telefonat mit Jes Colding) Antworten mit Zitat

Ich habe gestern mit Jes Colding telefoniert. Er ist relativ detailliert darauf eingegangen, wo MYC4 sich zukünftig hinbewegen will. Die Ergebnisse des Telefonats habe ich zunächst mal nur im P2P-Banking Blog (auf englisch) zusammengefasst
http://www.wiseclerk.com/group-news/services-microfinance/myc4-plans-to-target-new-partners-mitigate-risk/

Sobald praktische Ergebnisse in der Umsetzung sichtbar werden, werde ich das Thema vielleicht auch noch mal im P2P Kredite Blog aufgreifen
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung: sie haben immer noch keinen vernünftigen Marktzugang und versuchen es jetzt schon wieder mit neuen Partnern. Hat ja in der Vergangenheit schon so prima geklappt.
Und außerdem haben sie mir das vor 15 Monaten auch schon erzählt (damals waren sie "kurz davor" mit "großen etablierten MFIs" ins Geschäft zu kommen), ich denke mal, das ist eher eine Zielstellung als ein Plan.

Die Story mit dem Supermarkt haben sie mir damals übrigens auch schon erzählt.

Das Kernproblem ist einfach, dass das ganze Microfinance-Business mit Kapital geradezu überschwemmt wird, wie willste da ein profitables Business aufziehen? Nee, ich denke, das wird nix mehr mit MyC4. Dann doch lieber Kiva, die sind inzwischen einigermaßen etabliert und haben auch kräftig Kapital zum Verbrennen (meine jetzt nicht Anleger sondern Kiva-Sponsoren) oder so Aktivitäten wie Zidisha, da merkt man wenigstens, dass sie aus der Region kommt und sich auskennt, scheint nur keine Anleger anzuziehen.

Die beste Nachricht ist, dass Jes noch da ist, dachte schon, der hätte sich in die Büsche gemacht. Aber da Du Ihn als "Executive" vorstellst, nehme ich mal an, dass sie ihn immer noch nicht zum CEO gemacht haben, damit wird er immer noch nix an den zwei Kernproblemen von MyC4 lösen können, den Gründern...
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Executive steht in seiner Email-Signatur
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mal, dass ich nächste Woche mal mein Insider-Wissen vertiefe.
xila

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mille verläßt das sinkende Boot - naht das Ende schon? Der Job kann in letzter Zeit aber auch wirklich keinen rechten Spaß mehr gemacht haben.

Was haltet ihr von dem Jahresbericht?

https://www.myc4.com/Images/Admin/Download%20Centre/MYC4_Annual%20report%202009.pdf

Von 10,6 Mio, die zwischen dem Start 2007 bis Ende 2009 investiert wurden, ist ca. die Hälfte zurückgezahlt worden. Aber die allermeisten investieren zurückgezahltes Geld ja gleich wieder neu, also ist (bzw. war zum Jahresende) in Wirklichkeit nur das vorhanden, was laut Jahresbericht gerade auf den Konten der Investoren "geparkt" ist: 640.215 DKK, das sind knapp 90.000 Euro. Und wie hoch der Anteil ist, der liegenbleibt oder ganz abgezogen wird, anstatt neu investiert zu werden, kann man nur spekulieren. Bei mir jedenfalls liegen die Rückzahlbeträge seit November letzten Jahres ungenutzt herum - nicht, daß die paar Euro, die ich seither bekommen habe, einen großen Unterschied machen würden.

MyC4 ist in einer ziemlichen Zwickmühle. Bei den meisten der derzeitigen Investoren haben sie es vermutlich ziemlich versch...en. Neues Geld wird von denen nur noch eine kleine Minderheit reinpumpen. Kein Wunder, daß sie nun versuchen, potentielle neue Investoren anzulocken und möglichst nicht durch Horrorzahlen auf der Startseite zu verschrecken.

Ich bezweifle, daß das funktionieren wird, obwohl im Moment gerade tatsächlich wieder mehr investiert zu werden scheint.

