|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LouisXV
|
Verfasst am: 20.06.2010, 17:34 Titel: Neues Kreditprojekt |
|
|
Hallo,
ich habe am Freitag Vormittag ein Kreditprojekt bei Auxmoney* aufgelegt.
Es geht um einen Wareneinkaufskredit für meine Firma
www.LouisXV.de !
Ich habe 20.000 Euro eingetragen. Wenn jemand Interesse hat, bitte lesen!
MfG Peter Kemper |
|
Nach oben |
|
|
Gunnar1978
|
|
Nach oben |
|
|
abacus
|
Verfasst am: 21.06.2010, 01:30 Titel: |
|
|
warum bei Auxmoney* ??
wenn ich das hier lese
"Ich würde auch gerne mehr Rendite und größere Kreditsumme anbieten, aber leider ist dies in BRD ja gesetzlich auf 17,95 % eff. Jahreszins begrenzt und damit auf die hier angegebenen 14,35% Jahreszins beschränkt. Auch würde ich bei Auxmoney* gerne mehr als nur 20T Euro Kreditsumme beantragen, aber Auxmoney* erlaubt nur 20T Euro. Leider für mich und die Anleger. "
und sehe das Smava* schon bekannt ist
".. , dass ich 2009 einmal bei Smava* und ein anderes mal bei einem anderen Institut eine Kreditanfrage gestartet hatte"
dann wäre doch Smava* erste wahl . hier sind bis zu 50.000,- bei 18% möglich. und bei dem zins wäre trotz der g/h-bonität das projekt ratzfatz voll.
warum also Auxmoney* ? oder kommt evtll. parallel noch ein smavaprojekt ?
gruß christian |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 21.06.2010, 01:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
LouisXV
|
Verfasst am: 21.06.2010, 08:31 Titel: Smava? |
|
|
Danke für die Anfrage.
Ja, ich überlege natürlich auch, ein Smavaprojekt anzustossen. Aber erst mal alles der Reihe nach. Es nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch alleine hier dieses Projekt bei Auxmoney* zu "betreuen". Die Anfragen und das Interesse sind sehr, sehr groß. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Es ist damals wie in der Aufbruchszeit bei ebay. Auch dort habe ich mich anfangs gewundert, dass dort "Fernverkäufe" so relativ reibungslos abgelaufen sind.
Und so ist es hier auch. Ich bin emotional wirklich stark berührt, dass mir überhaupt so viele Menschen vertrauen. Ich bin ja ein grundehrlicher Mensch und ich habe ja für alles in meinem Leben kämpfen müssen. Vielen fällt es eher in den Schoß oder sie benutzen einfach ihre Ellenbogen oder betrügen ihre Mitmenschen. Das ist bei mir nicht so und deswegen ist es manches mal nicht so schnell gegangen, wie erwünscht. Als Geschäftsmann muss man aber halt verkaufen und Gewinn machen. Meine Produkte machen den Kunden wirklich Freude. Das ist das schöne an meinem Unternehmen. Ich tue keinem weh damit. Das ist nicht bei allen Berufen so.
Ja, meine Hausbank ist ehrlich gesagt voll daneben. Die sind so restriktiv. Es liegt vermutlich daran, dass ich zu klein bin, als dass es für sie lohnend erscheint, sich mit dem Fall zu befassen. Denn die Banker sind ausbildungstechnisch kaum in der Lage, Abwägungen vorzunehmen. Wenn ich schon immer das Gewäsch über die Betriebskennzahlen höre. Die wollen heutzutage einfach nicht, bzw. dürfen nicht mehr, weil sie sich in einem Meer von Fallstricken aus gesetzlichen Bestimmungen und bankeninternen Regelungen bewegen. Da herrscht für die kaum noch Bewegungsfreiheit. Aber da geht es ja heutzutage nicht nur den Bankern so. Als Bankkunden kann mir das aber egal sein.
