P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia geführt  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 10:23    Titel: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia geführt Antworten mit Zitat

Ich habe ein neues Interview mit Julia Kurnia veröffentlicht:
Zidisha Interview Teil 1

Teil 2 folgt in den nächsten Tagen.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 12:52    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Und heute anlässlich des 4 jährigen Bestehens:
http://www.wiseclerk.com/group-news/countries/us-interview-4-years-zidisha/
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 14:24    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Da hättest Du ruhig noch mal ein bisschen nach der Loan-Performance bohren können. Bei mir zumindest säuft die gerade deutlich ab und wenn ich das realistisch betrachte, habe ich bisher zwischen 1/3 und der Hälfte meiner Einlagen verloren (je nachdem, wie groß mein Vertrauen in die verbliebenen ist).

An die 10% glaube ich jedenfalls im Leben nicht. Unter den beendeten Krediten sind bei mir ca. 15% Ausfälle (writeoff, und forgiven, wobei ich wenig "vergebe" und das alles Fälle sind, wo mit Sicherheit nix mehr zurück kommt).
Aber ich habe auch unter den "stehenden" Krediten zwei Betrugsfälle, wo das Geld wohl weg ist und die nicht abgeschrieben werden, weil wohl nicht die KN die Betrüger waren, sondern der Betrug bei der Überweisung passierte (alleine 5% der noch ausstehenden Kredite) und vom Rest steckt mindestens 1/3 in Krediten, die seit Monaten nix mehr bezahlen.

Die haben das selbe Problem, das alle MFIs haben: operative Prüfung ist alles und die braucht einfach sehr viel Personal und Erfahrung - vor Ort. Deshalb gehen auch die anderen immer über MFIs.
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 15:28    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Ich glaub schon, dass die 10% stimmen, sie sagen nur nicht so viel aus, weil wegen des Wachstums ein überproportionaler Teil der Kredite noch sehr jung ist.

Interessant ist auch ihre Wahl des Vergleichsmaßstabs (Kredite an SMEs in den USA) sowie diese Stelle
Zitat:
I think the reason is that lenders consider participation in Zidisha to be a philanthropic activity. They pay more attention to the social impact of the loans than the financial returns.

Zidisha sehe ich als interessante Alternative (Ergänzung?) zu Kiva. Große Summen lege ich da nicht an.

P.S.: In einer anderen Angelegenheit hab ich Dir vor ein paar Minuten ein Email geschickt.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 21:51    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Wächst Zidisha denn so stark? Ich hatte das Gefühl (und das sagt sie ja auch), dass das eher moderat ist.
Hast Du da Zahlen?

Das mit der Philanthropie ist ja schön und gut, so sehe ich das ja auch, aber ich glaube, dass sie das übliche Problem aller MFIs haben und eine gewisse Betrugsquote da drin ist, die sie nur durch entsprechendes Management handhaben können.
Und an Betrüger will auch der gutmütigste Philanthrop sein Geld nicht verschenken, auch wenn manche von denen es wohl ähnlich dringend brauchen, wie der ehrlichere Teil der Kundschaft.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.10.2013, 22:00    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Nein, das Zidisha Kreditvolumen tracke ich anders als viele andere P2P Kreditmarktplätze nicht auf monatlicher Basis.

Aber das moderat war bezogen auf die Relation zu Wachstumsraten von anderen P2P Kreditmarktplätzen.

Laut eigener Statistik hat Zidisha in 4 Jahren insgesamt 1,366 Mio US$ Kredite vergeben.
https://www.zidisha.org/index.php?p=43

Die 1 Mio. Schwelle wurde im April 2013 erreicht. D.h. rund 25% aller Kredite wurden in den letzten 6 Monaten vergeben, d.h. es wächst nicht linear sondern überproportional.

P.S.: War das Gespräch mit dem Journalisten interessant? Hatte das Gefühl er suchte noch nach seiner Kernaussage.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 10.10.2013, 07:17    Titel: Re: Neues Interview mit Zidisha Direktorin Julia Kurnia gefü Antworten mit Zitat

Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link