P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Private Equity für Kleinanleger  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lendlord

BeitragVerfasst am: 26.05.2024, 19:04    Titel: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Liebe Forenkollegen,
in letzter Zeit ist Private Equity für Kleinanleger immer mehr ein Thema. Mich interessiert es, eure Meinung hierzu zu hören.
Würdet ihr dort investieren? Ich liebäugele damit, speziell mit dem Angebot von Liqid.

Grundlegendes zu Private Equity

Während die finanziellen Einstiegshürden bzw. Mindestinvests früher sehr hoch waren (sechsstellig) und damit vor allem institutionelle Investoren aktiv waren, gibt es nun zunehmend Angebote, bei denen man schon ab 10 T€ oder weniger einsteigen kann.

Kurze Definition von Private Equity: „Dabei handelt es sich um privates Beteiligungskapital. Private-Equity-Gesellschaften investieren in erfolgsversprechende Unternehmen. Es werden Anteile an nicht börsennotierten, oftmals kleinen oder mittelständischen Firmen erworben. Für einen bestimmten Zeitraum werden Eigenkapital und Management-Know-how zur Verfügung gestellt, um diese Firmen nach vorne zu bringen. Ist die benötigte Summe an Beteiligungskapital zusammen, wird der Fonds geschlossen und die entsprechenden Beteiligungen an den Zielunternehmen werden erworben. Es wird vornehmlich in mehrere Firmen investiert, mit dem Ziel, deren Wert durch verschiedene Maßnahmen zu steigern und die Anteile mit Gewinn wieder zu verkaufen.“

Angebot von Liqid

Angebote für Kleinanleger gibt es mittlerweile ein paar, z.B. von Moonfare, iCapital oder Liqid.
Im „Alles auf Aktien“ Podcast war hierzu in der Folge von gestern auch jemand von der Firma Liqid als Gast da und hat über diese Anlageklasse und das Angebot von Liqid berichtet: Über deren Fonds „LIQID Private Equity NXT“ kann man in Private Equity investieren. Details siehe die Links unten.

Ein paar wichtige Kernpunkte vom Private Equity NXT:
- Zielrendite ist 12 % p.A. nach Kosten
- Das Investment ist klar auf Langfristigkeit ausgelegt und die Liquidität ist begrenzt.
- Ein gewisses Maß an Liquidität ist jedoch gegeben: Nach der Aufbauphase in 2026 können Anteile wieder an den Fonds zurückgegeben werden (hierfür ist eine begrenzte Liquiditätsreserve vorhanden).
Zusätzlich gibt es auch schon in der Aufbauphase und auch danach eine Art Sekundärmarkt, bei dem Anteile an interessierte andere Anleger veräußert werden können.

Weitere Informationen und Details

https://www.liqid.de/loesungen/private-equity/nxt

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/static.liqid.de/documents/nxt/Produktinformationen.pdf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 30.05.2024, 12:22    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wirkt etwas shady. Worin genau wird denn investiert? Ansonsten wäre ich schon wegen der Kosten raus. 1% Einstiegskosten, 2,74% Verwaltungsgebühr und 1,36% Erfolgsgebühr... da bleibt ja nicht viel übrig.
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
Abgestürzt: Grupeer, Dofinance, Viventor*
tbee

BeitragVerfasst am: 02.06.2024, 11:51    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

In der neusten Doppelgänger Folge gehen sie auf das Produkt (das sie auch als Werbepartner haben) genauer ein. Die Gebührenstruktur ist wohl bei dieser Art Fond "normal" und der Vorteil ist, das sei kein Dachfond sind, sondern echte Beteiligung an weiteren großen VC Fond haben- hab nicht sooo genau aufgepasst da mich die lange Laufzeiten von >10 Jahren schreckt andererseits klingen die Renditeerwartungen schon gut Wink

