P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Netto-Rendite im Ländervergleich  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerritroth

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 11:59    Titel: Netto-Rendite im Ländervergleich Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,

ist Spanien bei Euch auch so fatal in der Rückzahlungsmoral?

Ich habe gerade eine Auswertung gemacht, die für mein Portfolio (Start 3/2014) Folgendes ergibt:

Land, Restkreditbetr. laufend, überfällig, 60+, Durchschn-Zins (%), Netto-Rendite

Finnland 62% 13% 25% 31,3 5,3%
Spanien 40% 33% 27% 26,3 -3,7%
Slovakei 66% 25% 9% 26 8,5%
Estland 90% 6% 3% 25,5 15,4%

Für die Netto-Rendite habe ich Oktaeders Ausfall-Annahmen von 20% Abschlag auf Überfällige und 60% auf 60+ genommen (auch wenn mir beides eher niedrig vorkommt). Abzug Steuern (AbschlagSt + Soli) natürlich auf die gesamten Zinsen (ohne Kirchensteuern).

Spanien mit stolzen 60% in Überfällig und 60+ und negativer Netto-Rendite!

Meine Spanien-Kredite sind v.a. aus März/April 2014, d.h. da waren das dann noch direkte Investitionen, die auch verifiziert waren. Das Spanien-Portfolio hat im Unterschied zu den anderen 3 Ländern seitdem keine Zuflüsse gehabt, was die Ausfallquoten natürlich auch höher aussehen lässt.

Für die anderen 3 Länder investiere ich (hauptsächlich in EE) nach den folgenden Kriterien (habe auch bis Juli viel zugekauft):
- Laufzeit 3-48 Monate
- DTI Männer <40%, Frauen <50>30% (Männer), Frauen DTI >40%: Zins>24%
b) sonst Zins >20%
- Möglichst keine Bauarbeiter und Wiederholungs-KN
- B+ nur bis 36 Monate Laufzeit (möglichst 24) - wg. Möglichkeit, auf 60 Monate umzuschulden (in dem Fall versuche ich dann zu verkaufen).

Wie sind Eure länderspezifischen Ausfall/Verzugsquoten? Habe ich hier noch nicht so gesehen, falls ich das übersehen habe, bitte Entschuldigt das.
Shady23

BeitragVerfasst am: 29.09.2014, 12:44    Titel: Re: Netto-Rendite im Ländervergleich (Bondora) Antworten mit Zitat

gerritroth hat Folgendes geschrieben:

Wie sind Eure länderspezifischen Ausfall/Verzugsquoten? Habe ich hier noch nicht so gesehen, falls ich das übersehen habe, bitte Entschuldigt das.

Gibt eigtl zu jeden Ländern einzelne Threads. Spanien ist in der Tat wohl neben der Slowakei die mit der geringsten Renditeerwartung

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/erster-spanier-t2020,start,120.html

Hier noch zahlen aus dem letzten newsletter. Denke mit der zeit wird spanien sicher noch auf mind. 15 gehen...
Code:

Weighted average interest of portfolio   Default rate of
seasoned loans
(as of 23.09.14)   Recovery (average)**   Estimated
net return (average)
    Estonia   26.8%   6.0%   27.0%   20.8%
    Finland   27.7%   9.9%   27.0%   17.7%
    Spain   27.1%   11.7%   27.0%   15.4%
    Slovakia   27.8%   11.7%*   27.0%   16.0%
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link