|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
buttchopf23
|
Verfasst am: 26.05.2016, 11:10 Titel: neue Regel für Zweitmarkt |
|
|
Zitat: | We would like to inform investors of a new rule that has now been applied to the secondary market.
Investors will be prevented from selling newly purchased loan parts for 7 days, unless their available funds balance is positive (i.e. the loan parts have been paid for).
This limit is to prevent the abuse we are seeing from investors buying loanparts and selling them without funding them.
|
meines Erachtens sind die prefundings davon nicht betroffen. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 26.05.2016, 14:20 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Diesen Thread hättest Du nicht eröffnen brauchen, steht alles schon 1 Stockwerk höher.
Und Du irrst. Es geht ausschließlich um das Prefunding, nämlich um die Anteile, die zwar per Prefunding gezeichnet, aber noch nicht eingezahlt wurden.
Das Ende der Kleinanleger, denn ausschließlich die trifft diese völlig unausgegorene Maßnahme. Ein Unfug ohnegleichen. |
|
Nach oben |
|
 |
grizu
|
Verfasst am: 26.05.2016, 15:01 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: |
Und Du irrst. Es geht ausschließlich um das Prefunding, nämlich um die Anteile, die zwar per Prefunding gezeichnet, aber noch nicht eingezahlt wurden.
|
Ich glaube, hier irrst du. Denn das Spielchen, das wir mit dem Prefunding spielen, geht (theoretisch) auch auf dem Zweitmarkt. Wenn wir flinke Finger (oder nen Bot) hätten, könnten wir beliebig viel an einem Tag (auf Pump von Savingstream) kaufen und zwei Tage später wieder verscherbeln. Die Zinsen können wir dann behalten.
Es gibt wohl viele, die das machen. Das Savingstream* wieder so eine unausgegorene "Lösung" gewählt hat, verstehe ich aber auch nicht. Warum sagen sie nicht einfach, das man nur kaufen kann, wenn man was aufm Konto hat und basta. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 26.05.2016, 15:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
buttchopf23
|
Verfasst am: 26.05.2016, 15:19 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
@aal: du irrst hier, es betrifft ganz klar (auch) den Zweitmarkt.
was den thread angeht, man kann diesen gerne löschen, aber ich finde das eine massive Änderung am System, und darum sollte man hier meiner Meinung nach nur über diese Massnahme diskutieren können. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 26.05.2016, 16:46 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Ich irre da keineswegs. Lies es Dir nochmal durch. Es betrifft lediglich die Anteile, die noch nicht bezahlt wurden. Das kannst Du auch daran sehen, daß von negativem Available Funds die Rede ist (nicht zu verwechseln mit Available Loans, das ist nämlich der Zweitmarkt). |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 26.05.2016, 16:59 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
grizu hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube, hier irrst du. Denn das Spielchen, das wir mit dem Prefunding spielen, geht (theoretisch) auch auf dem Zweitmarkt. Wenn wir flinke Finger (oder nen Bot) hätten, könnten wir beliebig viel an einem Tag (auf Pump von Savingstream) kaufen und zwei Tage später wieder verscherbeln. Die Zinsen können wir dann behalten.
|
Ohne positive Available Funds, oder zu deutsch, ohne Kohle auf dem Konto, bekommst Du beim Kaufversuch eine Fehlermeldung, bzw. die Ansage, daß Du nicht genug Funds hast, ob mit oder ohne Bot, ob mit flinken oder klammen Fingern. |
|
Nach oben |
|
 |
buttchopf23
|
Verfasst am: 26.05.2016, 17:09 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
ich kann auf dem 2. Markt immer noch Anteile kaufen und diese sind dann für 7 Tage gesperrt (not eligible for sale) zum Verkauf, solange ich einen negativen Kontostand habe. |
|
Nach oben |
|
 |
grizu
|
Verfasst am: 26.05.2016, 18:59 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Aalfiete hat Folgendes geschrieben: |
Ohne positive Available Funds, oder zu deutsch, ohne Kohle auf dem Konto, bekommst Du beim Kaufversuch eine Fehlermeldung, bzw. die Ansage, daß Du nicht genug Funds hast, ob mit oder ohne Bot, ob mit flinken oder klammen Fingern. |
Falsch. Ich habe das selbst vor wenigen Tagen ausprobiert. Du kannst durch den Zweitmarkt ins Minus rutschen! |
|
Nach oben |
|
 |
1fcb

|
Verfasst am: 26.05.2016, 20:14 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
also ich war die letzten Tage immer zwischen 2k und 4k underfunded, weil ich ständig Loanparts auf dem Zweitmarkt gekauft hatte um dann durch Verkaufen der Kurzläufer und der größeren Positionen ein stärker balanciertes Portfolio zu bekommen. Wird so wohl nicht mehr funktionieren.
