|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baustein
|
Verfasst am: 02.02.2013, 14:36 Titel: payment schedule re-scheduled |
|
|
Ist mir nur zufällig aufgefallen. Wat dat nicht alles jibt! Viele von Euch sind auch betroffen:
https://www.isepankur.ee/invest/investment-opportunity/4c688a16-a243-4a38-887d-a11000e70bb6/Ootamatud-v%C3%A4ljaminekud-seoses-
Kredit von zweiter Hälfte November. Erste Rate mit etwas Verspätung gezahlt. Jetzt aber schon neuer Rückzahlungsplan mit anfänglicher Zahlungspause, dafür jetzt mit 33 statt ursprünglich 28 Prozent Zinsen. Und das alles ohne Mitteilung an die KG....
Bei IP ist man schon sehr flexibel. Was wahrscheinlich auch gut ist. Aber auch Schattenseiten hat. Eigentlich wissen wir alle nicht, wie IP in welcher Situation was tut. Ein klares Regelwerk gibt es nicht. Und die Transparenz nimmt immer weiter ab. Man kann ja jetzt schon nicht mehr richtig durch den Wust von Bids und Projekten durchschauen, da es keine geeigneten Sortier- und Auswertungsmöglichkeiten gibt, wichtige Infos auf unterschiedlichen und zudem schlecht mit einander verlinkten Seiten stehen. Man muss es wohl einfach laufen lassen.
Übrigens: Der KN Kruusement ist 23 Jahre jung. Ich bin mir sicher, dass wir von dem nicht das letzte Mal gehört haben, wenn es schon so anfängt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 02.02.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Wirklich interessant, und vermutlich hätte ich das gar nicht bemerkt, weil ja keine verspäte Rate vorliegt...
Nichts gegen die neu ausgehandelten Konditionen, aber eine Benachrichtigung ist ein Muss. Ich nehme an, du hast nachgefragt?
Man merkt, dass du bislang von Auxmoney* die Finger gelassen hattest, da schrauben die auch einfach rum, was sie wollen. Nur gäbe es da auch nicht unbedingt einen neuen Tilgungsplan, sondern die alten Zahlen stünden weiter da und am Schluss kanste selbst gucken, inwieweit du überhaupt dein Geld wiederbekommen hast. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 01:41 Titel: |
|
|
Oktaeder hat Folgendes geschrieben: | Man merkt, dass du bislang von Auxmoney* die Finger gelassen hattest, ... |
Bislang? Für immer!
Nein, nachgefragt habe ich noch nicht. Bin mir auch unsicher, ob ich das noch tue, da mir die ebenso freundlichen wie aalglatten Antworten von Pärtel Tomberg ehrlich gesagt anfangen, auf den Geist zu gehen oder mich zumindest langweilen. Wo IP nicht sowieso vorhat, etwas zu ändern, überhört er meist das eigentliche Anliegen der Anfrage und gibt in der Substanz nur zu verstehen, was man schon bei der Anfrage geahnt hat: "So machen wir das - und anders machen wir es auch, wir machen Ausnahmen, wir sind flexibel." Dass die Anleger erst nachträglich erfahren, was wie geht und was nicht und dann doch, stört IP offensichtlich nicht. Man ist eben flexibel und will es bleiben. Für mich ist das ziemlich ungewohnt, aber erstens bin ich in dieser Hinsicht vielleicht einfach zu deutsch, zu regelungswütig und zweitens fange ich an, mich dran zu gewöhnen und bin fast schon neugierig, was denn morgen schon wieder ganz anders läuft, als man heute noch meint, es erwarten zu dürfen. Siehe maximale Kredithöhe, siehe maximale Laufzeit, siehe Umgang mit Zinsverzügen, siehe Anstellung als Kreditvoraussetzung usw. Ist ja auch alles nicht einfach. Bei Smava* habe ich mich oft geärgert, dass KN angesichts starrer Regeln wie mit dem Fallbeil ins Inkasso geschickt werden, obgleich sichtlich Anzeichen von Zahlungswilligkeit und (verzögerter) -möglichkeit vorhanden waren. Bei IP versuche ich jetzt, mich nicht zu ärgern, dass obviously everything goes - eventually. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 03.02.2013, 11:31 Titel: |
|
|
OK, ich habe dann mal nachgefragt.
