|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skippy

Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 04.02.2017, 00:42 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | Mir ist das auch aufgefallen, dass im Falle einer Insolvenz die Verträge suboptimal sind; mir ist es aber deswegen nicht so wichtig, weil ich von einer Insolvenz nicht ausgehe. Und, wichtiger, dass ich im Falle einer Insolvenz nicht davon ausgehe, alles in Eigenregie eintreiben zu können oder positiv formuliert nur mit den sowieso laufenden Krediten rechne (der Kreditnehmer, die alles brav zurückzahlen; die anderen würde ich in diesem Fall schlicht abschreiben). |
In einem solchen Fall sollte ein Plan B existieren.
Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Auf freiwilliger Basis Gründung einer "Interessensgemeinschaft". Im Namen der IG Beauftragung eines Anwaltes vor Ort, der die Interessen der IG Dritten gegenüber vertritt. Unter Dritten verstehe ich je nach Abwicklungssituation, die Plattform bzw. die Organisatoren oder deren Insolvenzverwalter.
Gerade der Eine oder Andere hat halt doch größere Summen investiert. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 04.02.2017, 13:09 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Skippy hat Folgendes geschrieben: |
In einem solchen Fall sollte ein Plan B existieren.
Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion:
Auf freiwilliger Basis Gründung einer "Interessensgemeinschaft". Im Namen der IG Beauftragung eines Anwaltes vor Ort, der die Interessen der IG Dritten gegenüber vertritt. Unter Dritten verstehe ich je nach Abwicklungssituation, die Plattform bzw. die Organisatoren oder deren Insolvenzverwalter.
Gerade der Eine oder Andere hat halt doch größere Summen investiert. |
Den Vorschlag finde ich gut. Zwar weiß keiner von uns, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Fall eintritt, aber da es sehr gut sein kann, dass das alles Dystopie ist und nie relevant sein wird, würde ich dass im Hinterkopf behalten und wir könnten im Fall der Fälle darauf zurückkommen...  _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 04.02.2017, 13:45 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Gab es in den Niederlanden PIVN
nach dem Fall von Boober:
http://www.pivn.nl/ _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 04.02.2017, 15:26 Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Gab es in den Niederlanden PIVN
nach dem Fall von Boober:
http://www.pivn.nl/ |
Weiß wer, ob das etwas oder was das möglicherweise den Anlegern geholfen hat? _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 04.02.2017, 22:52 Titel: einfache Lebensweisheit |
|
|
Erst kratzen, wenn es beisst.... |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 04.02.2017, 23:10 Titel: Re: einfache Lebensweisheit |
|
|
Lemon hat Folgendes geschrieben: | Erst kratzen, wenn es beisst.... |
Sinnvoll, grundsätzlich so zu verfahren, aber im genannten Beispiel war es ja schon so weit; weiß jemand, ob das was geholfen hat (und wenn ja, was)? _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
Skippy

Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 04.02.2017, 23:54 Titel: Re: einfache Lebensweisheit |
|
|
Lemon hat Folgendes geschrieben: | Erst kratzen, wenn es beisst.... |
Bin ich voll und ganz bei Dir.
Wollen wir hoffen das wir weder gebissen werden noch das wir kratzen müssen.
Für mich ist es aber beruhigend, daß man nicht alleine ist im Fall der Fälle.
Danke an Claus und alle Forumsteilnehmer, die sich hier einbringen. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 05.02.2017, 02:32 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
Hoffen wir, dass wir das nie brauchen werden - wenn, dann bin ich aber mit dabei. _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
Lemon

|
Verfasst am: 05.02.2017, 13:46 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
Schlechten Investments werde ich kein gutes Geld hinterher werfen. Wenn ein Anwalt mit unternehmerischem Risiko (= Bezahlung erst bei Erfolg) ein Mandat übernimmt, bin ich auch dabei. Oder ich verkaufe die Forderung, sofern sich ein Käufer findet. Alleine die Standard-Abwicklung eines Defaults bei Saving Stream* dauert über ein Jahr...
Ich kenne mich nicht so aus mit dem Recht. Auffallend ist jedoch, dass in USA Sammelklagen sehr üblich sind und offensichtlich für Anwälte attraktiv.
Wie gesagt: Wenn es mich beisst, werde ich Zeit investieren für nähere Abklärungen. Grundsätzlich investiere ich jedoch nur so viel Geld, dass ich nur Kratzwunden bekomme und keine Bisswunden. Auf die anderen hoffen, könnte einem auch eine falsche Sicherheit vermitteln. |
|
Nach oben |
|
 |
tomatenmark
|
Verfasst am: 12.05.2017, 19:12 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
Der letzte Eintrag ist hier schon etwa s älter. Wurde mittlerweile eine ig gegründet? Noch was anderes: gibt s so was wie. nen stammtisch zum thema p2p? |
|
Nach oben |
|
 |
StefanAlbert
|
Verfasst am: 12.05.2017, 19:24 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
tomatenmark hat Folgendes geschrieben: | Der letzte Eintrag ist hier schon etwa s älter. Wurde mittlerweile eine ig gegründet? Noch was anderes: gibt s so was wie. nen stammtisch zum thema p2p? |
a) Zum Glück bisher ja auch nicht notwendig gewesen
b) Ist das hier nicht ein großer "Stammtisch"? _________________ Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 12.05.2017, 20:22 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieser Thread im Falle der Pleite eines der größeren Anbieters schnell auf viele Seiten anschwillt und eine IG eine Frage der Zeit sein wird. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt. _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
tomatenmark
|
Verfasst am: 13.05.2017, 09:33 Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? |
|
|
StefanAlbert hat Folgendes geschrieben: | tomatenmark hat Folgendes geschrieben: | Der letzte Eintrag ist hier schon etwa s älter. Wurde mittlerweile eine ig gegründet? Noch was anderes: gibt s so was wie. nen stammtisch zum thema p2p? |
a) Zum Glück bisher ja auch nicht notwendig gewesen
b) Ist das hier nicht ein großer "Stammtisch"? |
Na klar ist das hier ein stammtisch. Aber eben nur ein digitaler... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link