|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aberjetzt55
|
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 09.07.2021, 08:02 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Irgendwelche Anwälte, die die Kommunen wegen Wohnungsnot verklagen...nix für mich. |
|
Nach oben |
|
|
aberjetzt55
|
Verfasst am: 09.07.2021, 08:33 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Mikefamex hat Folgendes geschrieben: | Irgendwelche Anwälte, die die Kommunen wegen Wohnungsnot verklagen...nix für mich. |
Hauptsache, die Kredite werden zurügezahlt...
Zitat: | Alle von Fenchurch Legal finanzierten Fälle, die von einer Anwaltskanzlei übernommen werden, haben zwei mögliche Ausgänge: entweder wird der Anspruch gewonnen und das Darlehen vom Beklagten zurückgezahlt, oder der Anspruch geht verloren und die Versicherung deckt den Verlust und zahlt Fenchurch Legal im Namen der Anwaltskanzlei. |
...und ob das Geld von einer britischen Kommune oder einer Versicherung kommt, ist mir gleich.
Hab mal AI mit kleiner Summe erstellt zum Beobachten. |
|
Nach oben |
|
|
Poweramd
|
Verfasst am: 09.07.2021, 08:56 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Prozessfinanzierung ist doch interessant, mal was anderes als die herkömmlichen Verbraucherkredite, eignet sich hervorragend zur Diversifizierung. Dafür, dass die Firma erst im Juni 2020 gegründet wurde, sind die Zahlen ordentlich aus:
Net Profit Before Tax:
£211,226.30 Q4
(Quarter End
31/05/21)
£190,887.37 Q3
(Quarter End
28/02/21)
£112,050.39 Q2
(Quarter End 30/11/20)
£4,201.50 Q1
(Quarter End 30/08/20)
@Mikefamex: Aber irgendwelche Darlehensanbahner von Verbraucherkrediten, die an ohnehin schon überschuldete Personen ausgegeben werden sind besser, oder was?
|
|
Nach oben |
|
|
thx222
|
Verfasst am: 09.07.2021, 09:11 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Aber alles endfällig und nicht wie angegeben vollständig...also Geld und Zins erst nach 12 Monaten😉 |
|
Nach oben |
|
|
miwi13
|
Verfasst am: 09.07.2021, 09:43 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Für mich gibt es da zu viele Unwägbarkeiten, die ich an der Beschreibung der Kredite nicht erkennen kann:
- Welche Anwaltskanzlei hinter den Krediten steckt.
- Ob eine oder mehrere Anwaltskanzleien hinter einem Kredit stecken.
- Ob es viele Tranchen zur selben Anwaltskanzlei sind (verstecktes Klumpenrisiko).
- Welche Versicherungsgesellschaft die ATE insurances ausstellt und wie finanzstark diese ist.
Zudem sind ATE insurances (rückwirkende Versicherungen) UK-spezifisch und relativ neu (vllt. 10 Jahre alt) und in Deutschland noch gar nicht verbreitet.
Fenchurch Legal ist ca. 1,5 Jahre alt, hat fast keinen Track Record.
Und: Wenn diese Kleinprozesse sich weiter verbreiten, sind dann nicht auch die Gerichte überlastet? Kann mir kaum vorstellen, dass das bei größerem Volumen so gut skaliert wie Verbraucherkredite über Webportale.
Auch versuche ich wenn möglich, endfällige Darlehen zu vermeiden. No late surprise please.
Fazit: Neu und undurchsichtig mit vielen unbekannten Playern und Potential später Überraschungen.
_________________ Investiert: Bondora*, Esketit*, Iuvo*, Loanch, Stikcredit, Swaper
Auslaufend: Mintos*, Peerberry*, Twino
Abgeschrieben / IRR: Bondster* 2,8 %, Lenndy* -30,2 %
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 % |
|
Nach oben |
|
|
Doso
|
Verfasst am: 09.07.2021, 11:41 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Das ist ja mal ein spannendes Geschäftsmodell. Nehme ich mal mit niedriger Gewichtung in den AI auf und dann warten wir mal ab was draus wird. Auf den Buyback würde ich mich halt nicht verlassen bei sowas. |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 09.07.2021, 11:59 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
aberjetzt55 hat Folgendes geschrieben: | Alle von Fenchurch Legal finanzierten Fälle, die von einer Anwaltskanzlei übernommen werden, haben zwei mögliche Ausgänge: ... | hi.
ich denke, die eigentliche relevanz hat der satz unmittelbar davor
..'
