P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Kredite in einer Währungskrise  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gurkenglas

BeitragVerfasst am: 27.07.2024, 17:53    Titel: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt wie P2P Kredite bzw. Plattformen in einer Währungskrise performen.

Meine Gedanken dazu:
Da die Weltweiten Schuldenstände immer weiter zunehmen mache ich mir Sorgen, das wir im Europäischen Währungsraum in der nächsten Zeit eine Währungskrise des Euro sehen könnten. Da in Italien oder in Frankreich die neuen Regierungen schon von neuen Ausgabenorgien sprechen könnte es sein, das die Renditen der Staatsanleihen neu Höchststände erreichen. Wir haben jetzt schon gesehen, das trotz Zinssenkung des Referenzzinses die Anleiherenditen nicht gefallen sind.
Was kann die EZB tun? Helfen und neues Geld drucken und damit einen neuen Inflationsschub auslösen? Möglich... Die Alternative währe, das die Regierungen strikte und harte Sparprogramme auflegen und damit die Bevölkerung weiter nach rechts driften lassen...?
Könnte es passieren, das einige Staaten der Währungsraum verlassen, damit die Stabilität des Euros quasi Zerstören...möglich...

Was könnte das letzt genannte Szenario für die P2P Kredite und die Plattformen bedeuten? Habt Ihr dazu eine Meinung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.07.2024, 18:35    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Eine Währungskrise des Euros wurde schon oft erwartet - siehe Griechenland damals.
Die Schuldenstände steigen, aber nicht nur im Euroraum - siehe USA.

Ich persönlcih glaube nicht, dass es möglich ist effektiv vorzusorgen. Klar kann man sein Vermögen über Assets in verschiedenen Währungen diversifizieren, aber ob das eine sichere Lösung ist?
Bei kleineren "Währungsräumen" mit Sicherheit. Also als Einwohner von Argentinien, Venezuelas oder der Türkei: Wer dort rechtzeuitig reagiert hat, hat zumindest einen Teil seiner Besitztümer geschützt.
Aber als Einwohner der Eurozone oder als Amerikaner? Was konkret würdest Du tun wollen?
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Wursty

BeitragVerfasst am: 27.07.2024, 21:10    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Gurkenglas hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt wie P2P Kredite bzw. Plattformen in einer Währungskrise performen.

Meine Gedanken dazu:
Da die Weltweiten Schuldenstände immer weiter zunehmen mache ich mir Sorgen, das wir im Europäischen Währungsraum in der nächsten Zeit eine Währungskrise des Euro sehen könnten. Da in Italien oder in Frankreich die neuen Regierungen schon von neuen Ausgabenorgien sprechen könnte es sein, das die Renditen der Staatsanleihen neu Höchststände erreichen. Wir haben jetzt schon gesehen, das trotz Zinssenkung des Referenzzinses die Anleiherenditen nicht gefallen sind.
Was kann die EZB tun? Helfen und neues Geld drucken und damit einen neuen Inflationsschub auslösen? Möglich... Die Alternative währe, das die Regierungen strikte und harte Sparprogramme auflegen und damit die Bevölkerung weiter nach rechts driften lassen...?
Könnte es passieren, das einige Staaten der Währungsraum verlassen, damit die Stabilität des Euros quasi Zerstören...möglich...

Was könnte das letzt genannte Szenario für die P2P Kredite und die Plattformen bedeuten? Habt Ihr dazu eine Meinung?

Was hälst du denn in solchen Szenarien für am wahrscheinlichsten?
- Stark steigtende Inflation
- Switch der Leitwährung
- etc?

Und wie denkst du, dass sich die Effekte auf Konsumer und Business-Kredite generell auswirken?
Werbeunterbrechung / Werbung

BeitragVerfasst am: 27.07.2024, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gurkenglas

BeitragVerfasst am: 28.07.2024, 18:21    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

@Claus: Das Schuldenverhältniss aus Zeiten der Griechenland Rettung und heute sind nicht miteinander vergleichbar. Außerdem reden wir über Frankreich bzw. Italien die weit aus größer sind.
Weitehin haben wir gerade erst eine große Inflationswelle erlebt, die aus den Corona Rettungspaketen hervorging.

Wenn ich mir überlege welche Probleme die P2P Branche bekommen könnte, dann denke ich das die schnell anziehende Inflation ein Problem für die schlecht finanzierten Anbahner sein kann. Was aber noch einen größeren Impact haben könnte ist das Wechselkursverhältnis. Hier könnten meiner Meinung nach die größten Probleme auftauchen, wenn die Loans in Fremdwährungen angelegt sind, die Anleger aber in Eur ausgezahlt werden.

Was wir in der Vergangenheit gesehen haben, ist eine Kapitalflucht der Investoren aus den Plattformen. Dies kann ebenfalls zu problemen führen.

Was versuche ich nun umzusetzen:
1. Solide Plattformen bzw. Anbahner mit guter Bilanz auswählen
2. Keine Plattform/Anbahner im Eur Ausland wegen Wechselkursrisiko
3. Weniger Konsumloans sondern welche mit Sachwerten als Absicherung
4. P2P Bereich etwas abbauen

Ganz Grundsätzlich sind in so einer Phase Investitionen in Sachwerte gut geeignet um durch so eine Marktphase durchzukommen.
Geeignet sind:
1. Immobilien
2. Gold
3. Fremdwährungen(nur die großen stabilen)
4. Aktien(kein Tech und keine Bank oder Versicherung wegen Anleiheprobleme)
5. Bei Bitcoin bin ich mir nicht sicher wie dieser sich in solch einer Marktphase verhält. Vieleicht eine kleine Position im Depot möglich, keine anderen Kryptos.
6. Habe ich was vergessen?

