|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
waldspecht
|
Verfasst am: 16.05.2013, 18:33 Titel: Rendite Index > 14,95%? |
|
|
Also den AM Rendite Index habe ich ja nicht wirklich kapiert,
aber eines kapiere ich gerade um so mehr, wie unsinnig ist der denn wenn er größer als max Zins werden kann?
Oder kann hier jemand auf normal Deutsch mir erklären wo der Sinn von dem Index ist? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
creditguru

|
Verfasst am: 17.05.2013, 01:16 Titel: |
|
|
Wäre schon möglich, da es sich bei den Projektzinsen um nominale Zinsen handelt und bei der AM Renditeangabe um einen Effektivzins.
Aber das müsste logischerweise auch bedeuten, dass du nur sehr hoch verzinste Kredite im Portfolio hast von denen keiner ausgefallen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 17.05.2013, 06:45 Titel: |
|
|
Das die in den Top100 befindlichen Anleger noch keine (grossen) Ausfälle haben und somit relative junge Anleger sind ist verständlich.
Aber Rendite Index von 17,03% oder 15,12% find eich schon skurril. Insbesondere da ja die Anlegergebühr berücksichtigt ist.
Oder ****rz 12,60 %€ 3.400 in 60
Das heißt ja fast nur 50€ Anlage und damit Anlegergebühr nahe 2% ... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
TTom
|
|
Nach oben |
|
 |
schmat
|
Verfasst am: 17.05.2013, 11:37 Titel: |
|
|
Ist die Top100 ein neues Feature ?
Da sind Leute mit 700 Kreditprojekten und 12% Rendite. Da muss es sich um ältere Anleger handeln bei der Anzahl von Projekten.
Imho können die Werte nur falsch sein. |
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
Verfasst am: 17.05.2013, 11:59 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass das Sondertilgungen sind, aber dann die Tilgungspläne nicht angepasst wurden.
Ist halt die Frage, ob Überzahlungen automatisch als Tilgung berechnet werden oder (erstmal) als Gewinn/Zinsen gezählt werden.
Bei der p2p-Verwaltung ist es ja das gleiche:
Von den Zahlungen wird der Tilgungsanteil laut Tilgungsplan abgezogen und der Rest als Zinsen verbucht - wenn ich den Tilgungsplan nicht korrigiere, haben ich auch (erstmal) Traumrenditen. Wird das Projekt abgeschlossen, gleicht sich das natürlich wieder aus. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 17.05.2013, 12:12 Titel: |
|
|
In Ausnahmefällen hatte ich auch schon höhere Renditen. Da wurde tatsächlich mehr bezahlt als die Restschuld hergab. Allerdings kann das global nicht sein. Da wird wie gehabt gefuscht. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
|
Nach oben |
|
 |
jensf
|
Verfasst am: 17.05.2013, 13:14 Titel: |
|
|
Mir kommt gerade noch eine Interessante überlegung...
Ich (und sicher ja auch viele andere) haben ja schon öfter bei Auxmoney* moniert, das die Ratenzahlungen nicht nach Tilgung und Zins aufgeschlüsselt werden.
Die Antwort von Auxmoney* war ja immer, dass das nicht so einfach möglich sei:
Zitat: | Eine genaue Aufschlüsselung zwischen der gekommenen Überweisung in Zins und Tilgung gibt es in dieser Form noch nicht. Sie haben insbesondere die explizite Abrenzung zwischen Zins und Tilgung angesprochen. Die Abgrenzungen im Rahmenzahlplan haben zunächst nichts mit den letztendlichen Buchungen zu tun. Wir arbeiten, bzw. basteln hier gerade an Innovationen. Diese sind in noch Arbeit. Derzeit wird das System getestet. Hier ist die Herausforderung, dass das Format der Datenlieferung der SWK Bank keine einfache Darstellung zulässt. Diese müssen umfangreich aufgearbeitet werden und werden sobald diese zuverlässig funktionieren, den Anlegern bereitgestellt.
|
Da in der Ratenaufschlüsselung immer noch keine Trennung zwischen Tilgung und Zins ist, gehe ich davon aus, dass das immer noch nicht umgesetzt wurde.
Um aber den Rendite-Index korrekt zu berechnen, bräuchte man genau diese Daten.
Von daher gehe ich wirklich davon aus, dass sie die Aufschlüsselung für die Berechnung stur nach Ratenplan vornehmen - der ja oft genug nicht mehr aktuell ist. Dass da da nichts sinnvolles bei rauskommt, braucht keinen zu wundern... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
waldspecht
|
Verfasst am: 17.05.2013, 13:24 Titel: |
|
|
Naja laut der Formel ja eigentlich schon, da im Nenner dann ja die erwartete Tilgung mit drin steht, aber im Zähler keine Zinsen eingegangen sind.
Und EV etc rechnen die ja angeblich auch rein.
Aber auf alle Fälle ein mit unklarer humbug wert, der selbst bei mir einen zu hohen Wert anzeigt. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
mgutt

