|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 07.12.2011, 10:23 Titel: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia geführt |
|
|
Ich habe ein neues Interview mit Julia Kurnia veröffentlicht:
Zidisha Interview Teil 1
Teil 2 folgt in den nächsten Tagen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.10.2013, 12:52 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Und heute anlässlich des 4 jährigen Bestehens:
http://www.wiseclerk.com/group-news/countries/us-interview-4-years-zidisha/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:24 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Da hättest Du ruhig noch mal ein bisschen nach der Loan-Performance bohren können. Bei mir zumindest säuft die gerade deutlich ab und wenn ich das realistisch betrachte, habe ich bisher zwischen 1/3 und der Hälfte meiner Einlagen verloren (je nachdem, wie groß mein Vertrauen in die verbliebenen ist).
An die 10% glaube ich jedenfalls im Leben nicht. Unter den beendeten Krediten sind bei mir ca. 15% Ausfälle (writeoff, und forgiven, wobei ich wenig "vergebe" und das alles Fälle sind, wo mit Sicherheit nix mehr zurück kommt).
Aber ich habe auch unter den "stehenden" Krediten zwei Betrugsfälle, wo das Geld wohl weg ist und die nicht abgeschrieben werden, weil wohl nicht die KN die Betrüger waren, sondern der Betrug bei der Überweisung passierte (alleine 5% der noch ausstehenden Kredite) und vom Rest steckt mindestens 1/3 in Krediten, die seit Monaten nix mehr bezahlen.
Die haben das selbe Problem, das alle MFIs haben: operative Prüfung ist alles und die braucht einfach sehr viel Personal und Erfahrung - vor Ort. Deshalb gehen auch die anderen immer über MFIs. |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.10.2013, 15:28 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Ich glaub schon, dass die 10% stimmen, sie sagen nur nicht so viel aus, weil wegen des Wachstums ein überproportionaler Teil der Kredite noch sehr jung ist.
Interessant ist auch ihre Wahl des Vergleichsmaßstabs (Kredite an SMEs in den USA) sowie diese Stelle
Zitat: | I think the reason is that lenders consider participation in Zidisha to be a philanthropic activity. They pay more attention to the social impact of the loans than the financial returns. |
Zidisha sehe ich als interessante Alternative (Ergänzung?) zu Kiva. Große Summen lege ich da nicht an.
P.S.: In einer anderen Angelegenheit hab ich Dir vor ein paar Minuten ein Email geschickt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 09.10.2013, 21:51 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Wächst Zidisha denn so stark? Ich hatte das Gefühl (und das sagt sie ja auch), dass das eher moderat ist.
Hast Du da Zahlen?
Das mit der Philanthropie ist ja schön und gut, so sehe ich das ja auch, aber ich glaube, dass sie das übliche Problem aller MFIs haben und eine gewisse Betrugsquote da drin ist, die sie nur durch entsprechendes Management handhaben können.
Und an Betrüger will auch der gutmütigste Philanthrop sein Geld nicht verschenken, auch wenn manche von denen es wohl ähnlich dringend brauchen, wie der ehrlichere Teil der Kundschaft. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 09.10.2013, 22:00 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Nein, das Zidisha Kreditvolumen tracke ich anders als viele andere P2P Kreditmarktplätze nicht auf monatlicher Basis.
Aber das moderat war bezogen auf die Relation zu Wachstumsraten von anderen P2P Kreditmarktplätzen.
Laut eigener Statistik hat Zidisha in 4 Jahren insgesamt 1,366 Mio US$ Kredite vergeben.
https://www.zidisha.org/index.php?p=43
Die 1 Mio. Schwelle wurde im April 2013 erreicht. D.h. rund 25% aller Kredite wurden in den letzten 6 Monaten vergeben, d.h. es wächst nicht linear sondern überproportional.
P.S.: War das Gespräch mit dem Journalisten interessant? Hatte das Gefühl er suchte noch nach seiner Kernaussage. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2013, 07:17 Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü |
|
|
Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link