Ich habe in den letzten Monaten meine Tech Positionen komplett aufgelöst und umgeschichtet in große breite Aktien mit guter Bilanz.

Über ein Fremdwährungskonto habe ich auch schon mal nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt. Vieleicht gibt es hier ja jemanden der darüber Berichten kann.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2024, 07:30    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Nur ein Punkt dazu: Dass Wechselkurse Probleme bei P2P bereiten können haben wir doch u.a. schon bei Wowwo gesehen.

Ausserhalb des EUR bin ich in größerem Umfang exponiert
in USD (ETFs)
in GBP (Startups, etwas P2P)
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 29.07.2024, 08:55    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Es ist halt das alte Dilemma:
Auf vermeintlich "sichere" Assets setzen und damit sicher Geld verlieren (die sind ja idR langfristig renditefrei und bilden nur Inflationsausgleich, insbesondere Gold, aber auch Immobilien, die schwanken halt stark, was ein spekulatives Element schafft).
Oder weiter in aktive Assets investieren (insbesondere Aktien) und die Verlustphasen mitnehmen. Kann kurzfristig deutlich schlechter sein, ist langfristig deutlich besser.

An effektives Market-Timing glaube ich nicht, außer in sehr absehbaren, konkret identifizierten Blasen. Und selbst da ist es verdammt schwer, siehe Merckle.
GeldRegiertDieWelt

BeitragVerfasst am: 29.07.2024, 11:57    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Über ein Fremdwährungskonto habe ich auch schon mal nachgedacht, aber nicht weiter verfolgt. Vieleicht gibt es hier ja jemanden der darüber Berichten kann.

Mit dem Konto von Yuh* kannst Du problemlos Cash in EUR, CHF, USD halten, oder sogar (niedrig verzinst) anlegen.
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2024, 14:43    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Geht mit Revolut* und Wise* auch
schmat

BeitragVerfasst am: 01.08.2024, 08:27    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Wenn du bei Interactive Brokers ein Depot hast, kannst du dort auch Geld in beliebiger Währung halten und kostenlos umtauschen.
Gurkenglas

BeitragVerfasst am: 01.08.2024, 10:32    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

schmat hat Folgendes geschrieben:
Wenn du bei Interactive Brokers ein Depot hast, kannst du dort auch Geld in beliebiger Währung halten und kostenlos umtauschen.

Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an.
Gurkenglas

BeitragVerfasst am: 17.08.2024, 17:43    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Was mir aus einem vom Klaus verlinkten Artikel zu Planet 24 direkt ins Auge gefallen ist:

Darüber hinaus stellte Oja fest, dass die Realisierung des Währungsrisikos zur Liquiditätskrise beigetragen habe. „Unsere Barreserven gerieten Ende Juni 2024 zusätzlich unter Druck, als der Wechselkurs des südafrikanischen Rands (ZAR) deutlich zulegte (um mehr als 7 Prozent), was uns zu einer zusätzlichen Marge von 2 Millionen Euro zwang.“

Augenscheinlich können selbst kleinere Währungsschwankungen von hier nur 7% zu einer Liquiditätskrise bei schlecht finanzierten LO beitragen.
rukia

BeitragVerfasst am: 19.10.2024, 10:18    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Meine Gedanken dazu:

Investitionen in IT, insbesondere durch hochwertige Softwarelösungen wie im https://bueckergmbh.de/ibm-software-katalog sind entscheidend für das Wachstum von Unternehmen. Sie verbessern die Effizienz, unterstützen die digitale Transformation und verschaffen einen Wettbewerbsvorteil durch maßgeschneiderte technologische Lösungen.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie P2P-Kredite und Plattformen in einer Währungskrise abschneiden würden. Angesichts der steigenden globalen Schulden und der möglichen Eurokrise machen mir die neuen Ausgabenpläne in Ländern wie Italien und Frankreich Sorgen. Höhere Renditen bei Staatsanleihen könnten die Stabilität der Märkte beeinträchtigen. Die EZB könnte versuchen, die Situation mit neuem Geld zu entschärfen, was jedoch zu Inflation führen könnte. In einem solchen Szenario könnten P2P-Kreditplattformen sowohl Herausforderungen als auch Chancen erleben, insbesondere bei der Anpassung ihrer Kreditrisikobewertungen und Zinsstrukturen. Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet von rukia am 23.10.2024, 06:50, insgesamt einmal bearbeitet
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.10.2024, 12:09    Titel: Re: P2P Kredite in einer Währungskrise Antworten mit Zitat

Bisher kann ich nicht erkennen, dass die P2P Plattformen besser oder schlechter performen wenn das Zinsniveau höher oder niedriger ist.

Hauptunterschied war, dass die Anlegernachfrage in der Nullzinsphase viel höher war, als bei den jetzigen Zinsen.

Die bisherigen Ausfälle wurden hauptsächlich durch andere Ereignisse getriggert: Corona, Ukrainekrieg.

Einzige Ausnahme waren Immobilienplattformen, für die waren die gestiegenen Zinsen eine Herausforderung-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link