P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wasserkocher

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 19:30    Titel: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Bin durch sein Interview mit dem Mintos* CEO auf seine Blog gestolpert und dachte das ist für den ein oder anderen vielleicht eine interessante Übersicht/Einschätzung

https://kristapsmors.substack.com/p/p2p-platform-ratings-march-2020

Direktlink zum Google Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/10Q-YvuF84lBddA_No-lsxGXulMJ-6Cf3_Th94vGjVto/edit?usp=sharing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 19:39    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Keine Überraschungen. Die Gewichtung ist zu diskutieren.

Interessant wird die Aufnahme der anderen wie Via, Viventor*, Do, Peer usw
Kokosflocke

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 20:09    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Zitat:
Jorgen approves

Very Happy
stefans

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 20:20    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

ok, also ziehen wir alles geld von P2P ab
Zedandi

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 20:38    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Was für ein Müll, der hat echt gar nichts verstanden. Seid bitte jetzt nicht so blöd und schreibt dem Kerl Kompetenz zu nur weil er mit seinen "Enthüllungen" richtig lag, dass die sofortige Rückkaufgarantie Müll ist konnte man hier im Forum schon vorher lesen...

Nur mal ein paar Denkanstöße:
- "Consumer loans are offered without BB guarantee" gibt -2 Punkte...
- "Guarantees that make no sense..." gibt ebenfalls -2 Punkte

Wieso soll eine Rückkaufgarantie gerade bei Konsumkrediten (standardisierte Kredite, einer wie der andere, große Anzahl, kleine Beträge) sinnvoll sein aber bei Immobilien- oder Firmenkrediten (jeder Kredit ist komplett anders, komplizierte Firmenkonstrukte, schwer zu bewertende Märkte, große Beträge etc.) nicht? Ich halte eh nichts von Rückkaufgarantien aber wenn, dann machen sie bei Konsumkrediten am allerwenigsten Sinn weil gerade da kann man das individuelle Risiko noch am besten wegdiversifizieren.

Und vor allem gibt "serios suspicions about team" oder "shareholders might be connected to a previous scam" auch nur zwei Minuspunkte, so ein Rating ist für die Tonne. Was für ein Vollhonk.
Wolf

BeitragVerfasst am: 08.03.2020, 21:55    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:
Was für ein Müll, der hat echt gar nichts verstanden. Seid bitte jetzt nicht so blöd und schreibt dem Kerl Kompetenz zu nur weil er mit seinen "Enthüllungen" richtig lag, dass die sofortige Rückkaufgarantie Müll ist konnte man hier im Forum schon vorher lesen...

Nur mal ein paar Denkanstöße:
- "Consumer loans are offered without BB guarantee" gibt -2 Punkte...
- "Guarantees that make no sense..." gibt ebenfalls -2 Punkte

Wieso soll eine Rückkaufgarantie gerade bei Konsumkrediten (standardisierte Kredite, einer wie der andere, große Anzahl, kleine Beträge) sinnvoll sein aber bei Immobilien- oder Firmenkrediten (jeder Kredit ist komplett anders, komplizierte Firmenkonstrukte, schwer zu bewertende Märkte, große Beträge etc.) nicht? Ich halte eh nichts von Rückkaufgarantien aber wenn, dann machen sie bei Konsumkrediten am allerwenigsten Sinn weil gerade da kann man das individuelle Risiko noch am besten wegdiversifizieren.

Und vor allem gibt "serios suspicions about team" oder "shareholders might be connected to a previous scam" auch nur zwei Minuspunkte, so ein Rating ist für die Tonne. Was für ein Vollhonk.

