|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hans112

|
Verfasst am: 05.09.2016, 14:29 Titel: Portfolio Manager |
|
|
Hi, ich habe mir heute einen Bondora* Account erstellt.
Bei der Registrierung musste ich schon auswählen, mit welcher Strategie mein Portfolio Manager investieren soll. Habe erstmal "conservative" gewählt, weil ich 14,xx% Rendite schon sehr ansprechend finde.
Nun meine Fragen:
1.) Bin p2p Neuling: Reicht es, wenn ich erstmal einfach den PM laufen lasse? Ist es realistisch mit 10-12% Rendite zu rechnen im 1 Jahr?
2.) Wie liquide ist man mit dem PM? In welchem Zeitraum kann ich mein komplettes Bondora* Konto (oder zumindest 80-90%) auszahlen?
3.) Das würde dann vermutlich nur über den Sekundärmarkt gehen? Mit wieviel % Abschlag müsste man da rechnen, wenn man vorzeitig alles auszahlen will?
4.) Habe in einigen Blogs gelesen, dass sie sehr aktiv am Sekundärmarkt sind. Ehrlich gesagt, möchte ich erstmal nicht viel Zeit investieren und alles über den PM laufen lassen. Ist diese Einstellung vertretbar (auf Bondora)?
Eine generelle Frage noch:
5.) Ich habe jetzt 40% Twino, 40% Minsto, 20% Bondora* investiert. Ist das sinnvoll, oder würdet ihr euer Kapital anders verteilen? Demnächst möchte ich auch noch Estateguru* hinzufügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 05.09.2016, 14:36 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Kurze Antwort (die lange wäre sehr lang und vieles ist ja schon geschrieben worden): bei deinen Renditewünschen kannst du das alles vermutlich so machen. Ein schneller Ausstieg ist nicht so einfach möglich, ich schätze aber 50% innerhalb einer Woche ohne Verluste ist über den Zweitmarkt drin. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung Site Admin
|
Verfasst am: 05.09.2016, 15:51 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 06.09.2016, 20:00 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Hallo hans112,
willkommen hier im Forum und bei Bondora. Es gibt leider keine allgemeinen Antworten auf die Fragen, jeder kann nur seine Erfahrungswerte mitteilen. Ich bin jetzt seit 4 Monaten bei Bondora* und kann folgendes mitteilen:
zu 1.
Die Rendite von 12% halte ich für realistisch, stehe im Moment selber bei 13% mit steigender Tendenz. Vom PM halte ich gar nichts, ich nehme mir die Zeit, die Angebote zu prüfen. Mit der Zeit und den richtigen Filtereinstellungen bin ich da auf lange Sicht effektiver unterwegs (denke ich zumindest)
zu 2.
Wie die anderen schon sagten, kann man das nicht verallgemeinern. Wenn die Kredite pünktlich zurückgezahlt werden und Du aussteigen willst, dann kannst Du sie schnell und mit Aufschlag verkaufen. Werden die Raten nicht pünktlich bezahlt, machst Du teils kräftig Miese oder bleibst drauf sitzen.
Liquide ist der PM aus meiner Sicht nicht. Alles was zurückkommt, wird gleich irgendwo wieder investiert
zu 3.
Steht schon im Pkt. 2 was zu
zu 4.
Wieviel Zeit jeder mit den Plattformen verbringen möchte, muss jeder selber wissen. Ich denke mal, wenn man mehr als 12% (und erst recht so wie einige über 25%) Rendite erwirtschaften will, kommt man nicht drum herum, sich entsprechend Zeit dafür zu nehmen, sich Filter zu erstellen und über ein paar Monate zu beobachten, was daraus wird.
Ich habe auch angefangen, mich auf den Zukauf vom Zweitmarkt zu konzentrieren, ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen. Vom Gefühl her, bin ich auf einem guten Weg, investiere aber auch entsprechend mehr Zeit, als den PM zu konfigurieren.
Ich hoffe, mein Statement hilft Dir beim weiteren vorgehen etwas weiter.
Gruß
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Thep2pinvestor
|
Verfasst am: 06.09.2016, 21:44 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| Ich kann zu Bondora* noch folgendes sagen: gleich am Anfang habe ich nur am Primärmarkt investiert und bin direkt richtig schlecht gefallen: einige Kredite wurden nicht ein einziges Mal bedient. Richtige Abzocke also. Seitdem tätige ich nur noch Investments am Sekundärmarkt mit Debitoren die schon regelmässig bezahlt haben. Die Rendite ist dann etwas niedriger. Ich bin jetzt 6 Monate unterwegs und mein Loan Status ist zu 98,9 % current; ich denke das ist OK. |
|
| Nach oben |
|
 |
hans112

