|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fizzkhalifa
|
Verfasst am: 20.03.2019, 15:04 Titel: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? |
|
|
Hallo,
ich bin nun schon seit einiger Zeit zufriedener Investor bei Mintos* und Twino* und wollte nun auch endlich Bondora* ausprobieren.
Daher wollte ich mich, bevor ich mein Geld investiere, nach Erfahrungen erkundigen mit welchen Risikoklassen in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt wurden. Ich habe schon ein paar Threads durchgelesen, das einzige was hängen geblieben ist: am besten sind Estnische Kredite Klasse E.
Könnt ihr das bestätigen bzw. habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
Übrigens: Ich habe kein Problem mit Ausfällen, ich will nur bei der effektiven Rendite das meiste rausholen ohne aktiv auf dem Zweitmarkt zu handeln. |
|
Nach oben |
|
 |
Zedandi
|
Verfasst am: 20.03.2019, 15:29 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Estnische C,D,E,F Kredite dürften die höchsten Nettorenditen auf Bondora* haben. Die Unterschiede sind aber nicht so stark und welche Klasse am Ende die allerhöchste Rendite hat variiert vermutlich mit der Zeit. Ich würde da eher über mehrere Klassen streuen aber jeder wie er will. |
|
Nach oben |
|
 |
Gollum
|
Verfasst am: 20.03.2019, 15:45 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Ich würde mich nun auch nicht nur auf eine Kreditklasse festlegen.
Außerdem solltest du alle Laufzeiten auswählen, was immer wieder Leute verwundert wieso sie keine Kredite bekommen und dann nur Laufzeiten bis 18 Monate oder so auswählen. Bei Bondora* gibt eher weniger kurzlaufende Kredite. |
|
Nach oben |
|
 |
fizzkhalifa
|
Verfasst am: 20.03.2019, 21:56 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Gollum hat Folgendes geschrieben: | Ich würde mich nun auch nicht nur auf eine Kreditklasse festlegen.
Außerdem solltest du alle Laufzeiten auswählen, was immer wieder Leute verwundert wieso sie keine Kredite bekommen und dann nur Laufzeiten bis 18 Monate oder so auswählen. Bei Bondora* gibt eher weniger kurzlaufende Kredite. |
Alles klar, ich werde dann mein Portfolio Pro auf Estland C-F einstellen.
Vielen Dank für eure Antworten![/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
Verfasst am: 20.05.2019, 21:53 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Um hier mal anzuknöpfen:
Wie haltet ihr das eigentlich mit der Länderdiversifikation auf Bondora?
Habe bisher auch fast ausschließlich in estnische Kredite via Portfolio Pro investiert.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mintos-Anteil derzeit das fünffache von meinem Bondora-Anteil ausmacht. Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, das zumindest ein bisschen anzupassen.
Um die Länderdiversifikation die auf Mintos* vorhanden ist zu halten, müsste ich idealerweise auch in finnische und am besten sogar spanische Kredite investieren, auch wenn das natürlich etwas auf die Rendite geht.
Macht ihr das ähnlich um auch auf Bondora* eine gute Länderdiversifikation zu haben, oder maximiert ihr eher die Rendite aus mit estnischen oder estnischen und ein paar finnischen Krediten? _________________ Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 20.05.2019, 22:12 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Ich nehm nur estnische Kredite. Hatte zwischenzeitlich aber auch einen Anteil finnische genommen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 21.05.2019, 09:10 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Grün und orange:
97% Estland
3% Finland
Rot:
Nennwert (ausstehendes Principal)
Estland: 56%
Finland : 17%
Slovakia: 4%
Spanien: 23%
Einkaufspreis:
Estland: 65%
Finland 16%
Slovakia: 3%
Spanien: 17%
Rundungsungeauigkeit - 1%
Stückzahl:
Estland: 72%
Finland: 18%
Slovakia: 2%
Spanien: 8%
Wie du siehst, lege ich keinen Wert auf eine Länderdiversifizierung _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Zuletzt bearbeitet von fundamentalist am 21.05.2019, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Snowball

