P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlungen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bowden

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 00:52    Titel: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlungen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, was so eure durchschnittlichen Renditen nach Steuern auf den einzelnen Plattformen sind (bitte kennzeichnen, wenn ihr nicht in Deutschland Steuern zahlt Wink). Interessant wäre auch, von welchen Plattformen ihr eher abratet bzw. welche ihr für empfehlenswert haltet.

Ich bin momentan nur auf den drei Plattformen investiert, die Buyback anbieten (Mintos, Viventor, Twino). Dort liegen die Renditen ja so bei 12% für kürzere Kredite und teilweise bei 13 - 13.5% bei Längerfristigen. Bei Mintos* habe ich allerdings nur knapp über 2K investiert und es wird wohl auch nicht mehr werden, da es da ja zur Zeit einige unangenehme Gerüchte gibt.

Von Auxmoney* hab ich schon so viel Schlechtes gehört, dass ich da die Finger von lassen werde. Bei Bondora* bin ich mir nicht sicher, dort gibt es zwar hohe Zinsen, aber durch die ungünstige Besteuerungslage bei ausgefallenen Krediten ist die Frage, was da im Endeffekt übrig bleibt.

Eine dritte Kategorie bilden für mich noch Kredite ohne Buyback, die aber relativ selten ausfallen bzw. sehr gut besichert sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Plattformen alle in die Kategorie fallen.

Ich weiß, dass es schon eine Tabelle und einen Abstimmungsthread über die beliebtesten Plattformen gibt. Aber man könnte ja die Liste auf die Positivbeispiele zusammenschrumpfen und z.B. so ungefähr zu erwartenden Renditen oder Risiken behandeln.

Was meint Ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scrooge

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 11:21    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Bei Bondora* bin ich mir nicht sicher, dort gibt es zwar hohe Zinsen, aber durch die ungünstige Besteuerungslage bei ausgefallenen Krediten ist die Frage, was da im Endeffekt übrig bleibt.

Eine sehr grobe Ermittlung des Steuereffektes erhältst du wenn du deinen Net Profit (NP) vom Dashboard mit dem Total Interest received (TI) vom CashFlow vergleichst.

z. B. NP= 7638,51 TI= 8713,51
Steuersatz= 26,375%
gezahlte Steuern. TI*0,26375 = 2298,19
NP-2298,19=5340,32 (Ertrag nach Steuern)
2298,19/NP=30,08% (tatsächlicher Steuersatz)

Denn tatsächlichen Steuersatz kannst du noch auf den Net Return (NR) vom Dashboard anwenden.
NR=20,13%

NR*(1-0,3008)=14,07% Rendite nach Steuern.

Zu Berücksichtigen ist noch, dass die Steuern ja nicht gleich gezahlt werden. D. h. du kannst noch mindestens 1 Jahr mit dem Geld arbeiten bevor es zum Finanzamt wandert.

Was kommt bei dir raus?
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 11:45    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:

D. h. du kannst noch mindestens 1 Jahr mit dem Geld arbeiten bevor es zum Finanzamt wandert.

Wie kommst Du auf die Idee? Üblicherweise hat man Abgabefrist 31.Mai für das vergangene Jahr. Und ab 2017 laufen von da ab dann Versäumnisgebühren. Aber vielleicht hast Du ja ein FA, welches für die Bearbeitung mehr als 7 Monate braucht. Wink
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 11:49    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Da es um die Zinsen aus dem Vorjahr geht (zwar Jan-Dez, aber sagen wir im Schnitt im Juli angefallen) und Steuererklärung* im Mai des Jahres mit Bescheid im Sommer hat man schon rund ein Jahr Zeit mit dem Geld zu arbeiten
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 12:51    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. So kannst Dir das im ersten Jahr schönrechnen, aber nicht mehr, wenn das FA erstmal was abgegriffen hat.
scrooge

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 13:36    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. So kannst Dir das im ersten Jahr schönrechnen, aber nicht mehr, wenn das FA erstmal was abgegriffen hat.
Was wird da schöngerechnet? Es ist ein Unterschied ob ich die Steuern sofort bezahle (wie z. B. bei der Abgeltungssteuer) oder erst nach Erhalt des Steuerbescheids
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 13:41    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Trotzdem nicht richtig, da höhere Zinserträge (ich rede jetzt mal nicht von ein paar dutzend über dem Freibetrag) zu Vorauszahlungen führen. Soweit denkt das FA schon mit...

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
1fcb

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 14:00    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mich würde mal interessieren, was so eure durchschnittlichen Renditen nach Steuern auf den einzelnen Plattformen sind (bitte kennzeichnen, wenn ihr nicht in Deutschland Steuern zahlt Wink). Interessant wäre auch, von welchen Plattformen ihr eher abratet bzw. welche ihr für empfehlenswert haltet.