Sehe ich ähnlich. Er zieht bei Neo Finance zig Punkte ab, weil es keine Rückkaufgarantie gibt. Was für ein Schwachsinn. Das Fehlen einer Rückkaufgarantie und die Weitergabe der (annähernd) echten Zinssätze an den Anleger sollte wenn überhaupt ein Pluspunkt sein. Inwieweit Neo Finance stärker als die anderen großen Plattformen "Dumb Money" ausnutzt und für Privatanleger ungeeignet ist, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Auch, dass hier allen Ernstes komplett irrelevante Dinge wie das Vorhandensein einer Mobile-App bewertet werden, ist bestenfalls amüsant.
fluke

BeitragVerfasst am: 09.03.2020, 01:32    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere hat Kristaps selbst mal geschrieben (Telegram, Twitter?), dass die Gewichtung nicht auf ein allgemein gültiges Endergebnis ausgelegt ist.
Sieht man ja schon an den einheitlichen Punkten für jedes Kriterium.
Stattdessen soll die Tabelle zum Denken anregen und ggf. kann sich jeder selbst überlegen was ihm wichtig ist.
Finde ich soweit eigentlich ganz gut.

Ein paar Kriterien passen für mich aber auch nicht, z.B. Abzug bei Privat Krediten ohne BB. Das sehe ich eher als Pluspunkt.
Generell wirken ein paar Kriterien als wären sie auf Leute ausgelegt die sich nicht mit dem Thema / der Plattform beschäftigen wollen.
Was für mich wieder im Gegensatz zu seinen sonstigen Aussagen steht.

Mit einer schnell gebauter eigener Gewichtung zugunsten Plattformrisiko, und ohne Usability Schnickschnack, komme ich auf diese Ergebnisse.
Finde ich als eine mögliche relative Reihung gar nicht mal so schlecht.
Interessant nur das schlechte Abschneiden von Grupeer*, wobei da meine persönliche Einschätzung in letzter Zeit auch recht gedämpft ist.
NEO Finance 21
Estate Guru 20
Mintos 13
Twino 13
Bondora 13
Iuvo Group 10
Crowdestate 8
Crowdestor -2
Grupeer -21
Monethera -22
TFG Crowd -26
WiseFund -27
Fast Invest -28
Envestio -32
Kuetzal -35
Zedandi

BeitragVerfasst am: 09.03.2020, 10:30    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

fluke hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Kristaps selbst mal geschrieben (Telegram, Twitter?), dass die Gewichtung nicht auf ein allgemein gültiges Endergebnis ausgelegt ist.
Sieht man ja schon an den einheitlichen Punkten für jedes Kriterium.
Stattdessen soll die Tabelle zum Denken anregen und ggf. kann sich jeder selbst überlegen was ihm wichtig ist.

Warum dann überhaupt Gewichtungen? Warum nicht einfach Ja/Nein bei den einzelnen Fragen? Es geht hier nur um Aufmerksamkeit, um sonst nichts. Er würde halt gerne ein "echtes" Ranking bieten um regelmäßig Leser auf seinen Blog zu locken (wie bei explorep2p), damit er den dann auch ordentlich monetarisieren kann. Diese Absicht konnte man an dem einen Enthüllungsartikel schon gesehen, den er hinter einer Paywall versteckt hatte. Im Prinzip nichts schlimmes, nur man sollte (gerade Anfänger) auch immer die Intentionen des Autors im Hinterkopf behalten und gerade bei einem Ranking von Plattformen weil die Plattformwahl halt schon entscheidend ist aber gerade sein Ranking ist größter Bullshit (Bondora riskanter als Mintos* oder gar Twino* Rolling Eyes).

P.S.: In meinem letzten Post habe ich ihn "Vollhonk" genannt, was ich normalerweise nicht tun würde (persönlich werden) aber in diesem Fall finde ich es gerechtfertigt, da er sich auch selbst über andere Anleger lustig macht und sie öffentlich an den Pranger stellt (in diesem Fall Jorgen, früher verschiedene Blogger. Kritik an ihnen ist allerdings durchaus berechtigt, vor allem bei Jorgen).
fluke

BeitragVerfasst am: 10.03.2020, 19:57    Titel: Re: P2P Plattform Rankings von Kristaps Mors Antworten mit Zitat

Die "Gewichtung" ist eben keine (steht explizit aber nicht im Blog sondern nur im Google Sheet):
0 = Nein
1 = Teilweise
2 = Ja

Ich finde jetzt auch nicht alle seine Äußerungen toll, v.A. Tonfall bezüglich Bloggern/Jorgen.
Deswegen ist aber sein sonstiger Content nicht automatisch Müll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link