Da zu finden: https://doppelgaenger.io/

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 06.06.2024, 11:00    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

tbee hat Folgendes geschrieben:
und der Vorteil ist, das sei kein Dachfond sind, sondern echte Beteiligung an weiteren großen VC Fond haben-

Wenn der Fonds in weitere Fonds investiert statt direkt zu investieren, ist das dann nicht die Definition eines Dachfonds?
Ausgestiegen: Moncera*, Lenndy*, Crowdestor*, Swaper*, Iuvo*, Lendermarket*, Robocash*, Estateguru*, Esketit*
rukia

BeitragVerfasst am: 06.06.2024, 12:56    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Lendlord hat Folgendes geschrieben:
Liebe Forenkollegen,
in letzter Zeit ist Private Equity für Kleinanleger immer mehr ein Thema. Mich interessiert es, eure Meinung hierzu zu hören.
Würdet ihr dort investieren? Ich liebäugele damit, speziell mit dem Angebot von Liqid.

Während die finanziellen Einstiegshürden bzw. Mindestinvests früher sehr hoch waren (sechsstellig) und damit vor allem institutionelle Investoren aktiv waren, gibt es nun zunehmend Angebote, bei denen man schon ab 10 T€ oder weniger einsteigen kann.

Kurze Definition von Private Equity: „Dabei handelt es sich um privates Beteiligungskapital. Private-Equity-Gesellschaften investieren in erfolgsversprechende Unternehmen. Es werden Anteile an nicht börsennotierten, oftmals kleinen oder mittelständischen Firmen erworben. Für einen bestimmten Zeitraum werden Eigenkapital und Management-Know-how zur Verfügung gestellt, um diese Firmen nach vorne zu bringen. Ist die benötigte Summe an Beteiligungskapital zusammen, wird der Fonds geschlossen und die entsprechenden Beteiligungen an den Zielunternehmen werden erworben. Es wird vornehmlich in mehrere Firmen investiert, mit dem Ziel, deren Wert durch verschiedene Maßnahmen zu steigern und die Anteile mit Gewinn wieder zu verkaufen.“

Angebot von Liqid

Angebote für Kleinanleger gibt es mittlerweile ein paar, z.B. von Moonfare, iCapital oder Liqid.
Im „Alles auf Aktien“ Podcast war hierzu in der Folge von gestern auch jemand von der Firma Liqid als Gast da und hat über diese Anlageklasse und das Angebot von Liqid berichtet: Über deren Fonds „LIQID Private Equity NXT“ kann man in Private Equity investieren. Details siehe die Links unten.

- Das Investment ist klar auf Langfristigkeit ausgelegt und die Liquidität ist begrenzt.
- Ein gewisses Maß an Liquidität ist jedoch gegeben: Nach der Aufbauphase in 2026 können Anteile wieder an den Fonds zurückgegeben werden (hierfür ist eine begrenzte Liquiditätsreserve vorhanden).
Zusätzlich gibt es auch schon in der Aufbauphase und auch danach eine Art Sekundärmarkt, bei dem Anteile an interessierte andere Anleger veräußert werden können.

Es ist interessant zu hören, dass du die Vielfalt der Cannabis-Sorten erkundest, insbesondere Sativa-Indica-Hybride. Diese Mischung bietet oft das Beste aus beiden Welten: die belebende Wirkung von Sativa und die entspannende sativa indica hybrid Persönlich schätze ich die ausgewogene Wirkung solcher Hybride, die je nach Bedarf angepasst werden kann. Hast du bereits eine Sativa-Indica-Hybride entdeckt, die deine Erwartungen erfüllt und dir besonders gut gefällt?

Private Equity ist ein spannendes Thema, das in den letzten Jahren auch für Kleinanleger zunehmend interessant wird. Früher waren die finanziellen Einstiegshürden sehr hoch, aber heute gibt es Angebote, bei denen man bereits ab 10.000 Euro einsteigen kann.

