P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Pimp your Schufa  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie wichtig ist für euch der Schufascore?
Unter z.B. 500 investiere ich grundsätzlich nicht
27%
 27%  [ 10 ]
Ich biete auch bei sehr niedrigen Werten, ausser der 1
8%
 8%  [ 3 ]
Der tatsächliche Score ist mir egal, hauptsache ich sehe einen
2%
 2%  [ 1 ]
Ich biete auch ohne veröffentlichtes Schufazertifikat
5%
 5%  [ 2 ]
Der Score ist nur einer von diversen Aspekten, die ich berücksichte.
55%
 55%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
Stefan026

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:14    Titel: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

... von 0 auf über 600 in drei Jahren. Laughing

Man nehme eine grottenschlechte Schufa mit negativen Einträgen und allem drum und dran; hauptsache alles schlechte muss spätestens in drei Jahren von der Schufa entfernt werden, wenn etwas früher, umso besser. Cool

Nun sucht man sich eine Bank seines Vertrauens, und nimmt erst mal einen Kredit unter 1000 Euro mit 6 Raten auf. Ob man den Betrag benötigt oder nicht, ist vollkommen schnuppe. Ein Jahr später nimmt man dann den doppelten Betrag mit 18 Raten auf und noch ein Jahr später nochmal einen ähnlich hohen Betrag wie der 2. Kredit mit 12 Raten auf. Wink

... und, tata !!!, fertig ist nach spätestens drei Jahren, oder auch paar Monaten früher, eine Schufa mit Basisscore über 96% und einem Score von über 600. Da sieht manche einer, der sein Konto nie überzogen hat und Kredite nur aus der Werbung kennt, alt gegen aus. Crying or Very sad Embarassed

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Stefan026, ich sehe Du hast Dich ausführlich mit dem Thema Schufa befasst.
Ich denke ein Punkt, den Du nicht genug rausgestellt hast, ist, die Kredite sind zurückgeführt. D.h. die Belastungen existieren nicht mehr.
Heißt für mich mich im Umkehrschluß, dass bei niedrigen Scores evtl. mehr Belastungen vorhanden sind, als für die Leute gut ist.
Für mich ist der Schufa-Score daher schon ein großes Entscheidungskriterium, auch wenn ich persönlich die Grenze bei 400 gezogen habe.
Wie schon mal an anderer Stelle erläutert ist es aber nicht alleiniges Auswahlkriterium.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits dargelgt, investiere ich hier nicht mehr, bei Smava* hingegen schon seit etwa zwei Jahren sehr regelmäßig in etwa 100 Projekte, quer über die Bonitäten A-H.

Davon habe ich jetzt 4 Ausfälle (bei Smava* geht das schneller), alle F oder schlechter. Allerdings sind auch die Renditen bei F-H entsprechend höher.

Ich versuche, andere Kriterien mit einzubeziehen, wie
- Alter (nicht zu alt und nicht zu jung)
- KDF-Zahl, sehr wichtig, entsprich der Differenz EInkommen/Ausgaben
- bei Selbsständigen, die ich gerne unterstütze, möchte ich eine akzeptable Beschreibung sehen.

Projekte haben neben Renditegesichtpunkten auch eine gesellschaftliche Bedeutung für mich. So kaufe ich keine EON-Aktien sondern finanziere lieber den Tante-Emma-Laden um die Ecke oder auch irgendwo in Bayern, egal.

Um aber auf die Frage zurückzukommen: ich habe auch in grottenschlechte Schufawerte investiert, wenn mich das Projekt angesprochen hatte. Das waren bislang nicht unbedingt meine Ausfälle.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Werbeunterbrechung / Werbung
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Freedom24
waldspecht

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schlechter Score bei einer Guten Geschichte und direktem Kontakt, bzw gutes Antwortverhalten:
Da steigt mein interner Score.

Das ist auch ddas einzige, was ich derzeit an Auxmoney* noch prima finde: man kann schnell und nett mit den KN plaudern und sich ein eigenes Bild machen.
Das fehlt mir bei Smava.
(offtopic) Auch bin ich bei der Renditeerwartungsrechnung (sprich Poolausgleich) und der dann realiesierten Poolzahlungen ein wenig bei Smava* enttäuscht.

Wie Schufa schon selber sagt: Der score ist nur ein Baustein.

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 10:37    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

Stefan026 hat Folgendes geschrieben:
Nun sucht man sich eine Bank seines Vertrauens, und nimmt erst mal einen Kredit unter 1000 Euro mit 6 Raten auf. Ob man den Betrag benötigt oder nicht, ist vollkommen schnuppe. Ein Jahr später nimmt man dann den doppelten Betrag mit 18 Raten auf und noch ein Jahr später nochmal einen ähnlich hohen Betrag wie der 2. Kredit mit 12 Raten auf. Wink

Heißt das, dass alle Raten in allen Krediten bezahlt wurden? Und warum sollte der Schufascore dann nicht steigen? Der das so geplant macht, hat doch geschnallt wie es läuft und dass es wichtig ist seine Raten zu bezahlen, damit der Score nicht wieder im Keller ist.