Überdies ist es einfache für einen Banker z.B. eine Versicherung zu verkaufen. Da hat man alles im Griff und erst mal keine Gesteheungskosten. Eine Versicherung kostet kein Material, keine Lagerkosten ... Oder man verhökert andere Leistungen, die nicht greifbar sind, wie Aktien, fonds .. Aber man sieht ja jetzt, was der kleine Mann davon hat. Nämlich nüscht! Gaaar nüscht. Den kleinen Mann hat man damals die T-Aktie verkauft und danach hat es nun mehr als ein Jahrzehnt gedauert, bis der kleine Mann gemerkt hat, dass alle diese geleckten Sommers, Internetblasen und Immobileinekrisen in USA und selbst jetzt, der Regierung Ihr eigenes Steckenpferd Griechenland bzw. EU das Geld kosten, dass diese einsetzen oder sparen wollen oder einfach nur ausgeben wollten.
Ich jedenfalls könnte mit den gleichen Fixkosten auch den doppelten Umsatz machen. Und das sind bei 300T Euro Jahresumsatz halt 300T Euro dazu.
und das bei 10T Euro im Monat fixen Kosten. Aufwand dafür 15T Euro pro Monat an Wareneinkauf. d.h. es bleiben unterm Strich 15T Euro zus. Gewinn im Monat. Wenn ich davon 20% Zinsen und 20% variable Kosten abziehe, bleiben nach Steuern als rund 5000 Euro zus. Gewinn im Monat.
Und das alles durch ein paar mal Anstossen mit 20T Euro Kreditsumme im ersten Jahr.
Dass die Hausbank da nicht mitkommt, liegt wohl daran, dass die HB wohl kaum Erfahrungen mit Importeuren hat und gar nicht von meiner Marge und den relativen Kosten weiß. Ich bin halt im Inland angesiedelt, da gibt es höchstens Exporteure. Und die funktionieren ja wieder ganz anders.
Gerne berichte ich auch über meinen genauen Erfahrungen mit de Hausbank, wenn es jemanden interessiert. Oder über die genauen Hintergründe meine Geschäftes.
Was ich z.B. auch zum Kotzen finde, ist, dass ich 34 Jahre lang Konten bei Banken habe, nie jemandem etwas Schuldig gewesen bin und dies zum Teufel nicht irgendwo dokumentiert ist. Hingegen haut mir die Smavaanfrage von 2009 noch den Schufascore durcheinander. Und die war noch nicht mal einer ernsthafte Anfrage. Heutzutage weiß ich, dass eine Bank, wenn sie bei der Schufa anfragt, dies als sog. Konditionenanfrage bei der Schufa tut. Dieser Eintrag verschwindet dann nach 6 Wochen wieder. Bei mir haut der Smavaantrag den Score nach unten. Da gibt es wohl nichts mehr zu kommentieren. |
|
Nach oben |
|
|
abacus
|
Verfasst am: 21.06.2010, 22:23 Titel: |
|
|
"Ich jedenfalls könnte mit den gleichen Fixkosten auch den doppelten Umsatz machen. Und das sind bei 300T Euro Jahresumsatz halt 300T Euro dazu.
und das bei 10T Euro im Monat fixen Kosten. Aufwand dafür 15T Euro pro Monat an Wareneinkauf. d.h. es bleiben unterm Strich 15T Euro zus. Gewinn im Monat. Wenn ich davon 20% Zinsen und 20% variable Kosten abziehe, bleiben nach Steuern als rund 5000 Euro zus. Gewinn im Monat. "
wenn ich das mal extrahiere dann belaufen sich die Fixkosten auf 120T pro Jahr. pro 15T wareneinkauf bleiben 15T rohertrag übrig . die marge beträgt also 50% . bei 300T jahresumsatz sind das also 150T rohertrag abzüglich 120T fixkosten macht einen rohgewinn von 30T pro jahr oder 2500 pro monat.