|
Verfasst am: 17.05.2013, 15:21 Titel: |
|
|
jensf hat Folgendes geschrieben: | Mir kommt gerade noch eine Interessante überlegung...
Ich (und sicher ja auch viele andere) haben ja schon öfter bei Auxmoney* moniert, das die Ratenzahlungen nicht nach Tilgung und Zins aufgeschlüsselt werden.
Die Antwort von Auxmoney* war ja immer, dass das nicht so einfach möglich sei:
Zitat: | Eine genaue Aufschlüsselung zwischen der gekommenen Überweisung in Zins und Tilgung gibt es in dieser Form noch nicht. Sie haben insbesondere die explizite Abrenzung zwischen Zins und Tilgung angesprochen. Die Abgrenzungen im Rahmenzahlplan haben zunächst nichts mit den letztendlichen Buchungen zu tun. Wir arbeiten, bzw. basteln hier gerade an Innovationen. Diese sind in noch Arbeit. Derzeit wird das System getestet. Hier ist die Herausforderung, dass das Format der Datenlieferung der SWK Bank keine einfache Darstellung zulässt. Diese müssen umfangreich aufgearbeitet werden und werden sobald diese zuverlässig funktionieren, den Anlegern bereitgestellt.
|
Da in der Ratenaufschlüsselung immer noch keine Trennung zwischen Tilgung und Zins ist, gehe ich davon aus, dass das immer noch nicht umgesetzt wurde.
Um aber den Rendite-Index korrekt zu berechnen, bräuchte man genau diese Daten.
Von daher gehe ich wirklich davon aus, dass sie die Aufschlüsselung für die Berechnung stur nach Ratenplan vornehmen - der ja oft genug nicht mehr aktuell ist. Dass da da nichts sinnvolles bei rauskommt, braucht keinen zu wundern... |
Mein Rechner hatte die auch nicht und ermittelt trotzdem die Rendite. Ich buche einfach alle ausgebliebenen Raten bis zum Ende weiter. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 01.06.2013, 15:19 Titel: Re: Rendite Index > 14,95%? |
|
|
Na da hat sich ja jetzt einiges getan.
Platz 1 derzeit bei 11,91 % im Rendite - Index.
Da kommen wir der Wahrheit langsam näher.
Ich wäre jetzt auf Platz 7, wenn ich bereits 50 Investments hätte.
Fehlen noch 6 Investments. _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 01.06.2013, 15:28 Titel: Re: Rendite Index > 14,95%? |
|
|
Ich bin jetzt Platz 58 in der Auxmoney* Rendite Statistik _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
Oktaeder P2P Legende

|
Verfasst am: 01.06.2013, 16:20 Titel: Re: Rendite Index > 14,95%? |
|
|
Das ist doch alles nonsense. Heute ist Monatsanfang - also ändert der AM die Monatszahl. Macht ein starkes Minus bei neuen, kaum eine Änderung bei Anlegern mit durchschnittlich "altem" Portfolio. _________________ Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023
Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru |
|
Nach oben |
|
 |
phoenix225

|
Verfasst am: 05.07.2013, 21:25 Titel: Re: Rendite Index > 14,95%? |
|
|
Mittlerweile ist die angezeigte Rendite realistisch geworden. Bei mir bis auf zwei Zehntel Prozent an meine P2P-Verwaltungsrendite. Wie siehts bei euch aus? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link