P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Performance von P2P-Krediten  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalanndok

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 12:28    Titel: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Habe mir mal den Spaß gemacht und die Performance der P2P-Kredite gegen meine Aktienfonds und ETFs verglichen...

Ich finde das interessant, dass die P2P-Kredite (zumidnest bei mir) fast gar nicht von der Krise betroffen waren.

Ich habe da auch in erster Linie indexreplizierende Fonds (DAX und MSCI World) bzw. einen global investierten Aktionfond (DE0009787077) drin, also nichts spezielles meiner Meinung nach.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostpocke

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:00    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Das sieht natürlich auf der Grafik erstmal stabil aus. Allerdings lauern im P2P-Portfolio noch nicht näher bezifferbare Ausfälle. Ob und in welcher Höhe da noch ein gegenüber den Aktien/ETFs nachgelagerter Einbruch kommt, erfährst Du hinterher .. es soll ja spannend bleiben Razz
Bandit55555

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:05    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Wie verrechnest du Ausfälle von Kreditgebern in die Performance mit ein?
Oder hattest du bisher keine Ausfälle von Kreditgebern?

In den nächsten Monaten werden sehr wahrscheinlich vermehrt Kreditgeber pleite gehen, bzw. Zahlungen verzögern.

Falls Kreditnehmer ausfallen, also mit mehr als 60 Tagen in Verzug sind, schreibe ich jeden Monat 10% als Verlust ab. Somit ist ein ausgefallener Kredit bei mir nach 11 Monaten komplett abgeschrieben und in der Renditeberechnung berücksichtigt.

Kreditgeberausfälle hatte ich bisher keine. Damit meine ich wenn Kredit mit mehr als 60 Tage in Verzug kommen und der Kreditgeber die Darlehen nicht zurückkauft, oder wenn ein Kreditgeber insolvent ist. In diesem Fall schreibe ich 5% Verlust jeden Monat ab, weil es sich dann dabei wahrscheinlich um höhere Summen handeln wird, als wenn nur einzelne Kredite ausfallen.

Mit dieser Berechnung habe ich seit knapp 7 Jahren (Mai 2013) keinen Monat mit einer negativen Rendite bei der P2P-Anlage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E7

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:12    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Naja, wie hast du das denn gerechnet? Wenn du den Wert deiner P2P-Anteile, z.B. anhand der aktuellen Sekundärmarktpreise kalkulierst, wirst du kaum auf eine Steigerung in den letzten Monaten kommen. Wenn du hingegen einfach davon ausgehst, dass die genausoviel Wert sind wie vor der Krise, belügst du dich mMn.
Der Höhepunkt der Wirtschaftskrise liegt noch vor uns. In aktuellen Preisen von P2P-Kreditanteilen und Aktien ist er schon mit eingepreist, in aktuellen Ausfallraten hingegen nicht.
Twintos

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:25    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Wahres Geld hat man in der Hand.

Frag mal Herrn Sulte ob er dir dein virtuelles Geld in deine Hand geben kann.
nukin

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:42    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Der Vergleich macht meiner Meinung nach eher auf Jahresbasis Sinn.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 13:44    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Wie E7 geschrieben hat, belügst du dich selbst, wenn du bei Aktien den Marktwert und bei p2p-Krediten den Buchwert vergleichst. Und du belügst dich gleich doppelt, wenn du Ausfälle nicht in diesen Buchwert einrechnest.
reisender1967

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 14:15    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Seine Zahlen basieren auf den tatsächlichen Werten in der Vergangenheit und den momentan aktuellen Werten und geben somit den Ist-Stand wieder.

Jetzt irgendwas in die Zukunft zu projizieren ist Glaskugelleserei, keiner kann wirklich sagen, was die Zukunft genau bringen wird, da müssen wir uns zum Glück Alle überraschen lassen. Very Happy
Kalanndok

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 14:50    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Also Ausfälle (welche die man auch tatsächlich als Ausfall steuerlich geltend machen könnte) hatte ich tatsächlich noch nicht und daher sind da auch keine Knicke nach unten drin.

