Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
trademesh
|
Verfasst am: 14.03.2016, 12:47 Titel: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvoll? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Bondora* Konto und seit heute ist die erste Einzahlung drauf.
Den Portfoliomanager habe ich aktiviert. Nun bin ich allerdings sehr verwundert, dass ich daran nichts konfigurieren kann außer der "Risikoklasse". Habe ich da was übersehen, oder gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit?
Ist die Nutzung des Portfoliomanagers überhaupt sinnvoll?
Wann beginnt der Portfoliomanager mit den Investitionen? Meine Einzahlung ist seit heute Morgen aktiv und bisher tut sich nichts.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
trademesh |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 14.03.2016, 13:27 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Hallo tradermesh
Beim Bondora* Portfolio Manager gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit ausser der Risikoklasse, wie du schon bemerkt hast.
Meiner Ansicht nach ist die Nutzung des Portfolio Builder nur für passive und risikoarm ausgelegte Anleger sinnvoll.
Es kann schon Sinn machen den Manager auf Risikoklasse AA,A und B einzustellen. Dabei wird die Ausfallquote recht niedrig bleiben und man wird keine Spanier in sein Portfolio bekommen.
Sobald du den Portfolio-manager gestartet hast sollte er nach einigen Stunden bereits investieren. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 108.000€ |
|
Nach oben |
|
|
Oktaeder P2P Legende
|
Verfasst am: 14.03.2016, 13:31 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: |
Es kann schon Sinn machen den Manager auf Risikoklasse AA,A und B einzustellen. |
Hallo Bandit, da hast du eine Generation an PM verpasst... das geht nicht.
Im Prinzip ist es fast egal was man einstellt. Ich würde auf jeden Fall nicht gleich den ganzen Betrag ivestieren lassen und mir mal den Zweitmarkt ansehen. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
|
Werbeunterbrechung / Werbung P2P Legende
|
Verfasst am: 14.03.2016, 13:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
nobodyofconsequence P2P Legende
|
Verfasst am: 14.03.2016, 13:37 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Meiner Ansicht nach ist die Nutzung des Portfolio Builder nur für passive und risikoarm ausgelegte Anleger sinnvoll.
|
Meiner Ansicht nach ist die Nutzung des PB nicht für risikoaverse Anleger geeignet.
Wie Oktaeder schon sagt: Was Du da schreibst gibt es nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:06 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Bandit55555 hat Folgendes geschrieben: |
|
Meiner Ansicht nach ist die Nutzung des PB nicht für risikoaverse Anleger geeignet.
Wie Oktaeder schon sagt: Was Du da schreibst gibt es nicht mehr. |
Ja ok, das mann die einzelnen Risikoklassen einstellen kann gibt es nicht mehr. Das stimmt. Dann nehme ich dies zurück.
Man kann die Spanier also nur noch vermeiden indem man auf "Conservative Portfolio" einstellt. Dann hat man laut Prognose nur 0,4% Spanier im Portfolio.
Also das "Conservative Portfolio" sehe ich schon als sinnvoll für passive und risikoarme Anleger. Der investiert laut Prognose zu 80% in Kredite aus Estland. Da dürfte die Ausfallquote recht neidrig bleiben. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:11 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Da sind immer noch 50% "E" und schlechter drin. Akzeptabel ist das bestimmt, ich investiere auch selber in wesentlich riskantere Sachen.
Aber "risikoarm" ist es nicht, lass Estland mal ne Wirtschaftskrise haben, dann kannste die Kredite alle abschreiben. |
|
Nach oben |
|
|
trademesh
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:18 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Mittlerweile hat der Portfolio Manager angefangen zu investieren. Ich habe mal eingestellt, dass noch 20% meines Kapitals übrig bleiben.
Beim Zweitmarkt blicke ich bisher noch gar nicht durch welche Kredite ich da nehmen könnte. Habe hier in einigen Threads gelesen, dass viele von euch auf dem Zweitmarkt unterwegs sind. Kann ich mir die Grundlagen irgendwo anlesen? |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:28 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Du kannst mal meine älteren Posts im P2P-Kredite.com und P2P-Banking.com Blog checken. Eine richtige Einführung ist da allerdings nicht dabei - eher meine Erfahrungen. Ich hatte einige Monate lang den Zweitmarkt zu Tradingzwecken genutzt.
Und manche Sachen haben sich über die Zeit geändert, sind also in den älteren Artikeln nicht mehr ganz aktuell.
Willkommen im Forum und viel Erfolg.
