P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)?  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skippy

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 00:42    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Mir ist das auch aufgefallen, dass im Falle einer Insolvenz die Verträge suboptimal sind; mir ist es aber deswegen nicht so wichtig, weil ich von einer Insolvenz nicht ausgehe. Und, wichtiger, dass ich im Falle einer Insolvenz nicht davon ausgehe, alles in Eigenregie eintreiben zu können oder positiv formuliert nur mit den sowieso laufenden Krediten rechne (der Kreditnehmer, die alles brav zurückzahlen; die anderen würde ich in diesem Fall schlicht abschreiben).

In einem solchen Fall sollte ein Plan B existieren.

Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion:

Auf freiwilliger Basis Gründung einer "Interessensgemeinschaft". Im Namen der IG Beauftragung eines Anwaltes vor Ort, der die Interessen der IG Dritten gegenüber vertritt. Unter Dritten verstehe ich je nach Abwicklungssituation, die Plattform bzw. die Organisatoren oder deren Insolvenzverwalter.

Gerade der Eine oder Andere hat halt doch größere Summen investiert.
Elohim

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 13:09    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Skippy hat Folgendes geschrieben:

In einem solchen Fall sollte ein Plan B existieren.

Ich stelle mal folgenden Vorschlag zur Diskussion:

Auf freiwilliger Basis Gründung einer "Interessensgemeinschaft". Im Namen der IG Beauftragung eines Anwaltes vor Ort, der die Interessen der IG Dritten gegenüber vertritt. Unter Dritten verstehe ich je nach Abwicklungssituation, die Plattform bzw. die Organisatoren oder deren Insolvenzverwalter.

Gerade der Eine oder Andere hat halt doch größere Summen investiert.

Den Vorschlag finde ich gut. Zwar weiß keiner von uns, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dieser Fall eintritt, aber da es sehr gut sein kann, dass das alles Dystopie ist und nie relevant sein wird, würde ich dass im Hinterkopf behalten und wir könnten im Fall der Fälle darauf zurückkommen... Question
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 13:45    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Gab es in den Niederlanden PIVN
nach dem Fall von Boober:
http://www.pivn.nl/
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 15:26    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gab es in den Niederlanden PIVN
nach dem Fall von Boober:
http://www.pivn.nl/

Weiß wer, ob das etwas oder was das möglicherweise den Anlegern geholfen hat?
Lemon

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 22:52    Titel: einfache Lebensweisheit Antworten mit Zitat

Erst kratzen, wenn es beisst....
Elohim

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 23:10    Titel: Re: einfache Lebensweisheit Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:

Sinnvoll, grundsätzlich so zu verfahren, aber im genannten Beispiel war es ja schon so weit; weiß jemand, ob das was geholfen hat (und wenn ja, was)?
Skippy

BeitragVerfasst am: 04.02.2017, 23:54    Titel: Re: einfache Lebensweisheit Antworten mit Zitat

Lemon hat Folgendes geschrieben:

Bin ich voll und ganz bei Dir.
Wollen wir hoffen das wir weder gebissen werden noch das wir kratzen müssen.

Für mich ist es aber beruhigend, daß man nicht alleine ist im Fall der Fälle.

Danke an Claus und alle Forumsteilnehmer, die sich hier einbringen.
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 02:32    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

Hoffen wir, dass wir das nie brauchen werden - wenn, dann bin ich aber mit dabei.
Lemon

BeitragVerfasst am: 05.02.2017, 13:46    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

Schlechten Investments werde ich kein gutes Geld hinterher werfen. Wenn ein Anwalt mit unternehmerischem Risiko (= Bezahlung erst bei Erfolg) ein Mandat übernimmt, bin ich auch dabei. Oder ich verkaufe die Forderung, sofern sich ein Käufer findet. Alleine die Standard-Abwicklung eines Defaults bei Saving Stream* dauert über ein Jahr...

Ich kenne mich nicht so aus mit dem Recht. Auffallend ist jedoch, dass in USA Sammelklagen sehr üblich sind und offensichtlich für Anwälte attraktiv.

Wie gesagt: Wenn es mich beisst, werde ich Zeit investieren für nähere Abklärungen. Grundsätzlich investiere ich jedoch nur so viel Geld, dass ich nur Kratzwunden bekomme und keine Bisswunden. Auf die anderen hoffen, könnte einem auch eine falsche Sicherheit vermitteln.
tomatenmark

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 19:12    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

Der letzte Eintrag ist hier schon etwa s älter. Wurde mittlerweile eine ig gegründet? Noch was anderes: gibt s so was wie. nen stammtisch zum thema p2p?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 19:24    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

tomatenmark hat Folgendes geschrieben:
Der letzte Eintrag ist hier schon etwa s älter. Wurde mittlerweile eine ig gegründet? Noch was anderes: gibt s so was wie. nen stammtisch zum thema p2p?

a) Zum Glück bisher ja auch nicht notwendig gewesen
b) Ist das hier nicht ein großer "Stammtisch"?
Elohim

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 20:22    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieser Thread im Falle der Pleite eines der größeren Anbieters schnell auf viele Seiten anschwillt und eine IG eine Frage der Zeit sein wird. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt.
tomatenmark

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 09:33    Titel: Re: P2P Anlegervereinigung (Interessensvertretung)? Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:
tomatenmark hat Folgendes geschrieben:

a) Zum Glück bisher ja auch nicht notwendig gewesen
b) Ist das hier nicht ein großer "Stammtisch"?

Na klar ist das hier ein stammtisch. Aber eben nur ein digitaler...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link