Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kalanndok
|
Verfasst am: 30.04.2020, 12:28 Titel: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Habe mir mal den Spaß gemacht und die Performance der P2P-Kredite gegen meine Aktienfonds und ETFs verglichen...
Ich finde das interessant, dass die P2P-Kredite (zumidnest bei mir) fast gar nicht von der Krise betroffen waren.
Ich habe da auch in erster Linie indexreplizierende Fonds (DAX und MSCI World) bzw. einen global investierten Aktionfond (DE0009787077) drin, also nichts spezielles meiner Meinung nach.
|
|
Nach oben |
|
|
Ostpocke
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:00 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Das sieht natürlich auf der Grafik erstmal stabil aus. Allerdings lauern im P2P-Portfolio noch nicht näher bezifferbare Ausfälle. Ob und in welcher Höhe da noch ein gegenüber den Aktien/ETFs nachgelagerter Einbruch kommt, erfährst Du hinterher .. es soll ja spannend bleiben |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:05 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Wie verrechnest du Ausfälle von Kreditgebern in die Performance mit ein?
Oder hattest du bisher keine Ausfälle von Kreditgebern?
In den nächsten Monaten werden sehr wahrscheinlich vermehrt Kreditgeber pleite gehen, bzw. Zahlungen verzögern.
Falls Kreditnehmer ausfallen, also mit mehr als 60 Tagen in Verzug sind, schreibe ich jeden Monat 10% als Verlust ab. Somit ist ein ausgefallener Kredit bei mir nach 11 Monaten komplett abgeschrieben und in der Renditeberechnung berücksichtigt.
Kreditgeberausfälle hatte ich bisher keine. Damit meine ich wenn Kredit mit mehr als 60 Tage in Verzug kommen und der Kreditgeber die Darlehen nicht zurückkauft, oder wenn ein Kreditgeber insolvent ist. In diesem Fall schreibe ich 5% Verlust jeden Monat ab, weil es sich dann dabei wahrscheinlich um höhere Summen handeln wird, als wenn nur einzelne Kredite ausfallen.
Mit dieser Berechnung habe ich seit knapp 7 Jahren (Mai 2013) keinen Monat mit einer negativen Rendite bei der P2P-Anlage. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
E7
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:12 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Naja, wie hast du das denn gerechnet? Wenn du den Wert deiner P2P-Anteile, z.B. anhand der aktuellen Sekundärmarktpreise kalkulierst, wirst du kaum auf eine Steigerung in den letzten Monaten kommen. Wenn du hingegen einfach davon ausgehst, dass die genausoviel Wert sind wie vor der Krise, belügst du dich mMn.
Der Höhepunkt der Wirtschaftskrise liegt noch vor uns. In aktuellen Preisen von P2P-Kreditanteilen und Aktien ist er schon mit eingepreist, in aktuellen Ausfallraten hingegen nicht. _________________ Investiert in: Bondora*, Finbee*, Mintos*, Swaper* und Bondster
Liquidiert: Twino*, Fellow Finance*, Robocash*, Crowdestor*, Viventor |
|
Nach oben |
|
|
Twintos
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:25 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Wahres Geld hat man in der Hand.
Frag mal Herrn Sulte ob er dir dein virtuelles Geld in deine Hand geben kann. |
|
Nach oben |
|
|
nukin
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:42 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Der Vergleich macht meiner Meinung nach eher auf Jahresbasis Sinn. |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 30.04.2020, 13:44 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Wie E7 geschrieben hat, belügst du dich selbst, wenn du bei Aktien den Marktwert und bei p2p-Krediten den Buchwert vergleichst. Und du belügst dich gleich doppelt, wenn du Ausfälle nicht in diesen Buchwert einrechnest. |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 30.04.2020, 14:15 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Seine Zahlen basieren auf den tatsächlichen Werten in der Vergangenheit und den momentan aktuellen Werten und geben somit den Ist-Stand wieder.
Jetzt irgendwas in die Zukunft zu projizieren ist Glaskugelleserei, keiner kann wirklich sagen, was die Zukunft genau bringen wird, da müssen wir uns zum Glück Alle überraschen lassen. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
|
Kalanndok
|
Verfasst am: 30.04.2020, 14:50 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Also Ausfälle (welche die man auch tatsächlich als Ausfall steuerlich geltend machen könnte) hatte ich tatsächlich noch nicht und daher sind da auch keine Knicke nach unten drin.