Es geht mir ähnlich, die Flexibilität finde ich zunächst eher sympathisch, und was Summen und Laufzeiten angeht stört mich das nicht. Es ist ja in meinem Ermessen, ob ich dann mitbiete oder nicht.
Ich habe auch bei AM schon einige Erfahrungen gesammelt mit ausgesetzen Raten und Zahlungsaufschüben. War mir (ausnahmsweise) auch sowohl menschlich als auch finaziell angenehmer als das starre System von smava. Die Erfolgsquote war durchaus unterschiedlich, ich würde sagen in der Hälfte der Fälle ging es dann (irgendwie) weiter mit den Zahlungen.
Ich denke aber, Transarenz ist Pflicht und da sollte man IP schon auf die Füße treten. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 13:56 Titel: |
|
|
Okay, ich habe mich dann doch aufgerafft, Dir unterstützend zuzustimmen. Heute bin ich auch nicht so müde, wie ich es zu nachmitternächtlicher Stunde war.
Deine AM Erfahrungen stützen meine Bedenken gegen smavas Rigidität. Stell Dir vor, bei Smava* wäre die Inkassoquote nur halb so hoch wie sie ist, weil man zeitflexibler arbeiten würde. Wäre toll. Ich glaube nicht einmal, dass es gleich fünfzig Prozent wären. Aber weniger wäre auch schon viel. In diesem Sinne finde ich IPs Flexibilität gut und besser. Aber im konkreten Fall riecht mir das Ganze so, als ob ein Anruf bei IP ausreicht, um die Bedingungen zu ändern. Gleich nach der ersten Rate und ohne irgendeinen Verzug, ohne eine Mahnung erhalten zu haben, wird eine Zahlungspause eingelegt und die Laufzeit verlängert. Das hört sich schon nach sehr easy panking an. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 03.02.2013, 14:55 Titel: |
|
|
Aber ist so ein Kreditnehmer, der sich rechtzeitig darum kümmert nicht besser als diejenigen, die ich von AM kenne, die nämlich 3 Mahnungen auflaufen lassen und dann doch zu wenig überweisen?
Mir ist es lieber der Kreditnehmer kümmert sich rechtzeitig darum (auch wenn ich dann keine Strafgebühren erhalte, aber dafür höhere Zinsen).
Aber dass IP hier in der Mitteilungspflicht ist steht natürlich außer Frage.
Ohne deinen Hinweis hätte ich die Konditionsänderungen wahrscheinlich nichtmal mitbekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 15:56 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Aber ist so ein Kreditnehmer, der sich rechtzeitig darum kümmert nicht besser als diejenigen, die ich von AM kenne, die nämlich 3 Mahnungen auflaufen lassen und dann doch zu wenig überweisen? |
Natürlich ist der, der sich früh kümmert besser als einer der alles laufen lässt. Aber was ist das für ein Kümmern, wenn ich mir Ende November einen Kredit hole, um nach der ersten Rate so irgendwann im Laufe des Januar festzustellen, die Rate zum Januarende, zum Februar usw. kann ich nicht (will ich nicht??) zahlen? Aber ab Mai geht es wieder prima? Und das bei einem (vorgeblich) extrem überdurchschnittlichen Monatseinkommen und (vorgeblich) niedrigen sonstigen laufenden Verpflichtungen? Das passt doch nicht zusammen. Ich bleibe dabei, von dem werden wir nicht die letzte Zahlungsänderung präsentiert bekommen haben. Und IP scheint den Leuten das einfach zu machen. Es wird gar nicht ausgelotet, ob er wirklich nicht zahlen kann, indem man den Zahlungsdruck vertragsgemäß aufrecht erhält. Einleuchtend ist das jedenfalls nicht, dass ich bei 2400 Netto nicht die Rate für einen 1700 Euro/24 Monate Kredit bezahlen kann, den ich mir geholt habe, weil bei meinem Auto etwas unerwartet vljaminekud ist. Okay, ich räume gleich mal ein, dass da irgendein Schicksalsschlag dazwischen gekommen sein kann, den der KN gegenüber IP glaubhaft gemacht hat, von dem wir nur nichts wissen. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Mir geht es im übrigen auch nicht so sehr darum, ob hier der KN vielleicht nur eine bessere Idee hat, wofür er sein Geld in den nächsten Monaten ausgeben möchte oder ihm wirklich schon wieder (nach dem vijaminekud mit dem Auto) etwas Unerwartetes und Unerwartbares von ernster Natur dazwischen gekommen ist, sondern wie IP damit umgeht. Man kann das (vielleicht) prüfen, man kann das aber auch einfach durchwinken und so die 60+ overdue Quote klein und damit die Schwelle hoch halten, ab der es für den KN ernst wird. Ich bin jedenfalls überrascht, wie schnell hier jemandem Aufschub für seine Zahlungspflichten gewährt wird. Ich hätte jedenfalls erwartet, dass die Neufestlegung eines gestreckten Zahlungsplans ein Mittel ist, um außergerichtlich aus der 60+ overdue-Situation herauszukommen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 03.02.2013, 16:07 Titel: |
|
|
Ich habe keine Ahnung von den internen Abläufen bei IP.