Auf ein ganzes Jahr gesehen hat der Aktienfond übrigens gerade tatsächlich P2P wieder überholt. Aber ich bin noch kein ganzes Jahr im P2P-Business unterwegs.

Der Aspekt mit Marktwert und Buchwert ist natürlich richtig. Eigentlich müsste ich wirklich jeden einzelnen Kredit anhand seines SM-Preises bewerten. Andererseits empfinde ich es aber auch nicht richtig eine "Anleihe" bei der Fälligkeit und Wert grundsätzlich mal bestimmt sind (anders als bei einer Aktie) eben nicht mit ihrem Wert zum Fälligkeitsdatum zu bewerten.
nukin

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 15:16    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Um welche Aktienfonds handelt es sich überhaupt?
Zedandi

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 15:42    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

Kalanndok hat Folgendes geschrieben:
Der Aspekt mit Marktwert und Buchwert ist natürlich richtig. Eigentlich müsste ich wirklich jeden einzelnen Kredit anhand seines SM-Preises bewerten. Andererseits empfinde ich es aber auch nicht richtig eine "Anleihe" bei der Fälligkeit und Wert grundsätzlich mal bestimmt sind (anders als bei einer Aktie) eben nicht mit ihrem Wert zum Fälligkeitsdatum zu bewerten.

Alternativ kannst du dir auch mal der Verlauf des Buchwertes des Aktienmarkts anschauen. Macht aber nur bei längeren Zeiträumen Sinn weil der ja nur Quartalsweise wirklich bestimmt wird.

Es stimmt zwar, dass deine Kredite/Anleihen ein Fälligkeitsdatum haben aber verspäteten/ausgefallenen Kredite werden nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch zu diesem Datum (oder überhaupt) zurückzahlen. Auch nicht verspätete Kredite zahlen nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurück und die ist in der Krise nun mal geringer. Daher ist es kein fairer Vergleich, wenn du davon ausgehst, dass deine Kredite in den nächsten 60-x Monaten alle zahlen. Eine richtige fairvalue Kalkulation wäre aber sehr aufwendig, da gebe ich dir recht.
Kalanndok

BeitragVerfasst am: 30.04.2020, 16:12    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

nukin hat Folgendes geschrieben:
Um welche Aktienfonds handelt es sich überhaupt?

DE0009787077 - PremiumStars Chance - AT - EUR

Teil eines der letzten noch steuerfreien Fondsparpläne aus Dezember 2004 Smile
E7

BeitragVerfasst am: 01.05.2020, 16:21    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

reisender1967 hat Folgendes geschrieben:
Seine Zahlen basieren auf den tatsächlichen Werten in der Vergangenheit und den momentan aktuellen Werten und geben somit den Ist-Stand wieder.

Jetzt irgendwas in die Zukunft zu projizieren ist Glaskugelleserei, keiner kann wirklich sagen, was die Zukunft genau bringen wird, da müssen wir uns zum Glück Alle überraschen lassen. Very Happy

Weil es keine sichere Vohersagen geben kann, ist jeder Versuch einer Abschätzung Glaskugelleserei? Im Ernst?
reisender1967

BeitragVerfasst am: 01.05.2020, 17:11    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

E7 hat Folgendes geschrieben:
reisender1967 hat Folgendes geschrieben:

Weil es keine sichere Vohersagen geben kann, ist jeder Versuch einer Abschätzung Glaskugelleserei? Im Ernst?

So habe ich das nicht gemeint, es ist aber alles eben auch wirklich nur eine Abschätzung, es kann auch ganz anders kommen.
stefans

BeitragVerfasst am: 04.05.2020, 13:51    Titel: Re: Performance von P2P-Krediten Antworten mit Zitat

“This is a very good time to borrow money, which means it may not be such a great time to lend money.” Warren Buffet

https://www.nytimes.com/2020/05/03/business/dealbook/warren-buffett-berkshire-hathaway.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link