P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Newsletter vom 12.02.2014  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stern

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 20:45    Titel: Newsletter vom 12.02.2014 Antworten mit Zitat

New functionality

You can now download all loan data and use it to create your own customized statistics or run your own analysis.
The data will be updated monthly.

Upcoming changes

We are launching our loan offer in Slovakia on Monday, 17.02.2014.

In addition, we are developing a mobile app that will be targeted at investors, and there is a range of ideas we are working on that may be used to advance our website and its performance.

A new credit scoring model is being developed by a team of statisticians, and it will be used as a model to improve pricing and risk management.

Risk management

Our current credit policy has been in place since March 2013. We have not made changes in the policy over the past year in order to collect sufficient data before taking new decisions. The performance of our portfolio has been exceptional. The first loans issued in Finland were of a lower quality, however we immediately added a number of additional automated checks to reduce potential fraud (July default rate in Finland was 17.3% on 141,000 euro of funded loans, compared to 3.6% on 170,200 euro in August). All the other months loan performance in Finland and Spain is comparable to the performance we delivered in Estonia. As described above, you are now able to download a monthly snapshot of your loan data here. We will now be looking to add new products and implement a number of changes to our portfolio in order to make more loans available on the market. We will implement the following changes on the 20th of February:

- We will open the market for young professionals with stable incomes. Therefore borrowers under the age of 25 will be able to borrow up to 5 times their monthly net income from the current level of €3,000. Other age groups will still be able to borrow up to 10 times their monthly income or €10,000 maximum.

- We will adjust our policy to match substantially higher net incomes in Finland. The maximum loan amount for Finnish borrowers will increase from €6,000 to €10,000 in credit group B and from €3,000 to €10,000 in credit group C.

- We will exclude debt-to-income ratio (DTI) from credit decisions. All applications that meet every other criteria will be approved regardless if the DTI is above or below 59%. Our data shows that the DTI does not influence the credit risk. You can read more about DTI effects on loan performance from our investment guide.

- Investment profiles will be changed to cover only two DTI ranges. We will only have two options to choose from as our data shows that DTI levels up to the current maximum do not affect the credit risk. All current investment profiles will be configured to cover DTI ranges from 0 to 59% and a new option will be added to exclude DTI completely from investment profiles.

- We will add a new product for active investors. We will be offering a new higher interest product with a faster underwriting process. The underwriting will still be as thorough as the current process, however the expenses will not be verified based on the bank statements and instead will be self-reported or retrieved through the credit bureaus. This product is not available for investment profiles and no automatic bids are allowed with all investments coming from manual investing. These applications will be announced separately.

Changes within isePankur

We have reached 2 important milestones: we have paid out 1M euro in interest to investors and issued 10M euro in loans to borrowers.

Zuletzt bearbeitet von stern am 12.02.2014, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 21:30    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt vor allem diese Teil fett hervorgehoben:

All current investment profiles will be configured to cover DTI ranges from 0 to 59% and a new option will be added to exclude DTI completely from investment profiles.

Heisst nämlich dass alle etwas machen müssen, oder ihre Anlagestrategie ändert sich automatisch
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
bigbear

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:03    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

aber was machen? DTI ist eines meiner wichtigsten Kriterien! Habe schon meinen Protest an Isepankur* gemailt!
stern

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:07    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte jetzt vor allem diese Teil fett hervorgehoben:

All current investment profiles will be configured to cover DTI ranges from 0 to 59% and a new option will be added to exclude DTI completely from investment profiles.

Heisst nämlich dass alle etwas machen müssen, oder ihre Anlagestrategie ändert sich automatisch

Die Frage ist nicht, ob sich die Anlagestrategie ändert oder nicht. Wenn ich Isepankur* richtig verstehe, kann man gar nicht mehr eine geringere DTI von 59% einstellen. Das heißt für alle ändert sich was.

IP sagt nämlich, dass DTI genau den umgekehrten Einfluss auf die Default Rate wie von uns angenommen hat.

https://www.isepankur.ee/invest/investment-guide?utm_source=isePankur&utm_campaign=6fd2d1c8a6-2014_01_22_investor_weekly_newsletter_ENG&utm_medium=email&utm_term=0_6a588e0026-6fd2d1c8a6-388512973#DTI
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:07    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Wenn Du das Kriterium weiter aktiv nutzen willst bleibt m.E. derzeit nur
Profile pausieren und entweder
a) manuell bieten
oder
b) auf dem Resale neue Kredite kaufen nach Deinen Kriterien

Ich weiß, beides nicht sehr komfortabel.

Alternativ vielleicht noch
c) Profile laufen lassen, aber die erworbenem mit schlechtem DTI driekt mit 2-3% Aufschlag auf dem Zweitmarkt anbieten
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Haimi

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:08    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

bigbear hat Folgendes geschrieben:
aber was machen? DTI ist eines meiner wichtigsten Kriterien! Habe schon meinen Protest an Isepankur* gemailt!

Da mach ich mit!!

Summe Kreditbeträge:5897,06€
"Laufende"-Investitionen: 4627,87€

Stand: 11.07.2014
stern

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:16    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Haimi hat Folgendes geschrieben:

Da mach ich mit!!

lest euch erstmal die folgenden Links durch.

