|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mnl

|
Verfasst am: 27.02.2017, 17:24 Titel: Privatinsolvenz im Ausland |
|
|
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen bezüglich der unterschiedlichen Regelungen für die Privatinsolvenz im Ausland? Habe die Forensuche bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden.
Google liefert das hier:
kurze Übersicht: http://www.schuldenberatung.at/downloads/infodatenbank/europa/asbInfoblatt_SR12_Privatinsolvenz_Europa.pdf (Quelle: staatlich anerkannte Schuldnerberater Österreichs)
Lettland (mMn besonders brisant): http://www.insolvenzberater.eu/privatinsolvenz-lettland/ (Quelle: Insolvenzberater aus Liechtenstein)
Aus Letzterem:
Zitat: | Wenn der Schuldner weniger als 20 % der angemeldeten Forderungen zahlen kann:
12 Monate – wenn angemeldete Forderung kleiner als 30.000 Euro
24 Monate - wenn angemeldete Forderung von 30.001 bis 150.000 Euro
36 Monate - wenn angemeldete Forderung größer als 150.000 Euro |
Diese Wohlverhaltensphase ist mMn alarmierend gering, die Beträge sehr hoch (30k sind das Doppelte des lettischen pro-Kopf BIPs). |
|
Nach oben |
|
 |
Elohim

|
Verfasst am: 28.02.2017, 21:46 Titel: Re: Privatinsolvenz im Ausland |
|
|
Übersteigt meinen Horizont. Wie kommt es, dass Du Dich damit beschäftigt hast, und was sagen Dir die Ergebnisse Deiner Recherche? _________________ Γνῶθι σεαυτόν |
|
Nach oben |
|
 |
Skippy

Anmeldedatum: 26.11.2016 Beiträge: 856 Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra
|
Verfasst am: 04.03.2017, 21:30 Titel: Re: Privatinsolvenz im Ausland |
|
|
Elohim hat Folgendes geschrieben: | Übersteigt meinen Horizont. Wie kommt es, dass Du Dich damit beschäftigt hast, und was sagen Dir die Ergebnisse Deiner Recherche? |
Also ich lese zwei "Plan B" aus den Links heraus:
1. Möglichkeiten der baltischen oder britischen Kreditnehmer durch die recht kurze "Büßerphase" sich zu entschulden und im Anschluß erneut durchzustarten.
2. Möglichkeiten der Investoren sich schnell zu entschulden durch Wohnortverlagerung in die baltischen Länder oder Great Britain unter Hilfestellung der "Betreuungsfirma".
Der tiefere Sinn wird mir aber auch nicht so ganz klar den der Treadstarter damit verfolgen möchte. _________________ Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*. |
|
Nach oben |
|
 |
Werbeunterbrechung / Werbung
|
Verfasst am: 04.03.2017, 21:30 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
 |
mnl

|
Verfasst am: 08.03.2017, 11:19 Titel: Re: Privatinsolvenz im Ausland |
|
|
Danke für eure beiden Antworten und bitte entschuldigt meine späte Antwort.
Ich habe es ähnlich interpretiert wie Skippy. Deine "Möglichkeit 2" dürfte für einen p2p-Investor wirklich irrelevant sein, "Möglichkeit 1" finde ich bei Investitionen doch beachtenswert. Will man sich als Kreditnehmer dort wirklich mit 10-20% pa durch Leben quälen, wenn ein Ende der finanziellen Problem doch recht nah ist? Gerade dann, wenn meinen finanziellen Probleme eben kein/kaum finanzieller Wert gegenüber steht.
Ob es wirklich relevant ist oder noch werden könnte, das kann ich noch nicht sagen (bin noch ganz neu in der "p2p-Szene" und habe aktuell nur "Testgeld" investiert). |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.03.2017, 11:25 Titel: Re: Privatinsolvenz im Ausland |
|
|
Ich sehe das, wenn überhaupt, bei UK Krediten als beachtenswerten Faktor.
Ansonsten glaube ich ist es auch eine Mentalitätsfrage. Ich habe z.B. gehört, dass es in Estland sehr unüblich ist, also eher selten vorkommt.
Letztlich ist der genaue Ausfallgrund egal, wenn die Plattform zuverlässige Statistiken zu Ausfall und Recovery bietet. Gemäß der Gesamtstatistik muss dann das Risiko Rendite Verhältnis stimmen. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link