P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling)  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen, wird sich das durchsetzen?
Noch nie davon gehört
41%
 41%  [ 21 ]
Schon gehört, aber es ist noch viel zu früh dafür
11%
 11%  [ 6 ]
Nutze ich schon als Investor
3%
 3%  [ 2 ]
Nutze ich schon als Kreditnehmer
0%
 0%  [ 0 ]
Ist uninteressant
15%
 15%  [ 8 ]
Zu risikoreich
27%
 27%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 51

Autor Nachricht
miwi13

BeitragVerfasst am: 17.08.2019, 23:14    Titel: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Hallo,
P2P-Kredite mit Fiat-Währungen scheinen nun seit Jahren ganz gut zu funktionieren(ZOPA, Bondora*, Mintos* etc.).
Nun sieht es so aus, dass einige Anbieter versuchen wollen, ein Geschäftsmodell im P2P-Bereich zu etablieren, das mit der Buy-and-Hold HODL-Strategie (https://t3n.de/news/hodl-bitcoin-begriff-894247/) zu tun hat. Kurz gesagt geht es darum, Kryptowährungen zu halten, wenn man einen Kredit in Fiat-Währung wie z.B. Euro braucht. Dazu können die Kryptoanlagen verpfändet werden, um den Kredit aufzunehmen.

Mich würde eure Einschätzung interessieren, inwieweit sich dieses Geschäftsmodell eignet, um Geld darin zu investieren bzw. ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich jedenfalls nicht, aber wenn ich recherchiere, sieht das auf den ersten Blick so aus, dass einige in P2P etablierte Unternehmen in diesem Geschäftsmodell versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen:

Anbieter, die Verbindungen zu Fiatwährungs-P2P-Firmen haben:
https://nexo.io/de aus London, UK, gegründet Ende April 2018. Nach eigenen Angaben der weltweit größte und vertrauenswürdigste Krypto-Kreditgeber. Hier steckt wohl die Credissimo Group https://credissimo.com/ dahinter (registriert in Malta), ein 2007 gegründeter P2P-Kreditgeber (Ratenkredite, Autokredite, Kurzzeitkredite für Bulgarien), der auf Mintos* und Viventor* ist (A- Rating bei Mintos). Hier wird mit einem jährlichen Zinssatz von 8 % für Investionen geworben. Den Kreditnehmern soll zusammen mit Mastercard eine mit Kryptowährung gesicherte Kreditkarte angeboten werden.
https://hodlfinance.io das von Teilhabern der P2P-Platform SAVY gegründet worden ist (SAVY gibt es seit 2014), das Leadership-Team https://hodlfinance.io/about-us/ scheint ziemlich viel technische und fachliche Expertise mitzubringen. Fiat-Geld scheint man nicht investieren zu können sondern Stablecoins wie USDT, USDC, die eine Wechselkurs-Bindung an den US-Dollar haben.

Andere Anbieter:
https://celsius.network/ New York, USA bzw. London, UK. Hier kann man Geld in diversen Kryptowährungen für Zins verleihen (warum kein Fiat-Geld?). Man kann sich als Kreditnehmer über einen Loan Calculator ausrechnen wieviel BTC man als Collateral hinterlegen muss, um X USD ausgezahlt zu bekommen.
https://coinloan.io/ von ExFinance OÜ, Tallinn, Estland gegründet im März 2018. Die Webseite ist hier ziemlich geizig, was Infos über Gründer, Geldgeber, Team etc. angeht, vermutlich sehr kleine Firma. Was mir jedoch gut gefällt, ist dass der Kreditvergabeprozess sowohl als Kreditgeber als auch als Kreditnehmer gut erklärt wird. Nach eigenen Angaben der erste Anbieter für "cryptoassets backed loans".
https://www.youhodler.com/company von Naumard LTD aus Limassol, Zypern, gegründet 2016. Die werben mit "Kryptos behalten. Bargeld bekommen.". Angeblich ein Team mit 20 Jahren Erfahrung in "FinTech and Education projects". Die wollen ab Q3 2019 eine Kreditkarte mit Kreditlinie anbieten, die mit Krypto-Assets gesichert ist. Da habe ich noch nicht verstanden, ob man als Kleinanleger auch investieren kann.

