|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leonardo75
|
Verfasst am: 04.08.2009, 11:57 Titel: reale Kreditkosten für Kreditnehmer extrem hoch? |
|
|
Mir ist eben aufgefallen, dass die Kreditkosten für Kreditnehmer mit kleineren Kreditsummen extrem hoch sind, wenn sie viele Zertifikate wählen.
Beispiel:
http://www.auxmoney.com/lend/detail.php?ItemID=10009201
4 Zertifikate, 2 Kreditanträge = 60 Euro
RKV eingeschlossen
Kreditsumme: 1500 Euro
Zinssatz: 15%
Rückzahlungsrate (inkl. RKV): 136,70 Euro
zurückgezahlte Gesamtsumme: 1640,40 Eur
Antragskosten 60 Euro
Also wird die Berechnung komplizierter, habe daher einen Kreditrechner herangezogen:
http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
Dort dann 1500 Euro als Kreditsumme eingegeben, 1 Jahr Laufzeit, Zinssatz berechnen angewählt und die monatliche Rückzahlrate auf 136,7 Euro gestellt.
Dann ergibt sich ein Zinssatz von:
Das Programm wirft mir nun folgendes aus:
Der erforderliche Zinssatz beträgt: 16,85 % p.a. nominal bzw. 18,21 % p.a. effektiv
So, wenn man jetzt noch die 60 Euro für die Kreditbeantragung dazunimmt und der Kreditnehmer somit nur 1440 Euro mehr nach Bewilligung des Kredits auf dem Konto hat als vor dem gesamten Beantragungsprocedere, wirft das Berechnungsprogramm folgenden Zinssatz raus:
Der erforderliche Zinssatz beträgt: 24,77 % p.a. nominal bzw. 27,78 % p.a. effektiv
Ich hoffe, ich habe keinen Denk- oder Rechenfehler gemacht, wenn doch, bitte berichtigen.
Daher frage ich mich, ob es nicht eigentlich ziemlich ungünstig von den Kreditnehmern ist, bei kleineren Kreditsummen mehrere Zertifikate zu beantragen.
Was meint Ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von Leonardo75 am 04.08.2009, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Leonardo75
|
Verfasst am: 04.08.2009, 15:36 Titel: |
|
|
Habe gerade bemerkt, dass die Rückzahlungsrate nicht an den aktuellen ZInssatz gekoppelt ist, sondern wahrscheinlich an den anfänglichen Zinssatz. Daher ergeben sich wieder Änderungen in der Berechnung... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link