|
Verfasst am: 11.09.2016, 22:17 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| MichaelR1809 hat Folgendes geschrieben: | Hallo hans112,
zu 1.
Die Rendite von 12% halte ich für realistisch, stehe im Moment selber bei 13% mit steigender Tendenz. Vom PM halte ich gar nichts, ich nehme mir die Zeit, die Angebote zu prüfen. Mit der Zeit und den richtigen Filtereinstellungen bin ich da auf lange Sicht effektiver unterwegs (denke ich zumindest)
Micha |
Aber mit den richtigen Filtereinstellungen kannst du doch auch Autoinvest laufen lassen? Oder bezieht sich deine Antwort nur auf PM von bondora? |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 12.09.2016, 08:41 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| hans112 hat Folgendes geschrieben: | | Aber mit den richtigen Filtereinstellungen kannst du doch auch Autoinvest laufen lassen? Oder bezieht sich deine Antwort nur auf PM von bondora? |
Ach stimmt ja, da war ja was. Also meine Meinung und mein Umgang mit dem PM von Bondora* stammt noch aus der Zeit, wo die Filtereinstellungen des PM noch nicht detailliert waren, wie heute.
Ich habe meine eigenen Filter über die Einstellungen erstellt, und dabei bleibe ich auch, die neuen Filtermöglichkeiten des PM habe ich noch nicht mal angeschaut
Mag sein, das es jetzt besser ist, ich schaue mir das mal an, man lernt ja nie aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
hans112

|
Verfasst am: 14.09.2016, 02:11 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| Hm, ich glaube bei Bondora* gibts nicht wirklich Einstellungen für den PM, ich meinte zb. Twino* oder mintos* (autoinvest) |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelR1809
|
Verfasst am: 15.09.2016, 19:31 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| hans112 hat Folgendes geschrieben: | | Hm, ich glaube bei Bondora* gibts nicht wirklich Einstellungen für den PM, ich meinte zb. Twino* oder mintos* (autoinvest) |
Kann ich nichts zu sagen, da ich bei Mintos* und Twino* [noch] nicht investiert bin. Ich kann nur sagen, das der PM bei Bondora* vor 4 Monaten weniger Einstellmöglichkeiten hatte, als jetzt.
Ich habe mir diese Möglichkeiten mal angesehen und festgestellt, dass ich ihn deaktiviert lassen werden und meine Zeit damit verbringe, mittels meiner Filter den Zweitmarkt zu durchforsten. Auf dem Erstmarkt gibts ja anscheinend kaum noch Kredite, auf die man händisch bieten kann, und wenn, dann ist das Schrott.
Weiß einer, ob Bondora* von FundingCircle abkupfert????  |
|
| Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 29.03.2017, 10:23 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
habe grade den PM aktiviert mit ultrakonservativ.
Hat jemand Erfahrungen wie oft man zum Zuge kommt |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 29.03.2017, 10:28 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
Kann ich nicht sagen, aber wenn Dein Computer oft an ist, nimm lieber das kostenlose Plugin von Oktaeder
https://www.p2p-kredite.com/diskussion/oktaeder-firefox-plugin-bot-thread-t4724.html
Deutlich mehr Einflussmöglichkeit. Bietet aber halt nur wenn der Computer an ist, und Du es aktiviert hast. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/25):
Laufend: Axiafunder*, Bondora*, Crowdcube, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Republic |
|
| Nach oben |
|
 |
Investorix
|
Verfasst am: 29.03.2017, 19:23 Titel: Re: Portfolio Manager (Bondora) |
|
|
| Zitat: | habe grade den PM aktiviert mit ultrakonservativ.
Hat jemand Erfahrungen wie oft man zum Zuge kommt |
Ich habe ebenfalls ulttrakonservativ und werde regelmäßig bedient. Ist aber wohl auch eine Frage der Bid Size, glaube ich. Mit 40 pro Loan läuft es jedenfalls ordentlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link