Was mich betrifft, ich warte noch eine bestimmte Rückzahlung ab, und dann lasse ich mir meine paar Kröten zurücküberweisen. Alles, was MyC4 danach noch an Rückzahlungen auf mein Konto bewerkstelligen sollte, werte ich als positive Überraschung. Vielleicht stelle ich ja die Autobid-Funktion so ein, daß diese Überraschungen dann wirklich in 5-Euro-Häppchen jeweils neu investiert werden. Und das Geld darf dann meinetwegen so lange zirkulieren, wie MyC4 noch weiter überlebt oder bis es vollends verbraten ist - je nachdem, was früher eintritt.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir sieht es jetzt nicht soooo schlimm aus.
Ich habe von der ursprünglichen Anlage ca. 1/3 wieder abgezogen, seit letzten Sommer, 1/3 ist noch da und 1/3 have ich verloren. Den Teil, der noch da ist, den investiere ich in der tat wieder.
Allserdings muss man mit dem "noch da" vorsichtig sein, ich würde davon auch ca. 50% nochmal in zukünftigen Defaults erwarten.
xila

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei mir liegt der Anteil der "defaults" bei 50 %, 10 % habe ich schon abgezogen, und knapp 10 % ist das, was ich jetzt noch abziehen werde.

Die restlichen knapp über 30 % hängen fast alle dermaßen weit mit den Rückzahlungen hinterher, daß ich sie mehr oder weniger abgeschrieben habe. Ein beträchtlicher Teil davon betrifft Birima, wo es vielleicht aber auch noch ein paar Überraschungs-Euros geben kann. Kürzlich gab's da ja wider Erwarten doch mal wieder ein bißchen Geld. Kann sein, daß wir am Ende prozentual ungefähr dasselbe Ergebnis haben. Wann immer das Ende sein mag.

Birima war meine entscheidende Fehleinschätzung. Ich war überzeugt davon, daß mit einem neuen Partner, der NACH dem Cote-d'-Ivoire-Debakel hinzugekommen ist, eigentlich nicht viel schiefgehen konnte, weil MyC4 dort ja eigentlich schon alle menschenmöglichen Fehler gemacht hatte und daraus alles Nötige hätte gelernt haben sollen. Ich habe vor allem MyC4s Lernfähigkeit falsch eingeschätzt.

MyC4s Problem ist vermutlich, was du im anderen Thread bereits erwähnt hattest: Daß sie sich Dritten gegenüber verpflichtet hatten, schnell zu wachsen. Hätte ich davon etwas geahnt, hätte ich wohl gleich die Finger davon gelassen. Das Problem ist: Sie machen's jetzt ja wieder genauso. Frische Partner, in aller Eile rekrutiert, über all den alten Kram wird möglichst nicht mehr geredet, und in den ersten Monaten sieht wieder alles wunderbar aus und neuere Investoren sind bester Dinge, was die nunmehrigen Aussichten betrifft. So war's bei Birima ja auch.

Ich werde jedenfalls, wenn ich meine letzte persönliche Transaktion in die Wege geleitet habe, MyC4 und den womöglich noch auftreibbaren Rest meines Gelds sich selbst überlassen. Ich habe mich lange genug mit diesem Trauerspiel befaßt, und es kann ja doch kaum kein gutes Ende nehmen.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich auch überlegt.
Allerdings traue ich GAC und Fusion einigermaßen, die kommunizieren auch gut mit den Anlegern. Alle anderen kommen auf die langfristige Beobachtungsliste.
Mein Geld kommt da im Moment sooo langsam zurück, dass ich es auch gleich neu investieren kann.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Birima Kredite fand ich von Anfang an suspekt. Da gab es einen Kredit wo ein gebrauchtes Auto als "Sicherheit" dienen sollte. Das war völlig implausibel beschrieben und zu einem überhöhten Wert angesetzt.

Zum Glück habe ich daher glaube ich keinen einzigen Birima Kredit mitfinanziert.

Das Geld habe ich in den letzten Monaten zurücktransferiert, immer wenn rund 50 Euro zusammenwaren. Jetzt sind nur noch rund 120 Euro in laufenden Krediten gebunden von denen wohl ein beträchtlicher Teil noch ausfallen wird.

Meine Ausfallrate liegt auch über 50%.
xila

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

An die Diskussion über das Auto im Forum erinnere ich mich, ebenso an die Plausiblitätsdiskussionen betr. Cote d'Ivoire und ein paar andere.