das ist deutlich weniger als die im finanzbericht angegebenen 5818 und zieht man die dort ausgewiesenen 2400 ausgaben ab , dann bleiben grade mal 100 € im monat zur ratentilgung übrig.
das erklärt dann sehr anschaulich , warum es bei monatlich über 3000 überschuß nicht möglich war geld zur seite zu legen.
da Smava* im gegensatz zu Auxmoney* ja vorher die zahlen überprüft , dürfte dort wohl nur eine kreditlinie von 1000 oder 2000 rausgekommen sein und deswegen ist das projekt hier.
gruß christian |
|
Nach oben |
|
|
LouisXV
|
Verfasst am: 22.06.2010, 07:24 Titel: |
|
|
Hallo Abacus,
So ist es ja nun nicht. Man sieht ja an den Zahlen - sind sind alle gerundet - dass ich hier nur eine überschlägliche Rechnung gemacht habe.
Es soll demonstrieren und leicht nachrechenbar machen, wie hoch der Gewinn sein könnte. Und zwar nachdem da die 20T Euro Kredit oder mehr dazugekommen sind.
So wie Sie rechnen treibt es mir die Tränen in die Augen, denn das ist genau die Art, wie mein Banker gerechnet hat. Der hat immer die bisherigen Zahlen
angenommen und dann gesagt, wo ist denn der monatliche Überschuss, um den Kredit abzuzahlen.
Wenn man meinen monatlichen Überschuss aus den Angaben oben in meinem Kreditantrag ansieht, dann könnte man ja schnell zu dem Schluss kommen, ich können mein Kreditersuchen in einem Jahr Sparens selbst erwirtschaften.
Ich schrieb ja auch schon weiter unten, dass es hier nicht um 20T Euro geht, sondern um 300T Euro, die ich suche. Deshalb werde ich auch die 20T Euro nach einem halben Jahr zurückzahlen wollen, dann habe ich das Geld schon wieder raus. Dann werde ich wieder 20T beantragen. Denn ansonsten wird das verfügbare Geld ja von 20T immer weiter zurückgehen, bis ich in 2 Jahren gar nichts mehr von den 20T Euro zur Verfügung habe, dann ist der Kredit aufgebraucht. Denn ich will ja wie gesagt in einem Jahr 300T Euro haben.
Nur schreiben, denke ich, sollte man dies im Kreditantrag auf Auxmoney* hier vielleicht direkt nicht, denn der Anleger könnte sich ja um seinen Zins geprellt fühlen. Eigentlich ist es ja genau anders herum, denn der Anleger bekommt mehr, denn er kann ja wieder investieren und dann ist wegen den festen monatlichen Zinsen ja wieder ein frischer Kreditbetrag - also höherer Berechnungsbetrag - zur Disposition. Nachteilig ist das aber auf keinen Fall, denn es geht ja nicht verloren, sondern ganz im Gegenteil die Anleger können mich als solventen Partner erfahren. Denn wer hat hier schon seinen Kredit vorzeitig lösen können, seine Geschäfte so schnell abwickeln können.
Ich brauche nichts aus dem privaten Einkommen hinzuschießen (mache ich sowieso), es geht hier bei der Betrachtung nicht um private Finanzierungen eine Autos, eines neuen Fernsehers oder solcher Dinge, sondern um ein Geschäft, dass nicht einen Fond oder so was Abstraktes und Unanständiges einschließt. Ich bin ja ein realer Mensch mit realen Mitarbeitern und einem realen Geschäft. D.h. ich verhöker nichts, sondern die Kunden kommen zu mir, weil sie diese Art Möbel mögen und hier in BRD wegen der hohen Lohnkosten nicht mehr hergestellt werden. Ich mache die Menschen glücklich damit. Die Möbel sind 100% mit Naturstoffen und nicht mit Chemie hergestellt. Baumwolle, Holz unbehandelt, also keine Spanplatten, kein Kunststoff, Schellack ....
