|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cetusia
|
Verfasst am: 11.04.2010, 04:44 Titel: Nominalzins oder Effektivzins |
|
|
Hallo,
sehe ich das richtig, dass es sich bei den bei Auxmoney* angegebenen Zinssätzen um Nominalzinssätze handelt?
Das würde bedeuten, dass sie sich dank monatlicher Abrechnungsperiode (zumindest erstmal) in für den Anleger günstigere höhere Effektivzinssätze verwandeln?
Excelformel: =EFFEKTIV(Zins;12)
Davon muß man dann natürlich noch die 1,- Euro Gebühr und die Zahlungsverzüge/Ausfälle abziehen, um zu einer richtigen Nettorendite zu kommen...
Bei den Kreditnehmer werden noch viel höhere Effektivzinssätze aufgerufen, wenn man mal so ein Kreditprojekt durchspielt. Weiß jemand, welche Gebühren dort mit reingerechnet werden? Nur die Bearbeitungsgebühren oder noch weitere?
Danke, Cetusia _________________ AM:
SM: |
|
Nach oben |
|
|
scrooge
|
Verfasst am: 11.04.2010, 09:13 Titel: Re: Nominalzins oder Effektivzins |
|
|
cetusia hat Folgendes geschrieben: | sehe ich das richtig, dass es sich bei den bei Auxmoney* angegebenen Zinssätzen um Nominalzinssätze handelt?
|
Das sieht ganz so aus. Bel langen Laufzeiten entspricht der erreichte Zins schon ungefähr dem angegeben Zinssatz. D. h. der Vorteil für den Anleger durch die Nominalzinsberechnung kompensiert dann beinahe vollständig die Gebühren und den Zeitraum der Nichtverzinsung bis zur Auszahlung des Kredites und der verspäteten Auszahlung der Rate zum 15. d. M.
hier habe ich das mal an ein paar Beispielen durchgerechnet:
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/zinsverluste-bei-kleinen-anlagebetraegen-t257,highlight,effektivzins.html |
|
Nach oben |
|
|
Karilles
|
Verfasst am: 11.04.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Ich denke für den KN ist es der Nominalzins
für den Anleger ist es der Effektivzins wenn man mal den 1 Euro außen vor lässt. |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 11.04.2010, 11:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 11.04.2010, 11:18 Titel: Re: Nominalzins oder Effektivzins |
|
|
cetusia hat Folgendes geschrieben: |
Bei den Kreditnehmer werden noch viel höhere Effektivzinssätze aufgerufen, wenn man mal so ein Kreditprojekt durchspielt. Weiß jemand, welche Gebühren dort mit reingerechnet werden? Nur die Bearbeitungsgebühren oder noch weitere?
Danke, Cetusia |
Für die Kreditnehmer nicht in den Effektivzins reingerechnet werden die Gebühren der Zertifikate. Genau dazu hat Auxmoney* ja die Trennung in Auxmoney* GmbH und Creditconnect GmbH vorgenommen.
https://www.p2p-kredite.com/informationen-auxmoney-creditconnect-kreditvergabe-rollenverteilung_2009.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link