Ich kann sicherlich weiter over budget kaufen, nur kann ich dann halt nur andere Loanparts wieder vekaufen. Wenn das portfolio also breit genug gestreut ist, sollte die neue Regeln das underfunded traden immer noch ermöglichen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 26.05.2016, 20:31 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Nach einigem Rumprobieren verstehe ich das so:
Wenn ich im Minus bin mit meinem Account, kann ich nur noch Anteile verkaufen die älter sind als 7 Tage
Wenn ich im Plus bin, kann ich weiterhin beliebige (alle) Anteile verkaufen, egal wie alt sie sind. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 26.05.2016, 22:23 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Das betrifft nur Anteile, die Du nicht bezahlt hast. Wenn Du 3 Tage vorher einen aus Deinem Fundus erworben hast, wirst den auch verkaufen können, beispielsweise, um den überzeichneten abzudecken. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 30.05.2016, 12:53 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Das Blockieren der Anteile betrifft übrigens nicht nur überzeichnete Anteile aus dem Prefunding, sondern auch solche, die voll gefundet wurden, aber noch nicht an den KN ausbezahlt wurden (Drawndown = NO). Schwachsinn!!
Mal ganz abgesehen davon, daß die von Saving Stream* genannte 7-Tage-Regelung gar nicht greift im Falle Drawndown = No. die bleiben offenbar blockiert bis zur Auszahlung oder bis St. Nimmerleinstag.
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich im Plus bin, kann ich weiterhin beliebige (alle) Anteile verkaufen, egal wie alt sie sind. |
Mit dem Kontostand hat das auch entgegen Aussagen von Saving Stream* reinweg nix zu tun. Mein Konto ist im Plus und ich kann die dennoch nicht verkaufen. |
|
Nach oben |
|
 |
buttchopf23
|
Verfasst am: 30.05.2016, 13:47 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
das ist wirklich suboptimal gelöst von Saving Stream
wäre es nicht die einfachere Variante gewesen, sie hätten auf dem Konto einen Negativzins von -12% eingeführt? |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 30.05.2016, 14:51 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Das ist überhaupt nicht gelöst von Saving Stream* , im Gegenteil. Das wird nach momentanem Stand eine Blockade für jeden neuen Kredit verursachen.
Angenommen, ich habe per Prefunding 2000£ gezeichnet, aber nix auf dem Konto. Dann wird dieser Kredit zum einen erstmal besagte 7 Tage nicht gefüllt. Da aber auch nach Ablauf der 7 Tage ein Verkauf nicht möglich ist, bleibt er also ungefüllt bis Saving Stream* den Anteil cancelt und auch dann muß er erst verkauft werden. Welchen Anreiz soll man denn haben, Anteile aus Krediten mit Drawndown = No zu erwerben, wenn evtl. andere mit Yes verfügbar sind, die ich jederzeit wieder abstoßen kann?
Man hätte es belassen sollen, wie es vor dem Prefunding war. Kredit einstellen, und jeder kann kaufen, soviel er will und sein Konto hergibt. Oder man hätte sich Gedanken über einen traditionellen Autoinvest machen sollen. Das Prefunding hat niemandem genützt, ausser den Zockern. Das war von Anbeginn Käse, und nun ist es großer Käse. |
|
Nach oben |
|
 |
Aalfiete Gast
|
Verfasst am: 30.05.2016, 17:02 Titel: Re: neue Regel für Zweitmarkt (Saving Stream) |
|
|
Es wurde soeben korrigiert.
Warum muß man immer erst garstige mails schreiben? Sowas kann ne IT doch auch mal selber merken, bevor sie was rauslassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link