Fenchurch Legal finanziert nur Ansprüche, für die eine aktive Versicherungspolice besteht und ein Darlehensvertrag, bei dem alle Rechte an den Ansprüchen und den Versicherungserlösen als Sicherheit direkt an das Unternehmen übertragen werden.
'..
ansonsten ist
..'
**Da alle Rechtsansprüche entweder (1) noch im Gerichtsverfahren sind, (2) bereits gewonnen und zurückgezahlt wurden oder (3) verloren und durch eine Versicherung abgedeckt wurden, gab es keine Kredite, die länger als 60 Tage überfällig waren.
'..
rasch hinfaellig und wegen (3) ohne bedeutung. wobei .. na ja .. auch alles noch nicht endgueltig entschieden sein koennte .. es also wegen (1) 0% ist.
wie ist denn da die verteilung von (1)..(3).
die frage waere also, ob man vor einer etwaigen aenderung dieser einschraenkung informiert wird. ich bezweifle das.
aber gut. ich bin urspruenglich nicht mal soweit gekommen
scroll .. 'bis zu 11%' .. ende der news
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
aberjetzt55
|
Verfasst am: 09.07.2021, 13:55 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
thx222 hat Folgendes geschrieben: | Aber alles endfällig und nicht wie angegeben vollständig...also Geld und Zins erst nach 12 Monaten😉 |
Wie ist es dann mit Verkauf auf dem Sekundärmarkt? Sind alle Zinsen futsch bei Verkauf, meinetwegen nach 9/12 Monaten? Oder bekommt man bei Fälligkeit noch den anteiligen Zinsbetrag?
Habe bisher nicht drauf geachtet... gibt es bei Mintos* weitere LO's mit (Voll-)Ballon Krediten? |
|
Nach oben |
|
|
thomas
|
Verfasst am: 09.07.2021, 16:13 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
aberjetzt55 hat Folgendes geschrieben: | Wie ist es dann mit Verkauf auf dem Sekundärmarkt? Sind alle Zinsen futsch bei Verkauf, meinetwegen nach 9/12 Monaten? Oder bekommt man bei Fälligkeit noch den anteiligen Zinsbetrag? | hi.
du bekommst bei loans den zinsteil fuer deine haltezeit(en), dann und wenn der lo das naechste mal zahlt.
viele gruesse,
thomas. |
|
Nach oben |
|
|
Bis
|
Verfasst am: 19.07.2021, 20:07 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
ExploreP2P findet die Nische zwar interessant, ist von Fenchurch Legal aber zunächst nicht übermäßig begeistert (42 Punkte).
Quelle: https://explorep2p.com/mintos-lender-ratings/ |
|
Nach oben |
|
|
p2p-amateur
|
Verfasst am: 26.07.2021, 16:19 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Ich habe bei axiafunder.com bisher 2 x 500 GBP investiert, rentiert wahrscheinlich besser als Mintos. Die machen dasselbe wie Fenchurch.
Das Risiko ist wahrscheinlich besser kompensiert. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.04.2022, 14:49 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (Mintos) |
|
|
Muttergesellschaft insolvent
https://www.mintos.com/blog/fenchurch-legal-parent-company-shp-in-administration/
laut Mintos* Statistik 12,835 Mio. Euro ausstehende Kredite _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 04.04.2022, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 04.04.2022, 15:01 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (insolvent) |
|
|
Bei Companies House ist noch kein Filing zur Insolvenz
https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/12547045/filing-history
Oder schaue ich auf die falsche Firma? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
hugh
|
Verfasst am: 04.04.2022, 15:09 Titel: Re: Neuer Kreditgeber aus GB - Fenchurch Legal (insolvent) |
|
|
Die Mutter SHP Capital Holdings Limited (SHP) ist betroffen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link