Und noch muss ich dazu sagen, dass meine Marge eigentlich 300% sind. Ich bin zwar ein euphorischer Mensch, einer der viele Visionen und Ideen hat, aber ich habe bitter, bitter lernen müssen, dass auf meinem Weg immer andere Menschen sind, die meine Vorhaben bitter durchkreuzen. Und so kommt es, dass egal, was ich tue immer den worst case rechne. Und das sind halt 100% bzw. dass ich eine Möbelstück einkaufe und dann daraus den Einkaufspreis als Gewinn übrig behalte.
Man kann das auch nicht so genau errechnen, denn das ist ja Gewinnabhängig, die Steuern sind ja nicht linear. Und ggf. kommen ab einer gewissen Summe natürlich neue Fixkosten bzw. andere Variablen kosten dazu. Das geschieht ja auch in SprÜngen. Man kann ja z.B. sein Lager nicht ständig um gerade den Bereich erweitern, den man dann zur Vergrößerung der gerade eingelagerten Waren benötigt. Das ist ja fest. Da gab es ja auch schon Schlaumeier, die sagten, dann lege Dir doch eine kleinere Halle zu, die kostet dann weniger. Ja, prima, nur wer zahlt ewig den Umzug, das ganze Tralala, Den Ausfall an Zeit fürs Geschäft usw. Und was mache ich dann Weihnachten, wenn's besser läuft und mehr Bestellungen reinkommen ...
Ich bin seit 1995 selbständig. Ich habe da schon einiges erfahren. Unter anderem von Bankern. diese Menschen sind einfach Gift für die Wirtschaft, weil die in der Regel einfach dumm sind. Da hatte ich früher immer meinen Liquiditätsplan. Dieser ist ein Instrument, dass ich auf 1-2 Jahre fortführe und der alle fixen Kosten und überschlägig die variablen Kosten und Einnahmen angibt. Auf Grund dieses Planes habe ich auch schon mal einen Businessplan erstellt. Damals hatte ich noch eine andere Firme, Haustechnik/Elektrotechnik. Die Herrenn von der Bank haben das durchgängig nicht verstanden. Ich durfte dann den Businessplan für Deppen, den den die Unternehmensberater herausgeben - halt mit aufgerundeten Zahlen entwerfen und denen dann unter die Nase reiben. Damals hatte ich stark unter der Zahlungsmoral der Kunden zu leiden. Im Handwerk haben alle Kollegen darüber zu klagen und man lebt von der Hand im Mund. Wenn man da dem Kunden gegenüber von Vorkasse redet, dann bekommt halt der Kollege den Auftrag. Da hält man schnell die Klappe. Nutzt einem aber nichts, denn hinterher hat man halt keine müde Penunse in der Kasse. Nicht schön! Und dann rennt man zur Bank ....
Naja, was dann passiert, habe ich ja schon erzählt.
Zusätzlich muss ich sagen, dass es auch so, ist, dass ein großes Problem für uns Selbständigen ist, dass Liquidität da ist. Denn von allen Seiten strömen die jenigen auf uns zu, denen komplett egal ist, wann wir zahlen können. Wir Selbständigen sollen das Abpuffern können, wann immer die da wollen.
D.h. ein großer Teil unserer Energie geht dafür flöten, dass wir tag täglich mit den Finanzen jonglieren müssen und wir uns gar nicht auf das eigentliche Geschäft konzentrieren können.
Wenn Du z.B. als Banker Deine Füße unter dem Tisch legen kannst und es Dir fast egal sein kann, ob du mal krank bist, ob Du einen guten Job machst oder nicht - ich sage fast - dann ist es bei uns Selbständigen so, dass wir stets Gewehr zur Brust bereit sein müssen und für jeden noch so kleinen Fehler sofort die Quittung bekommen, nämlich das Geld im Portemonaie fehlt. Der Banker bekommt noch einen Abfindung, hat Kündigungsschutz, bekommt Harz IV .....