Aber ehrlich gesagt hatte ich nie die Absicht, eine Wissenschaft aus der Sache zu machen und mich dauerhaft vor jedem Euro, den ich investiere, so akribisch zu informieren (auch wenn ich das anfangs natürlich getan habe). Auf mittlere Sicht war klar: Entweder das Konzept funktioniert grundsätzlich, dann habe ich mit Autobids vielleicht mal zwischendurch einen einzelnen vermeidbaren Mißgriff, oder es funktioniert nicht, und dann hat es wenig Sinn, auspendeln zu wollen, in welchen Fällen das Risiko vielleicht doch etwas geringer ist.

Ich hätte MyC4 vieles verziehen, auch noch Birima und Ebony, einfach weil mich die Idee so ansprach - wenn die dort nur nicht permanent den Eindruck erwecken würden, alles, was schiefläuft, vertuschen zu wollen. Und wie dilettantisch dann auch noch, das finde ich ja fast noch peinlicher.

Es soll mich freuen, falls MyC4 sich doch noch berappeln sollte, eben weil die Idee eigentlich umwerfend ist, aber noch mehr Geld setze ich nicht mehr darauf, daß sie imstande sind, ihr Projekt zu stemmen. Dazu haben sie schon zu oft das Gegenteil bewiesen. Und bei ihrer Art der Investorengewinnung mittels Schönfärberei und Vertuschungen, die ja auch eine Art roter Faden ist - in gewisser Weise ging das ja von Anfang an so - wird mir einfach schlecht. Das ist ein Geschäftsgebaren, das ich auch nicht weiter unterstützen will.

Was ich wirklich bedauerlich finde: Ich habe bislang nur ein einziges voll zurückbezahltes Darlehen. Und der Empfänger war, noch während das Darlehen lief, gezwungen, sein Geschäft aufzugeben, wie ich dann erst nachträglich erfuhr. Ich habe nicht das Gefühl, daß der Betrag, den ich eingesetzt habe, irgendwem in Afrika außer gewissen zweifelhaften Gestalten irgendwas gebracht hat.
Orest_

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir liegt die bisher angegebene Ausfallquote bei gerade mal etwa 25%. Von den zu erwartenden 20 Zahlungen pro Monat gehen aber auch blos etwa 25% ein - und von den unter "Repaid" gefuehrten Krediten sind auch noch nicht alle Raten ueberwiesen.
Ich lasse den Rueckfluss derzeit in der Schwebe - die Entscheidung zu reinvestieren oder den Rest abzuziehen wird erstmal auf unbestimmt vertagt bis der Betrag um den es geht die Ueberlegung wieder wert ist.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Die beste Nachricht ist, dass Jes noch da ist, dachte schon, der hätte sich in die Büsche gemacht. Aber da Du Ihn als "Executive" vorstellst, nehme ich mal an, dass sie ihn immer noch nicht zum CEO gemacht haben, damit wird er immer noch nix an den zwei Kernproblemen von MyC4 lösen können, den Gründern...

@Jörg,

Jes hat heute seine Abschiedsmail rundgeschickt (falls Du sie nicht sowieso auch bekommen hast)
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:

@Jörg,

Jes hat heute seine Abschiedsmail rundgeschickt (falls Du sie nicht sowieso auch bekommen hast)

Danke, habe ich in der Tat nicht.
Aber wundern tut's mich nicht. Erstens weil siehe oben und zweitens ist ja jetzt Stephen Thomas der "Deputy CEO" und da ist nun wirklich kein Platz mehr für Jes.

Keine Ahnung, Stephen kenne ich ja nicht, aber Jes war ein guter Mann. Ich ziehe mich nach wie vor aus MyC4 'raus soweit es da noch was zu ziehen gibt.
Dafür haben sie jetzt das 4. Redesign des Logos durch und machen große Werbung auf der BBC. Vernünftige Partner (außer GAC und Fusion) und genug Projekte haben sie aber immer noch nicht.

Zidisha gefällt mir besser, Kiva sowieso, MyC4 wird wohl irgendwann zu machen, inzwischen nicht mehr schade drum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link