Da steht nämlich drin, dass die Höhe der DTI den umgekehrten Einfluss auf die Default Rate hat als angenommen.

https://www.isepankur.ee/invest/investment-guide?utm_source=isePankur&utm_campaign=6fd2d1c8a6-2014_01_22_investor_weekly_newsletter_ENG&utm_medium=email&utm_term=0_6a588e0026-6fd2d1c8a6-388512973#DTI

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,32011.html#32011
bigbear

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:33    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Hier gilt für mich der alte Spruch:" Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!" - wobei ich auf keinen Fall unterstellen möchte, dass die Daten falsch sind. Ich finde nur, es sollte weiterhin jedem selbst überlassen bleiben, welchen Kriterien er für seine Anlage Priorität einräumt - auf die Gefahr hin, dass er Kriterien "falsch" gewichtet.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:41    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:

Da steht nämlich drin, dass die Höhe der DTI den umgekehrten Einfluss auf die Default Rate hat als angenommen.

Danke für den Link. Das ist informativ. Diese Grafiken und die Erläuterung hätten sie im Investors Weekly direkt mitschicken sollen.
fehd

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:50    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
Haimi hat Folgendes geschrieben:

Da mach ich mit!!

https://www.p2p-kredite.com/diskussion/viewtopic,p,32011.html#32011

Der Effekt entsteht aber eher deshalb, dass wir bei hohen DTI Werten deutlich genauer auf die anderen Kriterien schauen und hier viel selektiver und zurückhaltenter investieren. Hat zur Folge dass viele dieser hohen DTI Kredite mit schlechten anderen Kriterien nicht finanziert werden und dies daher die Default Quote verfälscht.

E-Mail wird auf jeden Fall rausgehen. Alleine schon wenn man sich die Interest Rate in Abhängigkeit zum DTI anschaut, sollte dies jeder von uns machen. isaPankur versucht hier die durchschnittlichen Zinsen weiter zu senken um für Kreditsuchende attraktiver zu werden. Dies geschaut auf unsere Kosten (höhere Default Rate bei niedrigeren Zinsen).
Haimi

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 22:54    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Informativer Link. Verstehe bloß nicht warum Leute die mehr Geld zur freien Verfügung eine höhere Ausfallrate haben. Ist doch irgendwie unlogisch!?

Den einzigen Grund, welcher mir einfällt, ist das Kreditnehmer mit einem hohen DTI bei Ausfall seines Kredites keine neuen Kredit erhält bei Isepankur* noch anderswo...

Bin trotzdem für die alten Einstellungsmöglichkeiten des DTIs!

Summe Kreditbeträge:5897,06€
"Laufende"-Investitionen: 4627,87€

Stand: 11.07.2014
stern

BeitragVerfasst am: 12.02.2014, 23:16    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Danke für den Link. Das ist informativ. Diese Grafiken und die Erläuterung hätten sie im Investors Weekly direkt mitschicken sollen.

Haben sie auch, nur eben als Link. Siehe folgenden Satz im Newsletter und klick auf Investment guide.
Code:
You can read more about DTI effects on loan performance from our investment guide.
CWollenhaupt

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 10:27    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

fehd hat Folgendes geschrieben:
isaPankur versucht hier die durchschnittlichen Zinsen weiter zu senken um für Kreditsuchende attraktiver zu werden. Dies geschaut auf unsere Kosten (höhere Default Rate bei niedrigeren Zinsen).

Der optimale Kunde für Isepankur* ist jemand mit 10.000 Euro Kredit über 60 Monate, der immer wieder für knapp unter 60 Tagen die Rate nicht zahlt, dann aber das Geld aufbringt, und vielleicht zwischendurch auch mal sich auf einige Monate Nicht-Zahlens einigt. Besser noch, wenn der Kredit dann ab und zu den Besitzer wechselt.

Die Einnahmen von Isepankur* bestehen aus einmalig und monatlich fälligen prozentualen Gebühren vom Kreditnehmer, hohen Gebühren aus automatisch verschickten Debt-Notifications und 3% aus Verkäufen.

Die Einnahmen von Isepankur* hängen nicht von der Zinshöhe ab oder der Ausfallrate. Das sind nur Variablen, die so gesteuert werden müssen, dass genug Kreditnehmer und Investoren kommen. Momentan sind halt die Kreditnehmer wichtiger...
scrooge

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 12:41    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

Ich finde nur, es sollte weiterhin jedem selbst überlassen bleiben, welchen Kriterien er für seine Anlage Priorität einräumt

bei dieser Argumentation könnte man von Isepankur* ja fordern noch weitere 100 Kriterien einzuführen.
bigbear

BeitragVerfasst am: 13.02.2014, 13:21    Titel: Re: Newsletter vom 12.02.2014 (Isepankur) Antworten mit Zitat

fehd hat Folgendes geschrieben:
isaPankur versucht hier die durchschnittlichen Zinsen weiter zu senken um für Kreditsuchende attraktiver zu werden. Dies geschaut auf unsere Kosten (höhere Default Rate bei niedrigeren Zinsen).

Wenn ich bedenke, bei wievielen Krediten ich wegen meines DTI nicht dabei bin und davon ausgehe, dass es bei vielen anderen ähnlich ist und diese Gebote nun alle zum Zuge kommen, kann man davon ausgehen, dass in Zukunft die Zinsobergrenze so um die 13% rum liegen wird (grob geschätzt) - in meinen Augen eindeutig ein Versuch, das Zinsniveau zu senken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link