Das nur mal in Kürze zu meinem Geschäft, meinen Kollegen und dem, ich würde falsch rechnen. Ich rechne jeden Tag und das so gründlich wie kaum ein Zweiter. Nur was soll ich hier schreiben? Man muss mich auch verstehen und ich möchte einen Kredit in Höhe von 20T Euro und auch damit meine Kreditnehmer partizipieren lassen.
Dazu noch ein paar Zeilen, die mir auf dem Herzen liegen. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum es in BRD eine Reglementierung des Zins auf Kredite gibt.
So habe ich hier eigentlich eintragen wollen "20% für ein Vierteljahr". Geht nicht! 17,95% sind gesetzlich Maximum. Wenn ich das auf 3 Monate umrechne kommt hier ein Zinssatz raus, der erst recht verboten ist. Wäre mir aber egal, denn damit könnte ich ja ein Geschäft machen, das mir mehr Gewinn bringt. Und das wäre doch ok. Ich wäre froh, andere wären froh. Das die Politik keine Wucherzinsen will, verstehe ich, aber dass sie ehrliche Geschäft verhindert verstehe ich nicht, denn 20% wäre im Gegensatz zur Marge nicht viel.
Nun schipper ich hier rum mit der Ungewissheit, ob's noch was wird. Bei 20% und 3 Monaten würde es unter Garantie was. Ich würde auch eine Patenschaft für eingekaufte Möbel abgeben, d.h. Schuldscheine verteilen mit einem hinterlegten Schlüsse für meine Halle, was weiß ich.... Ich möchte nur sagen, dass ich verstehe, dass die Menschen hier natürlich kaum eine Garantie ausser der Ampel bzw. Auskunft haben. Das ist wirklich wenig. Und das verstehe ich sehr gut.
Aber es ist so - das habe ich in meinem Leben so gelernt - man muß reden. Reden und immer wieder reden. Information ist so wichtig.
So viel für heute.
Ich sag es mal ehrlich |
|
Nach oben |
|
|
Gunnar1978
|
Verfasst am: 25.06.2010, 02:13 Titel: |
|
|
Hallo LouisXV,
aber denken Sie wirklich, dass Sie mit einem P2P-Kredit richtig bedient sind?
Die Kammern, in Ihrem Fall die IHK, bietet auch manchmal eine Vermittlung von Joint Ventures bzw eine Anlagevermittlung an. Sollte sich also ein geneigter Anleger finden, wären Sie zwar erstmal Ihre Sorgen los, dafür aber einen Teilhaber reicher. Wie Sie dies dann mit gestalten möchten bzw. können, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
LouisXV
|
Verfasst am: 25.06.2010, 08:25 Titel: |
|
|
Oh je, die Industrie- und Handelskammern. Die haben aber gar nicht meine Zustimmung.
Ich habe Anfang 2008 mit meiner damaligen Unternehmensberaterin etwas tolles ausgearbeitet gehabt und alles das ist wieder zusammengebrochen - ganz kurz vor Schluß - weil so ein Sesselpupser von der IHK vor Ort (in Neuss) sein Veto eingelegt hatte. Damals ging es bei der Bürgschaftsbank NRW um 500T Euro Kreditaufnahme. Alle waren begeister, das Konzet wirklich ausgefeilt, die Deutsche Bank als durchleitende Bank ...
Und auch in diesem Verfahren war die IHK und meine hiesige sogenannte Wirtschaftsförderung immer nur in beratender Minimalfunktion tätig. Ich denke, dass diese Herren enorm viel Wind machen, Seminare besuchen, mit den tollsten Ausdrücken und Konzepten jonglieren, aber letztlich nichts aber auch nichts tun. Und das Geld das sie verprassen sind sie allemal nicht wert.
