|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rumloler
|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:28 Titel: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Hallo,
ich möchte mittels ZINSFUSS meine Rendite von Auxmoney* überprüfen. Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe in einer Tabelle alle Ein- und Auszahlungen von Auxmoney* mit Datum erfasst.
Die Auszahlungen sind der Betrag, den Auxmoney* jeden Monat auf mein Girokonto auszahlt. Zu finden in Auxmoney* unter Anlagekonto -> Rückflüsse.
Die Einzahlungen habe ich aus den einzelnen Kreditprojekten geholt, indem ich davon ausgegangen bin, dass die Einzahlung 8 Wochen vor der ersten Rate getätigt wurden. War also die erste Rate des Kreditprojekts am 15.06.2012 fällig, habe ich in meiner Tabelle den 15.04.2012 als Einzahlungsdatum angenommen.
Einzahlungen wurden positiv aufgenommen, Auszahlungen mit negativem Vorzeichen.
Am Ende kommt hier eine Rendite von 7,43% und ein Überschuss von 542,02€ raus.
Hierbei ist ja noch nicht berücksichtigt, dass ich von zwei Projekten kein Geld mehr sehen werde, weile diese "ausgefallen" sind. Die Einzahlung habe ich auch für die beiden Projekte mit aufgenommen, aber irgendwie muss ich der Rechnung ja noch hinzufügen, dass hier kein Geld mehr kommen wird, denn das ist soweit ich das verstehe noch nicht berücksichtigt.
Was sagt Ihr zu meiner Berechnung? Kann man das so machen? Kann ich etwas verbessern um ein realistischeres Ergebnis zu erhalten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe gerade noch einen kleinen Vergleich gemacht:
Meine erste Einzahlung bei Auxmoney* war im Oktober 2010. Die letzte im Dezember 2012. Insgesamt habe ich bei Auxmoney* 5550€ angelegt und bis heute einen Überschuss von 542,02€ erzielt. Das heißt ich bin heute scheinbar genauso weit, wie wenn ich vor 6 Jahren die 5550€ zu gerade mal 1,6% fest angelegt hätte:
zinsen-berechnen.de
Das finde ich ein bisschen schwach, sollte das stimmen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:42 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Und das bei nur 2 Ausfällen und über 5000€ Anlagesumme?
Wie hoch war denn die Anlage in den beiden ausgefallenen Krediten?
Die 1,6% wären ja auch vor Steuern, nach Steuern kann das eventuell sogar negativ sein.
P.S. Die Berechnung in der Abbildung unten ist nur vergleichbar wenn Du alles auf einen Schlag ziemlich am Anfang eingezahlt hast. Wenn Du es häppchenweise eingezahlt hast, dann stimmt der Anlagezeitraum den Du bei Zinsen berechnen verwendest nicht und die Rendite ist höher. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon
Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 17.09.2016, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rumloler
|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:46 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Bei den beiden ausgefallenen Projekten war die Anlagesumme jeweils 100€. Tatsächlich ausgefallen ist jeweils fast der ganze Betrag.
Ich habe noch ein weiteres Projekt in Inkasso, wo aber noch Zahlungen eintreffen. Außerdem 3 noch aktive Projekte. Der Rest ist abbezahlt. Insgesamt waren es 45 Projekte.
Was meinst du denn mit "Und das bei nur 2 Ausfällen und über 5000€ Anlagesumme?" Was denn? So ne geringe Rendite oder wie?
edit: Ja der Vergleich hinkt gewaltig, ist mir nach dem posten auch klar geworden, aber ich wollte es mal als Diskussionsgrundlage stehen lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:48 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
rumloler hat Folgendes geschrieben: | Anlagesumme?" Was denn? So ne geringe Rendite oder wie?  |
Ja, muss höher sein als 1,6%. Siehe mein P.S. oben.
200€ Ausfälle bei über 5000€ Anlagesumme finde ich ein EXTREM gutes Ergebnis. Hast Du manuell oder über die Automatik investiert?
Kannst Du mal einen Screenshot von Deiner ZINSFUSS Berechnung posten _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
Laufend: Bondora*, Estateguru*, Indemo*, Inrento*, Mintos*, Crowdestate* (Rest), October* (Rest), Linked Finance* (Rest), Plenti (Rest), Ventus Energy*, Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest),
Beendet: Smava, Auxmoney, MyC4, Zidisha, Crosslend, Lendico, Omarahee, Lendy, Ablrate, Bondmason, Finbee*, Assetz Capital, Bulkestate, Fellow Finance, Investly*, Iuvo*, Landex, Lendermarket*, Lenndy, Moneything,
Neofinance*, Reinvest24, Robocash*, Viainvest*, Viventor, Zlty Melon |
|
Nach oben |
|
 |
rumloler
|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:53 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Naja sind eher 200€ Ausfall, da 2 Projekte mit je 100€.
Die 1,6% sind ja aus dem Vergleich mit dem Festgeld. Bei der Berechnung mit ZINSFUSS kam wie gesagt 7,43% raus.
Habe fast alles manuell angelegt.
Auf dem Screenshot ist jetzt natürlich nicht alles drauf, kanns auch hochladen wenns hilft:
 |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 17.09.2016, 21:56 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
War 15.09. deine letzte Zahlung und jetzt ist kein Kredit mehr offen (außer den beiden ausgefallenen)?
Wenn Du noch laufende Kredite hast, dann musst Du Dir unten eine fiktive Auszahlung mit heutigem Datum über den noch laufenden Restkreditbetrag (also die Summe der noch nicht getilgten Kredite) einfügen, sonst stimmt die Renditeberechnung nicht.
Ausserdem geht die Berechnung so natrlich von 0€ Inkassoerfolg für die 2 ausgefallenen kredite aus. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
rumloler
|
Verfasst am: 17.09.2016, 22:11 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Ja du hast natürlich Recht, das habe ich auch gelesen, aber leider vergessen. Habe das mal nachgeholt und komme so auf 8,66%
Für die Berechnung des ausstehenden Betrags habe ich von den drei aktiven und dem einen Inkasso-Projekt die "Rückzahlung ist" von "Gesamt" abgezogen:
Also 114,28€-79,42€=34,86€ |
|
Nach oben |
|
 |
Claus Lehmann Site Admin

|
Verfasst am: 18.09.2016, 11:19 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Wow, 8,6% Rendite ist ein super Auxmoney* Ergebnis. Und viel schief gehen kann ja auch nicht mehr, da die noch ausstehende Summe minimal ist. _________________ Meine Investments (aktualisiert 12/24):
|
Nach oben |
|
 |
Vagabund

|
Verfasst am: 18.09.2016, 11:38 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
@rumloler
Glückwunsch! So ein Ergebnis hätte ich auch gerne gehabt. In dem gleichen Zeitraum habe ich in 62 Kreditprojekte investiert, von denen 1/3 ausgefallen oder im Inkasso gelandet ist.  _________________ Gruß aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
Bandit55555
|
Verfasst am: 18.09.2016, 15:06 Titel: Re: Rendite korrekt berechnet? |
|
|
Ja, richtig gute Rendite.
Bei 45 Projekte kann man nicht mehr von Zufall reden. Also hast du eine richtig gute Vorauswahl getroffen. Glückwunsch! _________________ Meine Rendite: Erhaltene Zinsen:
Finbee: 153.000€,
Omaraha: 118.000€ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
phpBB SEO URLs V2
*Anzeige / Affiliate Link