|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JHoesch
|
Verfasst am: 07.08.2009, 18:54 Titel: Projekt 10010401 |
|
|
Hallo zusammen,
erstmal danke an den Admin und alle Aktiven hier für ein sehr informatives und übersichtliches Forum!
http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10010401
Kann es wirklich sein, daß jemand der Umschulden möchte und schon "bis zum Anschlag" dabei ist, einen so niedrigen SCHUFA-Score hat? Die Story hört sich erstmal glaubhaft an (Umschulden vieler Kleinkredite, Zubrot, Zahlungswilligkeit etc.) und sie hat auch einen hohen AIS. Wenn es so ist, würde es allerdings meine Strategie durchkreuzen, möglichst kein Geld reinzugeben, wo der SCHUFA-Score schon mit der weißen Fahne wedelt...
Würde gerne Eure Meinung dazu hören!
Gruß
Joachim |
|
Nach oben |
|
 |
dagobert

|
Verfasst am: 07.08.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Wäre ich sehr vorsichtig.
Es gibt bei ax. wesentlich bessere Bonitäten.
MfG
dagobert |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 07.08.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Meine Meinung ist wie dagobert - es gibt für den selben Zins bei Auxmoney* Kredite mit viel besserer Bonität
(und danke für die Blumen) _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
lobo279
|
Verfasst am: 08.08.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Sie ist doch voll ausgereizt bei dem Einkommen kann man überhaupt nichts mehr finanzieren. Die Musikeinnahmen sind doch sicher kaum offizell. Kindergeld kann überhaupt nicht gerechnet werden, genau so wenig wir der Unterhalt vom Kind. Beides hat die Mutter nur treuhänderisch zur Verwendung für das Kind. Ich finde es unverständlich daß dies von ganz vielen als eigenes Einnkommen gerechnet wird. Im Gegenteil. Die gleich Summe müsste vom Einkommen abgezogen weren. Auch die Mutter ist zu 50 Prozent Unterhaltspflichtig.
Was bleibt da also noch. Hier müsste man barmherzig Geld schenken. Eine Rückforderung wäre ja fast unmoralisch. Sie ginge wahrscheinlich auf Kosten des Kindes.
lobo |
|
Nach oben |
|
 |
JHoesch
|
Verfasst am: 08.08.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
klar ist Sie bis zum Anschlag dabei und richtig, es gibt Kredite mit besserer Bonität bei Auxmoney* zu vergleichbarem oder weniger niedrigerem Zinssatz.
Meine Anregung zur Diskussion war aber neben dem spezifischen Kreditgesuch auch die Frage, warum die beiden Scores eigentlich so stark abweichen?
Im Prinzip versuchen doch Schufa-Score und AIS eine Aussage darüber zu treffen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen in der Zukunft vertragsgemäß nachkommen wird (kann?) ?
Am Beispielprojekt sagt der AIS, daß Ihre Ausfallwahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 2-5% liegt, was sehr gering ist! Die gleiche Gretchenfrage bei Schufa gestellt, besagt, daß Sie im Prinzip ein Geldgrab ist!
Das ist doch merkwürdig, oder? Ich denke der business case bei Privatleuten bei Auxmoney* und vorher Smava* ist oft:
a) viele bestehende Kleinkredite und/ oder
b) ein unattraktiven Dispo
abzulösen. Diese Leute scheitern wohl auch oft klassich bei der (Haus-)Bank (kein oder wenig attraktives Gegenangebot) und sehen sich nach Alternativen um.
Meine Frage ist also, ob Schufa vielleicht den Score zu neuen Kreditanfragen so bewertet, als wäre es eine zusätzliche (Netto-)Kreditaufnahme, was es ja auch erstmal ist (!) und man mit AIS eher versucht einzuordnen, wie fit so jemand bisher mit so einem Ansatz war, sprich ob er (BISHER!) seine Finanzen soweit überblickt (durchaus auch am Rande des Machbaren) zu wirtschaften, aber sich auch seiner Verantwortung gegenüber Kreditgebern oder wenigstens der eigenen Existenz bewußt ist und nicht zusätzlich weiter Schulden aufsattelt, sondern wirklich ans Umschulden denkt?