Bei Jont Venture usw. da lachen sich die Anleger in meinem Fall im Moment jedenfalls wohl schlapp. Da bin ich wohl noch zu klein. Da müsste ich wohl schon einiges mehr im Rücken haben. Mehr Umsatz, höhere Gewinne, mehr Eigenkapital und eine Unternehmensberatung mit Namen. |
|
Nach oben |
|
|
LouisXV
|
Verfasst am: 25.06.2010, 08:30 Titel: |
|
|
Trotzdem Danke für den Tip.
Irgendwann werde ich wohl auch auf die IHK wieder zugehen können. Im Moment jedenfalls sehe ich da keine Möglichkeiten. Nicht mit 300000T Euro Jahresumsatz.
Und eine richtigen Teilhaber, der dann womöglich noch mitlenken will, das möchte ich nicht. Nachher habe ich dann auch so ein Ikeabüdchen. Wissen Sie, wachsen um jeden Preis oder meine Prinzipien über Bord werfen möchte ich auch nicht. Wen es beides zusammen geht ist es gut. |
|
Nach oben |
|
|
Gunnar1978
|
|
Nach oben |
|
|
abacus
|
|
Nach oben |
|
|
mgutt
|
Verfasst am: 14.05.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Das gleiche Problem wie er hatte ich bei Smava* und meiner Bank auch. Die schauen auf die alten Zahlen und sagen "sie können sich nur 10.000,- EUR leisten". Wenn man allerdings 100.000,- EUR braucht um richtig durchzustarten, muss man seine Firma gleich zu 51% an irgendeinen Venture Capital Geber überschreiben, der weit aus mehr als einen "Wucherzins" bekommt. Der erhält nämlich vertraglich zugesicherte Gewinne und die Firma gehört wie gesagt auch ihm. Daher ist es wirklich ein Witz, dass die Bank "nur" 20% Zinsen nehmen darf bis sie in den Wucherbereich abdriftet.
So gesehen ist Auxmoney* wieder attraktiv, aber die Gefahr des Ausfalls natürlich entsprechend hoch. Außerdem ist ab einer gewissen Summe die Gefahr gegeben, dass der Kreditnehmer einfach abhaut. Mit 250.000,- EUR kann man sich in manchen Ländern schon ein gutes Leben aufbauen. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 14.05.2011, 18:59 Titel: |
|
|
Ich habe mit ihm telefoniert und wenn nicht
a) mein Limit auf 0 wäre und
b) ich am nicht mehr unterstützen wollte,
würde ich hier wohl einen hunni oder so einsetzen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
LouisXV
|
Verfasst am: 17.10.2011, 11:10 Titel: Hatte die angespannte Diskussion hier gar nicht gesehen |
|
|
ja, ich bin wieder aktiv, was Finanzierung angeht und möchte dann auch mal ein paar Worte zum Eintrag hier sagen.
Was mgutt und Oktaeder sagen findet meine vollste Zustimmung. Es ist nicht einfach nur BlaBla, sondern es ist alles schlüssig.
Ich bin ja von Haus aus ein ganz übler Grantler und Moralist. Was mir auf den Zwirn geht ist diese allgemeine Gleichmacherei und das Verstecken hinter einem festbezahlten Bürojob von Menschen, die über andere zu Entscheiden haben. Da sehe ich eines der Grundübel der Menschheit. Wie motiviere ich denn einen Menschen zur Nächstenliebe. Bestimmt nicht, wenn ich den in eine Uniform presse. Ob die Uniform nun heißt, ich bin Soldat oder eine Uniform im weiteren Sinne aus einem Korsett an Bestimmungen und Regularien besteht, die denjenigen vollkommen Bewegungs- und Entscheidungsunfähig macht, ist doch vollkommen wurscht. Wenn das wenigstens alles vernünftig gemacht wäre. Ist es aber nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link