|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 16.02.2011, 17:54 Titel: Portfolios mit sehr guter Rendite |
|
|
Da jetzt ja die Renditeberechnung zur Verfügung steht, habe ich natürlich direkt mal rumgesurft und geschaut wie es bei anderen so läuft.
Ein interessantes, weil gutes Ergebnis, gibt es z.B. bei
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-Braunsoleil-m-investment.html
Rendite 9,4% (bisher kein gemeldeter Ausfall)
https://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-fairleihnix-m-investment.html
Rendite 9,5% (ebenfalls kein gemeldeter Ausfall) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 16.02.2011, 20:50 Titel: |
|
|
und ich dachte mein Portfolie wäre besser, nur weil optisch der Anteil der Zahlungsverzüge geringer als bei den beiden genannten ist
Ich denke, man kann eigentlich nur Portfolios mit ähnlicher Altersstruktur vergleichen.
- Wer nicht mehr investiert, hat keine Gebühren mehr, die voll zuschlagen
- Wer noch investiert, hat Gebühren von 1% der neuen Kreditsummen die erst einmal verdient sein wollen und natürlich die Nettozinserträge drücken.
- ein junges Portfolie hat bei gleicher Anlagestrategie natürlich weniger Zahlungsverzüge oder Inkassos _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 16.02.2011, 23:27 Titel: |
|
|
Stefan026 hat Folgendes geschrieben: | mit ähnlicher Altersstruktur vergleichen.
|
jaja Alter vor Schönheit.
Lösung:
Rendite mit und ohne Gebühren rechnen, darstellen? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 16.02.2011, 23:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 17.02.2011, 07:06 Titel: |
|
|
waldspecht hat Folgendes geschrieben: | Lösung:
Rendite mit und ohne Gebühren rechnen, darstellen? |
Die Rendite ohne Gebühren verschönert natürlich die Rendite bei eingestellten 100% Zahlung für Zahlungsverzögerungen, aber es bleibt natürlich der umgekehrte Effekt, dass alte Projekte naturgemäß eine höhere Wahrscheinlichkeit für Ausfälle haben als junge Projekte, die erst wenige oder noch gar keinen Lastschrifttermine hatten.
Die Rendite verbessert sich einfach mit zunehmdem Alter des Portfolios, da die einmal Effekte durch 1% Gebühr und einige zinslose Wochen im Nirwana sich im Laufe der Zeit auswachsen. Andererseits kann bei gleicher Anlagestrategie ein am 01. September begonnenes und ein Jahr lang investierendes Portfolio niemals die gleiche Rendite erreichen wie ein ein Jahr früher begonnenes, da einerseits durch die 1% ein mehrfaches an Gebühren anfällt und andererseits die maximal erreichbaren Zinsen (15,7% habe ich bis jetzt gefunden) wegen der Gebührenerhöhung für die KN reduziert wurden.
Für Gebühren könnte eine Abschreibung über die gesamte Laufzeit der "wahren" Rendite etwas näher kommen, so wie ich das auch schon für Zahlungsausfälle vorgeschlagen habe. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.02.2011, 12:00 Titel: |
|
|
Auch wenn ihr recht, habt. Ganz so einfach ist es nicht.
Ich habe inzwischen einige Portofilios durchgeschaut.
Neben den Gebühren und den zinslosen Zeiten wirken sich vor allem die unterstellten Ausfälle (Inkasso/gerichtl. Mahnwesen) auf die Rendite aus.
Und da sind die jungen Portfolios deutlich im Vorteil, da es mehrere Monate bis zum Status Inkasso dauert.
Ich finde es einfach interessant, durch verschiedene Portfolios zu blättern.
P.S. Hier mal ein etwas jüngeres:
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-cetusia-m-investment.html
Rendite 8,7% Großteil des Gelds ist erst seit ca. 5-6 Monaten investiert _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
cetusia
|
Verfasst am: 17.02.2011, 12:58 Titel: |
|
|
Bis zum Dezember hatte ich 0 (in Worten NULL) Verzüge, und dann kamen sie alle auf einmal. Nun warte ich erst mal ab, 20% im Verzug ist mir schon etwas viel... Vor allem, im Gegensatz zu Smava, passiert bei den Verzügen nicht richtig viel, 3 Mahnungen und nichts rührt sich. Schaun wir mal, bis ich den ersten Inkassofall habe  _________________ AM:
SM:  |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 17.02.2011, 16:01 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Auch wenn ihr recht, habt. Ganz so einfach ist es nicht.
|
Genau so ist es. Kuck Dir doch mal zum Spaß die Berechnung für mzb http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-mzb-m-investment.html an.
