|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
j789
|
Verfasst am: 30.12.2019, 23:48 Titel: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Bin auf diese Seite Profitus* gestoßen und wollte mal fragen ob jemand von euch da schon angemeldet ist und Erfahrungen hat?
Scheint wie Estateguru* auszusehen, anscheinend mit Zweitmarkt, ohne Buyback und ohne Gebühren.
Gibt es seid 2018, 50€ Mindestinvest. Sprachen: Deutsch, Englisch und Litauisch.
Bisher 53 Projekte in Höhe von 9,1 Millionen, von denen 18 beendet sind und eines verzögert. Durchschnittliche Zinsen 10,65%. _________________ Investiert in: Mintos* und Iuvo
auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance |
|
Nach oben |
|
|
Mikefamex
|
Verfasst am: 31.12.2019, 01:58 Titel: Re: Profitus Erfahrungen(Litauen) |
|
|
Hab mal überflogen. Die Zinssätze liegen ja eher noch niedriger als bei Estateguru*, bei wohl gleichem Risiko. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 31.12.2019, 09:20 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) |
|
|
Ich hab auf der Lendit London einen Termin mit der Gründerin gehabt.
Zwei Punkte, die zu beachten sind
- bisher wenig Track record
- wird Quellensteuer einbehalten (da in Litauen). Das wird sich auch nicht ändern (lassen). _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex* |
|
Nach oben |
|
|
Robinson-darm
|
Verfasst am: 02.02.2020, 12:25 Titel: Track Record |
|
|
Ist jemand beim Profitus* investiert?
Wie sieht es derzeit aus? _________________ P2P Newbie |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 31.07.2020, 10:21 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) |
|
|
Gibt jetzt 1% Cashback für 30 Tage bei Registrierung über diesen Profitus* Link _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
|
Nach oben |
|
|
willi P2P
|
Verfasst am: 16.12.2020, 10:10 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Ist bei Profitus* nur eine Einzahlung mit Payera oder Trustly möglich ?
Oder ist es wie bei Peer Berry das man von seinem Konto auf ein Paysera Konto von Profitus* Geld überweist ?
Gruss willi |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 16.12.2020, 10:17 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Wenn Profitus* es nicht geändert hat dann geht das immer über Paysera und nicht direkt. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
willi P2P
|
Verfasst am: 16.12.2020, 17:03 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben: | Wenn Profitus* es nicht geändert hat dann geht das immer über Paysera und nicht direkt. |
Danke |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 12.04.2022, 18:46 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Wer Profitus* ausprobieren will bekommt jetzt mit dem Code P2PBANKING25 einen 25 EUR Bonus auf das erste Invest (Code gültig bis 31.07.22). Das ist zusätzlich zu den 1% Cashback. _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
Wursty
|
Verfasst am: 04.08.2023, 15:43 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Gibt es irgendetwas neues zu Profitus? Oder irgendwelche Warnungen? |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 21.09.2023, 11:36 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Um Profitus* ist es ja extrem ruhig. So ruhig, dass keiner die Fragen hier beantworten kann.
Aufgrunddessen werde ich nun mal selbst einen ersten Versuch mit der Plattform starten. Anmeldung ist erfolgt. Ich schildere hier mal meine ersten Impressionen.
Danny Neidhart von Rethink P2P ist ja schon mal sehr angetan von der Plattform: https://rethink-p2p.de/profitus-erfahrungen/
Die Plattform ist im Aufwind und das Portfolio der Plattform wächst laut Statistik-Seite fast exponentiell.
Was mir gleich mal auffällt, ist die trotz Krise im Immo-Bereich immer noch sensationell niedrige Ausfall- und Verspätungsquote der Kredite, siehe https://www.profitus.de/statistiken. Nur 1.5 % sind late (verspätet) und nur 1.3 % "recovering", d.h. wohl ausgefallen. Wie die das wohl schaffen? Die Werte sind im Vergleich mit anderen Plattformen extrem gut.
Überraschend gut ist auch der Nachschub an Krediten. Ich bin jetzt seit wenigen Tagen angemeldet und jeden Tag scheinen mehrere neue Kredite reinzukommen. Auswahl ist also vorhanden.
Leider weniger erfreulich sind die gebotenen Zinsen. Wenn man nicht gleich hohe Summen pro Kredit investieren will, ist der größte Teil der Kredite mit einstelligem Zinssatz. Na gut, wenn dafür die Ausfallquote sehr gering ist, wäre der Ertrag im Endeffekt trotzdem akzeptabel... Manche sind sogar nur mit 7 % verzinst.
Ich selbst werde nur in Kredite mit mindestens 9.5 % Zinsen (bei der Mindestsumme von 100 €) investieren.
Was mir gleich ein wenig negativ aufstößt ist, dass bei den Krediten kein konkreter Zahlungsplan gegeben ist. Die Angabe der "Interest frequency" und die Gesamtlaufzeit soll hier wohl reichen.
Zu Beginn habe ich auch den Sekundärmarkt, den es dort einhellig geben soll, verzweifelt gesucht. Irgendwo las ich dann aber, dass dieser kürzlich im Rahmen einer Umstrukturierung der Seite deaktiviert wurde und bald wieder aktiviert werden soll. |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 14.10.2023, 10:01 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Ich hatte ein paar Rückfragen an Profitus. Die Antworten (siehe unten) sind sicherlich auf für Andere interessant.
Profitus legt offenbar strenge Maßstäbe bei der Definition des Kredit-Status an. Bereits bei einer Verspätung der Zahlung von 3 Tagen wird der Kredit als late deklariert.
