P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Renditeerwartung Bondora  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 16:14    Titel: Renditeerwartung Bondora Antworten mit Zitat

Ich hab mal die Renditeerwartung für Bondora* anhand der veröffentlichten Loandaten soweit möglich ermittelt.
Hierzu habe ich die Daten der Kredite von 2009-2013 genommen.
Kreditvolumen: 9.320.982 Euro
Bei diesen Krediten kann man sich sicher sein, dass sie ihr offizielles Abzahlende erreicht haben.
(60 Monate seit Auszahlung vergangen vergangen)
Weil Zinssätze von damals unbekannt sind, bin ich den Weg gegangen,
über die gezahlten Zinsen und dem heute noch fehlenden overdue einen Prozentpunkteabschlag zu errechnen und zu plausibilisieren und mit der von Bondora* angegebenen Durchschnittsloandauer zu anualisieren.

Hierzu komm ich zu folgenden klaren Ergebnissen:

AA-Loans Gesamtabschlag sind 1,41 % vom loan.
Ergibt anualisiert 0,69 % Punkte Kürzung auf den heutigen Zinssatz
Bedeutet Erwartungswert bei Buy+Hold über den Portfolio Pro manager, bei heutigen 9-11% Zinsen: > 8,31% -10,31% Rendite.

Lücke an dieser Rechnung.
Bondora gibt keinerelei Verhältnis von bezahlten Zinsen zu Erwarteten Zinsen an.

Aber über den anualisierte gezahlten Zinssatz von 16% bei den Altkrediten bin ich zur Causalität gekommen dass ich für die heutigen Kredite mit 9-11% keinen zusätzlichen Prozentpunkteabschlag für Zinsen vorsehen muss.

Falls diese Herangehensweise jemand interessiert kann ich die Erwartungen für die restlichen Ratings auch noch posten.

Bondora gibt im Portfolio Manager übrigens eine zu erwartende Rendite von 4,04-12,04% an
Also entweder trauen die ihren eigenen Zahlen nicht, oder die haben jetzt schon den Abschlag für die Inkassokosten mit rein gerechnet!
Lendico Ihre jährliche Nettorendite: 4,5 %
okt 21
Auxmoney Renditeindex: 4,77%
Bondorra Net return 22,58%
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 18:52    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Zahlen von Krediten bis 2013 heute irgendwas aussagen. Damals gab es oft 28% Zinsen, auch für späte AA klassifizierte Kredite. Später gab es dann Versteigerunszinsen, runter bis 10% und tiefer. Ganz ander KN-Auswahl als heute.

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Claus Lehmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 19:27    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich halte das auch nicht für vergleichbar. Wie Oktaeder schon geschrieben hat gab es damals 28%+ Zinsen für Kredite, auch für solche, die heute durchaus als A oder B eingestuft würden.
Ich hab es nicht in bezug darauf ausgwertet aber meine Portfolio Rendite profitiert noch heute von den Krediten der anfangszeit beträchtlich. Zumal ich immer noch einige aus 2013 habe (umgeschuldet) die regelmäßig zahlen.
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 07:48    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich halte das auch nicht für vergleichbar. Wie Oktaeder schon geschrieben hat gab es damals 28%+ Zinsen für Kredite, auch für solche, die heute durchaus als A oder B eingestuft würden.

Es stimmt:
Die Nenn-Zinsätze von damals hab ich nicht.
Ich hab aber
- das gesamte zurückgezahlte Kapital
und
-die gesamten gezahlten Zinsen innerhalb einer Periode.
- zusätzlich hab ich noch das nicht zurückbezahlte Principal.

Wenn ich jetzt Principal+Zinsen-overdue
=Principal+grossprofit
als begrenzenden Faktor ansehe, den eine Bonitätsstufe in der Zeit X erarbeiten und zurückzahlen kann, bekomme ich doch da einen viel besseren Erwartungswert, als wenn ich nur die Nennzinssätze betrachte.

