P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neue Tilgungspläne  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 17:59    Titel: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Insgesamt läuft ja IP bei mir wirklich rund, was mir aber zunehmend auf den Keks geht, sind diese neuen Tilgungspläne. Wie wäre es denn, wenn wir mal dazu unsere Eindrücke sammeln und dann gebündelt an IP weitergeben?
Mich stört insbesondere:
- neue Tilgungspläne sehr zeitnah nach der Kreditaufnahme
- Keine Datum, wann der Plan geändert wurde
- Konditionen sehr individuell (was sinnvoll seien kann) und daher wenig durchschaubar. Mal gibt es eine Zinserhöhung, mal zusätzliche Schulden, mal gar nichts. Oft scheinen für den Zeitraum der Umschuldung keine Zinsen anzufallen ?!
- Keine Infos an die KN, obwohl schon mehrfach angemahnt.

Ein Beispiel, das mir (mal wieder zufällig) aufgefallen ist:
Zitat:
A new schedule has been agreed with the borrower. The borrower will repay the full principal balance of 19.83 € and secondary debt balance of 0.46 € according to the new schedule. Furthermore the borrower will pay interest on the principal amount at an agreed interest rate of 28% p.a. The old schedule has been matched with the repayments whilst calculating the new schedule.

Zumindest gehört der alte Plan per Link hinterlegt.

Zitat:

Date Amount Principal Interest Penalty
02/07/2013 0.55€ 0.17€ 0.38€
11/07/2013 0.55€ 0€ 0.55€
12/08/2013 0.33€ 0.16€ 0.16€ (0.01€)
11/09/2013 0.63€ 0.16€ 0.46€ (0.01€)
11/10/2013 0.64€ 0.17€ 0.46€ (0.01€)
11/11/2013 0.63€ 0.17€ 0.45€ (0.01€)

Warum sind die Zinsen für den ersten Zeitraum so gering? Ist das das secundary debt??

Es geht übrigens um
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/1fbac52e-cd85-404c-89ce-a1b001339cc0/Soovin-refinantseerida-v%C3%A4ikela

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baustein

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 19:38    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Da gebe ich Dir zu 150% Recht. Alles verwirrend, vor allem weil man nicht einmal sieht, wo der Schnitt zwischen alt und neu liegt. Und womit ich überhaupt nichts anfangen kann, ist die "secondary debt". Was ist das? Wann ist die zur Zahlung fällig? Vorrangig oder nachrangig zu Zinsen und Penalities der Erstschuld? Wo taucht die im Tilgungsplan auf? Weiß jemand mit dem Begriff der "secondary debt" irgendetwas anzufangen und kann mich aufklären?
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 19:56    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal im IP Forum nachgefragt, aber wenn wir das hier ausdiskutiert haben, wäre es nett, jmd der des Englischen besser mächtig ist als ich, würde auch noch eine entsprechende Supportanfrage stellen. Gerne auch mit in meinem Namen.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
creditguru

BeitragVerfasst am: 02.08.2013, 23:58    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Stimme euch da vollkommen zu und habe bis heute auch noch nicht ganz verstanden, was es mit der secondary debt balance auf sich hat.
Ich hatte das bisher so verstanden als seien das Altschulden aus dem alten Vertrag vor der Umschuldung und Auflegung des neuen Ratenplans.
Bzw. bisher aufgelaufene unbezahlte Raten, die bis zur neuen Ratenplanerstellung noch nicht bezahlt waren.
Diese Schulden scheinen wohl "nachranging" (secondary) zu sein (warum auch immer).
Ich werde Pärtel da mal persönlich anschreiben und nachfragen.
Ist doch gut zu wissen, dass man wenigstens auf die E-Mails an ihn immer zeitnah zufriedenstellende Antworten erhält.
Denn von einem Unternehmensführer hätte ich das eigentlich nicht erwartet, dass er sich dafür auch noch die Zeit nimmt, da er derzeit sicher mit sehr viel anderem beschäftigt ist. Dennoch hätten auch viele Fragen im isePankur-Forum ebenfalls eine Antwort verdient und blieben bisher lange unbeantwortet. Der Kommunikationsfluss ist also noch nicht ideal, aber immerhin schon um Welten besser als bei AM mit ihren Standardantworten.
midre

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 21:29    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Mal eine kurze Frage von einem IP-Anfänger: Wie erfährt man als KG von einem neuen Rückzahlplan?
MrPoot

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 21:39    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Im Moment?
Man findet ihn zufällig beim Durchstöbern seiner Investitionen. Wink
midre

BeitragVerfasst am: 03.08.2013, 21:56    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

wow, das ist natürlich sehr unbefriedigend!
HansDambf

BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 06:25    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Wie ich es verstanden habe ist die secundary debt die angelaufenen Zinsen und Penalties aus der Zeit, bevor der Ratenplan geändert wurde.
ich denke, dass diese ganz am Ende der Zahlungen verbucht werden. bin mir da aber nicht sicher.
Ich finde das ganze auch nevig. Eine Info an die KG wäre ganz schön. Auch das Datum der Änderung. Allerdings lässt sich das meist an größeren Zahlpausen nachvollziehen.
midre

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:08    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Jetzt hat der neue Rückzahlungsplan bei mir auch zugeschlagen:
MrPoot

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:12    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Welches Projekt ist das denn?
midre

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:14    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Puti hat Folgendes geschrieben:
Welches Projekt ist das denn?

https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/d5de67c6-14d3-4308-9f99-a20000b9fd3e/Laenu-konsolideerimine-ja-auto
MrPoot

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:17    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Da bin ich auch drin... Absolut keine Ahnung, was sich da großartig geändert haben soll. Wink
midre

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:21    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Ich glaube der KN hätte schon am 05.08. die erste Rate überweisen sollen und hat jetzt einen Monat Aufschub bekommen.
creditguru

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:39    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Na das fängt ja gut an mit den finnischen Kreditnehmern...
midre

BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 09:43    Titel: Re: Neue Tilgungspläne Antworten mit Zitat

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der aus Helsinki kommt. Danke für den Hinweis (auch wenn ich dadurch nicht schneller an mein Geld komme Very Happy )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link