P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Rechtslage Schweiz  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Red_Barracuda

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 12:56    Titel: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich wollte mich mal hier um die Rechtslage (Schweiz) in Sache P2P erkundigen.
Es ist in der Schweiz ja so, dass sich eine Person von maximal 20 Investoren finanzieren lassen kann. ( -->Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Rolling Eyes)
Kann mir als Investor dieses Gesetz egal sein ,wenn ich mich auf Plattformen im Ausland tummle? (In Anbetracht dessen, dass z.B. bei einigen bei einem Darlehensbetrag von 100'000 € die minimale Investition teilweise 10 € ist Exclamation )
Ich komme da ehrlich gesagt etwas ins Schwitzen, wenn sich die Zahl der Schuldner langsam aber sicher auf die 5000 hinzu bewegt...
Bei Plattformen wie Estateguru* bleibt es ja relativ übersichtlich, was Schuldner angeht aber bei all diesen P2P Plattformen aus dem Baltikum mit ihren vielen, vielen „Verbraucherkreditli“ Wink ....

Vielen Dank schon mal im voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:00    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Ja, das kann dir im Ausland egal sein. Gilt nur für Kredite in der Schweiz.

Es ist übrigens nicht eine Finma-Bestimmung sondern kommt daher, dass ein Kredit mit mehr als 20 Gläubigern als Anleihe/Obligation gilt, und Anleihen dürfen nur von Banken emmitiert werden.... Ich hoffe das wird bald gelockert.
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:03    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

und übrigens auch die Einhaltung dieser Vorschrift ist auch in der Schweiz nicht dein Problem, das müssen die Plattformen im Griff haben, da sie sonst gegen das BankG verstossen würden.
Red_Barracuda

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:08    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Wenn dem so ist...volle kraft voraus! Laughing
Danke für die Antwort
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:17    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

es ist so, sonst hätten wir wohl richtig ärger Laughing
Red_Barracuda

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:26    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Absolut Very Happy:....Die Steuererklährung wird trotzdem...sagen wir mal...mul­ti­di­men­si­o­nal Rolling Eyes
buttchopf23

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 13:59    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Ja, aber glücklicherweise ist in der Schweiz nicht so ein Problem. Bin bis jetzt immer zum Ziel gekommen Very Happy
Aalfiete
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 14:27    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber glücklicherweise ist in der Schweiz nicht so ein Problem. Bin bis jetzt immer zum Ziel gekommen Very Happy

Bisher haben wir ja auch noch keine geklauten Steuer-CD's in die Schweiz geschickt. Laughing Laughing
Red_Barracuda

BeitragVerfasst am: 28.12.2016, 18:41    Titel: Re: Rechtslage Schweiz Antworten mit Zitat

Unter welcher Rubrik versteuert ihr (Schwiizer) denn eure Zinserträge von P2P ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link