P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.01.2018, 07:39    Titel: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

Lagebeschreibung:
http://www.latimes.com/business/la-fi-installment-loans-20180119-htmlstory.html
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 02:04    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

kann man davon ausgehen, dass die 30 tage löhne der verschiedenen anbieter genau so dreckig arbeiten?
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 06:56    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

stefans hat Folgendes geschrieben:
kann man davon ausgehen, dass die 30 tage löhne der verschiedenen anbieter genau so dreckig arbeiten?

Ich fang jetzt keine moralische Diskussion an, aber ja - aufs Jahr hochgerechnet gibt es Anbieter, da sind es 4stellige %-Zahlen.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 09:13    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:

Ich fang jetzt keine moralische Diskussion an, aber ja - aufs Jahr hochgerechnet gibt es Anbieter, da sind es 4stellige %-Zahlen.

Klar ist es extrem übel in was für Lebenslagen die Betroffenen stecken aber für das Elend ist idR nicht derjenige verantwortlich, der den Kredit gibt sondern die Politik, die für solche Fälle kein "ordentliches" und bezahlbares Sozialsystem schafft... Und mit ordentlich meine ich keine soziale Hängematte sondern eben eine für jeden bezahlbare medizinische Versorgung und gute Bildung. Anstatt da jetzt den Kredithaien den schwarzen Peter zuzuschieben könnte die Politik auch einfach zinslose Darlehen für notwendige medizinische Kosten schaffen...

Aber jedenfalls zeigt der Bericht mal wieder zwei Dinge:
- Das Risiko, dass das Geschäftsmodell der ganzen osteuropäischen BB-Plattformen durch Regulierung (wofür linke Politiker wohl genug Anlass sehen) auf einen Schlag unrentabel wird, ist ziemlich hoch.
- Kreditnehmer können den Kredit in manchen nur solange bedienen wie sie ihn mit anderen (ggf. noch höhere Zinsen) Krediten umschulden können und das ist dem Verleiher auch bewusst...den letzten beißen die Hunde.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 09:17    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

Zedandi hat Folgendes geschrieben:

Klar ist es extrem übel in was für Lebenslagen die Betroffenen stecken aber für das Elend ist idR nicht derjenige verantwortlich, der den Kredit gibt sondern die Politik, die für solche Fälle kein "ordentliches" und bezahlbares Sozialsystem schafft... Und mit ordentlich meine ich keine soziale Hängematte sondern eben eine für jeden bezahlbare medizinische Versorgung und gute Bildung. Anstatt da jetzt den Kredithaien den schwarzen Peter zuzuschieben könnte die Politik auch einfach zinslose Darlehen für notwendige medizinische Kosten schaffen...

Aber jedenfalls zeigt der Bericht mal wieder zwei Dinge:
- Das Risiko, dass das Geschäftsmodell der ganzen osteuropäischen BB-Plattformen durch Regulierung (wofür linke Politiker wohl genug Anlass sehen) auf einen Schlag unrentabel wird, ist ziemlich hoch.
- Kreditnehmer können den Kredit in manchen nur solange bedienen wie sie ihn mit anderen (ggf. noch höhere Zinsen) Krediten umschulden können und das ist dem Verleiher auch bewusst...den letzten beißen die Hunde.

Den Kredithai trifft natürlich schon auch Schuld, wenn er Kosten verschleiert o.ä.
Ich jedenfalls halte mich sowieso von diesem Bereich fern aber eine moralische Diskussion finde ich trotzdem fehlplatziert.
stefans

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 18:32    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

auf jeden fall wäre es interessant welche kreditgeber so handeln, dass die kreditnehmer über 100% zinsen zahlen müssen. würde das gerne meiden bei extremen sätzen, selbst 30% ist schon sehr extrem.
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 18:55    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

auf jeden fall wäre es interessant welche kreditgeber so handeln, dass die kreditnehmer über 100% zinsen zahlen müssen. würde das gerne meiden bei extremen sätzen, selbst 30% ist schon sehr extrem.

Dann solltest du sämtliche du die ganzen Buyback-Plattformen meiden.
Guck doch mal auf die Homepage der einzelnen Kreditgeber dieser Plattformen und da siehst du das dann.
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 19:05    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

aber eine moralische Diskussion finde ich trotzdem fehlplatziert.

Warum?
Zedandi

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 19:30    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
aber eine moralische Diskussion finde ich trotzdem fehlplatziert.

