P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
P2P privat - privat im wahrsten Sinne des Wortes  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LouisXV

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 11:16    Titel: P2P privat - privat im wahrsten Sinne des Wortes Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leser,

steht irgend wo geschrieben, dass jemand einem anderen Geld nicht verleihen dürfte, ohne das eine Bank dazwischen steht? Nein! Es gibt wohl auch eindeutige Regelungen, die in Kürze dargestellt so lauten, dass ein Verleih von Geld nicht einen gewerbsmäßigen Charakter haben dürfe.
D.h. dass wenn jemand professionell zwischen zwei Personen (dem Geldgeber und dem Geldempfänger) vermittelt, dies eine gewerbliche Geldvermittlung darstellt.
D.h. aber im Umkehrschluss, dass wen "ich mir" von "Dir" Geld leihe, dies nicht eine gewerbliche Geldvermittlung bedeutet.

Das "ich mir" und das "Dir"mich sind ebenso natürliche Personen wie auch gewerbliche, also Personengesellschaften usw. Da gibt es keinerlei Beschränkungen.

D.h. wenn die Daimler-Benz AG von der Mercedes-Benz-Bank einen Kredit erhält, dann ist das ja auch ein ganz normaler Vorgang bei dem nicht die Bafin dazwischen geschaltet ist oder eine andere Bank eine Formular- und Bestimmungsflut dazwischen setzen könnte.

Man kann nun überall lesen, dass dies auch in etwas anderer Form für Firmen kleiner Größe möglich ist. Das was bei größeren Firmen die Aktie ist, ist bei kleineren einfach der Genussschein oder das Genussrecht.

Eine prima Sache, weil hier kaum behindernde gesetzliche Regeln installiert wurden. Zudem ist es so, das bis zu einer Summe von über 200.000 Euro solche Genussrechte aufgelegt werden können, sobald die Anlegerzahl eine Größe von 20 nicht überschreitet.

Ebenso kann man natürlich ein einfaches Darlehen zwischen Firma und Privatpersonen oder Firma zu Firma, Privatperson zu Privatperson vergeben. Auch hier bedarf es einiger Dinge zu beachten. Z.b. ist meistens die Versteuerung zu beachten, wenn hier Zinsen auftreten, ggf. kommt das Finanzamt sogar mit der Forderung von Steuern auf Zinsen, die tatsächlich und nachweislich offen nicht gezahlt wurden. Im Zweifel muss man hier also mindestens eine Steuersatz in Höhe der Abgeltungssteuer auf einen angenommenen Zins wie er hätte von einem banküblichen Kredit berechnet worden wäre an das FA abzuführen.
Das dies aber nicht viel ist und ggf. durch den nicht ausgeschöpften Freibetrag von 801 Euro für Nichtverheiratete und 1602 Euro für Verheiratete zu einer Nichtzahlung veranlagt würde mal vorweggenommen.

Wenn man sich näher mit der Materie befasst und die sog. P2P-Kredit-Portale wie Auxmoney* oder Smava* betrachtet, fällt auf, dass das Schema mit dem man hier arbeitet irgendwo zwischen dem einer konventionellen Bank und dem echten p2p-Kredit angesiedelt ist.

Die Kreditsuchenden wie die Kreditgeber haben durch die P2P-Kredit-Portale einen festen Rahmen, der Ihnen eine Sicherheit gibt bzgl. der Ausgestaltung der Verträge und einen Ansprechpartner bei eventuellen Ausfällen. Zudem wird hier hier die Leistung einer zentrale vorherigen Prüfung der vermeintlichen Kreditfähigkeit des Kreditnehmers geprüft.

Bei Smava* ist die Prüfung durch die Zusendung der Gehalts und Einkommensunterlagen der Kreditnehmer an Smava* und der Prüfung dominierend. Bei Auxmoney* ist die Prüfung der Kreditwürdigkeit stark von den Anlegern selbst abhängig, die als Indikator dafür hauptsächlich die einzelnen Scores von verschiedenen "Auskunfteien" wie z.B. der Schufa nutzen können.

Zusätzlich gibt es ja den sog. Wiseclerk.com! Für jeden Anleger zu empfehlen, weil man dort sehr detailliert Statistiken und Tipps sehen kann, die durchaus die bestmöglichen Renditen bzgl. Sicherheiten planen lassen. Diese Seite wird stetig verbessert.

Interessant sind auch die Genussrechte mit hohen Ausschüttungen wie z.b. unter genussrechte.biz

Dahinter stecke ich, Dipl.-Ing. Peter Kemper und meine Firma LouisXV.de! Wir importieren "antikisierte Schloßmöbel" direkt vom Hauptherstellerland Ägypten und verkaufen diese im Internet. Die Gewinnspanne ist wegen der ...
Aber lesen Sie das doch einfach selber, wenn es Sie interessiert und sie eine unvergleichliche Rendite zwischen 15 und 20% erreichen wollen und dies bei Laufzeiten ab 3 Monaten und Einlagen ab 1000 Euro.

Bergkamen, den 23.10.2011 Dipl.-Ing. Peter Kemper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
alexmz
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 12:15    Titel: Re: P2P privat - privat im wahrsten Sinne des Wortes Antworten mit Zitat

LouisXV hat Folgendes geschrieben:
Dahinter stecke ich, Dipl.-Ing. Peter Kemper und meine Firma LouisXV.de! Wir importieren "antikisierte Schloßmöbel" direkt vom Hauptherstellerland Ägypten und verkaufen diese im Internet. Die Gewinnspanne ist wegen der ...
Aber lesen Sie das doch einfach selber, wenn es Sie interessiert und sie eine unvergleichliche Rendite zwischen 15 und 20% erreichen wollen und dies bei Laufzeiten ab 3 Monaten und Einlagen ab 1000 Euro.

Musste es wirklich sein, den Leser mit allgemein bekannten Informationen zu quälen, nur um am Ende 4 Zeilen Werbung in eigener Sache abzusetzen?

mgutt

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach 2 Sätzen hatte ich schon keine Lust mehr weiterzulesen. Mein Leben ist zu kurz ^^
LouisXV

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mgutt,

das ist aber schade, weil ich etwas tolles zu bieten habe. Lesen Sie mal meine Vorantwort, da sehen Sie warum.

MfG Peter Kemper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
LouisXV

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß übrigens durch ein paar Mausklicks, was Sie - mgutt - machen, womit Sie Ihr Geld verdienen und was Ihr Hobby ist. Das sieht man dann ja auch sehr schnell im Internet.
mgutt

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ah hilfe ein Stalker Laughing

Ne Spaß. Ich bin in der Hinsicht tolerant. Allerdings benutze ich auch nicht den Namen meines Haustiers als Passwort oder den echten Geburtsnamen meiner Mutter als Sicherheitsantwort, falls jemand auf Social Engineering anspielen möchte Wink

Viele Daten kann ich auch gar nicht verstecken. Als Einzelunternehmer und Betreiber - und dadurch auch gezwungenermaßen Nutzer - von Communities muss man sich ja quasi offenbaren.

Zitat:
Lesen Sie mal meine Vorantwort, da sehen Sie warum.

Der Leitsatz zur möglichen Rendite? Das wäre vielleicht noch das interessanteste. Aber der Rest ist mir zu stark ausgeholt. Mich interessieren wenn die Fakten. Die Fragen dazu und warum es für mich nicht interessant ist, hatte ich ja schon veröffentlicht. Wink
Karilles

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Er weis was du letzten Sommer getan hast, da wirst du wohl zahlen müssen Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link