P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Realzinsen  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Auxmoney
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leonardo75

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 13:16    Titel: Realzinsen Antworten mit Zitat

Bin ja noch recht neu bei Auxmoney* und versuche gerade die Rentabilität von dem Laden für mich als Anleger zu überprüfen.

Wenn ich 100 Euro anlege zu 10 % (12 Monate Laufzeit), dann überweise ich das Geld zeitnah am Ende der Auktion (Von da an gehen bei mir in etwa 1,5 bis 2 Monate ins Land, bevor die erste Rate eintrifft. In dieser Zeit ist das Geld ja nicht richtig verzinst (zumindest solange es bei Auxmoney* ist und nicht beim Kreditnehmer auftaucht)

Wie stark ändert sich hierdurch der Zinssatz, den der Anleger bekommt?

Stimmt der grobe Rechenansatz (1,1^(1/13))^12 = 1,092 = 9,2% Effektivzinsen (davon gehen natürlich noch die Gebühren für den Kreditnehmer ab) um auszurechnen, wieviel Zinssatzverlust (in diesem Fall 0,8 Prozentpunkte) diese Leerzeit mit sich bringt?

Wenn ja sollte man bei den Kurzlaufzeitprojekten vorsichtiger (höhere Zinssätze) agieren.

Viele Grüße,
Leo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonardo75

BeitragVerfasst am: 24.08.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe jetzt ein wenig mehr Zeit und will es mal ausrechnen:

Für den Anleger sind die Zinszahlungen ja etwas wie eine temporär begrenzte Verrentung