Aber ich nehme mal an, dass der Kreditnehmer evtl. Selbstständig ist (daher das hohe Einkommen) und vielleicht die nächsten Zahlungen nicht leisten kann, wenn er sein Auto reparieren muss auf das er angewiesen ist. Das konnte er ja im November noch nicht wissen.
Sollte der Kredit deiner Meinung nach lieber ins Inkasso laufen?
Was bringt der Zahlungsdruck wenn der KN jetzt schon sagen kann, dass er vor Mai nicht zahlen können wird?
Oder soll Isepankur* jedesmal eine Abstimmung unter den Kreditgebern durchführen wie weiter zu verfahren ist?
Ich bin mit dieser Art der Fortführung immernoch weitaus zufriedener als bei AM wo einfach so Stundungen oder Ratenverringerungen ausgehandelt werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 16:38 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Ich bin mit dieser Art der Fortführung immernoch weitaus zufriedener als bei AM wo einfach so Stundungen oder Ratenverringerungen ausgehandelt werden. |
Wäre ich auch, wenn ich mit AM etwas zu tun hätte. Da ich es nicht habe, ist es für mich auch nicht die Messlatte für alle anderen.
Das unexpected Vorkommnis mit dem Auto war die Begründung für die Kreditaufnahme, nicht für den Zahlungsaufschub. Über die Selbstständigkeit des KN musst Du keine Annahmen machen; nach seiner Auskunft ist er nicht Selbständiger (die bei IP gar nicht für Kredite eligible sind - von Ausnahmen natürlich abgesehen), sondern lt. Kreditgesuch nicht-selbständig Beschäftigter. Den Kredit will ich nicht ins Inkasso laufen lassen, sondern die Vereinbarung über einen neuen Zahlungsplan als Alternative zum Inkasso nutzen. Und, nein, ich will nicht abstimmen lassen; das wäre Quatsch.
Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Dann bitte ich um Entschuldigung. Last not least: Ich muss meine Sicht nicht unbedingt bis zum letzten verteidigen; man kann das alles durchaus auch anders sehen als ich. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 03.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
Wir sind wohl alle ein wenig AM vorbelastet.
Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden welches nun die optimale Lösung deiner Ansicht nach gewesen wäre. |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 17:47 Titel: |
|
|
creditguru hat Folgendes geschrieben: | Aber so ganz habe ich noch nicht verstanden welches nun die optimale Lösung deiner Ansicht nach gewesen wäre. |
Ich versuche es noch mal:
Die Lösung eines Problems setzt voraus, dass es ein Problem gibt, das zu lösen ist. Der KN mag es behaupten, IP (und erst recht Du und ich) wissen es nicht. Der Zeitpunkt kurz nach Kreditvergabe, das hohe Einkommen des KN (zumindest dieses von IP geprüft) und die geringe Vorbelastung mit älteren Zahlungsverpflichtungen machen es eher unwahrscheinlich, dass es ein ernsthaftes Problem gibt. Was es aber gibt, sind klare vertragliche Regelungen, sowohl hinsichtlich der Zahlungspflichten des KN als auch des Mahnverfahrens durch IP. Von ihnen sollte nicht ohne Not abgewichen werden, schon um Nachahmer nicht zu ermuntern. Pacta servanda sunt - oder wie immer mein Lateinlehrer das gesagt hat. Jedenfalls hat der KN keinen Anspruch darauf, nach einer Rate einen neuen Zahlungsplan zu erhalten. Also lässt man dem vertraglich geregelten Verfahren seinen Lauf. Sollte der KN trotz des von IP betriebenen Mahnverfahrens tatsächlich zweimal nicht zahlen (wer sagt denn, dass er nicht zahlt?), rückt der ebenfalls vertraglich fixierte 60+ Zeitpunkt heran. Hier und erst hier ist der Augenblick erreicht, zu dem IP abzuwägen hat, ob der Rechtsweg oder der Vergleichsweg mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit behaftet ist, und zu dem der KN seine Kooperationsbereitschaft demonstrieren kann. Hier könnte dann auch ein neuer Zahlplan die Lösung sein. Ob dieser Augenblick vor dem 60+ Stichtag liegen muss oder auch nach ihm liegen kann, wage ich nicht zu beurteilen, da ich dazu die Verträge nicht genau genug und das estnische Schuldrecht überhaupt nicht kenne.
