|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ebody
|
Verfasst am: 19.06.2017, 11:09 Titel: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen |
|
|
Hi,
Wenn ich diese Einstellung vornehmen würde...:
...verstehe ich es so, dass ich pro Kredit max. 5€ investiere und die Höhe des Gebots jeweils 5€ sind. Somit würde ich mind. und max. 5€ / Kredit investieren oder? _________________ Gruß
ebody |
|
Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 19.06.2017, 11:18 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
ebody hat Folgendes geschrieben: | ...verstehe ich es so, dass ich pro Kredit max. 5€ investiere und die Höhe des Gebots jeweils 5€ sind. Somit würde ich mind. und max. 5€ / Kredit investieren oder? |
So ist es.
Macht (für mich) bei 5€ zwar keinen Sinn, aber bei 20€ oder 25€ schon eher. Somit ist ist sichergestellt, dass man kleine Happen eines Kredites bekommt, die nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sind. |
|
Nach oben |
|
 |
Realarms
|
Verfasst am: 19.06.2017, 11:26 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Prinzipiell ja; Allerdings gab es vor kurzem eine Änderung, wie die Zuschläge zu Geboten auf Darlehen passieren.
Erst einmal muß man wissen, dass der Primärmarkt quasi eine Auktion ist, d.h. die Kreditsumme wird unter den Anlegern versteigert.
Kreditklassen AA, A, B, und C sind meist mehrfach "überzeichnet", d.h. die Summe aller Gebote macht ein mehrfaches der angefragten Kreditsumme aus.
Was dann passiert, ist dass alle Gebote, wo Kreditangebot/(Summe aller Gebote) < 1 EUR ist, rausgeworfen werden (also kein Erfolgreiches Gebot für diesen Kreditgeber).
Eigentlich wollte Bondora* bereits vor ein paar Wochen das System auf Cent-Genauigkeit umstellen, aber das ist bis jetzt noch nicht umgesetzt... Dann würde man statt überhaupt keinen Anteil zu bekommen im Extremfall vielleicht einen 0,01 Anteil bekommen, wo man vielleicht nach 3 Jahren diesen Cent zurück bekommt, und weil der anteilsmäßige Zins weniger als 1 Cent ist, davon gar nix... (Vielleicht hat das auch jemand bei Bondora* realisiert und deshalb wurde das nicht kleiner gestückelt).
In diesem Zyklus werden immer volle EUR Beträge zugewiesen, d.h. wenn du mit 5 EUR auf einen Kredit bietest, der zw. 4 und 4,99-fach überzeichnet ist, bekommst du nur einen Kreditteil von 1 EUR zugeschlagen.
Wenn man mehrfache 5 EUR Gebote auf den gleichen Kredit gibt, kann es passieren, dass einige gar nicht, ein anderer teilweise, und der Rest vollständig bedient werden...
Eine Strategie könnte daher sein, "Höhe des Gebots" auf 5 EUR zu belassen und "Maximales Investitonsvolumen" auf zB 20, 40, 100 EUR zu setzen (je nach Risikoklasse, die man primär haben will; AA ist extrem überzeichnet, d.h. bei 100 EUR in 20x 5EUR Stückelung kann es passieren, dass man nur einmal einen Teil von nur 1 bis 4 EUR bekommt...); und alle "Überzähligen" Kredite, oder die, die keine vollen 5 EUR haben, gleich wieder mit 0 bis 3% Aufschlag auf dem Sekundärmarkt anbietet... |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 19.06.2017, 11:26 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 19.06.2017, 12:39 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Auch das stimmt aber so nicht. Es werden eben nicht alle Gebote heruntererechnet. So bekomme ich oft den vollem Zuschlag oder nix oder einen Teilbetrag, bei Geboten auf den selben Kredit. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
Realarms
|
Verfasst am: 19.06.2017, 14:11 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Wie gesagt, ich denke, zuerst werden alle Gebote ausgesondert, die weniger als 1 EUR ausmachen würden;
Dann wird zwischen allen verblieben, die zw. 1 und 1,99 EUR bekommen würden (in Summe) jedem Investor 1 EUR zugeordnet, und so weiter, reihum, bis der Kredit bedient ist... Damit gibts keine "krummen" zuordnungen, die nicht bedient werden, aber bei extrem überzeichneten Auktionen kann es dir auch mit >100 EUR gebot passieren, dass du nix zugewiesen bekommst... (dcbcd6d9-804b-4e6e-93ed-a79001253faa vom 2017-06-13T11:17:20+03:00 war so ein Fall, mit 80 EUR Gebot, nicht mal 1 EUR zugewiesen bei mir) |
|
Nach oben |
|
 |
Realarms
|
Verfasst am: 19.06.2017, 14:17 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Ach so, wenn du mehr als 1 Gebot auf einer Auktion hast, dann wird dein "fairer" Anteil dadurch berechnet, dass die Gesamtsumme deiner Gebote entsprechend berücksichtigt wird. Macht also bei der Zuweisung keinen Unterschied (denke ich), ob du 1x 80 EUR, oder 16x 5 EUR bietest; Wenn der Kredit zB 6-fach überzeichnet ist, bekommst du im 1. Fall 1x 13 EUR, und im 2. Fall 2x 5 EUR, 1x 3 EUR und 13x 0 EUR... (die 0,33 EUR die dann übrig bleiben, werden wahrscheinlich in den Topf geworfen wo Investoren mit in Summe noch größeren Summen übrig bleiben...)
Wie schon mal geschrieben, ich beobachte bei den AA, A, B und C eine Tendenz, dass diese Kredite höher überzeichnet werden, als früher... |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 19.06.2017, 14:18 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Nein. Das mag die Theorie sein. Ich habe bei exakt gleichen Geboten auf den gleichen Anteil mit verschiedenen Konten keine nachvollziehbere Verteilung erkennen können. Es kann gut sein, dass ein 20€-Gebot voll zugeteilt wird, ein anderes aber nur 1€ Zuschlag erhält. Wie gesagt, der gleiche Anteil.
Ansonsten bekomme ich bei vielen Angeboten mit 20€ auch keinen Zuschlag. Ich glaube nicht, dass die immer so überzeichnet sind. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
Realarms
|
Verfasst am: 19.06.2017, 14:46 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Interessant... Ich hätte vermutet, dass die Zuweisung zumindest großteils deterministisch passiert. Wenn du mit multiplen Accounts gleichzeitig gleich viel auf der selben Auktion bietest, widerspricht das natürlich dem, was ich aus den Aussagen von Bondora* und meinen Beobachtungen abgeleitet habe...
Vielleicht wird da ja irgendwo ein (implizites) rand() genutzt, damit es nicht eintönig wird, für die Primärmarkt-Investoren
Btw, ich hab immer noch nicht herausgefunden, wo man den Usernamen ändern kann (bzw geht das nachträglich überhaupt)? Viele Kreditnehmer sind da ja mit Pseudonymen oder tw. anscheinend sogar mit Klarnamen unterwegs... Oder funktioniert das nur in bestimmten Ländern?
Magst du mehr über diese multiplen Accounts die du betreibst (A/B Testing?) erzählen? |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 19.06.2017, 18:30 Titel: Re: Portfolio Manager soll nur 5€/Kredit zahlen (Bondora) |
|
|
Die Namen konnte man nur bis vor einigen Jahren selbst aussuchen.
Bei mir ist die ganze Familie bei Bondora* unterwegst und alle nutzen den selben Bot  _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Stand 9/2023
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link