Anderes Exterm Beispiel;

HR:
Bei den "abgeschlossenen" Krediten (Volumen; 1,9 Millionen €)
war ein anualisierter grossprofit von 5,75 % zu erzielen.
Nun:
Ich kenne die Nennzinssätze von damals nicht.
Was ich weiss:
sie waren weit höher als die 5,75%
Sie waren aber auch tiefer als die heutigen 77%
und die zwischenzeitlich mal teilweise üblichen 200%

Wenn ich die 5,75 % aber als begrenzungsfaktor annehme, die diese Bonitätsklasse mit den zur Verfügung gestellten Mitteln im Durchschnitt erreichen kann.
Dann muss ich davon ausgehen, dass sich hier
bei den momentanen Nenn-Zinsen einfach die Problematik ergibt, dass das mehr an Nenn Zinsen von noch weniger zurückgezahlten Principal einfach wieder auf die 5,75% Grossmargin einpendelt.

Dieser Maximalfaktor der Rendite aus 5 Jahressicht ist für mich eine relativ sichere Zahl bei den HR loans.

Im Gegensatz zu den anderen Bonitätsklassen ist nämlich bei den HR-loans kaum ein Stellhebel für eine verbesserte Bonitätspolitik vorhanden.

Bondora erwartet übrigens eine Rendite von 14.24% - 22.24% für die HR-loans.
Mir ist aber unklar wo diese Bonitätsklasse diesen grossprofit plötzlich hernehmen will, wenn das bei den Alt-Zahlen gerade mal so im unteren Bereich von den AAs bis Ds erwirtschaftet werden konnte.

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Ich hab es nicht in bezug darauf ausgwertet aber meine Portfolio Rendite profitiert noch heute von den Krediten der anfangszeit beträchtlich. Zumal ich immer noch einige aus 2013 habe (umgeschuldet) die regelmäßig zahlen.

Ja, das stimmt.
Die Umschuldungen bringen eine Ungenauigkeit in die Betrachtung.
Vor allem weil man nicht weiss, wie hoch der Umschuldungsanteil ist.

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Für mich bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die Ungenauigkeit
dadurch kleiner wird, dass sich die Umschuldungen, aber schon mehr oder weniger in der Vergangenheit (je nach dem wann der neue Loan schedule erstellt wurde)) auf den grossprofit ausgewirkt haben.

Weiterhin spielen sie für die 5 Jahresbetrachtung keine Rolle.

Meine Annahme, dass sie sich in einer 6-Jahresbetrachtung kaum auswirken dürften ist aber sehr unsicher.

In einer Langzeitstrategie bsp. mit 10 Jahren Anlagehorizont könnte sich nochmal eine Verschiebung zugunsten der schlechteren Bonitäten ergeben.
okt 21
Oktaeder
P2P Legende

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 16:03    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Bei meiner Halbjahresbilanz kam ich zu folgenden Werten (rote -50%, orange -25%) Investitionsstart 2012

Rendite vor Steuern: 15%
nach Steuern: knapp 10%
Kapitaleinsatz: max. 22k, inzwischen knapp 16k
Sofort realisierbar (grün+free Cash): knapp 17k
Portfoliowert: ca. 30k
rote Kredite: ca 65%
Umsatz (Kauf+Zeichnung) ca. 360k, Verkauft 275k
Gewinne aus Handel: ca. 15k
D.h. alle Zinsen stecken in roten Krediten...

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
stummlfumml

BeitragVerfasst am: 24.06.2019, 07:13    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Heyho Fundamentalist, durch Mintos* war Bondora* bei mir etwas in den Hintergrund gerückt, aber ich fände es durchaus interessant mal deine Vergangenheitswerte für die einzelnen Ratings zu sehen. Aus dem Bauch und meiner Bondora* übersicht heraus würde ich die C-Ratings am lukrativsten einschätzen, kann aber auch daran liegen, dass ich diese eine Zeit lang recht stark am Zweitmarkt gehandelt hatte.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 24.06.2019, 12:37    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

stummlfumml hat Folgendes geschrieben:
Heyho Fundamentalist, durch Mintos* war Bondora* bei mir etwas in den Hintergrund gerückt, aber ich fände es durchaus interessant mal deine Vergangenheitswerte für die einzelnen Ratings zu sehen. Aus dem Bauch und meiner Bondora* übersicht heraus würde ich die C-Ratings am lukrativsten einschätzen, kann aber auch daran liegen, dass ich diese eine Zeit lang recht stark am Zweitmarkt gehandelt hatte.