Warum?

1. Weil sie schon ein paar mal hier geführt wurde.

2. Weil es, wie gesagt, kein Problem ist, das man durch meiden/ächten der Kredithaie/BB-Plattformen lösen kann weil die Ursachen warum manche Leute zu solchen Zinssätzen Kredite aufnehmen dadurch nicht verschwinden...

Im Prinzip steht es ja im Artikel zwischen den Zeilen:
"State lawmakers in 1985 removed an interest-rate cap on loans between $2,500 and $5,000. "
Wenn die Kreditnehmer eine genügend hohe Bonität für niedrigere Zinsen hätten, könnten sie ja auch ein Kredit 5001 USD für solche Situationen aufnehmen, dessen Zinsen nach oben beschränkt sind. Anscheinend bekommen sie den aber nicht, auch nicht von p2p-Marktplätzen, die nicht so strikt in der Vergabe von Krediten sind... Scheint sich sonst also tatsächlich einfach nicht zu rechnen.
Bzw. im Umkehrschluss: Wenn es sich rechnen würde diesem Klientel Kredite mit niedrigeren Zinsen zu geben, scheint es nicht genügend Wettbewerb auf der Kreditgeberseite zu geben, d.h. durch meiden der Anbieter wird die Situation eher schlimmer als besser.

Natürlich kann man immer auf die Tränendrüse drücken und sagen die armen Leute und die gierigen Investoren aber davon können die armen Leute sich auch nichts kaufen. Am ehesten sollte man als Ausgleich einen Teil seines Gewinns per Kiva als subventionierte Kredite vergeben. Aber nur auf der Kreditgeberseite rumzuhacken a la "tue das nicht, die Kreditnehmer zahlen vierstellige Zinsen" bringt absolut nichts und stellt einen damit auch nicht auf eine höhere moralische Stufe (wie es in Deutschland in bestimmten Milieus gerne kolportiert wird).

Oder was ist deine Lösung? Was sollte das Ziel der Diskussion sein?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 19:37    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

2. Weil es, wie gesagt, kein Problem ist, das man durch meiden/ächten der Kredithaie/BB-Plattformen lösen kann weil die Ursachen warum manche Leute zu solchen Zinssätzen Kredite aufnehmen dadurch nicht verschwinden...

Doch. Man macht das Problem mit den Krediten nämlich sehr viel schlimmer.
Was war denn das Szenario in dem Artikel: sie konnte ihre Arztrechnung nicht bezahlen, 5000$. Alternative: Kredit oder Insolvenz (gibt's auch in den USA, sogar "besser" als hier).
Mit Kredit hatte sie jetzt auch ne Insolvenz an der Backe, aber nicht mit 5000$ Schulden, sondern mit 40000$.
Und das endet IMMER so. Diese Kredite helfen niemandem, da geraten Leute rein, die vorher noch nicht genug Druck haben, einzusehen, dass sie insolvent sind und werden dann noch mehr ausgenommen.

Da hilft es viel, wenn es dieses "Angebot" nicht gäbe, in das die Leute aus Verzweiflung geraten, das ihnen aber nicht hilft und alles nur schlimmer macht.

Und wenn Du in sowas investierst, ermöglichst Du es damit bzw. hilfst mit und bereicherst Dich dran.

Zitat:

Oder was ist deine Lösung? Was sollte das Ziel der Diskussion sein?

Verbieten (können wir anderswo nicht, hierzulande ist es ja verboten) oder zumindest nicht mitmachen.
Und es hilft schon, den Leuten klarzumachen, was sie da tun, wenn sie in sowas investieren.

Zumindest sollte man sich mal klarmachen, wovon man redet, wenn jemand sich wieder mal über "nurnoch" 11% Rendite für seine Payday-Loans beschwert.
stefans

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 17:18    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

es ist moralisch völlig verwerflich kredite mit über 100% zinsen anzubieten. da möchte ich kein investor sein, wenn es nur dazu dient die leute in die schulden zu treiben.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 17:53    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

Doch. Man macht das Problem mit den Krediten nämlich sehr viel schlimmer.
Was war denn das Szenario in dem Artikel: sie konnte ihre Arztrechnung nicht bezahlen, 5000$. Alternative: Kredit oder Insolvenz (gibt's auch in den USA, sogar "besser" als hier).
Mit Kredit hatte sie jetzt auch ne Insolvenz an der Backe, aber nicht mit 5000$ Schulden, sondern mit 40000$.
Und das endet IMMER so. Diese Kredite helfen niemandem, da geraten Leute rein, die vorher noch nicht genug Druck haben, einzusehen, dass sie insolvent sind und werden dann noch mehr ausgenommen.

