|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 24.01.2026, 11:07 Titel: Photovoltaik Prognose |
|
|
Achtung, ziemlich OT
Wer eine PV-Anlage besitzt oder plant, kann sich mal meine Simulation ansehen. Für meine Ost-Anlage funktioniert das ziemlich gut.
Beruht hauptsächlich auf Geometrie, und wegen viele Anhängigkeiten ziemlich komplex. Das Wetter ist natürlich schwer einzurechnen. Temperaturabhängigkeit im Sommer fehlt.
https://box4bot.de/pv-simulator/ _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.01.2026, 13:08 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
Aber gerade automatisierte Einbeziehung der Bewölkung/tatsächlichen Sonnenscheinstunden ist i.d.R. das was PV Benutzer von einer Prognose erwarten.
Ich hab keine Batterie, deshalb brauche ich keine Prognose.
Diejenigen mit Batterie wollen ja im Winter ggf. wissen wieviel Strom aus dem Netz sie zu günstigen Stunden laden sollten. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 24.01.2026, 14:13 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
Ja. Aber was sagt dir jetzt 70% Bewölkung? Das ist a) zu großflächig b) zu pauschal. Wenn da jetzt 15min in einer STunde tatsächlich die Sonne durchkommt, macht das dramatisch viel aus.
Das Wetter ist ja drin (links unten). Interessant ist die Jahreszeitabhängigkeit und z.B. das der Breitengrad im SOmmer praktisch keine Rolle spielt.
Zurück zum Wetter: mit entsprechenden Daten (z.B. gebündelt von den Wechselrichterherstellen), liese sich eine ziemlich exakte 10min-Vorhersage machen, weil die Messpunkte dicht genug sind und die Zugrichtung von Wolken bekannt. d.h. du schaust, was bei deinem 5km entfernten Nachbarn entgegen der Windrichtung passsiert und weißt dann was kommt.
Das Interesse daran ist vergleichsweise gering. Ich kenne jemand, der hat bei einem großen Energieversorger eine Masterarbeit geschrieben. Ein neuronales Netz, dass statt mit allgemeinen Durchschnittswerten mit aktuellen Wetterdaten arbeitet und 50%+-bessere Vorhersagen liefert (das kann Millionen bedeuten, wenn man dann entsprechend plant). verschwand in der Schublade. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 24.01.2026, 14:33 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
Gibt Solarprognosen, die abhängig vom Standort die Bewölkung einbeziehen über die nächsten 24-48h. Die Daten gibt es z.B. per API für HomeAssistant. Ich hab mich damit nicht beschäftigt, wird aber im PV Forum diskutiert, falls es Dich interessiert.
Generell ist der Winter und die Übergangszeit interessant. Im Sommer hab ich eh immer zuviel Ertrag, wird dann größtenteils eingespeist _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 24.01.2026, 17:02 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
Im Winter frisst die Wärmepumpe bei mir alles. Ein kleiner Speicher lohnt sich schon, da brauche ich im Sommer keine 10kWh/Monat zukaufen. Ich glaube nicht, dass Optimierung noch soviel mehr bringen würde - die Sonne scheint halt, wie sie scheint. War eher Neugier.
a) Wie gut kann man das mit vibe coding modellieren
b) Welche Faktoren machen überhaupt wieviel aus
z.B wird Ausrichtung ziemlich überschätzt.
Zum Rumspielen anstatt dem Monteur blind zu glauben was den prognostizierten Ertrag angeht ist das schon ganz hilfreich. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
| Nach oben |
|
 |
grizu
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bolanger
|
Verfasst am: 27.01.2026, 07:47 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
PVGIS wurde ja schon genannt.
Zur Prognose hat(te) SMA den Sunny Home Manager. Die Daten von SMA-Wechselrichtern wurden ausgewertet und anhand dieser Daten eine Prognose über Bewölkung etc. gemacht. Damit konnten dann Steckdosen geschaltet werden und so die Verbrauchszeiten optimiert werden.
Ich habe seit dem Hype im PV-Forum auch einen Hoymiles-Speicher. Unsere Rahmenbedingungen sind wohl recht ähnlich. Große PV, Wärmepumpe, die im Winter einen Großteil des Ertrages verheizt und damit im Sommer schon heute kaum noch Strombezug. Durch Homeoffice kann ich auch verbraucher wie SpüMa und WaMa problemslos nacheinander einschalten bzw. wir machen das durch die Zeitvorwahl. Interessant wird der Speicher in der Übergangszeit. Bin gespannt, ob der sich lohnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 27.01.2026, 08:19 Titel: Re: Photovoltaik Prognose |
|
|
Für eine grobe Ertragsberechnung bei der Planung habe ich damals PVGis und vor allem die kostenlose Testversion von PVSol benutzt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link