AA 8,3-10,6%
A 9,2-12,7%
B 7,7-15,6%
C 9,5-18,2%
D 14,2-19,5%
E 10,3-16,5%
F 7,2-15%
HR -7-19,5%
okt 21
stummlfumml

BeitragVerfasst am: 24.06.2019, 12:59    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Danke dir! Dass scheinbar sogar die Es noch so gut laufen, hätte ich nicht gedacht. Aber als grobe Einordnung schon mal nett zu sehen.
Thep2pinvestor

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 09:10    Titel: Globale Rendite auf Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Frage gestellt wie die Rendite von Go & Grow zusammen fliesst mit der Gesamtrendite.

Ich habe im Augenblick etwa 30 % in Go & Grow und 70 % in Krediten. Die angezeigte Rendite (Annualised return on investment over time) liegt zur Zeit bei 11,75 %. Meint Ihr das ist die Gesamtrendite, Go & Grow mit eingerechnet, oder nur der Teil auf dem Kredit Portefolio ?
mastac

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 10:25    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir die Frage gestellt wie die Rendite von Go & Grow zusammen fliesst mit der Gesamtrendite.

Ich habe im Augenblick etwa 30 % in Go & Grow und 70 % in Krediten. Die angezeigte Rendite (Annualised return on investment over time) liegt zur Zeit bei 11,75 %. Meint Ihr das ist die Gesamtrendite, Go & Grow mit eingerechnet, oder nur der Teil auf dem Kredit Portefolio ?

Ich denke da ist G&G mitdrin. Als ich von G&G gewechselt bin und noch nichts über den AI investiert hatte, stand dort rund 6.7 %
j789

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 10:36    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Also in den Statistiken ist G&G nicht drin und somit denke ich auch nicht im Dashboardanzeige unter "Nettorendite".

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
milfor

BeitragVerfasst am: 11.12.2019, 02:52    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Als ich noch nicht bei Go&Grow war, wurden mir im Dashboard zeitweise
zweistellige Pluszahlen aber immer wieder auch Minuszahlen angezeigt. Es
schwankte extrem stark. Seit einem Jahr lasse ich alle Rückflüsse auf Go&Grow
umschichten. Dadurch hat sich diese Anzeige extrem beruhigt und ändert sich
von Tag zu Tag kaum mehr. Momentan wird mir 6.79% angezeigt. Ich glaube
kaum, dass das Zufall ist. Go&Grow wird bestimmt eingerechnet.
Munde

BeitragVerfasst am: 11.12.2019, 17:37    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

j789 hat Folgendes geschrieben:
Also in den Statistiken ist G&G nicht drin und somit denke ich auch nicht im Dashboardanzeige unter "Nettorendite".

In der Gesamtstatistik "Vergleich der Nettorenditen verschiedener Investoren" ist G&G meiner Meinung nach mit drin. Die Verteilung sah früher anders aus (haben noch einen alten Screenshot) und die Spitze lag damals weiter rechts bei höheren Renditen. Erst seit Einführung von G&G ist die Spitze dann in den Bereich von 5-10 % gewandert.
fundamentalist

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 09:55    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

Also bei meiner Nettorendite ist garantiert 100,00000% kein G&G mit drinnen.
okt 21
j789

BeitragVerfasst am: 12.12.2019, 10:09    Titel: Re: Renditeerwartung Bondora (Bondora) Antworten mit Zitat

fundamentalist hat Folgendes geschrieben:
Also bei meiner Nettorendite ist garantiert 100,00000% kein G&G mit drinnen.

Du Scherzkeks, du hast auch kein G&G, ich werde mal nachfragen.

auslaufend: Bondora*, Bondster*, Reinvest24* und Linked Finance
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link