Du stellst es so dar als würde jemand bewusst 3 Jahre lang Kredite bezahlen, um dann im 4. Jahr einen aufzunehmen und diesen nicht zurückzuzahlen wollen.

Vielleicht macht derjenige das z.B. um später mal Wohneigentum mit einem guten Zinssatz finanzieren zu können.

Ein Kreditbetrug für sagen wir mal 10.000,- EUR und das auf 4-5 Jahre geplant, klingt doch ziemlich unlogisch. Geldprobleme kann man ja nicht langfristig planen, die sind ja immer akut.

Ich kann diese Vorgehensweise eigentlich nur empfehlen. Auch wenn der Kredit eigentlich nicht gebraucht wird. Aufnehmen, Sondertilgung und das insgesamt natürlich möglichst günstig abwickeln. Hauptsache der Kredit steht nachher in der Schufa als erfolgreich getilgt. 500,- EUR Gebühren und Zinsen lohnen sich, wenn man dafür nachher 0,1% weniger Zinsen bei einer Baufinanzierung hat.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo.
Stefan026

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 16:57    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Heißt das, dass alle Raten in allen Krediten bezahlt wurden? Und warum sollte der Schufascore dann nicht steigen?
Natürlich wurden alle Raten bezahlt aber jeder aufgenommenen Kredit führt auch erst mal zur Verschlechterung des Score. Das kann man bei den Folgeprojekten in Wiseclerk schön nachvollziehen. Desweiteren habe ich schon genug Schufas gesehen, wo z.B. einige komplett getilgte 0% Finanzierungen den Score auf ca. 50 haben fallen lassen. Also ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass der Score steigt und erst Recht nicht die Höhe, auf die er steigt.

Ich wollte eigentlich den zahlreichen Schufascore Gläubigen einen Denkanstoß geben, dass die gleiche Person, der sie heute keinen Cent anvertrauen, in naher Zukunft sogar zu einem geringeren Zins ihr Geld geliehen bekommt.

Zitat:
Du stellst es so dar als würde jemand bewusst 3 Jahre lang Kredite bezahlen, um dann im 4. Jahr einen aufzunehmen und diesen nicht zurückzuzahlen wollen.

Ich habe nichts derartiges unterstellt, sondern meine Kernaussage ist, dass man mit paar kleinen Krediten sich in wenigen Jahren selbst aus einem Score mit Einträgen, also denen die hier mit 1 veröffentlicht werden, einen super Score basteln kann, der besser ist als der von vielen, die ihr Leben lang ohne jeden Kredit ausgekommen sind, weil sie immer erst gespart haben und sich dann mit dem gesparten was gekauft haben, also nie über ihre Verhältnisse gelebt haben.

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Bingo

"Bingo" was ?
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 19:30    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

also denen die hier mit 1 veröffentlicht werden

Die nun genau nicht, denn "1" bedeutet "Dieser Kreditnehmer ist der Schufa nicht bekannt". Und wenn er nicht bekannt ist, dann kann sich sein Score auch nicht verbessern.
Zitat:

Bingo

"Bingo" was ?

Er hat's erfasst. mgutt, meine ich.

Ansonsten haben wir hier wieder das alte Missverstänsnis, das der Schufa-Score eben kein Individualscore ist.
Stefan026

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 21:03    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

Die nun genau nicht, denn "1" bedeutet "Dieser Kreditnehmer ist der Schufa nicht bekannt". Und wenn er nicht bekannt ist, dann kann sich sein Score auch nicht verbessern.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Ich habe schon einige Schufaauskünfte von Kreditnehmern mit veröffenlichter "1" gesehen; alle mit einer bis zu einer Hand voll negativen Einträgen.

Und wenn wir schon bei Werten mit besonderer Bedeutung sind; die "0" bei Wiseclerk steht übrigens für die bei Auxmoney* nicht freigeschalteten Schufa und AIS Zertifikate. Das kannst Du jederzeit selber überprüfen. Beispiele gibt es genug z.B. https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10065396 ist ein sehr gutes.

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 23:13    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Heißt das, dass alle Raten in allen Krediten bezahlt wurden? Und warum sollte der Schufascore dann nicht steigen?
Natürlich wurden alle Raten bezahlt aber jeder aufgenommenen Kredit führt auch erst mal zur Verschlechterung des Score. Das kann man bei den Folgeprojekten in Wiseclerk schön nachvollziehen. Desweiteren habe ich schon genug Schufas gesehen, wo z.B. einige komplett getilgte 0% Finanzierungen den Score auf ca. 50 haben fallen lassen. Also ist es überhaupt nicht selbstverständlich, dass der Score steigt und erst Recht nicht die Höhe, auf die er steigt.

