|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
trademesh
|
Verfasst am: 30.03.2016, 11:42 Titel: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal einen Vergleich zwischen Tagesgeld und P2P-Krediten (insb. mit Buyback) diskutieren.
Lassen sich die Anlagen in Sachen Risiko vergleichen?
Könnten Buyback-garantierte P2P-Kredite eine Alternative zum Tagesgeld sein?
VG
trademesh |
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 30.03.2016, 11:51 Titel: Re: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
trademesh hat Folgendes geschrieben: |
Lassen sich die Anlagen in Sachen Risiko vergleichen?
|
Vergleichen kann man alles.
Zitat: |
Könnten Buyback-garantierte P2P-Kredite eine Alternative zum Tagesgeld sein?
|
Wenn Du der Ansicht bist, dass die jederzeit widerrufbare Garantie eines baltischen oder britischen Startups mit ein paar zehntausend oder hunderttausend Euro Eigenkapital so viel wert ist wie die der Bundesregierung und des Bankenverbandes zusammen, dann kann das eine Alternative sein. Sonst sind es doch eher unterschiedliche Produkte. Dafür sind die weniger liquide und Du hast auch im Normalfall ein Verlustrisiko.
Ich halte diese Anlagen mit Buyback-"Garantie" für die riskantesten Anlagen im P2P-Umfeld überhaupt, wegen des Klumpenrisikos, dafür sind sie i.d.R. liquider als klassische P2P-Anlagen.
Bei normalen P2P-Anlagen bist Du bei vernünftiger Diversifizierung ja relativ gut gegen Totalausfall abgesichert auch wenn das im Insolvenzfall der Plattform sehr zeitaufwändig und mit hohen Kosten verbunden sein dürfte. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 30.03.2016, 12:26 Titel: Re: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
Vergleichen kann man Tagesgeld und P2P Kredite mit Buyback:
Alles von einer Skala von 0-10:
Verfügbarkeit:
Tagesgeld: 10
P2P Kredite: 5-8 (je nach Plattform)
Sicherheit:
Tagesgeld: 10
P2P Kredite (nicht besicherte Kredite): 1
Rendite:
Tagesgeld: 1
P2P Kredite: 8
Wenn eine Plattform pleite geht ist ein Totalverlust der Geldanlage möglich.
Beim Tagesgeld kannst sofort über dein Geld verfügen. Nicht so bei P2P Kredite. Es ist nicht garantiert das dir jemand alle deine P2P Kredite zu einem vernünftigen Preis abkauft.
Ich priosiere Anbieter die bereits im Vorfeld einen Plan haben wie im Falle einer Insolvenz vorgegangen wird. Vor allem wenn es bereits Partnerschaften gibt, welche die ganze Verwaltung übernehmen würden, sind vorteilhaft. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
trademesh
|
Verfasst am: 30.03.2016, 12:34 Titel: Re: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: |
Ich priosiere Anbieter die bereits im Vorfeld einen Plan haben wie im Falle einer Insolvenz vorgegangen wird. Vor allem wenn es bereits Partnerschaften gibt, welche die ganze Verwaltung übernehmen würden, sind vorteilhaft. |
Kannst du mir solche Anbieter nennen? Die meisten sind ja noch nicht allzu lange am Markt, daher verstehe ich dass dort oft noch Strukturen fehlen. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 30.03.2016, 13:28 Titel: Re: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
trademesh hat Folgendes geschrieben: | Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: |
Ich priosiere Anbieter die bereits im Vorfeld einen Plan haben wie im Falle einer Insolvenz vorgegangen wird. Vor allem wenn es bereits Partnerschaften gibt, welche die ganze Verwaltung übernehmen würden, sind vorteilhaft. |
Kannst du mir solche Anbieter nennen? Die meisten sind ja noch nicht allzu lange am Markt, daher verstehe ich dass dort oft noch Strukturen fehlen. |
Alle Anbieter die von der FCA (Financial Conduct Authority) reguliert werden müssen einen Plan vorweisen, welche im Falle einer Insolvenz ein Drittanbieter die Verwaltung der existierenden Kredite weiterführt.
Hier kann man nach Anbieter suchen: FCA
Dazu gehören sehr viele Anbieter aus Großbritannien. Ausserhalb von Großbritannien wird Bondora* von der FCA reguliert. Mintos* hat zumindest angekündigt das sie auch planen von der FCA reguliert zu werden.
Bei vielen Anbietern hatte ich nachgefragt. Die meisten waren noch sehr jung und hatten dementsprechend noch keine solchen Vorkehrungen getroffen oder planten diese für die Zukunft. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 30.03.2016, 19:02 Titel: Re: P2P-Kredite vs. Tagesgeld |
|
|
Meines Erachtens zwei völlig unterschiedliche Produkte.
Zwar gibt es Plattformen wie z.B. Saving Stream, wo Anleger unter aktuellen Marktbedingungen sehr hohe Liquidität der Anlage vorfinden - das kann sich aber von heute auf morgen ändern.
Und bei Tagesgeld bei einer Bank mit deutscher Einlagensicherung ist das Risiko gegen Null tendierend (wenn das schief geht haben wir ganz andere Probleme), bei P2P Krediten ist das Risiko viel höher - es lässt sich nur nicht/ bzw. schwer quantifizieren wieviel höher genau, zudem ist das von Marktplatz zu Marktplatz unterschiedlich. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link