Kurz gesagt, Private Equity bezieht sich auf privates Beteiligungskapital. Private-Equity-Gesellschaften investieren in nicht börsennotierte Unternehmen, oft kleine oder mittelständische Firmen. Sie stellen Eigenkapital und Management-Know-how zur Verfügung, um diese Unternehmen voranzubringen. Das Ziel ist, den Wert der Unternehmen zu steigern und die Anteile später mit Gewinn zu verkaufen.

Liqid bietet mit dem Fonds "LIQID Private Equity NXT" eine Möglichkeit für Kleinanleger, in Private Equity zu investieren. Hier sind einige wichtige Punkte dazu:
- Die Zielrendite beträgt 12 % p.a. nach Kosten.
- Das Investment ist langfristig ausgerichtet, aber es gibt eine begrenzte Liquidität.
- Nach der Aufbauphase können Anteile zurückgegeben werden, und es gibt auch einen Sekundärmarkt für den Handel mit Anteilen⁴.

Es ist wichtig, die Risiken und Chancen sorgfältig abzuwägen, bevor man in Private Equity investiert. Jeder Anleger sollte seine individuelle Situation und Risikobereitschaft berücksichtigen. Wenn du dich für das Angebot von Liqid interessierst, empfehle ich, weitere Informationen einzuholen und dich gut zu informieren⁴. Hast du noch weitere Fragen dazu? 😊

Zuletzt bearbeitet von rukia am 14.06.2024, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 06.06.2024, 13:33    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

"Zielrendite" ist ein unverbindlicher frommer Wunsch. Ansonsten lese ich, begrenzte Liquidität, eingeschränkte Rückgabe, vermutlich illiquider Zeitmarkt. Warum sollte man in sowas investieren wollen?

Da nehme ich doch lieber einen börsengelisteten Investment Trust (Closed End Fund) wie z.B. CTPE, HGT, oder zig andere. Die haben einen Trackrecord, sind transparent, investieren direkt in Private Equity, und sind täglich handelbar.
Mrtn17

BeitragVerfasst am: 16.06.2024, 17:35    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Finanzfluss hat heute ein Video veröffentlicht, wo es um Red Flags bei der Geldanlage geht... und es wird literally dieses Produkt hier gezeigt Laughing
https://youtu.be/u1drob6zW_8?t=161
Lendlord

BeitragVerfasst am: 16.06.2024, 21:26    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

das ist ja ein Ding Laughing

Das gegen Liqid NXT aufgeführte Argument ist in einem Artikel von Gerd Kommer ausführlicher beschrieben:
https://gerd-kommer.de/private-equity-wunsch-und-wirklichkeit/

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dort investieren zu wollen...
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2024, 23:57    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Der Kommer Artikel ist super informativ. Den auf jeden Fall lesen, wen das Thema interessiert. Exclamation
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Poweramd

BeitragVerfasst am: 17.06.2024, 09:21    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Kommer verfolgt (auch) ein Eigeninteresse, weil er seine eigenen Finanzprodukte verkaufen möchten. Über Immobilien, Gold und Crypto hat er ja ebenfalls zahlreiche negative Artikel verfasst.
tbee

BeitragVerfasst am: 17.06.2024, 10:17    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Man kann das Thema auch mit (manchen) BDCs spielen:
z.b.

Hercules Capital (HTGC)
TriplePoint Venture Growth (TPVG)
Horizon Technology Finance Corporation (HRZN)

Börsen gehandelt, liquide und hoch ausschüttend.

http://p2p-game.com/
https://www.youtube.com/@P2PGame
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spätzünder

BeitragVerfasst am: 17.06.2024, 10:27    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Also ich kann dem Angebot auch nichts abgewinnen. Ich hatte aus einem Grund es mir (vor einiger Zeit und nun aktuell) angeschaut und das waren die zugegebenermaßen Top Fonds, mit den zu erwartenden eher besseren Investments. Ich habe meine PE und VC Erfahrungswerte und habe mich bisher immer gegen ein Fondskonstrukt entschieden.