1)I see that the secondary market has been disabled. Is there any planned timeline when the secondary market will be back?
-> Secondary market function is set to be activated next years 4th quarter. The reason for the delay is new regulation implementation by Lithuanian Bank.
2)How many days a loan payment has to be delayed to declare a loan as "late"?
-> A project is declared late when the project owner has failed to distribute interest payments to the investors after 3 days of its deadline.
3)What is "Recovering"? Is this the percentage of loans that are in default and currently in recovery?
-> This is the period where the project owner has not repayed its investment/interests to investors in 30+ days, his contract terminated and the process of funds recovery is in place. As you may already know, your investment is secured by a first or second mortgage on the property, as well as by other collateral. |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 04.11.2023, 09:55 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Mittlerweile habe ich ca 5 Wochen bei Profitus* verbracht und kann über erste Erfahrungen berichten.
Ziel: Mein Ziel war es, zunächst ein Test-Portfolio von mindestens 20 und maximal 40 Krediten aufzubauen und etwa ein Jahr lang zu beobachten. In den letzten 5 Wochen ist allerdings der Anteil der Kredite mit Status "late" sprunghaft von 1.5 auf 4.7 % gestiegen. Daher werde ich erstmal nur in maximal 15-20 Kredite investieren und das weiter beobachten.
Mein Kriterium für Kredite ist: mindestens 9.5 % Zins beim Mindestinvest von 100 € und erstrangige Besicherung.
Hier gab es in den genannten 5 Wochen ca. 20 Kredite, die dieses Kriterium erfüllten. Der Nachschub an frischen Krediten ist also groß und Cash Drag kein Thema - wer bereit ist, für unter 9.5 % zu investieren hat sogar nochmal deutlich mehr Auswahl. Fast alle Kredite waren dabei erstrangig besichert. Die Laufzeit der Kredite beträgt in den meisten Fällen 12 Monate, gelegentlich mal weniger (2-9 Monate) und ganz selten mehr (einer hatte mal 24 Monate).
Verteilung: Insgesamt habe ich momentan in 17 Kredite nach dem o.g. Kriterium investiert, jeweils mit dem Mindestinvest von 100 €. Die Kredite verteilen sich etwa gleichmäßig auf die Bonitätsklassen B bis C. Hinweis dazu: Es gibt insgesamt 12 Bonitätsklassen von A+ bis F, wobei die Gesamtverteilung der Kredite eine Gauss-ähnliche Verteilung mit Schwerpunkt bei B- ist. Kredite mit E und F kommen gar nicht vor. Die Klassen B bis C stellen die Bonitätsstufen 5 bis 8 da, liegen also in der Mitte der Bonitätsklassen.
Unverzinste Wartezeiten: Die meisten Kredite wurden noch am Tag der Veröffentlichung voll finanziert, spätestens 3-4 Tage nach Veröffentlichung sind dann die allermeisten finanziert. Vom Zeitraum meiner Investition bis zum Start der Verzinsung der Kredite sind bei meinen Krediten im Schnitt 5 Tage vergangen, was recht kurz ist. So liegt das Geld erfreulicherweise nicht lange unverzinst herum: auf die Laufzeit bezogen, ist das investierte Geld vielleicht 1-2 % der Zeit inaktiv.
Zahlungspläne: Ich beschwerte mich anfangs, dass zum Zeitpunkt der Investition noch kein Zahlungsplan vorliegt. Dieser wird jedoch in Form eines pdf nachgereicht, ein paar Tage nachdem das Projekt voll investiert ist. Die Standardregelung ist hier eine quartalsweise Zinszahlung, wobei die Hauptsumme erst mit der letzten Zinszahlung zurückgezahlt wird, dann auf einen Schlag.
Meine nächsten Schritte: Ich werde nun aus den o.g. Gründen erstmal meine Investments stoppen und abwarten, wie sich die Verspätungen entwickeln. Ein Indiz werden in meinem Portfolio auch die ersten Zinszahlungen sein. Bis 31.01.24 müssen 11 der Kredite ihre erste Rate leisten. Mal schauen, ob die pünktlich kommen.. |
|
Nach oben |
|
|
Lendlord
|
Verfasst am: 07.02.2024, 07:52 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Zwischenbericht
2 meiner 17 Projekte zahlten vorzeitig zurück inkl. Zinsen.
Und mittlerweile gibt es gleich den ersten "Ärger" bei Profitus: 2 meiner 17 Projekte haben ihre erste Zinszahlung (fällig am 31.01.24) verfehlt und sind nun im Status "Late".
Was ich etwas schade finde ist, dass hierzu seitens Profitus* keine näheren Infos gegeben werden (Grund der Verspätung, wann ist geplant zu zahlen).. Oder ich habe diese Information nicht gefunden.
Da warte ich mal ab, was nun passiert.. Beruhigend ist, dass weiterhin nur 1,5 % des Gesamtportfolios "in recovery" sind. Die Chance, dass aus meinen verspäteten Krediten ein voller Default wird, sind also nicht so groß. |
|
Nach oben |
|
|
Claus Lehmann Site Admin
|
Verfasst am: 07.02.2024, 09:00 Titel: Re: Profitus Erfahrungen (Litauen) (1% Cashback für 30 Tage) |
|
|
Hast Du so ungleiche Beträge investiert? 2/17 wären bei Gleichverteilung rund 11%? _________________ Meine Investments (aktualisiert 03/22):
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link