|
Verfasst am: 21.05.2019, 09:17 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Welche Laufzeiten und Zinssätze habt ihr eingestellt? _________________ Investiert bei:
Mintos, RoboCash, Peerberry*, EstateGuru, Grupeer*, Crowdestate*, Crowdestor*, Twino*, Bondora*, ViaInvest, BulkEstate, Envestio, Reinvest24*, Seedrs*, Monethera |
|
Nach oben |
|
 |
kanyel
|
Verfasst am: 02.06.2019, 10:41 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Man kann noch immer keine Mindest-Investition bei Bondor einstellen oder?
Mich stört extrem, dass ich immer nur so 1-2€ pro Kredit investiere. Bin bald im 5-stelligen Bereich, was die aktive Anzahl an Krediten angeht.
Das macht doch gar keinen Sinn  |
|
Nach oben |
|
 |
fundamentalist

|
Verfasst am: 02.06.2019, 11:01 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
kanyel hat Folgendes geschrieben: | Man kann noch immer keine Mindest-Investition bei Bondor einstellen oder?
Mich stört extrem, dass ich immer nur so 1-2€ pro Kredit investiere. Bin bald im 5-stelligen Bereich, was die aktive Anzahl an Krediten angeht.
Das macht doch gar keinen Sinn  |
Ja, das ist lästig.
Vor allem wenn man die ständig in den Zweitmarkt einstellen muss. _________________ Dashboardwerte
10.10.2021
erh. rendite Fundingcircle: -2.91 %
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58% |
|
Nach oben |
|
 |
Maria
|
Verfasst am: 02.06.2019, 15:57 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
kanyel hat Folgendes geschrieben: | Man kann noch immer keine Mindest-Investition bei Bondor einstellen oder?
Das macht doch gar keinen Sinn  | Ich bin mit Mintos* und EstateGuru ganz zufrieden, aber Bondora* ist offen gesagt eher Spielerei als Investment. Portfolio Pro ist ein Witz, seit 1 1/2 Wochen versuche ich je 2.500€ in zwei AI B, C und D, E zu investieren, mittlerweile sind 9€! angelegt.
Darüber hinaus habe ich selten ein so schlecht designtes User Interface und langsame Software gesehen - das muss Investoren doch einfach abschrecken.
Schade, denn ich hätte gern 10.000€ in Bondora* angelegt, aber das ist schliechtweg unmöglich, wenn man nicht zig Tausend Mausklicks am Sekundärmarkt einbringen möchte. |
|
Nach oben |
|
 |
scrooge

|
Verfasst am: 03.06.2019, 12:01 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Maria hat Folgendes geschrieben: | Portfolio Pro ist ein Witz, seit 1 1/2 Wochen versuche ich je 2.500€ in zwei AI B, C und D, E zu investieren, mittlerweile sind 9€! angelegt.
| wie sind denn deine Filtereinstellungen? |
|
Nach oben |
|
 |
Cardinal

|
Verfasst am: 03.06.2019, 14:56 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Sicher zu kurze Laufzeiten. Unter 48 Monate gibt es kaum etwas. Meine durchschnittliche Laufzeit liegt bei 55 Monaten (Habe alle aktiviert). |
|
Nach oben |
|
 |
Fego
|
Verfasst am: 03.06.2019, 16:04 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Bei 36 Monaten bringt er eigentlich schon ganz gut Volumen unter. Darunter geht aber wirklich nichts. |
|
Nach oben |
|
 |
Maria
|
Verfasst am: 03.06.2019, 18:23 Titel: Re: Portfolio Pro Einstellungen/Erfahrungswerte? (Bondora) |
|
|
Cardinal hat Folgendes geschrieben: | Sicher zu kurze Laufzeiten. Unter 48 Monate gibt es kaum etwas. Meine durchschnittliche Laufzeit liegt bei 55 Monaten (Habe alle aktiviert). | Ganz genau 24 Monate. Ich habe versucht, einigermaßen vergleichbatre AI bei Mintos* und Bondora* aufzusetzen und mich bei beiden für max. 24 Monate entschieden. Finde ich ziemlich bemerkenswert, dass ich bei Mintos* voll investiert bin und in Bondora* eben nicht. Das hätte ich so nicht erwartet, da beide in denselben Märkten agieren, warum gibt's bei Bondora* keine Kredite für 24 Monate? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link