Was haltet ihr von den Anbietern oder von dem Geschäftsmodell? Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 %
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Doso

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 02:48    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Das ist mir dann doch etwas zu viel Risiko. Im Bereich Crypto gab es ja doch recht viele Betrüger. Ich sage nur Bitconnect. Alle Plattformen die damit zu tun haben, haben bei mir direkt ein Geschmäckle. Nichts für mich!
stefans

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 05:15    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

das hier ist der typische wertverfall von cryptowährung, daher ist immre höchste vorsicht geboten. salt lendig leiht ebenfalls geld.
https://coinmarketcap.com/de/currencies/salt/
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 08:10    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Gibt es schon lange. Gab auch ausführliche Diksussionen hier im Forum. Meine Meinung: zu risikoreich.
Such auch mal nach Bitbond* - die haben damit angefangen sind dann aber mehr und mehr weg davon in Richtung Kredite auf FIAT Basis.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
miwi13

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 08:48    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Gibt es schon lange. Gab auch ausführliche Diksussionen hier im Forum. Meine Meinung: zu risikoreich.
Such auch mal nach Bitbond* - die haben damit angefangen sind dann aber mehr und mehr weg davon in Richtung Kredite auf FIAT Basis.

Bei Bitbond* habe ich nie verstanden, wie sie das managen wollen, wenn ein Kreditnehmer auf der anderen Seite der Welt seine Raten nicht mehr zahlt, wenn niemand vor Ort ist. Da hilft auch die Blockchain nicht. Deshalb habe ich Bitbond* auch gar nicht erwähnt, weil das ein anderer Ansatz ist.
Im Vergleich dazu finde ich die oben erwähnten Anbieter deshalb interessant, weil sie mit der Krypto-Absicherung arbeiten, die bei Bedarf gepfändet werden kann. Aber ich vermute mal, dass das eine zu kleine Nische ist.
Beendet / IRR: Lendermarket* 23,3 %, Nexo 7,3 %, Robocash* 11,8 %, Viainvest* 11,6 %, Zlty Melon* 6,6 %
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 09:20    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Ich hab Dir über die Suche
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/search.html
mal 2 relevante Threads rausgesucht
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/lending-via-coin-exchanges-bitfinex-t5190.html
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/coinlend-t4986.html

Zitat:
Im Vergleich dazu finde ich die oben erwähnten Anbieter deshalb interessant, weil sie mit der Krypto-Absicherung arbeiten, die bei Bedarf gepfändet werden kann

Wie Du in dem einen Thread lesen kannst (verlinktes Beispiel) wurde da trotz angeblicher Abischerung nichts gepfändet, sondern alle Anleger mussten den Verlust tragen.

Aber probier es gern aus, und berichte dann doch hier mal quartalsweise wie es läuft.
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
miwi13

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 09:53    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Im Offtopic-Bereich hatte ich gar nicht geschaut.
Am attraktivsten erscheint mir Nexo, aber selbst die haben auf der Webseite teils widersprüchliche Angaben bzgl. unterstützten Währungen oder dem Firmensitz (fehlendes Impressum), sodass ich das erst mal lassen werde.
Das sollte auch auf keinen Fall eine Anlageempfehlung sein sondern eine Frage, wie ihr das Geschäftsmodell einschätzt.
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 18.08.2019, 14:07    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Ich habe mich lange mit den obigen Plattformen beschäftigt, auch noch damals vor dem eigentlichen Start und habe mich auch auf den meisten angemeldet. Für mich allerdings zu risikoreich. Wenn dann nur wenig Kapital, dafür würde sich aber der Aufwand nicht lohnen. (Alles selber dokumentieren, Kryptogewinne erfassen, Steuerberichte selber erstellen). Deswegen habe ich es gelassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
q1221q

BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 13:45    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Mit Nexo.io habe ich mich auch schon etwas beschäftigt (Daten sammeln, kein Kunde bei denen / keine Nexo Coins im Portfolio).