Jetzt verständlicher? Fall ja, schön so. Falls nein, gebe ich auf, denn - wie schon erwähnt - so entscheidend ist die Frage für mich dann doch wieder nicht. Ich frage mich dann höchstens einmal mehr, warum IP zwar einige Verfahrenserläuterungen und Regeln auf der Homepage publiziert - sich dann aber gleich wieder anders verhält. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 03.02.2013, 17:58 Titel: |
|
|
Baustein,
ich verstehe Deine Argumentation.
Und ich möchte auch auf jeden Fall benachrichtigt werden.
Dennoch habe ich kein Problem damit, wenn Isepankur* mit dem Kreditnehmer Vereinbarungen trifft, die das Ausfallrisiko vermindern. Isepankur* kann sehr viel eher beurteilen als ich aus der Ferne ob das sinnvoll ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass Isepankur* nicht einfach für mich auf Zahlungen verzichtet. Das ist hier aber nicht gegeben, da durch den höheren Zinssatz sogar höhere Zahlungen kommen (wenn er denn zahlt).
Wenn der Zweitmarkt da ist, kann sich jeder Anleger dann ja noch überlegen, ob er Kredite solcher Kreditnehmer, die schon nach einer Rate nachverhandeln, aus seinem Portfolio vorzeitig abstößt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 03.02.2013, 18:00 Titel: |
|
|
Ok, jetzt glaube ich es einigermaßen begriffen zu haben.
Du willst dem KN also die Strafgebühren aufzwingen, weil er nicht in der Lage war diese Situation des "nicht zahlen könnens" (warum und ob sie überhaupt besteht wissen wir ja nicht) vorherzusehen.
Aber bevor der Kredit ins Inkasso geht soll der KN besser nochmal zu höheren Zinsen verlängert bekommen.
Ich verstehe schon deine Sorge vor Nachahmern, aber wenn nicht einmal wir bemerkt hätten, dass die Konditionen geändert wurden, wie sollen dann andere Kreditnehmer auf die Idee kommen?
Da ich keine Bank bin, sondern nur das Recht auf die Zins- und Rückzahlungen erworben habe, habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich keine Möglichkeit habe Kreditkonditionen nachzuverhandeln, sondern diesen Part immer die Plattform für mich übernimmt.
Warten wir einfach mal Herrn Tombergs Antwort im Isepankurforum ab, dann wissen wir evtl. mehr warum der KN überhaupt in Schwierigkeiten ist und sein Kreditvertrag neu verhandelt wurde.
Zuletzt bearbeitet von creditguru am 03.02.2013, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 03.02.2013, 18:01 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: |
Wenn der Zweitmarkt da ist, kann sich jeder Anleger dann ja noch überlegen, ob er Kredite solcher Kreditnehmer, die schon nach einer Rate nachverhandeln, aus seinem Portfolio vorzeitig abstößt. |
Das ist richtig, wobei damit aber auch wieder Kosten verbunden sein werden.
Aber momentan habe ich noch das Vertrauen in Isepankur, dass keine Konditionsänderungen zu meinem Nachteil getroffen werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Baustein
|
Verfasst am: 03.02.2013, 18:12 Titel: |
|
|
Auf den Zweitmarkt bin ich überhaupt nicht scharf, schon gar nicht als Verkäufer und für eine eben erst erstandene Beteiligung - dann muss ich ja das Geld schon wieder unterbringen. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link