Auf ein ganzes Jahr gesehen hat der Aktienfond übrigens gerade tatsächlich P2P wieder überholt. Aber ich bin noch kein ganzes Jahr im P2P-Business unterwegs.
Der Aspekt mit Marktwert und Buchwert ist natürlich richtig. Eigentlich müsste ich wirklich jeden einzelnen Kredit anhand seines SM-Preises bewerten. Andererseits empfinde ich es aber auch nicht richtig eine "Anleihe" bei der Fälligkeit und Wert grundsätzlich mal bestimmt sind (anders als bei einer Aktie) eben nicht mit ihrem Wert zum Fälligkeitsdatum zu bewerten. |
|
Nach oben |
|
|
nukin
|
Verfasst am: 30.04.2020, 15:16 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Um welche Aktienfonds handelt es sich überhaupt? |
|
Nach oben |
|
|
Zedandi
|
Verfasst am: 30.04.2020, 15:42 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
Kalanndok hat Folgendes geschrieben: | Der Aspekt mit Marktwert und Buchwert ist natürlich richtig. Eigentlich müsste ich wirklich jeden einzelnen Kredit anhand seines SM-Preises bewerten. Andererseits empfinde ich es aber auch nicht richtig eine "Anleihe" bei der Fälligkeit und Wert grundsätzlich mal bestimmt sind (anders als bei einer Aktie) eben nicht mit ihrem Wert zum Fälligkeitsdatum zu bewerten. |
Alternativ kannst du dir auch mal der Verlauf des Buchwertes des Aktienmarkts anschauen. Macht aber nur bei längeren Zeiträumen Sinn weil der ja nur Quartalsweise wirklich bestimmt wird.
Es stimmt zwar, dass deine Kredite/Anleihen ein Fälligkeitsdatum haben aber verspäteten/ausgefallenen Kredite werden nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch zu diesem Datum (oder überhaupt) zurückzahlen. Auch nicht verspätete Kredite zahlen nur zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurück und die ist in der Krise nun mal geringer. Daher ist es kein fairer Vergleich, wenn du davon ausgehst, dass deine Kredite in den nächsten 60-x Monaten alle zahlen. Eine richtige fairvalue Kalkulation wäre aber sehr aufwendig, da gebe ich dir recht. |
|
Nach oben |
|
|
Kalanndok
|
Verfasst am: 30.04.2020, 16:12 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
nukin hat Folgendes geschrieben: | Um welche Aktienfonds handelt es sich überhaupt? |
DE0009787077 - PremiumStars Chance - AT - EUR
Teil eines der letzten noch steuerfreien Fondsparpläne aus Dezember 2004 |
|
Nach oben |
|
|
E7
|
Verfasst am: 01.05.2020, 16:21 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | Seine Zahlen basieren auf den tatsächlichen Werten in der Vergangenheit und den momentan aktuellen Werten und geben somit den Ist-Stand wieder.
Jetzt irgendwas in die Zukunft zu projizieren ist Glaskugelleserei, keiner kann wirklich sagen, was die Zukunft genau bringen wird, da müssen wir uns zum Glück Alle überraschen lassen. |
Weil es keine sichere Vohersagen geben kann, ist jeder Versuch einer Abschätzung Glaskugelleserei? Im Ernst? _________________ Investiert in: Bondora*, Finbee*, Mintos*, Swaper* und Bondster
Liquidiert: Twino*, Fellow Finance*, Robocash*, Crowdestor*, Viventor |
|
Nach oben |
|
|
reisender1967
|
Verfasst am: 01.05.2020, 17:11 Titel: Re: Performance von P2P-Krediten |
|
|
E7 hat Folgendes geschrieben: | reisender1967 hat Folgendes geschrieben: | Seine Zahlen basieren auf den tatsächlichen Werten in der Vergangenheit und den momentan aktuellen Werten und geben somit den Ist-Stand wieder.
Jetzt irgendwas in die Zukunft zu projizieren ist Glaskugelleserei, keiner kann wirklich sagen, was die Zukunft genau bringen wird, da müssen wir uns zum Glück Alle überraschen lassen. |
Weil es keine sichere Vohersagen geben kann, ist jeder Versuch einer Abschätzung Glaskugelleserei? Im Ernst? |
So habe ich das nicht gemeint, es ist aber alles eben auch wirklich nur eine Abschätzung, es kann auch ganz anders kommen. _________________ Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments. |
|
Nach oben |
|
|
stefans
|
|
Nach oben |
|
|
|