Auf eine geschätzte Rendite von 12,1% wie mzb kann ich gerne verzichten. Da bin ich dann mit 6,9% zufrieden und ab heute nur noch einem nagelneuen Zahlungsverzug statt zwei von drei möglichen alten Zahlungsverzügen.
Das Alter der Zahlungsverzüge müßte also auch noch irgendwie rein.
Oder es ist garnicht so schlimm und es setzt nur niemand den Zahlungsverzug wieder auf in Plan zurück ???
Oder es ist im Inkasso und keiner hat es gesetzt???
Fragen über Fragen In diesem Fall habe ich mal die Projekte angesehen. Jeder Zahlungsverzug hat 3 ausgefallene Zahlungen.
Da lassen sich doch paar Regeln ableiten. Ein über 2 Monate alter Zahlungsverzug mit drei Ausfällen gilt als Inkasso und ein über einen Monat alter Zahlungsverzug gilt als 66,6% Inkasso.
Bei den neuen Zahlungsverzügen, die schon mindestens einmal gezahlt haben, habe ich bisher nur halbwegs gute Erfahrungen gemacht. Mindestens wurde die Zahlung wieder aufgenommen, im besten Fall läuft es nun seit Monaten planmäßig. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.02.2011, 20:34 Titel: |
|
|
Stefan026 hat Folgendes geschrieben: |
Oder es ist garnicht so schlimm und es setzt nur niemand den Zahlungsverzug wieder auf in Plan zurück ???
Oder es ist im Inkasso und keiner hat es gesetzt???
Fragen über Fragen In diesem Fall habe ich mal die Projekte angesehen. Jeder Zahlungsverzug hat 3 ausgefallene Zahlungen.
|
Ich hab mir den Fall nicht im Detail angeschaut. Generell:
Die erste von Dir genannte Variante kann es nicht sein. Wenn der KN in Verzug ist, aber später regelmäßig zahlt, dann erkennt Wiseclerk das (irgendwann) anhand der Zahlungsprofile und setzt den Kredit automatisch in den Status 'Nach Plan'.
der - schon mal diskutierte - Nachteil daran, ist dass der Status 'Nach Plan' ist auch wenn da noch eine Rate und/oder Gebühren offen sind (das kann man nämlich am Zahlungsprofil nicht automatisiert erkennen.
Die zweite von Dir genannte Variante ist möglich. Wenn kein Anleger meldet, dann wandert auch kein Kredit in den Status Inkasso. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.03.2011, 23:33 Titel: |
|
|
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-AllChances-m-investment.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 11.03.2011, 23:58 Titel: |
|
|
Gutes Händchen tortz niedriger Schufa?
http://www.wiseclerk.com/auxmoney-kredite/investor-l-netterKerl-m-investment.html
Wird aber wohl nur die Zeit zeigen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 12.03.2011, 08:56 Titel: |
|
|
. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 12.03.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Sry falscher Knopf, hab versehentlich Deinen Beitrag gelöscht statt ihn zu zitieren, wie geplant _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Stefan026
|
Verfasst am: 12.03.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Sry falscher Knopf, hab versehentlich Deinen Beitrag gelöscht statt ihn zu zitieren, wie geplant |
Kein Problem
Einer meiner Leitsprüche ist "Never change a running system", aber da gibt es wohl noch einen sinnvollen, den ich mir gerade überlegt habe "Never use your admin account". Beides wäre so einfach zu befolgen, wenn es da nicht auch die Notwendigkeit gäbe, gelegentlich dagegen zu verstoßen  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Shady23
|
Verfasst am: 06.01.2014, 19:06 Titel: Re: Portfolios mit sehr guter Rendite |
|
|
Interessant zu sehen was aus den Portfolios inzwischen geworden ist  |
|
Nach oben |
|
 |
Precision
|
Verfasst am: 06.01.2014, 20:56 Titel: Re: Portfolios mit sehr guter Rendite |
|
|
Hmm,
da hat der nette Kerl mitlerweile noch 0,1% positive Rendite.
Immerhin.
Wie genau sind eigentlich die Angaben in den WIseclerk-Zusammenfassungen bezüglich dem Projektstatus? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link