Die Idee finde ich spannend und in Zukunft, soll auch ein 8% Verleih von Bitcoin möglich sein.
Sofern dies läuft kann ich mir für die Zukunft einen sehr kleinen Risiko freudigen Sprung dort hinein vorstellen.

Solange es aber als Nexo Coin ausgezahlt wird, halte ich davon nichts.
Wie schon gesagt wurde, ist dies hoch spekulativ!

Kurse könnten 99% fallen = Totalverlust!

Allgemein Crypto > konkret Bitcoin, halte ich jedoch in einem angemessenen Rahmen für ein heute, sehr wichtiges Beimischwerk in jedem Portfolio!

Obgleich ich nicht von Prognosen wie 1 Million USD oder höher überzeugt bin, sehe ich die Chance für einen langfristige Wertsteigerung enorm hoch an, wenn ich mir ansehe was so alles in der Finanzwelt und Politik passiert ...
Ursus

BeitragVerfasst am: 04.02.2020, 14:24    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Dieses Forum ist qua Definition risikofreudiger als der Rest der Welt - deshalb wundere ich mich, dass nexo.io hier so schlecht weg kommt.

Ich habe versucht zu verstehen was sie tun:

Wer kurzfristig Kredit braucht, kann z.B. seine Bitcoins dort deponieren. Ist der Bitcoin heute 8000€ Wert, bekommt er dafür einen Kredit von maximal 4000€. Der LTV ist 50%. Es handelt sich also um einen besicherten (!) Kredit und das ist ja schon mal ein Fortschritt Smile

Sinkt das Collateral nun im Wert, muss der Kreditnehmer Sicherheiten nachschießen, im obigen Beispiel also als Bitcoin. Tut er es nicht, verkauft Nexo so lange Teile des einen Bitcoins, bis der LTV wieder bei 50% liegt. Ich verstehe es so, dass die Verkaufsorder bereits in den Orderbüchern mehrer Börsen eingestellt sind. Das hieße, dass auch bei einem Crash, im worst case bis zu Null kein Verlust entstehen sollte. Der Kreditnehmer ist seinen Bitcoin los und der Kreditgeber hat sein Geld wieder.

Offensichtlich gibt es bei den Krediten keine 1:1 Beziehung zwischen Geber und Nehmer. Ich verstehe es als Pool, der einem die Einlagen eben mit 8% verzinst. Der Zins für den Kreditnehmer muss natürlich höher sein - die auf der Webseite beworbenen 5.9% APR beziehen sich wohl auf Kredite, die in Nexo-Token ausgezahlt werden. Fiat-Kredite sollten teuerer sein, allerdings finde ich dort ohne eine Konto bei Nexo zu haben keine Zinssätze.

Aus Kreditnehmersicht ist der Vorteil, dass der Coin nicht verkauft, sondern nur beliehen wird. Das kann deutliche Steuervorteile bringen (Haltefrist....)
Aus Kreditgeber sicht handelt es sich um einen besicherten Kredit, der grundsätzlich erst einmal nicht ausfallen kann (die hinterlegten Assets sind versichert). Die Frage ist halt, wie sehr man dem Unternehmen Nexo traut. Sitz ist in London. Credissimo ist die Mutter.

Warum soll das schlechter sein, als eine Investition in unbesicherte Kredite im Baltikum?
miwi13

BeitragVerfasst am: 04.02.2020, 19:22    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Ursus hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist halt, wie sehr man dem Unternehmen Nexo traut. Sitz ist in London. Credissimo ist die Mutter.