Ein weiteres Projekt, was genau in diese Kerbe haut, oder diese Fragen aufwirft, kommt frisch direkt hinterher:
https://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10010253
AIS sagt Ausfall <2% und CEG ist grün, aber Schufa winkt mit G auch schon fast mit der weißen Fahne... Im übertragenen Sinne zu meinen Annahmen würde es dann bedeuten, daß bei dem Schufa-Scoring die Aussage zum Haushaltsüberschuss von 929 € eigentlich nicht stimmen kann, denn aus Eigenmitteln wäre ihr die Projektfinanzierung innerhalb von 4 Monaten selbst möglich, würde bedeuten, da ist schon mehr kreditmäßíg am Laufen, bisher bekommt sie es aber hin!
Wäre interessant diese beiden Projekt unter den genannten Aspekten mit Euch zu diskutieren.
Gruß
Joachim |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 08.08.2009, 23:39 Titel: |
|
|
Zu beachten ist, dass Schufa und Infoscore eine unterschiedliche Klientel bedienen. In die Schufa melden vor allem Banken, sonstige Finanzanbieter und Telcos ein - Infoscore ist in den Bereichen Versand(handel) und Telcos weit verbreitet.
Für Anleger heisst das aus meiner Sicht - mehr Sicherheit wenn mehr als ein Bonitätsscore vorliegt - und gut ist. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
|
Nach oben |
|
 |
JHoesch
|
Verfasst am: 10.08.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Hallo Claus,
würde für Dich bedeuten, wenn jemand eine sehr niedrige Schufa aber guten AIS hat, trotzem eher abzuraten in Bezug auf Kreditgewährung, richtig? Ich glaube in einem anderen Beitrag sagtest Du mal, Du finanziert nur Projekte mit Schufa-Score 450 aufwärts, egal wie AIS ausfällt...
Gruß
Joachim |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 10.08.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Hallo JHoesch,
ja. Werde mich noch stärker auf die besseren Schufa Bonitäten konzentrieren. Erstaunlicherweise muss das nicht zwingend zu Lasten des Zins gehen. Siehe
https://www.p2p-kredite.com/aktuelle-chancen-beim-invest-in-auxmoney-kredite_2009.html _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
lobo279
|
Verfasst am: 11.08.2009, 07:27 Titel: |
|
|
Was die Zinsentwicklung angeht, so ist im Augenblick aber eine andere Tendenz sichtbar. Die guten Risiken gehen bis auf 6 herunter. Bei 50 Euro und 12 Monaten bleibt da ja kaum noch etwas. Vielleicht 3%
Da wäre eine Grafik wie bei Vechow hilfreich. Man sollte die verschiedenen Anlagesummen eintragen können.
Was die Scores angeht, so sollte man mal eine Statistik machen, wie die bei Ausfällen aussahen.
So weit ich das überschaue haben die meisten Risiken keine Schufa und einige eine schlechte, so daß die Auffassung nicht unter 450 anzufangen nicht ganz falsch ist. Das wird aber zumindest langfristig auf die Zinsen durchschlagen, die Rendite aber wahrscheinlich erhöhen. Es gibt hier ja keinen Pool.
Zu den Unterschieden habe ich zwei Kreditnehmer angeschrieben und sie um Erklärungen gebeten. Sie konnten - oder wollten- sich das selbst nicht erklären.
Interessant ist, daß die Schufa und AIS verschiedenes Klientel hat. Bei Creditreform sind es - so weit ich informiert bin - eher Firmen, die Anfragen und es sagt mehr etwas über die Vermögensverhältnisse aus - oder?
lobo |
|
Nach oben |
|
 |
dagobert

|
Verfasst am: 11.08.2009, 07:54 Titel: |
|
|
Das ist das Problem bei ax. Die Statistiken fehlen.
Es müsste doch möglich sein die Monatsaktuelle Rendite inkl. Verzug(Ausfälle zu berechnen).
Selbst Smava* bietet dies bei der Übersicht der Investitionen an.
MfG
dagobert |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link