P.S:
http://www.p2p-banking.com/?s=bondora+secondary+market
http://www.p2p-banking.com/?s=isepankur+secondary+market _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Bandit55555
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:44 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: | Da sind immer noch 50% "E" und schlechter drin. Akzeptabel ist das bestimmt, ich investiere auch selber in wesentlich riskantere Sachen.
Aber "risikoarm" ist es nicht, lass Estland mal ne Wirtschaftskrise haben, dann kannste die Kredite alle abschreiben. |
"E" und schlechter sind bei "Conservativ Portfolio" 22%.
Als passiver Investor und als Investor der das Risiko scheut hat man bei Bondora* keine andere Wahl als Conservativ auszuwählen.
Wem das zuviel Risiko ist der sollte Bondora* meiden.
Bei einer Wirtschaftskrise stimme ich dir zu, da kann sich die Ausfallquote schnell mehr als verdoppeln. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 14.03.2016, 15:11 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
"E" und schlechter sind bei "Conservativ Portfolio" 22%.
|
Oh, stimmt, war ich doch irgendwie wieder auf "balanced" gerutscht.
Das sieht in der Tat nicht soooo schlimm aus. Auch wenn ich bei Bondora* eigentlich alles ab "B" nur noch manuell anfasse.
Zitat: | Als passiver Investor und als Investor der das Risiko scheut hat man bei Bondora* keine andere Wahl als Conservativ auszuwählen.
|
Warum das denn? Ich biete jetzt seit Monaten über beeplus nur auf "A" und "AA"-Kredite automatisch und das funktioniert prima. Ließe sich bestimmt super auch noch auf "B" ausdehnen, aber da ich genug "A" und "AA" bekomme und die Prognose von Bondora* sagt, dass ich bei "B" nach Steuern nicht besser stehe, aber eine höhere Streuung habe wüsste ich jetzt gerade nicht, warum ich das machen sollte. |
|
Nach oben |
|
|
trademesh
|
Verfasst am: 14.03.2016, 15:56 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Über das Risiko mache ich mir keine großen Sorgen. Das Investment ist eine Ergänzung zum bestehenden ETF-Portfolio und ich ordne es auch ungefähr in die gleiche Risikoklasse ein.
Beeplus habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Das gefällt mir sehr gut. Vor allem vor dem Hintergrund dass Bids per API vorrangig bedient werden (habe ich zumindest irgendwo hier im Forum gelesen). Interessant wäre wenn man auch über beeplus automatisiert auf dem Zweitmarkt investieren könnte ... |
|
Nach oben |
|
|
halloo9
|
|
Nach oben |
|
|
Alex
|
Verfasst am: 14.03.2016, 18:16 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben: |
Warum das denn? Ich biete jetzt seit Monaten über beeplus nur auf "A" und "AA"-Kredite automatisch und das funktioniert prima. Ließe sich bestimmt super auch noch auf "B" ausdehnen, aber da ich genug "A" und "AA" bekomme und die Prognose von Bondora* sagt, dass ich bei "B" nach Steuern nicht besser stehe, aber eine höhere Streuung habe wüsste ich jetzt gerade nicht, warum ich das machen sollte. |
Ich probiere das jetzt auch mal aus. Zu beeplus hätte ich gleich mal 2 Fragen:
Wieso habe ich unter bid amount 2 Eingabefelder (links und rechts)? Ich habe in beiden mal eine 5 eingegeben.
Reicht es bei Filter nur das Rating auf AA und A zu stellen, oder sollte man noch etwas bedenken? |
|
Nach oben |
|
|
halloo9
|
Verfasst am: 14.03.2016, 18:25 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
Alex hat Folgendes geschrieben: |
Wieso habe ich unter bid amount 2 Eingabefelder (links und rechts)? Ich habe in beiden mal eine 5 eingegeben.
Reicht es bei Filter nur das Rating auf AA und A zu stellen, oder sollte man noch etwas bedenken? |
von - bis
10 - 10: nur 10er gebote
10 - 20: 10er, 15er oder 20er gebote _________________ https://geldexperimente.wordpress.com/category/bondora/ |
|
Nach oben |
|
|
trademesh
|
Verfasst am: 14.03.2016, 19:07 Titel: Re: Portfoliomanager - Konfiguration möglich? Nutzung sinnvo |
|
|
@Alex
Pass auf wenn du mit beeplus rumspielst. Irgendwie ist sich bei mir der Portfolio Manager mit beeplus in die Quere gekommen. Obwohl ich überall eine maximale Bidsize von 5 € eingestellt habe, habe ich nun 4 Kredite im Depot auf die jeweils 2 Mal 5 € reserviert wurden.
Oder ist die Bidsize nicht mit dem maximalen Investment in einen Kredit gleichzusetzen?
VG
trademesh |
|
Nach oben |
|
|
|