Das spricht allerdings nicht gegen die Assetklasse PE, sondern - für mich - nur gegen die Fondsvariante. Als PE Gesellschaft und GPs investiert man sehr gut überlegt in gute Mittelständler und zieht eine gute Rendite aus dem Wachstum und Weitergabe an den nächsten PE (eigene Erfahrung), allerdings sehe ich das für die von mir betrachtenden Varianten nicht für die LPs. Ich kann die im Kommer-Artikel genannten Punkte nur unterstreichen.

Als Angel mit Direktinvestments bin ich PE als Assetklasse naturgemäß aufgeschlossen gegenüber und ich habe einige Beteiligungen, aber das ist im Grunde vergleichbar zum Thema Einzelinvestments an der Börse, welches eine intensive DD braucht. Hier liegt dann als Angel der Vorteil bzw. die Verantwortung, sich auch entsprechend einzubringen, um das Investment voranzubringen. Das fällt beim PublicMarket weg und daher nichts für mich.

Meine Empfehlung bei Interesse an PE als Assetklasse, wäre, statt der Fonds, dann sich eher den Direktinvestments zuzuwenden auch wenn das höheren Einsatz bedeutet.
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand

Zuletzt bearbeitet von Spätzünder am 17.06.2024, 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Spätzünder

BeitragVerfasst am: 17.06.2024, 10:28    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Was Thomas sagt ist richtig und IMHO auch wenn überhaupt der einzige Weg - halt keine Fonds (im obigen Sinne) Wink
Beendet:Boldyield,Kuflink,Bulkestate,Bondora(PP),Swaper,Bergfuerst;Scams: Envestio,Kuetzal,Monethera,Wisefund
auslaufend:Crowdestor,Mintos,Evoestate,Brickowner,Lendermarket,Bondster,AssetzExchange,ExporoBestand
rukia

BeitragVerfasst am: 27.09.2024, 17:24    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

Lendlord hat Folgendes geschrieben:
Liebe Forenkollegen,

Angebot von Liqid

Die Investition in die Webentwicklung ist entscheidend für Unternehmen, die die ISAE 3402-Zertifizierung anstreben https://www.wn.de/freizeit/ratgeber/auf-dem-weg-zur-isae-3402-zertifizierung-ein-leitfaden-fuer-unternehmen-2965306 Eine robuste Online-Präsenz verbessert die Betriebseffizienz und Transparenz und erleichtert die Einhaltung der Prüfungsstandards. Durch die Priorisierung der Webentwicklung können Unternehmen Arbeitsabläufe optimieren, die Datensicherheit erhöhen und das Vertrauen der Kunden fördern. Diese Investition erfüllt nicht nur regulatorische Anforderungen, sondern positioniert Unternehmen auch für langfristiges Wachstum in einem zunehmend digitalen Markt.

Private Equity für Kleinanleger wird zunehmend attraktiver, da immer mehr Plattformen den Zugang zu früheren exklusiven Investitionen ermöglichen. Diese Investitionen bieten das Potenzial für hohe Renditen, die oft über dem Durchschnitt des Aktienmarktes liegen. Allerdings sind sie auch mit höheren Risiken verbunden, da die Liquidität in der Regel eingeschränkt ist und die Anlagedauer länger sein kann. Kleinanleger sollten daher sorgfältig abwägen, ob sie bereit sind, in diesem Bereich zu investieren, und sich umfassend über die verschiedenen Angebote und Risiken informieren, bevor sie Entscheidungen treffen.

Zuletzt bearbeitet von rukia am 10.10.2024, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
TotoInvest

BeitragVerfasst am: 27.09.2024, 17:42    Titel: Re: Private Equity für Kleinanleger Antworten mit Zitat

wenn der Bot das schreibt, muss es ja stimmen... Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link