Ich bin momentan nur auf den drei Plattformen investiert, die Buyback anbieten (Mintos, Viventor, Twino). Dort liegen die Renditen ja so bei 12% für kürzere Kredite und teilweise bei 13 - 13.5% bei Längerfristigen. Bei Mintos* habe ich allerdings nur knapp über 2K investiert und es wird wohl auch nicht mehr werden, da es da ja zur Zeit einige unangenehme Gerüchte gibt.

Von Auxmoney* hab ich schon so viel Schlechtes gehört, dass ich da die Finger von lassen werde. Bei Bondora* bin ich mir nicht sicher, dort gibt es zwar hohe Zinsen, aber durch die ungünstige Besteuerungslage bei ausgefallenen Krediten ist die Frage, was da im Endeffekt übrig bleibt.

Eine dritte Kategorie bilden für mich noch Kredite ohne Buyback, die aber relativ selten ausfallen bzw. sehr gut besichert sind. Allerdings weiß ich nicht, welche Plattformen alle in die Kategorie fallen.

Ich weiß, dass es schon eine Tabelle und einen Abstimmungsthread über die beliebtesten Plattformen gibt. Aber man könnte ja die Liste auf die Positivbeispiele zusammenschrumpfen und z.B. so ungefähr zu erwartenden Renditen oder Risiken behandeln.

Was meint Ihr?

Ich persönlich halte Fellow Finance mit dem Prinzip eines garantierten 70%igen Verkaufs an eine Collection Agency (Achtung nur finnische Loans) für eine perfekte Alternative. Das Modell halte ich sogar für besser als einen doch etwas fragwürdigen Buyback. Der große Vorteil des Verkaufs von defaulted Loans ist, dass er für die Bilanz der Plattform neutral ist und diese damit auch nicht belastet.

Mich würde interessieren, warum nur FF dieses Alleinstellungsmerkmal hat. Ist das schon einmal irgendwo beleuchtet worden?

Zuletzt bearbeitet von 1fcb am 24.10.2016, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 14:08    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem nicht richtig, da höhere Zinserträge (ich rede jetzt mal nicht von ein paar dutzend über dem Freibetrag) zu Vorauszahlungen führen. Soweit denkt das FA schon mit...

Soweit wird es bei den meisten hier ja wegen ein paar hundert Euro gar nicht kommen. Das meinte ich auch nicht. Ab Jahr 2 hast du die Steuern eben nicht mehr verfügbar zum reinvestieren.
scrooge

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 14:22    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Aalfiete hat Folgendes geschrieben:
Ab Jahr 2 hast du die Steuern eben nicht mehr verfügbar zum reinvestieren.
In jedem Jahr hast du den Vorteil der verspäteten Steuerzahlungen auf die Erträge des Vorjahres. Es war ja auch nur die Rede davon, dass man ca. 1 Jahr damit arbeiten kann und nicht bis in alle Ewigkeit. Klar der Effekt ist nicht gigantisch aber über die Jahre und wenn man das immer wieder in p2p bei 2-stelligen Renditen reinvestiert kommt da auch was zusammen.

Da müssen aber wirklich schon heftige Steuernachzahlungen fällig werden bis es soweit kommt.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 14:30    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

scrooge hat Folgendes geschrieben:

Da müssen aber wirklich schon heftige Steuernachzahlungen fällig werden bis es soweit kommt.

Nö. Hängt von deiner Gesamteinkommenssituation ab.
Ich kenne Leute mit 150€ Vorauszahlung im Quartal. Soweit bist du schnell.

bowden

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 20:26    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Ähm ja, ist ja schön, dass hier so viele schreiben. Aber eigentlich war das Thema ein anderes. Laughing
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 20:52    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Darauf wirst du aber keine verwertbare Antwort bekommen weit diese Kennzahlen a) sehr individuell und b) nur sehr schlecht live messbar sind.

bowden

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 20:58    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Naja, man könnte ja angeben, was man so ca. im letzten Jahr hatte. Dann kann man ja ungefähr eine Bandbreite bestimmen. Es muss ja jetzt nicht auf den Prozentpunkt genau sein.

Bei Bondora* sind die Schwankungen vermutlich sehr viel größer als bei z.B. Finbee. Deswegen wäre mal interessant, in welchen Bandbreiten das so schwankt.
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 21:10    Titel: Re: Plattformzusammenfassung, Durchschn. Rendite, Empfehlung Antworten mit Zitat

Gerade bei Bondora* geht das gar nicht weil keiner weiß, was bei den defaulted loans am Ende herauskommt. Vielde der anderen Plattformen sind zu neu, als dass eine Aussage Sinn machen würde.

Bei meinen britischen macht die Währung alles kaputt, sonst wären es rund 12% vor St. und keine Ausfälle.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link