Warum soll das schlechter sein, als eine Investition in unbesicherte Kredite im Baltikum?

Weil bei nexo.io z.B. über die Webseite nicht ersichtlich ist, wo der Unternehmenssitz (Büroadresse, Handelsregistereintrag mit Adresse etc.) ist und wer im Zweifel haftbar gemacht werden kann. Dass man bei Wikipedia und in den Google-Ergebnissen zu "Nexo Finance" Sitz "London" liest? Was heißt das? Steht dort ein Briefkasten und wenn ja wo genau? Und was für eine Art von Kapitalgesellschaft ist das genau und wie ist denn genau die rechtliche Beziehung zur Mutter Credissimo?
Diese Unterseite "Licensed & Regulated Financial Institution" (https://nexo.io/institution-license) überzeugt auch nicht, denn wo steht denn, wer die Lizenzierung oder Regulierung durchführt? Da habe ich nichts entdeckt.
Ursus

BeitragVerfasst am: 04.02.2020, 20:28    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Ok - valider Punkt!

Man findet Businessregistereinträge (US, EST)

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1732097/000173209718000004/xslFormDX01/primary_doc.xml

https://www.teatmik.ee/en/personlegal/14520507-Nexo-Services-OÜ

Dahinter steckt wohl ein Antoni Trenchev, der zumindest die Öffentlichkeit nicht scheut. Aber das fehlende Impressum und die fehlenden Angaben zum Regulator sind ein berechtigter Einwand.

Warum macht das dann niemand in "gut"?
TheManiac

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 07:41    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Kryptowährungen, mein Thema Wink

Und FIAT-Lending ist in dem Bereich sehr attraktiv. Ich würde hier Bitfinex.com nicht unterschätzen, originär zwar eine Krypto-Börse, aber gerade die FIAT-Lendings (Dollar, EUR, JPY, Pfund) bieten seit Jahren dort hohe zweistellige Renditen.

Wir (Coinlend.org) arbeiten seit Jahren eng mit Bitfinex zusammen, es gab noch nie Ausfälle im Lending (Margin-Lending). Mit unserer Plattform und der Automatisierung und entsprechender Nutzung der Strategien sind 25 - 35% für USD (p a) recht gut zu erreichen.

Celsius würde ich auch als durchaus seriös einstufen, auch mit denen arbeiten wir seit über 2 Jahren zusammen, Alex ist ein feiner Typ mit hoher Reputation und würde sich seinen guten Ruf nicht mit einem Scam kaputt machen wollen.

Mit Nexo arbeiten wir seit etwas über einem Jahr zusammen, negatives kann ich nicht berichten, aber die Strukturen sind natürlich etwas undurchsichtig.

Beide haben aber hohe zweistellige Millionenbeträge in ihren ICOs gesammelt.

Die restlichen genannten würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Tesla

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 08:09    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

@TheManiac
Kann ich bestätigen, ich habe auch eine Zeit lang USD bei Bitfinex via Coinlend.org verliehen. Die Renditen schwanken allerdings von Tag zu Tag ziemlich stark, vor 1-2 Jahren waren es wirklich über 30%, dann ging es eine Weile in den Keller.
Wie es derzeit aussieht weiß ich nicht, ich bin dann ausgestiegen als es ständig Probleme mit den Fiat Überweisungen von weg Bitfinex gab, das wurde mir dann zu heiß.
TheManiac

BeitragVerfasst am: 05.02.2020, 08:17    Titel: Re: P2P Kredite abgesichert durch Kryptoanlagen (Hodling) Antworten mit Zitat

Für USD ist es eigentlich unmöglich, unter 15% pa zu landen, EUR liegt immer über 10% pa, wo es genau landet, hängt dann von den individuellen Einstellungen ab.

Investiert: EstateGuru, Bondora* G&G, Robocash
Beendet: Mintos*,Twino, DebitumNetwork
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link