P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Rendite bei Kauf mit Abschlag  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aberjetzt55



Anmeldedatum: 01.06.2021
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 09.08.2023, 23:40    Titel: Rendite bei Kauf mit Abschlag Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Mir ist heute etwas aufgefallen, was mir keine Ruhe gibt.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir sagen, wo mein Denkfehler ist.

Das Beispiel hier ist vom Sekundärmarkt von Mintos*, aber ich bin der Meinung, dass es unter "Plattformunabhängig" besser aufgehoben ist.

Abschlag/Rabatt: 1%
Restlaufzeit: 39 Monate
Zinssatz: 10%
Verfallrendite: 9,8%

Wie kann die Verfallrendite geringer als der Zinssatz sein, wenn man hier mit Abschlag kauft? [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osmium



Anmeldedatum: 22.03.2018
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 10.08.2023, 07:40    Titel: Re: Rendite bei Kauf mit Abschlag Antworten mit Zitat

Hatte ich schon früher dem Support gemeldet, angeblich hatten Sie es gefixed. Kannst einen Screenshot an Jhonny schicken.

Zitat:
Our engineering department have deployed some corrections in our system to fix your reported YTM calculation error.

Please fill free to reach me back if you notice a similar case again.

Regards
Jhonny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberjetzt55



Anmeldedatum: 01.06.2021
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 10.08.2023, 07:53    Titel: Re: Rendite bei Kauf mit Abschlag Antworten mit Zitat

Osmium hat Folgendes geschrieben:
Hatte ich schon früher dem Support gemeldet, angeblich hatten Sie es gefixed. Kannst einen Screenshot an Jhonny schicken.

Zitat:
Our engineering department have deployed some corrections in our system to fix your reported YTM calculation error.

Please fill free to reach me back if you notice a similar case again.

Regards
Jhonny


Ah, ok. Dann also ein Fehler systemseitig von Mintos. Das beruhigt mich. Dachte schon, es gebe Sonderfälle von Krediten/LO's, bei denen sich ein Abschlag negativ auf die Langfristrendite auswirkt. So absurd der Gedanke mir auch schien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 486

BeitragVerfasst am: 14.08.2023, 16:58    Titel: Re: Rendite bei Kauf mit Abschlag (Mintos) Antworten mit Zitat

aberjetzt55 hat Folgendes geschrieben:

Abschlag/Rabatt: 1%
Restlaufzeit: 39 Monate
Zinssatz: 10%
Verfallrendite: 9,8%

Wie kann die Verfallrendite geringer als der Zinssatz sein, wenn man hier mit Abschlag kauft? [/img]
hi.
weil dein preis/abschlag positiv ist. du zahlst hier imho ein premium. ein nachlass waere imho negativ angegeben.
eigentlich muesste das aber in den tabellen rot fuer aufpreis und gruen fuer nachlass gezeigt sein.

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberjetzt55



Anmeldedatum: 01.06.2021
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: 14.08.2023, 17:05    Titel: Re: Rendite bei Kauf mit Abschlag (Mintos) Antworten mit Zitat

thomas hat Folgendes geschrieben:
aberjetzt55 hat Folgendes geschrieben:

Abschlag/Rabatt: 1%
Restlaufzeit: 39 Monate
Zinssatz: 10%
Verfallrendite: 9,8%

Wie kann die Verfallrendite geringer als der Zinssatz sein, wenn man hier mit Abschlag kauft? [/img]
hi.
weil dein preis/abschlag positiv ist. du zahlst hier imho ein premium. ein nachlass waere imho negativ angegeben.
eigentlich muesste das aber in den tabellen rot fuer aufpreis und gruen fuer nachlass gezeigt sein.

viele gruesse,
thomas.


Hallo,
Nein, der Preis war -1%. Hab nen Screenshot gemacht, aber hier kann man wohl keine Bilder hochladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 29.11.2018
Beiträge: 486

BeitragVerfasst am: 14.08.2023, 18:13    Titel: Re: Rendite bei Kauf mit Abschlag (Mintos) Antworten mit Zitat

aberjetzt55 hat Folgendes geschrieben:
Nein, der Preis war -1%. Hab nen Screenshot gemacht, aber hier kann man wohl keine Bilder hochladen.
hi.

ok. dann schau mal, ob es das sein kann. nach meinem verstaendnis ist der sm handel nicht mehr direkt vergleichbar zu frueher.

in dem thread https://www.p2p-kredite.com/diskussion/mintos-notes-mintos-schuldverschreibungen-t7930,start,30.html
hatte ich 15.11.2020, 22:16 mein damaliges verstaendnis beschrieben
Zitat:

...
- bei transaktionen ist der angelaufene zins mit drin. insbesondere zahlt der kaeufer dem verkaeufer beim sm transfer die zinsen.
- - damit ist der verkaeufer komplett raus aus dem veraeusserten teil der note, bzw. der note.
- - kaeufer traegt u.u. mehr risiko, da vorgestreckter zins
...

demnach koennte ein sm kauf generell zu geringerem ytm fuehren (verstrichene zeit, rueckzahlplan) und der ytm ist auch das beste (ohne handel), was man bekommen koennte, nicht mehr das schlechteste, wie bei claims (ohne ausfall).

verfolge mintos* allerdings derzeit nicht aktiv, kann auch, wie du schreibst ein bug sein. (gab es frueher manchmal in den tabellen. die allererste zeile zeigte da deutlich anderen ytm, als der rest, obwohl die restlichen faktoren gleich schienen...) hab ich aber nie nachzurechnen versucht, versuche nur zu vermeiden, in etwas zu investieren, was ich nicht (zu) verstehe(n glaube).

viele gruesse,
thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 191105


Impressum & Datenschutz