Das kann man schlecht verallgemeinern, weil es ja dann auf die "Gruppe" ankommt, die die Schufa hier zur Berechnung herangezogen hat. z.B. wenn der Kreditnehmer 60 Jahre alt war oder aus einer bestimmten Gegend kommt oder vielleicht doch noch andere negative Einträge hatte wie eine nicht bezahlte Telefonrechnung. Gabs ja alles schon.

Ansonsten ist es auch die Frage wie lange man wartet bis ein Update erfolgt. Es kann ja durchaus sein, dass sich der positive Effekt erst nach über einem Jahr einstellt, weil die Schufa festgestellt hat, dass es nur dann positiv ist, wenn ein Kredit zurückbezahlt wurde und danach kein neuer mehr aufgenommen wurde, der dann zufällig sogar höher ist als der davor und genau diese Konstellation statistisch gesehen sehr häufig ausfällt.

Wir wissen ja nicht was die Schufa da alles in ihrer Formel ansetzt. Aber allgemein habe ich schon beobachtet, dass der Score nach einer Tilgung steigt. Also nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei Kreditnehmern bei Auxmoney.
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 23:35    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

Ich habe schon einige Schufaauskünfte von Kreditnehmern mit veröffenlichter "1" gesehen; alle mit einer bis zu einer Hand voll negativen Einträgen.

Bist Du sicher??
AM hatte doch mal irgendwo stehen, dass die Schufa-Scores 0-6 für die erweiterten Filtercodes verwendet werden:

Code:

0  ohne Score, da ein Formalfehler vorliegt
1  ohne Score, da Kunde der SCHUFA unbekannt ist
2  ohne Score, da nur Anfragen vorliegen
3  ohne Score, da Daten aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen vorliegen
4  ohne Score, da Informationen zu vertragswidrigem Verhalten vorliegen
5  ohne Score, da Daten unter anderem Namen gespeichert sind
6  ohne Score, da Missbrauchsmerkmal oder Saldo nach Titulierung vorliegt

Oder schmeißen die etwas solche Scores und Filtercodes einfach zusammen?[/code]
waldspecht

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 18:15    Titel: FYI Antworten mit Zitat

Also was Pimp the Schufa und Hypothekendarlehen angeht:
Ich war letztes Jahr erstaunt, als ich von meiner DarlehensgebendenBankbearbeiterin auf meine Frage:
"Und Frau XXX, wie ist denn mein Schufa so?"
Die Antwort:
"Keine Ahnung, hab da auch keinen Zugriff drauf, machen wir nur bei Konsumentenkredite nicht bei Krediten mit Gegenwert!"

Schon Lustig, es stimmt auch, die Bank hat weder geschaut, noch was eingetragen und ich musste auch nüscht unterschreiben.
OBWOHL: ich eine 111% Finanzierung gemacht habe.

Bei meinem anderem Haus steht jedoch drin, dass ich ein Grundbuch besicherten Kredit habe (aber ohne Zahlen)

I

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 18:43    Titel: Re: Pimp your Schufa Antworten mit Zitat

Bist Du sicher??

100% sicher, da ich ja in den letzten Monaten mehrere KN mit einem Score von 1 angeschrieben und die komplette Schufaselbstauskunft erhalten und natürlich auch durchgesehen habe. Einer hätte einen richtig guten Score gehabt, wenn er sich nicht mit einem Buchclub angelegt hätte, da er meinte, kein Buch bestellt zu haben. Da haben dann leider die KG nach meinem guten Gebot ohne Ende drauf geboten; ca. 40 Gebote wenn ich mich recht erinnere. Crying or Very sad

Umgekehrt habe ich auch schon paar im Bereich von 50 erhalten und durchgesehen, die eben alle keine negativen Einträge hatten sondern die Auswirkungen der 0% Finanzierung zu spüren bekommen haben.

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich verwunderlich ist das aber nicht. Da reicht ja schon ein minimaler Schreibfehler, eine der Schufa unbekannte neue Anschrift, Namensänderung noch nicht gemeldet usw.

Die Persos werden ja beim Postident nicht gescannt, sondern nur manuell übertragen. Da kann es durchaus zu Fehlern kommen (war bei mir schon der Fall mit dem vergessenen zweiten Vornamen).

D.h. die haben eigentlich keine 1.

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

@mgutt Hääääääähhhhh Selten so einen sinnfreien Kommentar gelesen.

Schon klar, Hauptsache mitreden und erst mal, ohne Dich näher mit den Fakten befasst zu haben, das Gegenteil behaupten. Leg Du mal schön bei egal welchem Zins bei KFZ-Zerti an und überlass mir die Analyse von Scfufascores zwischen 1 und 800. Ach ne, stimmt ja, Du bist ja nur bei Auxmoney* weils so viel Spass macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link