Ok das mit der geringeren Insolvenzsumme ist ein Argument, auch wenn zumindest in Deutschland den wenigsten gelingt frühzeitig aus der Insolvenz zu kommen (bzw. dann die Summe auch ziemlich egal ist).
Du gehst dabei davon aus, dass sie die medizinische Behandlung auch im Nachhinein bezahlen können, in vielen weniger entwickelten Ländern gibt´s Behandlung nur gegen Vorkasse...

Ich finde das angesprochene aggressive Marketing auch nicht in Ordnung. Aber ich bleibe dabei, wenn es hier "nur" um Insolvenzverschleppung ginge wäre das Geschäft auch für seriöse Anbieter mit humaneren Zinsen attraktiv (es wäre ja schließlich damit zu rechnen, dass aus der Insolvenz noch was zurückkommt). Es scheint ja an Wettbewerb um Kunden in der Branche nicht zu mangeln und das müsste sich auch in den Zinsen wiederspiegeln. Oder hast du Belege für die Aussage, dass praktisch alle in der Insolvenz landen?

Zitat:
Und es hilft schon, den Leuten klarzumachen, was sie da tun, wenn sie in sowas investieren.

Zumindest sollte man sich mal klarmachen, wovon man redet, wenn jemand sich wieder mal über "nurnoch" 11% Rendite für seine Payday-Loans beschwert.

Das stimmt, jeder sollte sich klarmachen, dass hinter jedem dieser Kredite auch ein vermutlich nicht wirklich tolles Schicksal steckt..
StefanAlbert

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 19:41    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

es ist moralisch völlig verwerflich kredite mit über 100% zinsen anzubieten. da möchte ich kein investor sein, wenn es nur dazu dient die leute in die schulden zu treiben.

Wo bist du den investiert?
nobodyofconsequence
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 20:13    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

Du gehst dabei davon aus, dass sie die medizinische Behandlung auch im Nachhinein bezahlen können, in vielen weniger entwickelten Ländern gibt´s Behandlung nur gegen Vorkasse...

So hatte ich den Artikel verstanden, ja (Zahlung nach Leistung). Ist ja in den USA auch i.d.R. so üblich.

Schulden aus medizinischen Behandlungen, auch notwendigen, sind da ein großes Problem.
Zedandi

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:06    Titel: Re: Ratenkredite mit sehr hohen Zinsen in Kalifornien Antworten mit Zitat

So hatte ich den Artikel verstanden, ja (Zahlung nach Leistung). Ist ja in den USA auch i.d.R. so üblich.

Schulden aus medizinischen Behandlungen, auch notwendigen, sind da ein großes Problem.

Ich hatte da eher Ex-Sowjetunion, China, Afrika etc. (bzw. wo BB-Kredite deutscher Anleger sonst so vergeben werden) im Sinn.

In den USA, wie im Beispiel, hast du da Recht. Aber dort sind Privatinsolvenzen anscheinend auch nicht so schlimm wie hier. Ich kenne mich da absolut nicht aus aber was man so liest können Schuldner dort anscheinend manchmal sogar ihr Haus behalten und auch das Gehalt/die Pension sind nicht unbedingt Teil der Konkursmasse und 6-7 Jahre dauert das dort ebenfalls nicht. Fraglich wie viel Geld Gläubiger dort unter diesen Umständen überhaupt eintreiben können...

Man bräuchte einfach mehr Daten zu Ausfallraten etc. (und wissen um das Insolvenzrecht der entsprechenden Länder), um die BB-Kredite und die Auswirkung auf die Schuldner wirklich beurteilen zu können. So bleiben nur Vermutungen. Ich denke jedenfalls, dass Kurzzeitkredite mit überschaubaren Beträgen (~1 Monatsgehalt) auch bei diesen astronomischen Zinssätzen (werden ja durch die kurze Dauer wieder etwas relativiert) in manchen Fällen hilfreich sein können. Natürlich ist die Gefahr groß in die Schuldenfalle zu geraten aber die Alternativen sind halt ebenfalls nicht rosig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link